Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Mediengestört"

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Medien, Unsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von n.i.n. geschlossen.
Begründung: leider kaputt, technisch unbrauchbar

"Mediengestört"

08.07.2004 um 19:13
"Mediengestört"
Ist es wahr, dass wir so beeinflussbar sind mit unserem denken und handel?
Es ist ja schon schlimm genug, dass die Bild-Zeitung uns so beeinflusst.
Sei es von der Werbung bis hin zu den"Super Ami-Filmen"oder das Radio!
(Möcht jetzt nichts gegen ein paar Filmen sagen sind echt schon gute dabei)
Mir geht es um die Darstellung wie super sie sind und was sie alles können und wie alles in den USA klappt!

Es soll keine Anti-Ami Thread werden.

Bevor ihr mich hier fertig macht will ich Eure Meinung hören (lesen)

Tja, wo bin ich

Anzeige
melden

"Mediengestört"

08.07.2004 um 19:30
keine ahnung, ich bin irgendwie unbeeinflussbar, denn ich mag nur meine eigene dinge

german language suxor


melden

"Mediengestört"

08.07.2004 um 19:58
@Senediem

Der Thread heißt aber "MEDIENGESTÖRT".
Und der Titel gefällt mir.

Ein kleines Beispiel.

Bringt jemand heute das Thema Gott und die Welt igendwie in Verbindung mit Kontrolle, so ruft das junge Publikum sofort und voller Begeisterung:

Ja-uuuuu ! MATRIX !!

Den Jungen ist kein Vorwurf zu machen. Für Faßbenders "Welt am Draht" zu jung, für das lesen mehrhunderseitiger Bücher zu beschäftigt ist es der Film, der ein Bild der Welt vermittelt. Und für die meisten vermittelt eben Hollywood.

Es ist unglaublich, wie das Bild diverser längst vergangener Epochen durch Hollywood-Filme geprägt worden ist. Am schlimmsten ist es mit "Western".
Da stimmt denn auch meistens rein gar nichts. Aber alle Welt nimmt an es sei so gewesen. (Ausnahmen bestätigen die Regel - "Der mit dem Wolf tanzt" ist eine solche Ausnahme)

Ist das jetzt Amerika-Schelte? Nein, es ist ein Fingerzeig. Mehr nicht. Und ein Lob für einen Thread-Titel, der allerbeste Diskussion verspricht.


melden

"Mediengestört"

08.07.2004 um 19:59
Musst du mal Ami-Filme schauen, die nicht so sind. Leider kauft die kein Europäer, weil wir selber genug aus dieser Branche haben.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

"Mediengestört"

08.07.2004 um 20:00
Kommt auf die Grundhaltung des Menschen an, würde ich sagen. Grundsätzlich aber ja. Wenn du dich mal in der Werbebranche umschaust dann werden dir die Augen übergehen mit was für Mitteln die Versuchen uns zu beeinflussen.

Aber man braucht ja nur mal RTL2 einschalten, da siehst du wie die einfache Bevölkerung beeinflusst wird. Von Big Brother bis Star Search(oder wie immer das da auch heisst) wird da irgendein Schei** Vorgelebt den die Kiddies dann für toll befinden und was weiss ich für einen Schei** draus machen. Und die allgemeine Verdummung beschränkt sich nicht nur auf die Jugend, bei Sat.1 gibt es schliesslich Family Date für die älteren Semester.

Interessant dabei ist schon mal das durch die ganze Medienschei**e der Normalbürger sich schon gar nicht mehr daran erinnern kann was vor 5 Minuten in den Nachrichten erzählt wurde und vor allem welche Nachrichtensendung er gesehen hat.

Und die "Ami Helden Filme" sind doch eh Standart, gabs schon vor 20 Jahren. Aber ja keine Kritik an den Amis in einem Film äussern, dann kommt nämlich der Film gar nicht raus und wenn du Pech hast gibts noch ne Verleumndungsklage oben drauf(OK bisschen übertrieben, aber wär fast passiert siehe Moore). Und was so schön und lobenswert an fast jedem Film ist, die Gerechtigkeit gewinnt.*mirkommendietränenvorlachen*

Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)


melden

"Mediengestört"

08.07.2004 um 20:01
Ach ja. Wir schauen zuerst die Action und Gewaltfilme der Amis. Den anderen Filmen haben wir keinen Bock, weil wir ja auch europäische Filme dieser Art schon nicht schauen.
Obwohl es genügend Ami-Filme gibt, da kann ich mich totlachen. Ich beherrsche mich aber immer.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

"Mediengestört"

08.07.2004 um 20:03
@Ibis

Ne ich finde du hast schon recht! Vor allem mit der BILD, die ekligste Zeitung in Germany ohne zweifel.

Lesen ja eh nur die unteren schichten und die bekommen dann auch das was sie hören wollen.


Beispiele: "Politiker klauen den Bürgern das Geld aus der Tasche"
"Hölländer hassen Deutsche"
"14 jähgriger Türke dealt"
"sozialempfänger der ne Villa hat"

und so weiter ihr wisst sicher was ich meine!



Kommunikation ist nur zwischen gleichgestellten möglich!


melden

"Mediengestört"

08.07.2004 um 20:05
Übrigens die seite von Freenet ist sehr ähnlich!

Kommunikation ist nur zwischen gleichgestellten möglich!


melden

"Mediengestört"

08.07.2004 um 21:54
http://www.unlimited-it-services.de/media/Medien_index.html

Hab jetzt mal ein paar Texte zu dem Thema zusammengetragen, findet ihr unter dem Link.

Zu dem Thema ist jetzt auch mal wieder ein guter Song neu-Rausgekommen. Hardy Hard & Afrika Bambataa - Tell Lie Vision. Sehr gut gemacht, finde ich.



Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)


melden

"Mediengestört"

08.07.2004 um 22:07
@spliffster
Vielen Dank für diese Texte!
Kamma imma bracha! Und vor allem der von mir hochgeschätzte Noam Chomski dabei - jaaaa!


melden

"Mediengestört"

08.07.2004 um 22:14
Leider schreibt der Chomsky nur auf Englisch und es gibt nur wenige Überseätzungen, was die Sache für normalsterbliche Schüler erschwert...


melden

"Mediengestört"

08.07.2004 um 22:16
mein natürlich Übersetzung....


melden

"Mediengestört"

09.07.2004 um 18:49
aber das schlimmste ist ja, dass die jungend/kiddies es da nicht leicht haben!
sie werden ja schon als klienkinder vor dem fernseher gelegt damit die mutter in ruhe ihre talkshows schauen kann!
dann kommen solche sachen wie der Burge-Song (total beschissen)
"mami ich will das haben!"

@sesuna_mudo
da hast du recht!
da steht alles drin was sie hören wollen (oder lesen)!


aber das beste sind ja noch die talkshows!
mit themen wie
"ich bin fett" ; "meine schwester ist ne schlampe" "ich leb von der stütze" und und und
da fragt man sich doch!

aber das traudige ist ja das WIR das alles sehen WOLLEN!!
bestes beispiel sind die nachrichten.
das esrzählen sie nicht, dass in afrika millionen menschen an aids sterben oder das seit jahrzehnten bürgerkrieg in vielen gebieten war und ist!
nein wir wollen wissen, dass in florida ein rolf lebt oder das die amis im irak nicht vorran kommen!

das ist das was mich tierisch ankotzt!
wir bekommen unsere vorstellungen schon von den medien in die wiege gelegt ohne, das es und bewusst ist.

meine nase putze ich nur mit tempo
ich wickle mein kind nur mit pempers
ich nasche nur nutella
und die amis sind die besten!

warum meint ihr warum wir uns immer noch wegen "damals" rechtferigen müssen! wegen den ganzen scheiss filmen! "ach der böse deutsche!"
und dann kommt das auch noch mit irak dazu und wir sind genauso böse wie die osama-gang!
geh mal auf die strasse und sag ich bin stolz deutscher zu sein! ohje
unmöglich! "DU NAZI" das wirdst du hören!
und das ist unser problem weil wir den ganzen scheiss glauben damit sie uns uns immer flach halten können!

so werden heute menschen verblödet! und es geht immer weiter weil WIR das so wollen!

traudig

Tja, wo bin ich


melden
awake ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Mediengestört"

09.07.2004 um 19:32
Mediengestört war ich auch mal. Bis ich meinen Fernseher aus dem Fenster gescmissen habe (wortwörtlich). Ich hatte absolut keinen Nerv mehr auf diese Gehirnwäsche. Ich bin sozusagen erwacht. Jetzt habe viel mehr energie, bin sensibeler geworden, lese viel mehr, bin kreativer und weiß absolut nicht, welcher Scheiß gerade im Televisor geboten wird. Ich bin echt glücklich.
Ihr solltet mal von George Orwell "1984". Orwell hat vor knapp 60 Jahren erkannt, was für eine Gefahr in dem Wort Fernseher steckt. Fernseher....
Nicht Du bist es , der in die Ferne sieht. Denn sonnst würde es Fernablichter oder Fernbringer genannt werden. Aber es heißt Fernseher. Das heißt, etwas sieht von diesem Gerät in die Ferne (im übertragenen Sinne der totalen Kontrolle). Daher auch immerzu nur blödsinn und Gehirnwäsche, was da geboten wird...
Das ist die Wahrheit...

Born to be Philisoph


melden

"Mediengestört"

10.07.2004 um 17:08
@awake
ich hab auch schon nen ferseher aus dem fenster geworfen!! war echt lustig! :)
ist aber eine lange geschichte.

Tja, wo bin ich


melden

"Mediengestört"

10.07.2004 um 17:48
Lol @Ibis


Aber egal wie die Medien uns zu beeinflussen versuchen, sicher schaffen sie es auch oft auch wenn ich es ungern zugebe.

Aber wenn jemand Skeptisch genug ist und nicht alles Blind glaubt und so sind ja die meisten bei allmy, bleiben die folgen sicherlich minimal.

Mit den Schwachsinnigen habe ich aber kein mitleid.

Kommunikation ist nur zwischen gleichgestellten möglich!


melden

"Mediengestört"

10.07.2004 um 18:52
Passt vielleicht nicht ganz, aber das muss mal raus. Bin gestern auf Party gewesen, bei der auf eine Leinwand direkt über dem DJ Pult verschiedene Animationen projeziert wurden. Eigentlich ganz normal, das krasse dabei war aber das in die Animationen, schon fast Subliminal-mässig, das Motorola Logo eingeblendet wurde. Irgendwann hatten die Animationen dann im gesammten nur noch einen reinen Handybezug, ziemlich extrem.

@ awake:

War ich auch schon ein paar mal kurz davor, nur ist meine Kiste zu schwer. *gg*
Falls du den Song den ich oben genannt habe nicht kennst, hör ihn dir mal an. Passt sehr gut, zu dem Zusammenhang den du genannt hast.



Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)


melden

"Mediengestört"

11.07.2004 um 17:02
Link: www.aufklaerungsarbeit.de (extern)

erstmal einen applaus für diesen tollen begriff!
den hab ich mir vor 2 jahren auch im gebrauch - kommt selten vor, dass jemand das gleiche denkt :) .

klar lässt sich die gesellschaft von den medien leicht beeinflußen. früher hatten die menschen ihren glauben in der kirche. heute hat sie diesen in den medien.

heute glaubt man an schauspieler oder moderatoren. wenn stefan raab zum beispiel sagt, dass chio-chips die besten sind, geh ich chio-chips einkaufen. wenn ich etwas in der werbung gesehen hab, errinere ich mich beim nächsten einkauf an die sache und entscheide mich für den kauf von dieser.

früher stellte man sachen her, die man gebraucht hat. heute stellt man dinge her, die kein mensch braucht und redet dem menschen den nutzen später ein.

die kiddies sitzen nur noch vor der glotze um dsds und mtv oder viva zu gucken. und zwar weil den ganzen tag <k>artists</k> gezeigt werden, die zwar wenig talent haben, aber dafür von werbeprofis genau den vorstellungen der zuschauer angepasst werden. schlüsselreize werden analysiert und nahezu strategisch eingesetzt.

viele leute werden zu "zombies". ohne interessen, ohne eigenen willen oder eigene meinung. es ist heutzutage in, ein spiegel der gesellschaft zu sein.

und damit ihr was kleines zu lesen habt, was tv-hypnose betrifft. noch ein link...

Analyse ist der Verstand der Konsequenz


melden

"Mediengestört"

11.07.2004 um 18:30
Bei den amerikanischen Filmen, in denen immer "the good guys" über "the bad guys" siegen, wird mir meistens schlecht.

Die Katastrophenfilme. egal ob es sich um Naturkatastrophen oder Terrorangriffe handelt, sehe ich eine Beeinflussung dahingehend, dass, weil es ja Filme sind, die Wirklichkeit auch zum Filmspektakel ala Hollywood degeneriert.
Lieber schaue ich mir komische Filme und Serien an, wo ich so richtig von Herzen lachen kann und darf.
Vielleicht eine Warnung meines Unterbewusstseins an mich, nicht alles so tierisch ernst zu nehmen und mich der lustigen/angenehmen Dinge zu erfreuen.

Was die Werbesendung anbelangt, kann ich mich eigentlich nicht daran erinnern, irgendetwas zu kaufen oder gekauft zu haben, das als das beste des besten angepriesen wurde.
Zumal es nicht immer das günstigste und schon gar nicht das beste ist.
Habe da die Einkaufsangewohnheiten meiner Mutter übernommen.
Stehe also mit beiden Beinen auf dem Boden. Markenkleidung ist ja auch so ein "Medien-Prestige-Einfluss".
Mir kommt es dabei darauf an, dass ich mich in den Schuhen und Klamotten wohl fühle, also nix zwickt und drückt!

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

"Mediengestört"

11.07.2004 um 18:48
es geht um die allgemeinheit, nicht um bildungsbürger wie wir es sind. bzw. sprech ich nicht alle an sondern die mehrheit...

Analyse ist der Verstand der Konsequenz


melden

"Mediengestört"

11.07.2004 um 19:28
Beeinflussung der Medien?? nicht mit mir!!!!
Ich bin mein eigenes Medium, und Informationen müssen in ihrer Art und Weise der Darstellung gefiltert werden. Welcher Filter? der Meinungsfilter

Unsere Gesellschaft wächst in einer durch Medien definierten Welt. Sie wird aber in gleichem Maße von ihnen beeinflusst, denn die Meinung der Gesellschaft ist der Re-flektor der Medien.
Die Medienwirksamkeit, der Gesellschaft gegenüber, bringt nicht nur schlechte Ei-genschaften mit sich, sie dient auch als Hauptinformant der Bevölkerung. Ob eine Meinung zu einem bestimmten Thema zB Politik, nun dem Gehirn des Nachrichten-moderators entspringt oder nicht, ändert nichts am Informationsgehalt. Als aufmerk-samer Betrachter muss man nur versuchen, die Meinung und nicht die Information zu filtern. Wir können uns nicht einfach der Möglichkeit entsagen, Ideen aus einer Infor-mationsgesellschaft aufzugreifen, also müssen wir selbst darüber nachdenken, was uns bewegt und was uns bewegen soll, nur leider bleibt dies den meisten Menschen versagt.
Auf zB das Thema Politik bezogen, muss man den Medien jedoch unterstellen, nicht neutral genug zu argumentieren. In einer Demokratie ist niemand dem Zwang unter-worfen sich vorschreiben lassen, welcher Partei man angehören soll. Deshalb sollte der Meinungsbildungsprozess nicht bei den Medien, sondern beim Bürger anfangen. Doch ist es immer der bequemste Weg, sich nicht selbst Gedanken machen zu müs-sen, sondern andere für Einen denken zu lassen. Wir haben jedoch die Möglichkeit diesem Einfluss entgegenzuwirken, indem wir unsere Meinung kundtun, nicht um andere zu beeinflussen, sondern um uns selbst zu befreien und diese selbst ver-schuldete Unmündigkeit aufzulösen.
Die Menschen, die uns Informationen vermitteln, sei es mittels einer Rede, einem Musikstück oder einem Leserbrief, sind unsere Vorbilder, weil sie uns täglich „beein-flussen“ und der Mehrheit des Volkes so nahe sind, dass wir ihre Ideen nur anneh-men können. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass alleine dadurch unsere Gesell-schaft überhaupt funktioniert. Schwierig ist es nur, die Grenze zwischen Fremdbe-stimmung und Freiheit zu erkennen. Und gefährlich wird es nur da, wo unter intensi-ver Beeinflussung der Medien, die Individualität des Einzelnen verloren geht, denn daraufhin wird nur eine Art von Gesellschaft überleben, deren Leitspruch lauten wird:“Möge der Stärkere überleben!“

lgl neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



Anzeige

melden