Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine zweite Erde....?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltall, Exoplaneten, Außerirdisches Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es eine zweite Erde....?

31.12.2012 um 15:45
@raupi
Einfach weil er da ist, so wie früher neue Kontinente besiedelt wurden obwohl auf den alten noch genügend Platz war. Es ist eine Herausforderung für die Menschheit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es eine zweite Erde....?

01.01.2013 um 02:44
Zitat von raupiraupi schrieb:Die Idee wird aber bestimmt nicht funktionieren, denn es wird sich womöglich hier in "näherer" Umgebung nichts finden.
Naja da wäre ich mir nicht so sicher. Wir haben nur paar Krümel gefunden, der Kuchen ist noch fast vollständig zu erforschen...
Und gute Kandidaten sind ja jetzt schon da. Gliese 581 ist doch net schlecht.
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Einfach weil er da ist, so wie früher neue Kontinente besiedelt wurden obwohl auf den alten noch genügend Platz war. Es ist eine Herausforderung für die Menschheit.
Und irgendwann wird es ein Muss, um unsere Spezies zu retten.


1x zitiertmelden

Gibt es eine zweite Erde....?

01.01.2013 um 04:55
Zitat von raupsi-yaraupsi-ya schrieb: Wir haben nur paar Krümel gefunden, der Kuchen ist noch fast vollständig zu erforschen...
Bloß sind unsere Arme zu kurz, um diesen "Kuchen" zu erreichen. Weißt ja, "keine Arme, keine Kekse!".
Generationenschiffe baut man nur, wenn man nichts mehr zu verlieren hat...


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine zweite Erde....?

01.01.2013 um 08:28
@raupi
Man war das dass gesammte Buch? Was willst Du mit noch so einer Erde, reicht Dir nicht Eine um zu erkennen.


melden

Gibt es eine zweite Erde....?

01.01.2013 um 13:13
@raupi
Hallo.
Zitat von raupiraupi schrieb:Ich finde die Seite ein wenig merkwürdig, vor allem wieso ist man sich so sicher, ausgerechnet 2013 etwas zu finden. Das wird sicher noch eine lange Zeit dauern.
Mal abgesehen davon das der folgende Vortrag von Geoff Marcy, so ziemlich die aktuellsten und mithin zuverlässigsten Einschätzungen zu ET-Lebensformen enthält, dürfte deine Frage hier bei 126:46 wahrscheinlich beantwortet werden.
Youtube: Kepler, Exoplanets and SETI - Geoff Marcy (SETI Talks)
Kepler, Exoplanets and SETI - Geoff Marcy (SETI Talks)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Video empfehlenswert. Besonders ist Abschnitt 4. interessant.

Das Processing der angefallen Daten des "Kepler-Telescops", wird erst 2013 in weiten Teilen abgeschlossen werden können. Es umfast den Daten-Bereich von ca. 150.000 Sternen, die von "KT" seit ca. 2 Jahren beobachtet werden. Hier braucht man einfach eine gewisse Rechner- und Beobachtungszeit, die wird dort mit ca. 3 Jahren angegeben, um die Daten ordentlich auszuwerten.... Man erhofft sich bis dahin, nach dieser erforderlichen Processingtime, entsprechende Daten für einen Lebensfreundlichen, wenn nicht von Leben bereits "begatteten", Planeten herausfiltern zu können.
NG Z.


melden

Gibt es eine zweite Erde....?

01.01.2013 um 18:21
Zitat von tiktaaliktiktaalik schrieb:Bloß sind unsere Arme zu kurz, um diesen "Kuchen" zu erreichen. Weißt ja, "keine Arme, keine Kekse!".
Ja stimmt. Aber ich habe große Hoffnungen. Wir sind doch noch ganz am Anfang und jeder Anfang ist schwer. Wir haben viel erreicht, aber auch viel falsch gemacht. Diese Fehler gilt es wieder gut zu machen. Und ich glaube das schaffen wir. Ein bissl Glück brauchen wir aber auch, dass uns möglichst viele große Natur- und kosmische Katastrophen erspart bleiben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: NASA hat Hinweise für Leben auf dem Mars gefunden
Wissenschaft, 12 Beiträge, am 17.09.2022 von Nemon
RachelCreed am 16.09.2022
12
am 17.09.2022 »
von Nemon
Wissenschaft: Leben auch ohne Mond möglich?
Wissenschaft, 103 Beiträge, am 04.10.2011 von Luck25
mojorisin am 23.08.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 04.10.2011 »
von Luck25
Wissenschaft: Eine Reise ins All ohne Wiederkehr
Wissenschaft, 4 Beiträge, am 13.01.2023 von Peter0167
astrocop am 02.09.2007
4
am 13.01.2023 »
Wissenschaft: Was ist hinter den Grenzen des Universums?
Wissenschaft, 5.925 Beiträge, am 13.09.2023 von Lupo54
saycheese am 07.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 296 297 298 299
5.925
am 13.09.2023 »
von Lupo54
Wissenschaft: Sonnenflecken - das Auf und Ab...
Wissenschaft, 30 Beiträge, am 16.12.2023 von Peter0167
leseratte am 18.02.2006, Seite: 1 2
30
am 16.12.2023 »