Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen, Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nerd ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

14.08.2005 um 16:30
@ ember
es gibt ja doch noch leute die meine ansichten vertreten ;)

zum eigentlichen thema zeitreisen kann man nicht mehr viel sagen, es geht halt nicht und schuld daran ist die lichtgeschwindigkeit.


Ich kann nichts dafür, ich bin so!

Anzeige
melden
luxus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

14.08.2005 um 16:47
ember hat recht.

Es wurde gesagt was man zu diesem thema sagen kann, der Rest wäre nur nochmehr Spekulation und mehr Fragen die man nicht beantworten kann.


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

16.08.2005 um 18:59
Will aber noch was dazu beitragen! :)

Wieso glaubt man das man sich für Zeitreisen bewegen muss?
Vieleicht ist es einfacher als wir glauben,denn ich bin der Meinung wenn man schon in die Vergangenheit oder in die Zukunft reisen könnte,könnte man doch auch die Zeit anhalten.Und somit hätte man die Zeit voll im Griff.

Worauf ich hinaus will ist,wenn man dann eine Zeitreise ausübt,glaube ich,bewegt sich nicht die jeweilige Zeitmaschine,sondern das ganze Universum um sie herum,wie als wenn man einen mit Wasser gefüllten Ballon (worin sich eine Blase befindet,die einen Zeitreisenden darstellt) in einem schwerelosen Raum rotieren lassen würde.Das Wasser und der Ballon würden sich bewegen,aber die Blase nicht.

Wie man vieleicht schon gemerkt hat bin ich kein Wissenschaftler oder Physiker und ich habe auch nicht soviel Ahnung in diesem Gebiet,ist nur mein Beitrag und persönlicher Gedanke zu diesem Thema! ;)


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

16.08.2005 um 20:29
Ich bin auch kein Physiker.

Macht aber nichts. Meiner Meinung ist Zeit nur durch das Vorhandensein von Energie möglich.
Wenn ich absolut keine Energie habe bleibt die Zeit stehen oder existiert nicht.

Um rückwärts zu reisen bräuchte man demnach negative Energie. Keine Ahnung von man die kaufen kann aber so könnte es funktionieren.

Und, wenn ich rückwärts durch die Zeit reise könnte es auch sein, daß mein Leben einfach negativ zurück in die Zeit verläuft und ich meinen Vater deshalb gar nicht umbringen kann, weil ich es vorher auch nicht getan habe.

Oder so.


Gruß


melden
nerd ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

17.08.2005 um 15:14
ja, du kannst deinen vater nicht umbringen weil du es vorher nicht getan hast, und du kannst ihn nicht umbringen weil du dann nicht mehr existieren könntest --> unlösbar.

vielleicht müsste man sich für eine zeitreise wirklich nicht bewegen, aber ich glaube die meisten denken an ein raumschiff, das mit lichtgeschwindigkeit fliegt, wenn sie das wort zeitreise hören, zumindest ist das bei mir so.

mfg

Ich kann nichts dafür, ich bin so!


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

17.08.2005 um 16:57
Man könnte alles tun was man wollte,WENN man in die Vergangenheit oder Zunkunft reisen kann.Natürlich wäre es dumm seinen Vater in der Vergangenheit umzubringen,dafür hat man die Gegenwart und die Zukunft,aber man könnte tun was man wollte,wenn man dann die Konsequensen dafür tragen möchte und WENN man eine Zeitmaschine hätte! ;)

Vorallem was wäre,wenn irgend ein Idiot den jeweiligen Erfinder der Zeitmaschine in der Vergangenheit umbringen würde,oder die Zeitmaschine geht wärend einer Reise kaputt-----was passiert dann mit der reisenden Person-----ist sie dann in der Vergangenheit gefangen,was ist mit der Person in der Gegenwart und Zukunft,existiert sie dann einfach nicht mehr?

Also ihr seht,ich bin mir selbst noch nicht sicher ob Zeitreisen überhaupt möglich sind und eigendlich bin ich mir fast sicher das es nicht funktioniert,mich muss erst Jemand überzeugen und ich,wenn dann schon dabei sein! ;)

MfG


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

17.08.2005 um 17:18
Engel_05

Es ist ja nichts neues, dass sich Intensivgedanken, Maniestieren können. Alles was mal gedacht wurde - was in der Gegenwart, gedacht wird - Zukünftiges denken, ist Manifestationsreif. Beispiele endlos, Der Mann im Mond, wurde Realität, Perry Rhodan Hefte, wurden tlw. real, Orson Welles - Globalisierung... alles ist beeinflußbar. Und übers Stargate, wurde, und wird mehr als genug nach/gedacht. Ich glaube, es gab es einmal, oder die Zukunft wirds zeigen. Geistig, ist natürlich möglich, wer die Kenntniße u. Voraussetzungen, mitbringt? Wer weiß? Inwieweit, man es ausbauen kann? Interessante Sache!
Gruss M.

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

17.08.2005 um 19:12
Magus

Stimmt,es könnte sein das die Zeitmaschine irgendwann/schon gabaut wird/wurde,nur muss ich es sehen um es 100%ig zu glauben. ;)

Persönlich:
Der Gedanke daran macht mir irgendwie Angst,das irgend ein Spinner dies misspraucht.Ich hoffe es gab´s nie und wird es auch nie geben,oder ich bin schon gestorben(wenn sie noch nicht gebaut wurde),was mir letztendlich ja auch nichts nützt! ;)

MfG
Engel


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

18.08.2005 um 17:47
@Mûreth : >Es gibt keine Zeit.
Ach ja? Hier macht es sich aber einer ganz einfach!
"Ich bin Quantentheoretiker und da die Quantenphysik auch heute noch keine Zeit kennt gibt es so etwas also nicht!" Und eine Zeit gibt es entsprechend Prof. Gerhard Börner im Quantenkosmos nach Stephen Hawking tatsächlich noch nicht!
"Es gibt (hier) lediglich eine Abfolge vierdimensionaler Räume: die vierdimensionale Oberfläche von fünfdimensionalen Kugeln."

Es gibt sie nicht, weil es sie einfach - so gesehen - nicht geben kann!

Oder doch nur, weil sich die Quantenphysiker noch nicht die Mühe gemacht haben zu überlegen, ob es noch etwas Primäreres als den Raum geben könnte? Die Zeit?!

@Mûreth : > Es gibt physikalisch keine Vergangenheit und keine Zukunft, sondern nur den augenblicklichen Zustand.

Aber es gibt auch physikalisch definiert einen Wandel im Zustand einer Sache der nicht gerade augenblicklich geschieht!
Und mit der Dauer ist dieser Wandel physikalisch als Zeitgröße definiert!
Also gibt es auch in der Physik einen gabz bestimmten Zeitbegriff!
Fakt ist aber nun, daß jeder Wandel praktisch verwirklicht immer nur gegenwärtig abläuft!
Der Begriff der Vergangenheit und Zukunft ist also auf die Ganzheit der Möglichkeiten von Wandlungen bezogen gar nicht notwendig!
Und darum braucht es auch physikalisch gesehen wirklich keines Begriffes der Vergangenheit und Zukunft, denn die Vergangenheit ist längst nicht mehr genau so wie sie war real existent wie auch die Zukunft dies noch lange nicht so ist!
Beide Zustände lassen sich in aller Ganzheit immer nur spekulativ bestimmen - diese Spekulation über etwas ist aber einer wahrhaftigen Physik stets fremd!
Hier gebe ich also Mûreth vollkommen recht!

@keule: >Sollten Reisen in die Vergangenheit möglich sein, so würde sich die Frage stellen, wie die Paradoxien vermieden werden, die sich in diesem Zusammenhang ergeben können, wie beispielsweise das Großvater-Paradoxon

Eigentlich ganz einfach, mit der Annahme von Parallelwelten unterschiedlichster Zeitverwirklichungsmomente!
Man reist also nicht wirklich in die Vergangenheit des eigenen Weltgefüges sondern in eine Parallelwelt, die unserer Zeitlinie (geodetischen Linie nach der RT) möglichst exakt folgt. Dann sind die Unterschiede zu unserer Vergangenheit auch am Geringsten anzunehmen!

@Mûreth : >"Naja die Übertragung von Information mit Überlichtgeschwindigkeit zum Beispiel bzw. dass es nichts gibt, was sich schneller als das Licht ausbreiten kann."
Dieses Experiment verletzt keine physikalischen Gesetze. Insbesondere hat sich hier nichts überlichtschnell bewegt.

Jawohl, lieber Mûreth, so ist es!
Aber erkläre mir diese Versuche bitte einmal auch mit Deinen Worten. Bitte!
Du weißt ja, ich sehe hier eine Übertragung in Nullzeit über einen Nullraum hinweg als hypothetische Annahme. Aber vielleicht siehst Du es anders? Ich lerne gerne dazu!

@Mûreth : >"Überlichtgeschwindigkeit bedeutet das Durchlaufen einer Strecke in einer Zeitspanne, die kürzer ist als die Zeitspanne die ein Lichtstrahl brauchen würde. In diesem Fall wurde aber ein Teil der Strecke durchtunnelt anstatt durchlaufen - die Strecke war kürzer. Daher ist die Information schneller auf der anderen Seite angekommen. Wenn man dann aber die ganze Strecke nimmt und durch die Zeit teilt, kommt Überlichtgeschwindigkeit heraus, die garnicht stattgefunden hat.

Aha!
So ähnlich sehe ich es übrigens auch. Aber eben nur so ähnlich, nicht ganz genau so!
Wie Du weißt sehe ich hier eine zweifache Negation. Einmal die Negation von einem energetischen Impuls (E) an der massiven Potentialwand (m²) in eine informationelle Qualität, in Information (Is). Also: m²/E = Is. Und für Information ist keine Geschwindigkeitsbegrenzung physikalisch definiert, sondern nur für Masse und/oder Energie!
Und am Ende der Potentialeinheit wird dann die Information wieder in eine energetische Größe zurücktransformiert. Eben: m²/Is = E.
Ich vergleiche das immer mit der Weitergabe einer Aktion über eine Lichtjahre große Decke (Ganzheit), wo, wenn man an dem einen Ende etwas unternimmt dies sich auch sofort am anderen Ende zeigt!

Und durch was durchtunnelt Deiner Meinung nach nun diese Quanteneinheit? Das stellt sich nun mir als nächste Frage!
Denn ein Wurmloch kann es ja aus energetischer Sicht nicht sein!

@cowboyjoe: >Die Welt die wir sehen ist ein Trugschluss. Realität bildet sich spontan und fortwährend, quasi virtuell.
Und das zeitlos (Tunneleffekt,Quantenphysik:Teilchen nehmen Zustände zeitlos an, es gibt somit keine Zeit) und raumlos (Alles was wir sehen existiert nur in unserem Kopf, bei Betrachtung unserer virtuellen Welt ändert sich die Umgebung spontan, wir sind Beobachter und Erschaffer dieser Welt zugleich).

Zum Ersten, jawohl, spontan, in jedem Zeitmoment neu!
Die Virtualität negiert so in jedem Zeitmoment aufs Neue auch zu einer ganz bestimmten Realität!
Aber immer auch nur im Potentialumfang ihrer real gegebenen Möglichkeiten!
Und damit immer auch in einem im ganz bestimmten Maße gegebenem Grenzbereich, nicht so willkürlich, wie Du es hier interpretierst!
Nun aber: Zeitlos heißt doch noch keinesfalls zeitfrei, ohne Zeit, sondern nur, daß die Zeitquanten in diesem Zustand bindungsfrei, eben losgelöst von aller räumlichen und/oder innerzeitlichen Eingrenzung sind!
Das Gleiche betrifft die Raumlosigkeit, aber auf einer qualitativ anderen Ebene als die Zeitlosigkeit!
Den ersten Zustand können wir nun als Nullzeit auch physikalisch definieren. Den zweiten Zustand dann dementsprechend als Nullraum.
Und wenn man das Ganze dann so sieht, dann sind natürlich Zeitreisen über Nullräume hinweg genau so wahrscheinlich wie Raumreisen über weite Entfernungen in Nullzeit, was aber auch noch lange nicht ihre auch wirkliche Existenz beweist!
Beweisen oder wiederlegen kann diese Annahme (Hypothese) nur der durchgeführte praktische Versuch selbst!
Und auch wirklich nur ein solcher und keinerlei andere Theorie!
Und gleichzeitige Beobachter und Erschaffer dieser Welt sind wir allemal!

@tetzuo: >große denker haben die eigenschaft zu viel zu denken, deswegen gibt es diverse theorien die besagen dass wenn man schneller wie dass licht reist, dass man rückwärts in der zeit läuft, fiktiver blödsinn. man sollte sich doch vor augen halten was since fiction ist und was wirklichkeit

Hier gebe ich Dir vollkommen recht!
Rückwärts in der Zeit sehe auch ich als Blödsinn an. Maximal Nullzeit wäre nach meiner Weltanschauung möglich, und dies auch nur theoretisch, denn praktisch vergeht bei jedem Durchtunneln einer Zeitfläche auch Zeit, in der von mir berechneten Größenordnung von ca. 10 hoch minus 49 Sekunden!
Sehr, sehr wenig, aber dennoch auch eine wirklich bestimmte Dauer und kein Rückwärtslauf!

@nerd: >zeitreisen sind logisch und physikalisch unmöglich.
logisch: man würde seine eigene existenz gefährden, bzw. auslöschen wenn man seinen vater zb. tötet oder aber auch nur irgendetwas ändert...
...und physikalisch: man müsste mit lichtgeschwindigkeit fliegen, was aus mehreren gründen unmöglich ist und auch so bleiben wird.

Nein!
Nur logisch, wenn man alles nur auf anschaulicher Raumbasis sieht - vielleicht. Aber logisch-dialektisch in einer holistisch-ganzheitlichen Verbindung widergespiegelt sind Zeitreisen allemal möglich!
Auch ohne Existenzgefährdung bei hypothetischer Annahme der gleichzeitigen Existenz von Parrallelwelten!
Physikalisch reicht schon ein bestimmter Schwingungszustand aus, um ein flächenhaftes Gebilde von Nullräumen zu erzeugen in denen man sich mit Nullzeit bewegen kann!
Eine raumübergreifende Reise mit Lichtgeschwindigkeit ist in dieser Form also garnicht physikalisch notwendig!


@cowboyjoe: >Wenn die Vergangenheit und die Zukunft nur in unserem Geiste und nur die Gegenwart real existiert- Wie soll man dann in der Lage sein eine Zeitreise zu unternehmen?

Ganz einfach, wenn man annimmt, daß alle nur möglichen Zustände und so auch alle Raumzeitzustände auf Quantenbasis jederzeit existent sind!
Aber dann natürlich nicht nur in unserem Geiste sondern auch ganz real in der wirklichen Welt!
Die Quantentheorie ging ja einmal von der Annahme aus, daß sie nur Wahrheit widerspiegeln kann, wenn alle nur möglichen Quantenzustände immer auch gleichzeitig existent sind!
Und da sich diese Theorie in der Praxis bisher so gut bewährt hat, ist diese Grundannahme auch eine höchstwahrscheinliche Wahrheitsaussage!

@engel_05: >Stimmt,es könnte sein das die Zeitmaschine irgendwann/schon gebaut wird/wurde,nur muss ich es sehen um es 100%ig zu glauben.

Dann brauchst Du auch nicht mehr daran glauben, denn dann weißt Du es ganz genau!
Aber solange wir etwas nicht genau wissen können wir nur an dieses glauben, denn selbst die unendliche Näherung an eine bestimmte Sache liegt lt. Integral- und Diffentialrechnung auch noch unendlich weit von dieser entfernt!

Also bewahrt Euch Euren Glauben, all Ihr Glaubensbrüder, zu denen ich mich natürlich auch rechne!

Gruß an alle
Seinist


melden
nerd ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

20.08.2005 um 10:21
"Nein!
Nur logisch, wenn man alles nur auf anschaulicher Raumbasis sieht - vielleicht. Aber logisch-dialektisch in einer holistisch-ganzheitlichen Verbindung widergespiegelt sind Zeitreisen allemal möglich!
Auch ohne Existenzgefährdung bei hypothetischer Annahme der gleichzeitigen Existenz von Parrallelwelten!
Physikalisch reicht schon ein bestimmter Schwingungszustand aus, um ein flächenhaftes Gebilde von Nullräumen zu erzeugen in denen man sich mit Nullzeit bewegen kann!
Eine raumübergreifende Reise mit Lichtgeschwindigkeit ist in dieser Form also garnicht physikalisch notwendig!"

man, du laberst aber auch nur irgendwas daher oder?
was bedeutet das bitte???
"logisch-dialektisch in einer holistisch-ganzheitlichen Verbindung widergespiegelt"

ich bin kein glaubensbruder wie du, ich glaube nicht an gott und an all den anderen kram, tut mir leid. und deine ansicht zu zeitreisen ist schwachsinn.

Ich kann nichts dafür, ich bin so!


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

26.08.2005 um 11:22
Zeit ist nur eine Perspektive
Ansich gibt es keine Zeit
Zeitreisen ist unmöglich da es keine Zeit gibt.
Reisen ist nur innerhalb der Raumzeit möglich.
Alles passiert in gewissem Sinne Gleichzeitig (Quantenmechanik)
Bei einer Reise in das neunzehnte Jahrhundert würde man nicht in das neunzehnte Jahrhundert aus unserer Perspektive reisen sondern in eins der unendlich vielen anderen.
Wenn man in der (nichtexistenten) Vergangenheit seinen Vater töten würde hätte das kein einfluss au einen selber da man sozusagen seinen Vater in einer anderen Welt getötet hätte.


Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

27.08.2005 um 23:31
zeit ist ein konstrukt der wissenschaft, damit sie die ordnung der natur besser versteht. denker wie einstein sind gute denker, aber gute denker haben die eigenschaft zu viel zu denken. von mir aus lebt ihr in der vergangenheit oder in der zukunft oder von mir auch in der gegenwart, aber ich wohne einfach, ohne jegliche vorstellung von zeit. man sollte fiktion nicht allzuviel beistand messen, dass verwirrt nur

Gib dein Herz dass was es vermisst, denn es wird versuchen es sich zu holen!


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

27.08.2005 um 23:50
Link: www.pm-magazin.de (extern) (Archiv-Version vom 19.12.2005)

ich werde nochmal den link der PM hier reinsetzen, da der thread hier doch jünger ist als der "zeitreisen"-thread... (verzeiht)

hier mal ein kleiner ausschnit:

"Auf der Suche nach dieser Erkenntnis ging Gödel einen neuen Weg. Die Lösung der ineinander verschachtelten Einstein’schen Gleichungen hängt stark von der Wahl des Koordinatensystems ab. Bis Gödel verwendeten die Kosmologen Kugelkoordinaten; die daraus resultierenden Lösungen waren dann kugelsymmetrisch: eine vernünftige Annahme, da alle Sterne Kugelgestalt haben und das Universum selbst ebenfalls als kugelförmig gedacht wird. Gödels neuer Weg bestand erstens darin, dass er sich das Universum hypothetisch als einen Zylinder vorstellte – dementsprechend legte er Zylinderkoordinaten zugrunde. Zweitens ging er als Erster davon aus, dass nicht nur jedes Objekt im Weltall rotiert, sondern auch das Weltall selbst. Materie und Energie des Kosmos bilden eine Art Flüssigkeit, und diese Flüssigkeit wird von der Rotation herumgewirbelt.

Nun sind in der Einstein’schen Allgemeinen Relativitätstheorie der dreidimensionale Raum und die Zeit zu einer Einheit verschmolzen, der »Raumzeit«. Sie hat materieähnliche Eigenschaften, was unter anderem bedeutet, dass sie in ihrer Gesamtheit von dem allgemeinen Rotationswirbel mitgerissen wird. Dass Sterne und Planeten einen Mitzieh-Effekt auf ihre Umgebung ausüben, war in der Theorie schon bekannt; er wird als »Lense-Thirring-Effekt« bezeichnet und wurde jüngst durch Beobachtungen nachgewiesen. Gödel behauptete nun, das ganze Universum drehe sich um eine imaginäre Achse, und sämtliche Materie und die Raumzeit würden mitgezogen – ein kosmisches Karussell, auf dem das Universum verwirbelt wie Kaffee in einer Tasse, die in der Mitte eines rotierenden Plattentellers steht.

Das hat Folgen. Gegenstände des Universums werden in Einsteins Theorien durch vierdimensionale Linien (»Weltlinien«) beschrieben – quasi die »Längen- und Breitengrade« der Raumzeit. Die Rotation des gesamten Kosmos zieht laut Gödel diese Linien mit und krümmt sie so stark, dass sie in sich selbst zurückfließen. Sie heißen dann »geschlossene Weltlinien«. Für den Raum bedeutet dies: Wenn ich lange genug entlang einer Weltlinie wandere, komme ich zu mir selbst zurück – erstaunlich, aber keineswegs undenkbar. Für die Zeit jedoch haben geschlossene Weltlinien eine Auswirkung, die unsere ganze Vorstellungskraft herausfordert: Wenn ich lange genug entlang einer Linie wandere, komme ich nicht nur zu mir selbst zurück – ich komme in der Vergangenheit an! Folgerung: Auf »zeitartig geschlossenen Kurven«, wie Gödel sie genannt hat, sind Zeitreisen möglich. »Wenn wir auf einem Raumschiff eine Rundfahrt in einer genügend großen Kurve machen«, so der Mathematiker, »ist es möglich, in eine beliebige Region der Vergangenheit zurückzureisen.«

Aber was heisst »genügend große Kurve«? Gödel nahm die damals bekannten Verhältnisse im Kosmos als Grundlage und errechnete eine Umdrehungsfrequenz des gesamten Universums von 70 Millionen Jahren. Daraus folgt die Länge einer zeitartig geschlossenen Bahn von rund 100 Milliarden Lichtjahren, das ist etwa siebenmal so viel wie der Durchmesser des Universums nach der Urknallhypothese – eine gigantische Zahl, aber dennoch innerhalb der Vorstellungswelt der Kosmologen. Aus Gödels Berechnungen folgt zudem, dass sich das Raumschiff mit mindestens 70 Prozent der Lichtgeschwindigkeit bewegen muss."


Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

28.08.2005 um 00:31
Mir persönlich schmecken Paralleluniversen nicht !
Davon würde es einfach zuviele geben. Ich denke da muß was anderes hinterstecken.

Zeitreisen habe ich selbst schon erlebt, als neulich Winter- auf Sommerzeit umgestellt wird.


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

28.08.2005 um 00:35
"Davon würde es einfach zuviele geben."

na und? wenn es so wäre, könnten wir es doch eh nicht ändern. was stört dich daran, dass es dann zu viele gäbe?

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

28.08.2005 um 00:45
Ich finde man sollte bei der Wahl von Möglichkeiten den warscheinlichsten Weg nehmen. Abgesehen davon, daß dies alles höchst spekulativ ist,
wie viele solcher Paralleluniversen soll es denn geben ? In jeder Sekunde nimmt jedes Quant dieser Welt im Rahmen der Warscheinlichkeitswelle unendlich viele Positionen ein. Bei jedem Ereignis teilt sich das Universum in ein Paralleluniversum. So sehr ich mir wünschen würde, in einem dieser Parallelunversen als Milliardär mit Claudia Schiffer verheiratet zu sein, ich finde es einfach, irgendwie, Unsinn.
Es gäbe ja für jedes Atom mehr Paralleluniversen als es Atome im Universum gibt. Kanns nicht widerlegen, kanns nicht erklären, erscheint mir aber zu weit hergeholt. Gibts nicht eine einfachere Lösung ?


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

28.08.2005 um 00:52
ich kann dir leider nich beantworten, wieviele paralleluniversen existieren. ich denke, dass kann niemand.
ich weiß auch nicht, ob es eine einfachere lösung gibt. wieso machst du dir einen kopf darüber? willst du denn in andere universen reisen?

"Es gäbe ja für jedes Atom mehr Paralleluniversen als es Atome im Universum gibt."

hm, wo hast du das her?





Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

28.08.2005 um 05:20
Es gibt unendlich Parraleluniversen viel Spass beim verstehen...!

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

28.08.2005 um 18:04
@nerd

Oder Dein Verständnis zeugt von einem gewissen Unverständnis?!
Ein schwacher Sinn hat kein Durchhaltevermögen, wenn es einmal prenzlich wird (Schwachsinn). Aber ein starker Sinn versucht zumindestens alles zu verstehen, so schwer eine Sache auch am Anfang erscheinen sollte!
Da gibst Du meines Erachtens viel zu früh auf!
Holistisch - denk ans Hologramm, wo sich alles im Großen immer wieder in immer Kleinerem wiederholt.
Ganzheitlich - denk an eine jede Ganzheit, z.B. von einer jeden Lebensform.
Logisch - denk an die 2- und 3-wertige Logik, wie sie heute im Gebrauch ist.
Dialektisch - denk an die Doppelnatur jeder Information und damit an die auch immer gegebenen zwei Wege zu ihrer Annäherung (2 Seiten einer jeden Medaille) und auch daran, daß Alles immer auch zugleich mit allem Anderen in irgend einer Verbindung steht!
Information ist als Programm einer jeden enrgetischen Wirkungsübertragung immer zugleich auf das Geburtsmoment einer jeden energetischen Erscheinungsweise und auf die Ganzheit des hieraus sich entwickelnden Systems zu beziehen, will man wirklich zu ganzheitlich wahren Aussagen
über eine jede solcher Sachen kommen!
Allein die Hoffnung - auch auf ein wirklich ganzheitliches Verständnis von Allem - stirbt zuletzt!

@apaika

Schön, aber eben auch nur eine von sehr vielen Theorien!
Wenn auch - daß muß ich gerechterweise zugeben - keine schlechte!
Danke für den Hinweis!

@ayahuasca: >Mir persönlich schmecken Paralleluniversen nicht !

Brauchst sie ja auch nicht gleich verspeisen!
Und es sagt ja auch keiner, daß es sie unbedingt geben muß!
Doch als Hypothese kann man diese Aussage schon im Raum stehen lassen, weil hierüber sich einfach vieles ganz leicht und logisch erklären läßt, was sonst so, in dieser recht einfachen Form unmöglich wäre!
Und was ist in der heutigen Wissenschaft, speziell am Geburtsmoment aller neuen Physik, schon nicht spekulativ? Garnichts!

@interpreter

EINS hoch (fast) unendlich vielen i pi, wobei jede Wurzel z.B. für eine qualitativ ganz bestimmte Raumzeitgrenze steht!


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

29.08.2005 um 18:21
Ein Tipp: Seht hierzu auch einmal unter Zeitreisen, Thema Nr. 2005 nach!


Anzeige

melden