AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei Raumschiffe bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Physik, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwei Raumschiffe bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu

10.03.2022 um 17:42
anwesend
Diskussionsleiter
Wenn zwei Raumschiffe sich mit konstanter Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu bewegen,wann erreichen Sie sich von der Erdbezugszeit gesehen?

Ich erwähne deswegen die Erdbezugszeit,weil ja durch die Zeit Destillation und Längenkontraktion für die Besatzung der Crew die Reise sowieso kürzer erscheint als von der Erde gesehen. ( Beobachter)

Deswegen möchte ich es Sachlich klären um die Strecke dadurch kürzer als mit C zurück gelegt wird.

Man kann für dieses Gedankenexperiment auch Zwei Objekte die mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zufliegen nehmen um die Relativistischen Phänomen für die Crew Besatzung auszuschließen erstmal.

Weil mich die Beobachtungsperspektive vom Erdbezugssystem interessiert.

Mfg und hoffe der Moderator löscht hier das Thema nicht wieder noch mehr ausarbeiten geht nicht ohne ,dass der sachliche Bezug verloren geht.


melden

Zwei Raumschiffe bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu

10.03.2022 um 17:47
Ich verstehe nicht einen Satz....Nicht böse gemeint.


melden

Zwei Raumschiffe bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu

10.03.2022 um 17:49
@Aniara

Wenn zwei Raumschiffe oder gern Objekte aufeinander zufliegen,wann treffen Sie sich,wenn beide mit Lichtgeschwindigkeit sich fortbewegen?


melden

Zwei Raumschiffe bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu

10.03.2022 um 17:56
@xnox
Wenn sich zwei Objekte mit gleicher Geschwindigkeit aufeinander zubewegen, dann treffen sie sich in der Regel bei der Hälfte der Strecke. Ist halt die Frage, wie lang ist die Strecke, sind beide gleichzeitig "losgefahren", starten sie gleich mit der MAX-Geschwindigkeit, spielt Beschleunigung eine Rolle, und so weiter....


melden

Zwei Raumschiffe bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu

10.03.2022 um 18:02
@Aniara
Danke schon mal für deine Antwort.

Also nehmen wir mal eine
Stecke von 1 Lichtjahr.

Mein Problem ist: Bei Lichtgeschwindigkeit wird ja beim Wegbewegen von einem Objekt mit Lichtgeschwindigkeit die Newton Mechanik ignoriert ( keine potenzen)

Und deswegen bin ich nicht schlüssig ob dabei Tatsächlich die Strecke halbiert wird.

Wir haben ja eine Zeit Destillation und eine Kontraktion der Strecke sobald eine Masse nahe oder gleich Lichtgeschwindigkeit ist.

Die Berechnung sagen sogar mehr als nur die Halbierung der Strecke ,wenn man die Crew im Raumschiff als Bezug nimmt.

Mfg


1x zitiertmelden

Zwei Raumschiffe bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu

10.03.2022 um 18:14
Zitat von xnoxxnox schrieb:Stecke von 1 Lichtjahr.
Sorry, aber dir fehlen einfach Grundlagen für solche komplexen Fragen. Ich habe auch Physik früh in der Schule abgewählt, aber selbst ich weiß, dass Lichtgeschwindigkeit keine Strecke ist.
Zitat von xnoxxnox schrieb:Wir haben ja eine Zeit Destillation
Meinst du etwa Zeitdilatation?
Zitat von xnoxxnox schrieb:Die Berechnung sagen
Welche Berechnung denn?


1x zitiertmelden

Zwei Raumschiffe bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu

10.03.2022 um 18:19
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sorry, aber dir fehlen einfach Grundlagen für solche komplexen Fragen. Ich habe auch Physik früh in der Schule abgewählt, aber selbst ich weiß, dass Lichtgeschwindigkeit keine Strecke ist.
Also da irrst du

1 Lichtjahr ist eine Strecke
Nämlich die Strecke, die Licht in einem Jahr zurück legt.

Lichtgeschwindigkeit ist natürlich keine Strecke, sondern eine Geschwindigkeit.


melden

Zwei Raumschiffe bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu

10.03.2022 um 18:29
@Aniara
Ja Zeit Dilatation sorry smartphone Tastatur.

Die Stecke die halt das Licht in 1 Jahr zurück legt.

Theoretisch würden ja die Raumschiffe sich in 6 Monaten treffen.

Laut Einsteins Formel aber findet für die Besatzung der Crew wegen der Strecken Kontraktion eine kürzere Reisezeit statt als von der Erde beobachtet.

Da aber beide Raumschiffe ha eine Crew haben für die eine kürze Strecke vorliegt durch Zeit Verlangsamung,weil Sie sich nicht im normalen Bezugssystem befinden ist mein Problem dies auszurechnen.

Ich weiß nicht wie ich die Formel umstellen sollen damit es für beide Crews stimmt.

Denn da beide mit Lichtgeschwindigkeit sich bewegen ist es weit unter 6 Monaten ab wann Sie sich treffen.

Die Bewegung des Raumes selbst hab ich mal außen vor gelassen um nicht noch kompliziert er zu rechnen und weil der Raum sich nicht überall gleich ausdehnt.

Und trotzdem unterschreitet der Treffpunkt die 6 Monate wegen den Relativistischen Phänomen die auftreten.

Das verstehe ich nicht wie das möglich sein soll.

Hab die Frage svhon in einem anderen Forum gestellt und Rechnen immer noch und können mir nicht erklären warum die Kontraktion der Wegstrecke mehr als die Halbierung der Strecke ist,wenn man die Crew statt Erde als Beobachtungspunkt nimmt.

Das überfordert mich, warum für die Raumschiffs Crew die Strecke schrumpft.

Mfg und dank für die Antwort


melden

Zwei Raumschiffe bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu

10.03.2022 um 19:14
@xnox
Wenn die mit exakt Lichtgeschwindigkeit fliegen, nicht mit 99,99% von c, vergeht aus der Eigenperspektive keine Zeit.


melden

Zwei Raumschiffe bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu

10.03.2022 um 19:41
@paxito

Das ist es ja was mir Problem bereitet.

Die Zeit vergeht ja auf beiden Raumschiffen nicht ,
sodass von deren Bezugssystem beide fast Momentan gleichzeitig sich direkt treffen.

Die treffen sich fast Augenblicklich vom Bezugpunkt des inneren des Raumschiffs.

Die verkürzung ist c² heißt c mal c

Wie verstehe aber nicht wie ,dass möglich sein soll.

Bei einem Zug der 200 km wie bei Einstein fährt haben wir Zeit Unterschiede bei der Zeit Absolution.

Aber hier sind zwei Beobachter mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs aufeinander und kaut gleichung treffen Sie sich direkt vom inneren Zeitablauf.

Der Zeitablauf ist nur von der Erde gesehen als Beobachter möglich jedoch nicht von beiden Crews der Raumschiffe.

Das kann doch aber nicht sein,dass man losfliegt und sich schon trifft.

Mein logischer Verstand sagt nein ist nicht möglich.

Ich kanns mir nicht vorstellen wie das gehen soll.


1x zitiertmelden

Zwei Raumschiffe bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu

10.03.2022 um 19:45
Zitat von xnoxxnox schrieb:Die Zeit vergeht ja auf beiden Raumschiffen nicht ,
sodass von deren Bezugssystem beide fast Momentan gleichzeitig sich direkt treffen.
Korrekt, wobei Raumschiffe schlicht nicht mit Lichtgeschwindigkeit fliegen können. Nix was eine Masse besitzt kann das.
Zitat von xnoxxnox schrieb:Aber hier sind zwei Beobachter mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs aufeinander und kaut gleichung treffen Sie sich direkt vom inneren Zeitablauf.
Ja, das ist so. Für ein Photon, dass von einem fremden Stern kommend dein Auge trifft ist auf seiner Reise keine Zeit vergangen.
Zitat von xnoxxnox schrieb:Das kann doch aber nicht sein,dass man losfliegt und sich schon trifft.
Mein logischer Verstand sagt nein ist nicht möglich.
Weil du einfach mal c als Geschwindigkeit setzt, was eben unmöglich ist. Darum diese gedanklichen Verknotungen.


melden

Zwei Raumschiffe bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu

10.03.2022 um 20:02
@paxito

Das war ein Gedanken Experiment wie bei Einsteins Gedanken Experiment mit dem Zug.

Ein Zug kann ja auch nicht mit Lichtgeschwindigkeit reisen,da er eine Masse hat.

Aber dann trifft die Aussage eigentlich auf alle Lichtstrahlen im Universum zu.

Die sind sofort da am Ort.

Und im Schwarzen Loch als Beobachter gesehen müsste die ganze Geschichte des Universums von der Vergangenheit bis Zukunft demnach Sichtbar sein korrekt?


1x zitiertmelden

Zwei Raumschiffe bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu

10.03.2022 um 20:10
Zitat von xnoxxnox schrieb:Das war ein Gedanken Experiment wie bei Einsteins Gedanken Experiment mit dem Zug.
Naja, das Gedankenexperiment zeigt eben, dass Raumschiffe nicht mit Lichtgeschwindigkeit fliegen können. Ganz nach Einstein.
Zitat von xnoxxnox schrieb:Aber dann trifft die Aussage eigentlich auf alle Lichtstrahlen im Universum zu.
Die sind sofort da am Ort.
Jup. Wobei es einfach keinen Sinn ergibt bei Photonen von Zeit zu sprechen.
Zitat von xnoxxnox schrieb:Und im Schwarzen Loch als Beobachter gesehen müsste die ganze Geschichte des Universums von der Vergangenheit bis Zukunft demnach Sichtbar sein korrekt?
Öhm, nö wieso? Aus einem schwarzen Loch kannste nicht ausschauen.


melden

Zwei Raumschiffe bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu

10.03.2022 um 20:18
@paxito

Dieses Thema hier hat nichts mit Photonen zutun bitte Themen nicht vermischen zu mal dieses Thema hier harte Physik ist und mit dem Roman nichts zu tun hat.

Ich nahm nur für die Absolution der Zeit hier zwei Beobachter die mit Lichtgeschwindigkeit reisen statt wie bei Einstein es mit dem Zug bei kleiner Geschwindigkeit.

Vom schwarzen Loch ist auch nur gedanklich gesehen,denn wenn man das Universum vom schwarzen Loch sehen könnte ( Gedanken Experiment) dann müsste es laut Zeit Absolution vom Anfang bis Ende Sichtbar sein da kein Lichtstrahl einem schwarzen Loch entkommt.

Und von der Perspektive des schwarzen Loches gesehen sind alle Lichtstrahlen jeglichen Zeitpunkts beim schwarzen Loch schon eingetroffen.

Dort gibts ja kein Zeitablauf sobald etwas den Ereigniss Horizont passiert hat.

Mfg

Und damit hat sich für mich die Frage jetzt beantwortet in dem die Halbierung der Strecke nur von der Erde zu beobachten ist.


1x zitiertmelden

Zwei Raumschiffe bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu

10.03.2022 um 20:26
Zitat von xnoxxnox schrieb:Dieses Thema hier hat nichts mit Photonen zutun bitte Themen nicht vermischen zu mal dieses Thema hier harte Physik ist und mit dem Roman nichts zu tun hat.
Photonen drängen sich nun mal auf, wenn du was mit Lichtgeschwindigkeit haben willst.
Zitat von xnoxxnox schrieb:Ich nahm nur für die Absolution der Zeit hier zwei Beobachter die mit Lichtgeschwindigkeit reisen statt wie bei Einstein es mit dem Zug bei kleiner Geschwindigkeit.
Wie gesagt, für jemanden der sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, vergeht keine Zeit mehr. Wie kann aber jemand etwas beobachten, für den keine Zeit vergeht? Beschäftige dich mit der Frage, was mit einem Beobachter passiert, der sich der Lichtgeschwindigkeit annähert.
Zitat von xnoxxnox schrieb:Und von der Perspektive des schwarzen Loches gesehen sind alle Lichtstrahlen jeglichen Zeitpunkts beim schwarzen Loch schon eingetroffen.
Du hast ein Faible für unlösbares oder?


2x zitiertmelden

Zwei Raumschiffe bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu

10.03.2022 um 20:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie gesagt, für jemanden der sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, vergeht keine Zeit mehr.
So wie ich die SRT verstanden habe, geht es da immer um den Vergleich zwischen Bezugssystemen, daher ist eine solche Aussage ohne einen Bezug kaum aufrecht zu erhalten.

Zudem ist es für Objekte mit einer Ruhemasse unmöglich, auf LG zu beschleunigen. Die LG bleibt also den ruhemasselosen Objekten vorbehalten, und diese haben kein Ruhesystem, in welches man transformieren könnte.


1x zitiertmelden

Zwei Raumschiffe bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu

10.03.2022 um 20:50
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:So wie ich die SRT verstanden habe, geht es da immer um den Vergleich zwischen Bezugssystemen, daher ist eine solche Aussage ohne einen Bezug kaum aufrecht zu erhalten.
Was willste da als Bezugssystem wählen? Du Aussage ergibt nur als Gedankenexperiment überhaupt irgendeinen Sinn, du sagst es selbst:
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Zudem ist es für Objekte mit einer Ruhemasse unmöglich, auf LG zu beschleunigen.
Richtig. Darauf hatte ich selbst hingewiesen. Drum stößt man ja auf alle möglichen Paradoxien, wenn man mal eben ein Raumschiff annimmt, dass sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt.


1x zitiertmelden

Zwei Raumschiffe bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu

10.03.2022 um 20:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie gesagt, für jemanden der sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, vergeht keine Zeit mehr. Wie kann aber jemand etwas beobachten, für den keine Zeit vergeht? Beschäftige dich mit der Frage, was mit einem Beobachter passiert, der sich der Lichtgeschwindigkeit annähert.
Für einen Menschen im Raumschiff vergeht die Zeit bezogen auf das Raumschiff ganz normal. Auch wenn sich das Raumschiff der Lichtgeschwindigkeit nähert. Was er dabei auf der Erde sieht ist immer mehr Zeitraffer. Bei 1/0 ist dann halt Schluß, da kommt er Geschwindigkeitsmäßig nicht hin.


1x zitiertmelden

Zwei Raumschiffe bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu

10.03.2022 um 21:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was willste da als Bezugssystem wählen?
Welches Bezugssystem man wählt, ist vollkommen Banane, solange es sich mit einer relativ zum beobachteten System mit konstanter Geschwindigkeit bewegt.

Im eigenen Ruhesystem vergeht die Zeit immer gleich, egal wie schnell man sich relativ zu einem Beobachter bewegt. erst der Uhren-Vergleich zwischen beiden Systemen zeigt einen Unterschied auf. Du kannst dich also der LG immer weiter nähern, ohne das sich für dich etwas ändert, und die Zeit bleibt zu keinem Zeitpunkt stehen.

Und was Photonen angeht, die haben kein Ruhesystem, daher sind Aussagen wie "Aus Sicht eines Photons" quasi Unsinn. Die Lorentz-Transformation, welche die Grundlage der SRT darstellt, wird an dieser Stelle singulär.


melden

Zwei Raumschiffe bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu

10.03.2022 um 21:08
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Für einen Menschen im Raumschiff vergeht die Zeit bezogen auf das Raumschiff ganz normal. Auch wenn sich das Raumschiff der Lichtgeschwindigkeit nähert. Was er dabei auf der Erde sieht ist immer mehr Zeitraffer. Bei 1/0 ist dann halt Schluß, da kommt er Geschwindigkeitsmäßig nicht hin.
Yup. Das bedeutet aber auch, dass je näher wir c kommen, desto schneller wird der Zeitraffer. Irgendwann kommt man zu dem Punkt, das jede weitere Steigerung der Geschwindigkeit von außen betrachtet Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte usw. bräuchte. Von allen anderen Problemen mal abgesehen, ist das Universum vorbei bevor wir c erreicht haben ;)


melden