Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Evolution beendet?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Evolution beendet?

18.04.2006 um 01:30
diese frage werde ich nicht beantworten................................

*mit
kopf gegen tisch stoss*

der muss dir ja ähnlich wehtun

Anzeige
melden

Ist die Evolution beendet?

18.04.2006 um 01:32
moin

naja,
ich denke mir,
dass das oberste ziel der evolution dieentwicklung von bewusstsein und intelligenz ist.
und wir sind ein mittel auf dem wegdahin,
tote materie hat organisiertes leben geschaffen
welche die intelligenz dermanipulation hervorbrachte
(manipulation im sinne von gestaltung und plan),
nämlich uns, den menschen,
der jetzt wiederum in der lage ist tote materie zuorganisieren (maschinen und computer),
die ebenso aller wahrscheinlichkeit nach überkurz oder lang wiederum
intelligenz nach heutiger definition kreiert.

wasfür ein schachtelsatz....

buddel


melden

Ist die Evolution beendet?

18.04.2006 um 01:35
moin

das war grotten-deutsch ;)

ich vermisse immer in solchendiskussionen die bereitschaft,
LANGE zeiträume zu bedenken

buddel


melden

Ist die Evolution beendet?

18.04.2006 um 02:43
Ist die Evolution beendet?

-> wie sollte die evolution denn bitte beendet sein?

die schöpfung ist vielleicht auf dem "höhepunkt" aber warum solllte dieevolution stoppen?

intelligent design!!! ;)


melden

Ist die Evolution beendet?

18.04.2006 um 02:58
nein..neger sind zum beispeil auch erst im 13 jhdt entstanden.


melden

Ist die Evolution beendet?

18.04.2006 um 11:09
@buddel

wenn du meinst die Evolution hätte ein Ziel, dann hast du da aber etwasganz und garnicht kapiert.


melden

Ist die Evolution beendet?

18.04.2006 um 11:12
@buddel

Mit den langen Zeiträumen geb ich dir absolut recht. Die meistenMenschen wollen und können das auch nicht im geringsten bewerten. Dazu sind sie viel zusehr in ihrem täglichen Leben, eben dem was sie "überschauen" können gefangen.


melden

Ist die Evolution beendet?

18.04.2006 um 11:55
Die meisten Insekten habe es nun bis zur Perfektion gebracht, die menschen allerdingsnicht, so wie die meisten Säugetiere istm noch viel vewrbesserungs würdig wahrscheinlichwird es noch viele Mutationen geben von denen sich einige durchsetzen könnten und eineneue Äre des Menschen einführen würden!


melden

Ist die Evolution beendet?

18.04.2006 um 16:34
seit wann hat die evolution ein ziel? sie ist einzig und allein mittel der anpassung annatürliche feinde von organismen....
desweiteren, wenn sie ein ziel hätte impliziertdas in einem den gedanken das die evolution intelligenz besitze.


melden

Ist die Evolution beendet?

18.04.2006 um 17:27
...dass das oberste ziel der evolution die entwicklung von bewusstsein und intelligenzist.

Hm komisch, ich dachte die Hauptfunktion der Evolution ist es, sich soweit an die Umgebung anzupassen damit ein Organismus in der Lage ist sein Fortbestandsichern zu können.


melden

Ist die Evolution beendet?

18.04.2006 um 20:56
vorallem ist nicht das zeil der evolution dei entwicklung von intelligenz denn es werdenim zuge der evolution nicht nur fortschritte der intelligenz erzeilt sondern auchveränderungen am körper (phänotyp) durchgeführt um eine eventuell bessere anpassung anden organismus zu gewähren. intelligenz kann ein möglicher beitrag der evolution sein,aber muss es nicht sein.


melden

Ist die Evolution beendet?

18.04.2006 um 21:13
Hallo, ich bin der selben Meinung wie UffTaTa, smoothy und Tyranos. Mir fiel dazu einSatz von Hoimarvon Ditfurth ein, den ich schon immer mal Copy & Paste'n wollte. :D


Die Entstehung des Bewußtseins folgte dem Grundprinzip der Evolution, daßjeder Entwicklungsschritt dem biologischen Zweck dient, die Überlebenschancen zuverbessern, und nicht etwa dem Ziel, dem Organismus möglichst objektive Informationenüber seine Umwelt zu liefern.

(Der Geist fiel nicht vom Himmel, 1976)

Gruss Krümel



melden

Ist die Evolution beendet?

18.04.2006 um 21:30
@Krümel
du triffst damit den nagel absolut auf den kopf.besser könnte man es garnichtformulieren


melden

Ist die Evolution beendet?

19.04.2006 um 10:00
Ein Artikel der die These von sprunghaften, schnell verlaufenden evolutionärenEntwicklungen untermauert.

Wie die Säugetiere fliegen lernten:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,411829,00.html


melden

Ist die Evolution beendet?

19.04.2006 um 10:31
@ smoothy

"es ist doch aber so...wenn die menschheit verstärkt in dieintellektueele schiene driftet dann wird ja das gehirn stärker beansprucht.... sindgenetische veränderungen ab irgendeinem zeitpunkt der generationenfolge groß genug kommtes zu einem sogenannten "sprung" wodurch plötzlich ein individium geschaffen wird welcheseine veränderung des genotyps aufweisst und eine mögliche verbeserung...in diesem fallevolution. Das geht aber wie gesagt nur wenn die aktiviät der menschen mehr auf deigeistigen fähigkeiten ausgebreitet werden. da dann die natur von generation zu generationprozesse entwicklt die sich erst ab einer bestimmten anhäufung in irgendeiner generationwiederspiegeln."

Nö, du denkst falsch. Oder ich verstehe dich nicht. Wenn dujetzt dein Gehirn besonders stark beanspruchst, dann wirkt sich das nicht auf deine Geneund deine Nachkommen aus! Das was du meinst ist die Theorie von dem Franzosen Lamarck,die im wesentlichen aussagt, dass von der Elterngeneration erworbene Eigenschaften an dieNachkommen weitergegeben werden können. Das konnte aber bereits zu Mendels Zeitenwiderlegt werden.
Natürlich ist es möglich dass Menschen mit besonders hoherHirnkraft (ich sag das jetzt einfach mal so) geboren werden, dass hat aber überhauptrein gar nix damit zu tun, wie ihre Eltern ihr Gehirn genutzt haben!
SolcheMutationen werden immer wider vorkommen, aber aufgrund der Gründe, die weiter oben schonvon mir und anderen usern aufgeführt wurden, sich nicht auf die ´Gehirnleistung derMenschheit auswirken.

Beispiel Giraffe:
Die Giraffen haben keine so langenHälse weil sie sich immer nach den hohen Ästen gestreckt haben.

Ich glaubeimmer noch dass du Modifikationen mit Variationen verwechselst. Ein Beispiel: Wenn ichjetzt vom Flachland ins Hochgebirge ziehe, wird mein Körper mehr rote Blutkörperchen zumSauerstofftransport produzieren (Modifikation). Wenn ich dann aber ein Kind Zeuge, kommt es deswegen nicht mit einem höheren Anteil an roten Blutkörperchen zur Welt!


melden

Ist die Evolution beendet?

19.04.2006 um 11:04
Ich kann Comguard nur recht geben

hab hier maln beispiel für die Darwin'scheEvolution:

es gibt weiße und schwarze Exemplare des Birkenspinners.
als dieIndustrialisierung anfing wurden die Birken durch den Ruß aus den Schornsteinen immerdunkler und der weiße Birkenspinner konnte sich nicht mehr tarnen. Der dunkle aber nun.Der dunkle entstand schon vor der Industrialisierung parallel zum weißen, kam aber nichso häufig vor weil er immer von Vögeln etc. gesehen wurde und daher öfters gefangen wurdewie der weiße. Als aber die Verschmutzung durch den Ruß mit Filtern eingedämmt wurdewurden die Birken wieder heller und der weiße konnte sich wieder besser tarnen.
Diemeisten sehen das so, dass der Birkenspinner dunkler wurde und dann wieder heller, aberder dunkle entwickelte sich, wie vorher schonmal erwähnt, parallel zum weißen.
Sohat Darwin die Evolution verstanden, nicht als Anpassung an einen Lebensraum sondern anein zusammenkommen zweier Dinge: der (veränderten) Art und dem dazupassenden Lebensraum.


melden

Ist die Evolution beendet?

19.04.2006 um 11:32
moin

darwin beschreibt nur die evolution der organismen.
die evolution desuniversums beinhaltet diese.

ok, ich habe mich oben unglücklich augedrückt; einziel ist zumindest nicht erkennbar.
aber die evolution auf die organismen der erde zubeschränken ist nur ein teilaspekt.

ob ziel oder sinn des ganzen erschliesst sich uns nicht.
der mensch als vermutlich erstes wesen mit kognitiver intelligenz istein etappenschritt,
allein dazu da,
der unbelebten materie die strukturen zugeben, die endlich eine organische intelligenz überflüssig macht.

tatsächlichbin ich überzeugt,
dass es früher oder später künstliche intelligenz geben wird,
ab diesem moment ist die frage nach künstlichem leben obsolet.
die evolution dermaterie via organismen schliesst den kreis,
intelligente organismen werdenüberflüssig.

dann sollten auch zeit und die riesigen räume im universumüberwunden werden können (entledigt jeder gefahr die einem organischem raumfahrerdrohte),
um so ein , im wahrsten sinne universelles netzwerk zu spinnen.
was danngeschieht, entzieht sich jeder (zumindest meiner) vorstellung.

damit postuliereich natürlich, dass diese entwicklung hier auf der erde
auf millionen anderenplaneten ebenso geschieht (geschehen muss).

aber wie gesagt,
diesbeansprucht seeehr lange zeiträume

buddel


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Evolution beendet?

19.04.2006 um 12:18
aber ein künstlicher organismus aus toter materie ist nicht in der lage einen geist oderein bewustsein zu entwickeln, er ist nicht komplex genug. nur der natürliche biologischeorganismus kann als körper des geistes dienen, tote materie bleibt tote materie, siebietet nicht die nötige komplexität.

und ich bezweifle das unsere evolutiondieses ziel verfolgt, da ich glaube, das evolution auf zwei ebenen stattfindet, dergeistigen und der körperlichen.


melden

Ist die Evolution beendet?

19.04.2006 um 14:20
@buddel
Sehr, sehr schräg. Das erinnert mich an gewisse SF-Autoren der 60er.

@jayco
erklär mir mal deine geistige Evolution. Interesiert mich echt, ich kannmir nix drunter vorstellen.


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Evolution beendet?

19.04.2006 um 15:38
Diese geistige evolution ist eher eine spirituelle sache, keine naturwissenschaftliche,da die wissenschaft den geist nochnicht beweisen konnte. Aber meine intuition sagt mir,das es ihn gibt. Ich denke dabei an die buddhistischen lehren über den geist (z. B. dasder geist wiedergeboren wird).


Anzeige

melden