Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antimaterie - Materie

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Materie, Antimaterie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antimaterie - Materie

24.04.2005 um 00:18
Die Renormalisation kann meines Wissens nur für Fälle gelöst werden und nicht allgemein. Man nimmt dann eben die Nettoerträge vom ganzen. z.B. du hast unendlich positive Ladung. Jetzt nimmst du eine positive Ladung (ein Positron) weg. Dann verringert sich die Ladung um 1. Die Nettoladung ist dann um eins kleiner. Und jetzt sage ich nicht, es hat unendlich-1 Ladung sonder es hat -1 Ladung, also negativ. Das nennt man Renomralisation.

N/A

Anzeige
melden

Antimaterie - Materie

24.04.2005 um 00:21
ahcos ist das, aber ich ahbe mal gehört, das man mit unendlich gar nicht rechnen darf?!

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Antimaterie - Materie

24.04.2005 um 02:16
"ahcos"

Area Cosinus Hyperbolicus?


melden

Antimaterie - Materie

24.04.2005 um 10:54
@ Mûret: Ja ich weiss, dass ich mich oft vertippe.


PS: wo ist das h hin?

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Antimaterie - Materie

24.04.2005 um 20:22
Hat das irgend etwas mit der kosmischen hintergrundstrahlung zu tun??

I Want to Believe


melden

Antimaterie - Materie

24.04.2005 um 20:26
was ist den das?

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Antimaterie - Materie

24.04.2005 um 22:47
Neue Zweifel an dunkler Materie und dunkler Energie


Jahrelang schienen alle Beobachtungen die These zu unterstützen, dass unser Universum von dunkler Materie und dunkler Energie dominiert wird. Nun haben immer mehr Forscher Zweifel: Nach ersten Hinweisen des europäischen Röntgensatelliten XMM-Newton vor zwei Monaten, ziehen Astronomen nun auch aus Daten der Wilkinson Microwave Anisotropy Probe (WMAP) neue Schlüsse.


melden

Antimaterie - Materie

25.04.2005 um 14:54
Die kosmische hintergrundstrahlung ist der anfang des universums seit dem urknall breiten sich die verdichteten gase aus und werden immer dünner (früher war der weltraum nicht durchsichtig sondern bestand aus glühendem gas) die k. Hintergrundstrahlung sorgt dafür das das weltall nicht den absoluten nullpunkt erreicht sondern drei kelvin darüber liegt. irgend so ein satellit hat das mal gemessen und herrausgefunden das die hintergrundstrahlung nicht über"all" (kleiner wortwitz) gleich stark ist und das da wo die hintergrundstrahlung weniger wird soll es anscheinend eine anballung dunkler materie geben (so ne art blasen im Raum zeit kontinuum)das sollen schnittpunkte sein wo unsere welt mit der parallelwelt aus dunkler materie zusammentrifft.

I Want to Believe


melden

Antimaterie - Materie

25.04.2005 um 22:04
@derpate

hast du auch noch den link dazu?

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Antimaterie - Materie

26.04.2005 um 20:15
Ich halte es auch für denkbar, dass normale Materie ebenfalls
Antimaterie enthält.
Der Gedankengang dazu ist folgender:

Annahme1: Materie sei eine komplexe Schwingung in mehreren Dimensionen.

Annahme2: Diese Schwingung verhält sich wie herkömmliche Schwingungen.
Wenn zwei phasenverschobene Schwingungen gleicher Frequenz miteinander gekoppelt werden, dann heben sie sich mehr oder weniger vollständig gegenseitig auf, je nachdem wie groß die Phasenverschiebung ist.

Annahme3: Antimaterie sei Materie die zur gewöhnlichen Materie so phasenverschoben schwingt, dass sich die Schwingungen gegenseitig aufheben können, dass sich also die Materie bei Berührung der Kerne vollständig auflöst.

Annahme4: Es ist denkbar, dass sich die Phasenverschiebung gleichmäßig auf die gewöhnliche Materie verteilt, dass es also zu jeder Phasenlage gleich viel Materie gibt. Wenn dem so wäre, dann wäre in jeder Materie auch Antimaterie enthalten, Materie und Antimaterie würden sich erst einmal nicht unterscheiden.
Antimaterie wäre dann auch überhaupt nicht gefährlich, weil es ja immer noch die Coulomb-Barriere gäbe, die die Kerne voneinander fern hält.

Diese These könnte bestätigt werden, wenn zum Beispiel irgendwann festgestellt würde, dass die bei der Kernfusion freigesetzte Energiemenge nicht den Erwartungen entspräche.

Aber es ist natürlich nur ein Gedanke der von (zu) vielen Annahmen ausgeht, den ich aber trotzdem sehr interessant finde. *freu*

Ich bin.


melden

Antimaterie - Materie

26.04.2005 um 20:27
ich bersteh das zwar nicht so ganz aber sein könnte es trotzdem^^

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Antimaterie - Materie

26.04.2005 um 20:49
@felidas: Das kann nicht sein.

Wo liegt dann der Unterschied, ob sich zwei Elektronen treffen oder 2 Positronen? Alle hätten dann (sofern im gleichen Zustand) die gleichen Funktionen. Also müssten sich dann auch zwei Elektronen "auslöschen".

N/A


melden

Antimaterie - Materie

26.04.2005 um 20:51
@ Oberheimer

stossen sich elektronene und antiprotonen ab?

müssten sie ja eigentlich, oder?

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Antimaterie - Materie

26.04.2005 um 20:53
jep

N/A


melden

Antimaterie - Materie

26.04.2005 um 20:54
dann ziehebn sich atome und antiatome also gar nicht an? (ich weiss auch nicht wie ich auf diese dumme idee kam^^)

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Antimaterie - Materie

26.04.2005 um 20:58
@pioid: Das kommt jetzt darauf an, wie die van der Waals Kraft, ... wirkt ob sich Atom und Antiatom anziehen.

N/A


melden

Antimaterie - Materie

26.04.2005 um 21:06
naja eigentlichsolltensie nicht oder? (beide haben die ladun 0)

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Antimaterie - Materie

26.04.2005 um 21:22
@pioid: Auch wenn Atome neutral sind kann es plötzliche Ladungsverschiebungen geben (Van der Waals Kraft).

N/A


melden

Antimaterie - Materie

26.04.2005 um 21:47
eine andere frage, warum schreibst du unter deine beiräge immer N/A? bzw. was heisst das?

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Antimaterie - Materie

26.04.2005 um 22:00
Das ist das gleiche, du schreibst ja auch mfg pioid. Mhh, was könnte nun N/A heissen? ;)

N/A


Anzeige

melden