Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Besondere Fähigkeiten

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Übernatürlich, Fähigkeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Besondere Fähigkeiten

21.07.2017 um 11:56
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich meine mal gehört zu haben wenn es bspw. auf dem Mond Luft geben würde könnte man da fliegen.
Wenn.... aber warum gibt es denn keine Luft auf dem Mond? Weil die Gravitation zu schwach ist. Man bräuchte also eine Druckkammer gefüllt mit Luft, dann könnte man möglicherweise nur durch die eigene Körperkraft und mit ein paar künstlichen Schwingen fliegen.

Hat man deswegen Superkräfte? Haben Astronauten Superkräfte, wenn sie durch die ISS schweben?

Wie schon @skagerak schreibt, mit solchen "Wenn-Annahmen" definiert man ganz schnell alternative Realitäten (ggf. ohne sich dessen bewusst zu sein) , die mit unserem Universum und den darin geltenden Bedingungen nichts zu tun haben.

Anzeige
melden

Besondere Fähigkeiten

21.07.2017 um 12:02
@stanmarsh


naja das ist klar. und natürlich brächte es sowas wie eine Druckkammer. Das würde ja bei einer evt. Kolonisation des Mondes sowieso so kommen.
Was die Erde angeht, sp müsste man die Gravitation halt wirklich abschirmen, und zwar nur auf seinen Körper bezogen. dIe Luft bliebe davon ja unberührt.

Nun ja schon in der Schule lernt man in Physik..."Gravitation ist nicht abschirmbar"… mal schauen ob das noch ne weile so bleibt.


1x zitiertmelden

Besondere Fähigkeiten

21.07.2017 um 12:11
@knopper

Ich bin da grundsätzlich auch offen für neue Erkenntnisse, die über den aktuellen Horizont der Naturwissenschaft hinausgehen.
Aber momentan sieht es halt nicht so aus, als ob so was auch praktisch möglich ist.

Daher sind diese Wenn-Annahmen ziemlich aussagelos: "Wenn man die Gravitation abschirmen kann, kann man fliegen = Wenn man Gravitation abschirmen kann, wirkt keine Gravitation mehr auf einen" oder

"Wenn man schneller als Licht fliegen könnte.... wäre man schneller als Licht"


melden

Besondere Fähigkeiten

21.07.2017 um 12:17
@stanmarsh


hmm naja ich sehe es anders....wenn es denn schon Gravitationswellen gibt, welche nachgewiesen wurden, so sollte sie sich auch abschirmen lassen. Oder es stimmt was mit dem Nachweis nicht und es gibt doch keine.

Mal schauen...


1x zitiertmelden

Besondere Fähigkeiten

21.07.2017 um 12:25
@knopper

Ist halt schon wieder so ein Beispiel für ein "Wenn" Konstrukt, das eine Alternativwelt annimmt, die mit unserer Welt nichts zu tun hat.

Gravitationswellen wurden durch die Relativitätstheorie postuliert und nun auch nachgewiesen.
Eine Abschirmung widerspricht der Relativitätstheorie, wenn ich das richtig nachgelesen habe (Bin auch kein studierter Wissenschaftler der theoretischen Physik)

Die Relativitätstheorie hat sich bis heute gut bewährt, es gibt keine bessere Theorie.

Man kann hoffen und glauben, dass sich da noch bahnbrechendes ergibt (tue ich auch), aber es sieht erst mal nicht so aus.


melden

Besondere Fähigkeiten

21.07.2017 um 12:31
@knopper
Was hat denn der Nachweis jener Wellen damit zu tun dass die sich abschirmen lassen können müßten?

Da sie in der Theorie schon längst bekannt sind, wäre man sicher auch schon darauf gekommen sie abschirmen zu können.

Deine Ansichten werden irgendwie immer suspekter.


melden

Besondere Fähigkeiten

21.07.2017 um 12:49
@skagerak


ganz einfach, starke-, schwache- und elektromagnetische Wechselwirkung lassen sich abschirmen. Sollte die Gravitation einen ähnlichen Charakter haben (Ausbreitung über Felder), so sollte es da auch möglich sein.


1x zitiertmelden

Besondere Fähigkeiten

21.07.2017 um 12:54
@majaga
Ich bin ein extrem großer Fan von Wissenschaft, [...] und dem Übernatürlichen bzw. Mystery.
Das schlägt sich, mMn. Das ist so, als wärst Du gleichzeitig gegen Rassendiskriminierung und Mitglied beim Ku-Klux-Klan.


melden

Besondere Fähigkeiten

21.07.2017 um 12:57
@skagerak
und die man bräuchte um z.B. Beton zu zerschlagen?
Das geht auch ohne Genmanipulation. Nennt sich Ka-ra-te.
Alternativ: Ameisen. Deren Säure zerfrisst auch Beton. ;)


melden

Besondere Fähigkeiten

21.07.2017 um 12:59
@knopper
Ich meine mal gehört zu haben wenn es bspw. auf dem Mond Luft geben würde könnte man da fliegen.
Durchaus. Die dazugehörigen Naturgesetze sind ja bekannt. Von wegen Aufrieb, statisch und dynamisch und so. Von Raumfahrzeugen mal ganz zu schweigen.

@perttivalkonen
Gravitation zu gering.
Das würde kein Problem sein, denn auch die Gewichte der Flugobjekte wären ja geringer. Das Verhältnis der Kräfte bliebe somit gleich. Es sollte also klapen.

Natürlich immer unter der Voraussetzug, dass sich die Luft hielte.


1x zitiertmelden

Besondere Fähigkeiten

21.07.2017 um 13:08
Zitat von knopperknopper schrieb:Nun ja schon in der Schule lernt man in Physik..."Gravitation ist nicht abschirmbar"… mal schauen ob das noch ne weile so bleibt.
Wie wäre es, Du würdest mal herausfinden, warum Gravitation als nicht abschirmbar gilt, wie das erklärt wird. Vielleicht fällt es Dir dann auf, ob das etwas ist, das sich mit künftiger Erkenntnis ändern könnte. Oder ob diese Erklärung so grundlegend ist, daß eine Abschirmbarkeit unmöglich ist.
Zitat von knopperknopper schrieb:wenn es denn schon Gravitationswellen gibt, welche nachgewiesen wurden, so sollte sie sich auch abschirmen lassen.
??? Wieso denn das jetzt? Weil EMS sich abschirmen läßt? Das liegt aber nicht an "Strahlung", sondern an "EMS".

Vor allem aber geht es nicht mal um die Abschirmbarkeit einer Gravitationswelle, sondern um die Abschirmbarkeit der Gravitation. Denn so eine Gravitationswelle beeinflußt ihre Umgebung mit ihrer Gravitation. Nicht die Welle wurde beobachtet bzw. gemessen, sondern die von ihr ausgehende Gravitation. Vergleichbar mit dem Tatütata eines vorbeifahrenden Fahrzeugs. Das Fahrzeug selbst siehst Du womöglich nicht, und über eine Mauer kommt das Fahrzeug auch nicht. Aber sein Lalülala.
Zitat von knopperknopper schrieb:starke-, schwache- und elektromagnetische Wechselwirkung lassen sich abschirmen.
Na die EMS. Daß auch die starke und schwache Kernkraft sich abschirmen ließen, davon habe ich noch nichts gehört oder gelesen. Wenn Du da ne Quelle für hast, würde mich das freuen. Bis dahin aber bleibe ich dabei, daß diese sich nicht abschirmen lassen. Und zwar aus dem Grund, in dem sich Gravitation und Elektromagnetismus sich unterscheiden.


melden

Besondere Fähigkeiten

21.07.2017 um 13:12
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Natürlich immer unter der Voraussetzug, dass sich die Luft hielte.
Und das war der Knackpunkt, den ich auch ausdrücklich angegeben habe. Tut sie nicht. Und zwar weil? Na?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:[Pertti schrieb] Gravitation zu gering.



melden

Besondere Fähigkeiten

23.07.2017 um 17:58
@perttivalkonen

Klar. Die ursprüngliche Frage war ja auch "wenn" - "dann".


melden

Besondere Fähigkeiten

23.07.2017 um 19:56
@off-peak
Ja, aber wenn, dann wären es ja sozusagen die gleichen Verhältnisse wie auf der Erde, und man könnte wahrscheinlich auch nur so fliegen wie hier.
Nämlich mit entsprechenden Flügeln, Flugzeugen und Hubschraubern.

Macht das Gedankenkonstrukt also hinfällig.
Ansonsten kann man sich ja gleich vorstellen wie es wäre wenn es eine Atmosphäre ohne Gravitation gäbe. Bestimmt cool, aber leider unmöglich.


melden

Besondere Fähigkeiten

24.07.2017 um 14:03
@skagerak

Ist mir auch klar. Ich klaube halt nur gerne Wort. ;)


melden

Besondere Fähigkeiten

24.07.2017 um 16:33
@majaga

Eine virale Erkrankung hatte bei mir mal für einen Tag einen Effekt ausgelöst, wie in dem Film "Ohne Limit"

Ich verfügte über eine, wie soll ich das beschreiben, extrem starke und wache Wahrnehmung. Alles um mich herum wirkte kristallklar. Keine Halluzianiatio! Alles war wie immer, nur viel klarer! Als hätte ich die Welt vorher in schwarzweiss gesehen und dann bang - Farbe!

Ihr kennt sicher wie ihr euch fühlt, wenn ihr todmüde und kurz vor dem Einschafen seid, aber euch wachhalten müsst.
Diesen Zustand in Relation zum normalen Wachzustand und dann den Wachzustand noch mal um den Faktor gesteigert, in einen superwachen Zustand. Ich kann es nicht beschreiben, aber es war wundervoll!

Wie gesagt, hatte ich eine virale Erkrankung und diese Viren haben da wohl irgendwas für einen Tag befallen und in Unmengen ausgeschüttet. Was immer es auch war, ich wünschte, diese Fähigkeit wäre geblieben oder man könne es irgendwie über Drogen hervorrufen und dann wäre man 10 x wacher als normal.


melden

Besondere Fähigkeiten

24.07.2017 um 17:10
@Imhotepp


hm klingt interessant. War dieser Wahrnehmung denn irgendwie störend? Bzw. hätte sie auch für immer bleiben können?
Wärst du dann evt. leistungsfähiger gewesen?

Wie hießen die Viren genau?


melden

Besondere Fähigkeiten

24.07.2017 um 17:56
@Imhotepp
@knopper
Die Frage bei einem Dauerzustand ist ja, inwieweit man das überhaupt verarbeiten könnte bzw.
hättest Du damit irgendwie etwas anfangen können?


melden

Besondere Fähigkeiten

24.07.2017 um 18:29
@Imhotepp: Ich kenne diesen -- oder zumindest einen sehr ähnlichen -- Zustand, auch wenn er bei mir auf andere Weise ausgelöst wurde. Ist 'ne lange Geschichte, hat aber -- da der Verdacht vermutlich naheliegt -- nichts mit irgendwelchen zugeführten Substanzen zu tun. Es ist, als würde man die Welt normalerweise durch eine Milchglasscheibe sehen, die in diesem Zustand weggenommen wurde (was nicht nur für die optische Wahrnehmung, sondern analog für alle Sinne gilt). Ein extrem aussergewöhnliches Erlebnis, das bei mir noch weit über die Veränderung der Sinneswahrnehmung hinaus ging.

Meine Frage an Dich: Gab es während der Zeit, in der Du in diesem Zustand warst, in irgendeinem Bereich Deines Körpers ein -- es ist etwas schwer in Worte zu fassen -- "besonderes Gefühl"? Fühlten sich irgendwelche Bewegungen besonders gut an?


2x zitiert1x verlinktmelden

Besondere Fähigkeiten

24.07.2017 um 19:00
Zitat von uatuuatu schrieb:Gab es während der Zeit, in der Du in diesem Zustand warst, in irgendeinem Bereich Deines Körpers ein -- es ist etwas schwer in Worte zu fassen -- "besonderes Gefühl"? Fühlten sich irgendwelche Bewegungen besonders gut an?
Bitte keine Sex-Themen!


Anzeige

melden