Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Generationsschiffe

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Raumschiffe, Generationsschiffe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Generationsschiffe

30.05.2005 um 11:49
Ich finde es lustig, wie alle immer sowas aus dem heutigen Stand der Technik betrachten. Dass es heutzutage unmöglich ist, ein derartiges Schiff zu bauen und fortzubewegen dürfte klar sein. Welche technologischen Fortschritte wir jedoch in einigen 100 Jahren machen, dass weiß niemand. (Wer dachte schon vor 200 Jahren an Kernspaltung als Energiequelle?). Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass in ein paar Jahrhunderten eine entsprechende Technik zur Verfügung steht, die es ermöglicht ein derartiges Schiff zu konstruieren (incl. Biosphäre) und fortzubewegen(mit welcher Geschwindigkeit auch immer).

Ich sehe aber noch 2 (vielleicht unüberwindbare) Probleme:

1. Die Biosphäre und das Ressourcenvorkommen müsste so komplex sein, dass dies der Erde entspricht, weil auch Rohstoffe abgebaut werden müssten (zur Erzeugung diverser Produkte, Nahrungsmittel, Medizin etc..). All dies kann nämlich nicht für einer derartige Anzahl von Menschen über mehrere Jahrhunderte auf Vorrat gelegt werden. (Und kommt mir nicht mit Rohstoffe auf fremden Planeten abbauen, denn was passiert wenn kein passender Planet auf der Reise gefunden wird?)
2. Die Menschen, die spätestens in der 2. bis 3. Generation auf diesem Schiff leben, haben 0 Bezug mehr zur Erde (außer vielleicht ab und zu noch kontaktaufnahme). Es würde an Bord außeinandersetzungen geben, Aufstände etc...
So eine Reise würde niemand überleben - und wenn doch, was wäre wenn die Besatzung beschliessen würde, jeglichen Kontakt zur Erde abzubrechen? Es gibt unendlich viele soziale Eigenschaften des Menschen, die alle Aussichten auf einen erfolgreichen Verlauf einer solchen Mission schwinden lassen.

Interessanter Stoff für einen Film ist dies auf jeden Fall. Die Menschheit jedoch wird sich in Ihrer Natur nicht so verändern, dass dies möglich ist. Die Technik in 100 Jahren ist kaum absehbar, die Natur des Menschen jedoch schon.

So Long
Lowfiler

Anzeige
melden

Generationsschiffe

30.05.2005 um 13:08
Hey,

was ist eigentlich mit der Strahlung im All ?

Greetz

Krieg wäre ein Geschenk der Götter, wenn er nur die Kriegstreiber umbrächte.


melden

Generationsschiffe

30.05.2005 um 19:22
Zu diesem Thema gibt es ein recht spannendes Buch: Die Physik der Unsterblichkeit - glaub ich .
Ich muss mal in meinem Regal kramen - schon was länger her , wo ich ´s gelesen hab.
Die Lichtgeschwindigkeit wird dabei allerdings nicht überschritten - was auch nicht nötig ist ( vom Ansatz her )

Will man richtig leben,muss man sich immer vergegenwärtigen,dass wir nicht stehen,
sondern uns bewegen,und darf sich nicht an das klammern,was wir hinter uns lassen.



melden
gsf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Generationsschiffe

30.05.2005 um 19:26
ein Problem ist ja auch noch die schwerkraft!
Wie sollen tiere und pflanzen so wie Menschen mit Mukelschwund da zurecht kommen?
Doch das es Unmöglich ist so zu reisen auch mit Lichtgeschwindigkeit würde ich nie mals sagen (sag nie mals nie)! ;-)


melden

Generationsschiffe

30.05.2005 um 20:38
durch rotation wird schwerkraft hersgestellt und so wieter

God bless america !


melden

Generationsschiffe

30.05.2005 um 20:41
Warum soll man denn Nahrung mit nehmen??

Wissenschaftler forschen doch heute schon im Nano-Technologischem Bereich. In 100 Jahren könnte diese Technologie bereits so ausgereift sein, das kleine Roboter im Nano größe dazu in der Lage sind, die Atome eines z.B. Glases oder x-belíebigen Gegenstandes so um zu formen das daraus ein Banane u.s.w. wird.

Das Sauerstoff wäre mit wäre allerdings trotzdem noch da?


melden

Generationsschiffe

30.05.2005 um 22:20
Das Problem meine ich :P


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Absolute Minimum Geschwindigkeit
Wissenschaft, 196 Beiträge, am 08.04.2021 von mastermind2020
noname am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 08.04.2021 »
Wissenschaft: Gedankenexperiment bzgl. Lichtgeschwindigkeit
Wissenschaft, 35 Beiträge, am 12.10.2021 von Lupo54
charlette am 11.02.2019, Seite: 1 2
35
am 12.10.2021 »
von Lupo54
Wissenschaft: Lichtgeschwindigkeit 100% eine Konstante?
Wissenschaft, 149 Beiträge, am 06.11.2021 von Gucky87
gcwolle am 13.12.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
149
am 06.11.2021 »
Wissenschaft: Das Märchen vom Urknall - die Urknalllüge
Wissenschaft, 399 Beiträge, am 16.10.2020 von zalesi
Hydrodendron am 01.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
399
am 16.10.2020 »
von zalesi
Wissenschaft: Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit
Wissenschaft, 66 Beiträge, am 10.05.2019 von Arrakai
Melli am 15.05.2003, Seite: 1 2 3 4
66
am 10.05.2019 »