Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben nach dem Tod?

1.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben nach dem Tod?

16.04.2014 um 23:26
Zitat von KonfuseKonfuse schrieb:Dass alles mit allem verbunden sein soll, hat nichts mit dem Energieerhaltungssatz zu tun.
Schon wieder ein Plagiat, diese Erkenntnis hatte ich schon 90 min. früher. Aber ich werd da mal ein Auge zudrücken. :)


melden

Leben nach dem Tod?

16.04.2014 um 23:33
Man kann es nicht oft genug sagen, auch wenns vergebens ist.

Aber Deinen Kommentar habe ich dann auch noch gesehen, nachdem sich mein erhöhter Blutdruck (300+ systolisch), der dafür sorgte, dass sich meine Pupillen so stark verkleinert hatten, dass ich nur noch einzelne Buchstaben sehen konnte, wieder normalisiert hatte.


melden

Leben nach dem Tod?

16.04.2014 um 23:38
"300+" Räschbäggt, dein kardiovaskuläres System ist echt beeindruckend, aber du solltest nicht mit Akupunktur experimentieren...


melden

Leben nach dem Tod?

17.04.2014 um 00:42
@Konfuse
Zitat von KonfuseKonfuse schrieb:Und dafür, das Du kein Esoteriker sein willst, erfüllst Du aber eine Menge Klischees der Esos.
Bist nicht nur konfus, sondern vollkommen durcheinander, stimmt´s? Ich habe dir lediglich geschrieben, was ich gelesen habe.

Wenn ich dir ein paar Küchenrezepte poste, die ich ebenfalls gelesen habe, wirst du mich dann sofort als Koch bezeichnen? Wollen wir es mal ausprobieren?


2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

17.04.2014 um 06:53
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Bist nicht nur konfus, sondern vollkommen durcheinander, stimmt´s? Ich habe dir lediglich geschrieben, was ich gelesen habe.
Das ist ein Phänomen das mir hier sehr oft begegnet. Die Leute lesen einfach ungenau. Da werden dann Dinge in Sätze und Wörter interpretiert die dort so niemals gestanden haben. :)


melden

Leben nach dem Tod?

17.04.2014 um 09:10
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich habe dir lediglich geschrieben, was ich gelesen habe.
Also DAS hier:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nee, ich wollte wissen, warum der Mainstream der Wissenschaftler nie öffentlich zugibt, dass sie nur wiederholen (das Formulieren in Formeln ist zwar präziser, besagt aber nicht, dass sie es als Erste herausgefunden haben), was andere längst vor ihnen wussten, die es zudem auch ganz ohne Milliarden teure Experimente herausgefunden haben.
hört sich für mich aber nicht so an. Entweder bist du sehr leichtgläubig, und übernimmst alles blind, nur weil es irgendwo schwarz auf weiß gedruckt wurde, oder aber es ist Wissenschaftsbashing pur, unter dem Deckmäntelchen "ich hab das ja nur irgendwo gelesen".

Vielleicht solltest du es besser kennzeichnen, was du "nur" irgendwo gelesen hast, und einen Hinweis hinterlassen, dass es nicht deiner Meinung entspricht.


2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

17.04.2014 um 11:26
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Vielleicht solltest du es besser kennzeichnen, was du "nur" irgendwo gelesen hast, und einen Hinweis hinterlassen, dass es nicht deiner Meinung entspricht.
Aber du kennst doch auch nur alles vom Hörensagen und Lesen, was du hier so von dir gibst? Oder etwa nicht? Ich schreib´s wenigstens deutlich vorne weg.

Was ich aber richtig schlau von dir finde, ist, dass du dich hier im Wissenschaftsbereich als Esoterik-Experte outest. Denn wärst du darin kein Experte, dann hättest du es dem Esoterikbereich überhaupt nicht zuordnen können. Du bist´n ganz Schlauer, stimmt´s?


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

17.04.2014 um 12:54
@oneisenough

Na selbstverständlich ist nicht alles auf meinem Mist gewachsen, worüber ich hier schreibe. Aber offensichtlich wähle ich meine Informationsquellen sorgfältiger aus. Die Welt ist nun mal etwas komplexer, als es die Eso-Gilde gern darstellt. Dort ist alles ganz einfach, du brauchst nix zu begreifen, es reicht völlig, wenn du es glaubst. Ich habe für mich entschieden, den schwierigeren Weg zu nehmen, indem ich den Dingen auf den Grund gehe. Im übrigen bin ich kein Experte, außer vielleicht für den Job, den ich seit 20 Jahren ausübe. Die Wissenschaft ist für mich reines Freizeitvergnügen, und ich werde da mit Sicherheit nie über den Laienstatus hinaus kommen, aber es reicht allemal aus, um zu erkennen, welcher Irrsinn hinter diesem ganzen Eso-Geschwurbel steckt. Leute, die diesen Unsinn glauben, machen es sich aus meiner Sicht zu leicht. Klar kann man sich "groß" fühlen, wenn man der Meinung ist, man wisse es besser, als die wirklichen Experten, aber glaub mir, das ist ein Trugschluss.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du bist´n ganz Schlauer, stimmt´s?
Ich weiß natürlich, dass aus dieser Ecke immer wieder gern Arroganzvorwürfe kommen, aber da bist du bei mir auf dem Holzweg. Ich halte mich absolut nicht für "schlau", im Gegenteil, je mehr ich mich mit den Themen befasse, desto größer wird mein Respekt vor denen, die sich wirklich damit auskennen. Ich bevorzuge anstelle von Arroganz das Wörtchen Demut, und ein klein wenig davon, würde dir auch gut tun.


melden

Leben nach dem Tod?

17.04.2014 um 13:30
@Peter0167

Arroganz sieht nur von unten wie fehlende Demut aus. Es besteht kein Grund, dass du dich selbst da unten positionierst, es sein denn, es stellt dich zufrieden. Findest du es unerhört von mir, wenn ich sage, dass ich deinen Demut nicht benötige? :)


melden

Leben nach dem Tod?

17.04.2014 um 13:43
@oneisenough

Zum Glück leben wir in einem freien Land, und jeder hat das Recht, den Weg selbst zu wählen, den er gehen will. Einer meiner Kunden hat das mal so schön ausgedückt: "Jeder hat das Recht auf geistige Verwahrlosung" .... da ist jede weitere Wertung überflüssig.


melden

Leben nach dem Tod?

17.04.2014 um 13:47
@Peter0167

Die Logik sagt mir:

Wenn man eine Verwahrlosung bemerkt, kann man unmöglich geistig verwahrlost sein. :)


melden

Leben nach dem Tod?

17.04.2014 um 13:49
@oneisenough

Na dann besteht ja noch Hoffnung...


melden

Leben nach dem Tod?

17.04.2014 um 14:56
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nee, ich wollte wissen, warum der Mainstream der Wissenschaftler nie öffentlich zugibt, dass sie nur wiederholen
1) hier ist Wunschdenken Deinerseits der Vater der unwahren Aussage,
2) eruiere es doch praktisch mit einem Selbsttest: frage doch einfach mal Dich selbst, warum Du nie zugibst, Dich zu irren, obwohl Du dieses in einem erschreckend hohen Ausmaß tust.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

17.04.2014 um 22:04
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:frage doch einfach mal Dich selbst, warum Du nie zugibst, Dich zu irren, obwohl Du dieses in einem erschreckend hohen Ausmaß tust.
Ein wirklich guter Ansatz, aber bei vielen ist die Möglichkeit "Unrecht zu haben" einfach nicht vorgesehen. Sie sind sich ihrer Sache so sicher, dass sie dies von vornherein ausschließen. Erschwerend kommt noch hinzu, wenn man sich selbst zu ernst nimmt. Etwas mehr Humor, und eine große Portion Ehrlichkeit, täte in den meisten Fällen sehr viel helfen.

Bertrand Russel hat einmal gesagt: "Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." Dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen...


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

17.04.2014 um 22:16
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Bertrand Russel hat einmal gesagt: "Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." Dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen...
Das ist auch exakt das, was die Dunning-Kruger Studien erneut bestätigten, allerdings zeigten diese auch, dass, wenn man den "Dummköpfen" die Chance gibt, fehlendes Wissen nach zu holen, dann erkennen sie auch, wieviel sie eigentlich nicht wussten, bzw wie viel es im Prinzip nicht zu wissen gibt, was eine sehr weise Erkenntnis ist.
Mehr Wissen macht tatsächlich auch weise. Als Resultat zeigten die bekehrten "Dummköpfe" sehr bald die für "Kluge" typischen Selbstzweifel und Bescheidenheit.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

17.04.2014 um 22:19
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Mehr Wissen macht tatsächlich auch weise. Als Resultat zeigten die bekehrten "Dummköpfe" sehr bald die für "Kluge" typischen Selbstzweifel und Bescheidenheit.
Genau, und in dieser Phase befinde ich mich selbst gerade.


melden

Leben nach dem Tod?

17.04.2014 um 22:25
@Peter0167
@off-peak

Ich komme nicht hierher, um meine einstigen Irrtümer zu verbreiten.

Ich habe gelernt, alle Irrtümer klären sich früher oder später auf, weil Wahrheit erbarmungslos ist und keine Gnade kennt. Wahrheiten gelten immer, während Irrtümer stets zeitlich begrenzt sind. Ich interessiere mich schon lange nicht mehr für vorübergehende Erscheinungen wie Irrtümer. Ich betrachte jeden Irrtum nicht als Vorwurf für mangelndes Wissen, denn man kann niemanden für sein Unwissen verantwortlich machen. Etwas, das euch beiden vollkommen fremd ist.

Ich habe mit meinem Wissen nicht das Geringste zu tun. Der Wissende ist nicht das Gewusste. Ich bin ein Konsument des Wissens. Ich benutze es, wenn ich es brauche, aber sonst habe ich damit nix zu tun.

Das war mein letztes Offtopic-Statement hierzu.


2x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

17.04.2014 um 22:28
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich habe mit meinem Wissen nicht das Geringste zu tun.
Diesen Eindruck vermag ich zu bestätigen.


melden

Leben nach dem Tod?

17.04.2014 um 22:37
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich habe mit meinem Wissen nicht das Geringste zu tun.
Ich stehe ja auch manchmal neben mir, aber diese Art von totaler Selbstverleugnung ist mir auch neu. Ob es dafür auch einen Fachbegriff gibt? Ein bekannter Psychologe hat dazu mal gesagt: “Der Mensch muß sich nicht alles gefallen lassen – auch nicht von sich selbst!”
Tja, wer will schon von seinem eigenen Wissen belästigt werden...


melden

Leben nach dem Tod?

18.04.2014 um 07:25
Mal sehen, ob man irgendwann nach den vielen Weisheiten wieder zum eigentlichen Thema zurückkommt...
Also ich hatte 2 Vorschläge gemacht, wie man sich das Leben nach dem Tod beweisen kann, sogar auf eine Weise, wie sie Skeptiker einigermaßen zufriedenstellen müsste. Da erwähnte ich noch, dass dies aber problematisch wird, weil viele Menschen gar nicht die Motivation aufbringen würden, das zu probieren. Es gab dann fast keine Antwort dazu, was mich in dieser Aussage bestätigt.
Ich weiß nicht was man da erwarten soll, es reicht halt einfach kein Schalter den man drücken muss, bisschen Aufwand betreiben, müsste man schon.


2x zitiertmelden