Fedaykin schrieb:ES wäre schon Sinnig wenn du nicht nur aus Bauchgefühl heraus kritisierst.
Ich bin damit noch aufgewachsen. Wir haben zwar nur für den Eigenbedarf produziert, außer Eier, da musste man welche abgeben, aber ich weiß schon ein wenig, worüber ich hier schreibe. Mit Produkt meine ich nicht unbedingt Endprodukt.
Fedaykin schrieb:Komisch, ich sehe das PRoblem nicht.
Die Landwirte sind da auch weniger das Problem, es ist viel mehr die globalisierte Wirtschaft. Und wenn Du die Probleme zB. der Milchbauern noch nicht mitbekommen hast, dann haste was verpasst. Kleinere Betriebe haben in diesem System kaum eine Chance, die müssen sich umstellen und anders wirtschaften, wenn sie überleben wollen. Das Problem sind die großen Konzerne, wie Nestle, Dr. Oetker oder auch Müller Milch und andere und deren Verflechtung mit der Politik...die machen mit ihrem Preisdruck ein anständiges Wirtschaften kaum noch möglich. Da heißt es entweder ihr akzeptiert den Preis oder wir kaufen in Osteuropa oder wo auch immer. Und dann wird mit unserer Überproduktion mit Dumpingpreisen in Afrika die heimische Milchwirtschaft ruiniert und nicht nur die.
Und dann kommt ein
@Biolehrer und erklärt uns, dass es nicht anders geht. Man kann auch viel im urbanen Gebiet herstellen, Dachgärten sind grade der letzte Schrei oder auch Nutzung von alten Industriebrachen. Bei uns in Europa steht dann aber auch der Verbraucherschutz noch im Wege:
https://www.global2000.at/gekaufte-wissenschaft@Rao Die Fleischbeschau war bei unseren Hausschlachtungen auch Pflicht. Da wurde so weit ich das noch erinnere die Leber auf Parasiten kontrolliert, mit einem Mikroskop, war jetzt nicht so der Aufwand. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das ein Jäger nicht auch selbst könnte. Das sind dann solche Hürden, die eingebaut werden, um die Wirtschaft zu schützen. Wäre ja auch fatal für die Wirtschaft, wenn man mehr Wild essen würde.
perttivalkonen schrieb:Haste mal irgendnen Verantwortlichen gefragt, warum die das dort und nicht 5km weiter gebaut haben?
Zum einen ist das jetzt schon über 20 Jahre her und da war ich noch nicht so kritisch, aber verstanden habe ich es damals schon nicht und zum anderen sitzen die Verantwortlichen wahrscheinlich irgendwo in Brüssel. Und die würden dann eh nur mit den Schultern zucken oder auch nichts anderes sagen als ich oder ellenlange aber nichts sagende Vorträge halten.