Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bleiben Ohrwürmer für immer abgespeichert im Kopf?

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Bewusstsein, Werbung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bleiben Ohrwürmer für immer abgespeichert im Kopf?

05.12.2023 um 22:56
Hallo,

als ich eben wieder mal eine meiner "Lieblingswerbungen" hörte...

AltruisticShadowyBillygoat-size restrict

sprintete ich zur Fernbedienung um sie zu stummen, doch da ward es schon um mich geschehen...

Wie lange braucht es eigentlich, bis man irgend welche Melodien aus Werbungen, oder Sätze, einfach das ganze Zeugs, wieder vollständig vergisst, oder behält man das, was man wirklich GUT aufgenommen hat auf ewig im Kopf? Ich mein, manches verweilt sogar Jahrzehnte lang im Kopf und taucht irgend wann wieder auf. Wie lassen sich denn zahlreiche Werbewürmer komplett aus der Erinnerung streichen? Und wieso merken wir uns solche Sachen so gut? Wie kriegt man das hin, dass das so gut funktioniert? Weil sie nervig ist? Müssten wir das dann nicht erst recht schnell wieder vergessen können?

Anzeige
3x zitiertmelden

Bleiben Ohrwürmer für immer abgespeichert im Kopf?

05.12.2023 um 23:17
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und wieso merken wir uns solche Sachen so gut? Wie kriegt man das hin, dass das so gut funktioniert? Weil sie nervig ist?
Genau das isf der Punkt. Sobald wir irgendeine Erinnerung mit starken Emotionen verbinden, behalten wir diese deutlich besser im Gedächtnis. Dabei ist es auch egal, ob es positive oder negative Emotionen sind, die Erinnerung ist erstmal da.

Ob und wie man das vergisst, ist dann individuell. Wirklich endgültig aus der Erinnerung streichen kann das wahrscheinlich nur ein Schlaganfall oder Alzheimer.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bleiben Ohrwürmer für immer abgespeichert im Kopf?

05.12.2023 um 23:32
@Kephalopyr
@DerHilden


Ich denke, dass wir bestimmte Klänge mit bestimmten Emotionen verknüpfen. Dabei kann beispielsweise Musik durchaus gute oder ungute Erinnerungen auslösen. Musik spricht bei mir Emotionen an. Werbeclips oder -jingles eher weniger. Die gehen zu einem Ohr rein und zum anderen wieder raus - und das liegt nicht daran, dass dazwischen nichts wäre, das sie aufhalten könnte. Das liegt offenbar an einem eingebauten Filter in meinem Kopf. Dafür bin ich schon recht dankbar.


melden

Bleiben Ohrwürmer für immer abgespeichert im Kopf?

06.12.2023 um 12:56
Es gibt ein Lied , was mich an meine Jugend erinnert, das haben wir nach jeder durchzächten Nacht oder WE als Abschluss gehört, quasi das "Kehr-aus-Lied" ... Das sehe ich als positiv an...

Ein Lied , ein kirchliches Lied, was ist gesungen wird, löst negative Emotionen aus, weil es auch bei meinem Vater lief als er Beerdigt wurde, was ich aber unbedingt wollte


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bleiben Ohrwürmer für immer abgespeichert im Kopf?

06.12.2023 um 14:21
@Dini1909


Gerade bei so etwas Emotionalem wie Musik werden wohl die meisten Menschen Klänge im Ohr haben, die sie mit besonders angenehmen oder besonders unangenehmen Situationen verbinden. So können dann beim Hören Erinnerungen auftauchen, manchmal angenehme, manchmal unangenehme. Andererseits passiert es mir in bestimmten Situationen, dass ich plötzlich einen „Soundtrack“ zum aktuellen geschehen habe.


melden

Bleiben Ohrwürmer für immer abgespeichert im Kopf?

06.12.2023 um 14:40
Das selbe gilt natürlich auch für ein Lied, was mir persönlich immer nach einem sehr anstrengenden Tag / Schicht gut tut um abzuschalten oder herunterzukommen. Es löst Wohlbefinden aus und löst etweilige Anspannung... Denke das es einfach jeder kennt.

Müsste heute Abend am Laptop Mal gucken ob ich den Bericht nochmals finde , wo Menschen Lieder gehört haben, nach solchen Infos wie ich sie zb oben schon geschrieben habe, während Ärzte bzw Neurologen Gehirnströme etc gemessen haben...

Genauso ist ja schon oft gesagt worden , das man bereits im Mutterleib auf Musik reagieren kann... angeblich sollten Babys wo die Eltern in der Schwangerschaft zb Klassische Musik gehört haben besonders intelligent sein...(meine haben gar keine gehört) also Klassische ...


melden

Bleiben Ohrwürmer für immer abgespeichert im Kopf?

06.12.2023 um 18:32
Das Langzeit Gedächtnis sollte es eigentlich von alleine regeln, denn eigentlich speichern wir langfristig doch nur Dinge die uns wichtig erscheinen.

Ohrwürmer kenne ich nur zu gut, die verschwinden aber meist nach einiger Zeit von alleine. Wenn man den gleichen Mist allerdings immer wieder hört, kann man es auch nicht löschen.
Und natürlich merkt man es sich erst Recht, weil es einem auf die Nerven geht. Wenn man ohne persönliche Wertung hören würde, wäre es nach Minuten vergessen.


melden

Bleiben Ohrwürmer für immer abgespeichert im Kopf?

06.12.2023 um 19:20
Da ich viel Musik höre und auch sammle verbinde ich überwiegend keine besonderen Situationen mit Songs die mir gefallen, ich habe sie irgendwann entdeckt und mich dann eingehört. Ohrwürmer ist so ein Ding, da bin ich sehr empfindlich... Oft sind es sogar nur wenige Sekunden die mich triggern... wie die ersten 16Takte von Madonna Papa don't preach, Jahrhundertline für mich.
Ohrwürmer setzen macht aber auch Spass, im Büro kurz Flippers Lotusblume angeteasert und das wars, die ersten rasten.

Ich verbinde aber auch Situationen mit Songs, meistens sind das aber negative Erinnerungen.. Wie oben schon erwähnt, auf Beerdigungen gespielte Lieder sind für mich danach für immer kontaminiert.

Im Gegensatz zu meiner Bubble, auch alles Musikliebhaber und Sammler, konsumiere ich irgendwie anders... die meisten lassen sich durch Musik ihre Stimmung triggern.... Bei mir wird nur die Musik gespielt die auch grad zu meiner Stimmung passt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bleiben Ohrwürmer für immer abgespeichert im Kopf?

06.12.2023 um 21:31
Nicaragua, 1984, die Verbindung zwischen Musik und Ereignis habe ich erst wieder im heimatlichen Hamburg hergestellt. So können auch Bilder Musik nach sich ziehen - nicht nur umgekehrt.

Youtube: Creedence Clearwater Revival - Run Through the Jungle (Lyrics)
Creedence Clearwater Revival - Run Through the Jungle (Lyrics)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bleiben Ohrwürmer für immer abgespeichert im Kopf?

07.12.2023 um 09:42
CCR :lv:

"Genau hier und jetzt, Wolf!" (der Talisman, Stephen King)


Daran erinnert mich das Lied immer. Überhaupt ganz viel Musik, die ich durch Stephie kennengelernt habe. Gute Ohrwürmer!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bleiben Ohrwürmer für immer abgespeichert im Kopf?

07.12.2023 um 12:14
@coronerswife


Es gibt so einige Musikstücke, die ich mit bestimmten Situationen und/oder bestimmten Menschen in Verbindung bringe. Manchmal, weil sie in dieser Situation zu hören waren, manchmal, weil ich beim späteren Hören dachte: Ja, Mensch, genau da gibt er/sie eine bestimmte Stimmung/Situation so gut wieder, dass ich es nicht besser könnte. Diese Verknüpfungen bleiben dann für immer gespeichert.


melden

Bleiben Ohrwürmer für immer abgespeichert im Kopf?

07.12.2023 um 12:51
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:oder behält man das, was man wirklich GUT aufgenommen hat auf ewig im Kopf?
Musik, die ich mit lebhaften Erinnerungen verbinde, vergesse ich (Stand 35. Lebensjahr :D ) nie wirklich. Ich habe unheimliche viele Songs, die Erinnerungen an bestimmte Momente konservieren. Nicht jeder Song wurde gewollt dazu, aber daraus entwickelte sich so ein richtiger Soundtrack meines Lebens. Ich liebe das und sammel die Stücke mittlerweile in einer Playlist, die ich mir gerne von Zeit zu Zeit anhöre.

Dazu gehören Songs, dich mich schlagartig in einen Moment katapultieren. Ich weiß dann sofort wieder, wie ich mich in einem Moment fühlte, als mich mein Vater in den Kindergarten brachte ... ich erinnere mich wieder direkt an den letzten Urlaub vor der Scheidung meiner Eltern oder ein Song ist für mich die Hymne, des Wegzugs aus meiner Geburts- und Heimatstadt. Das sind alles emotionale Momente mit denen ich mich eigentlich von Zeit zu Zeit auch gerne konfrontiere. Ich liebe Musik für diese Eigenschaft.


melden

Bleiben Ohrwürmer für immer abgespeichert im Kopf?

07.12.2023 um 13:00
Gegen einen Ohrwurm hilft m. E. nur eines, nämlich andere Musik hören.
Ich wüsste jetzt allerdings nicht, welche Melodien mich schon mal als Ohrwurm genervt haben. Aber darüber will ich gar nicht so sehr nachdenken, nicht dass sie wiederkommen. :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bleiben Ohrwürmer für immer abgespeichert im Kopf?

07.12.2023 um 16:08
@emz


Schon Stephen King wußte: Manchmal kommen sie wieder, nicht wahr, @coronerswife ?

Manchmal kriege ich auch im Radio aufgeschnappten Musikmüll nicht aus dem Kopf. Ist blöd, spricht aber für die Nachhaltigkeit dieses Liedes.


melden

Bleiben Ohrwürmer für immer abgespeichert im Kopf?

09.12.2023 um 11:03
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 05.12.2023:Wie lange braucht es eigentlich, bis man irgend welche Melodien aus Werbungen, oder Sätze, einfach das ganze Zeugs, wieder vollständig vergisst, oder behält man das, was man wirklich GUT aufgenommen hat auf ewig im Kopf?
Melodien die aus dem Unterbewusstsein auftauchen sind eine Sonderform des Grübelzwanges/ Zwangsgedanken, die müsste man vermutlich wie einen Grübelzwang bekämpfen
Betroffene berichten, dass sie immer wieder über Themen nachdenken müssen, die oftmals gar keinen Bezug zu konkreten Lebensthemen haben. Eine Betroffene musste immer wieder darüber nachdenken, wie genau die Milch von der Kuh bis in den Kühlschrank kommt und alle Stationen immer wieder gedanklich nachvollziehen.
https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/schlafstoerungen/id_80452898/gruebelzwang-exklusivinterview-mit-psychotherapeut-hillebrand.html


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bleiben Ohrwürmer für immer abgespeichert im Kopf?

09.12.2023 um 21:41
@parabol


Also, ich bin mit Musik, die plötzlich aus meinem Unterbewusstsein auftaucht, höchst zufrieden und sehe da keinen Therapiebedarf.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Gehirntransplantation
Wissenschaft, 17 Beiträge, am 18.12.2014 von Dr.Thrax
london am 28.11.2014
17
am 18.12.2014 »
Wissenschaft: Ist Kollektives Unterbewustsein beim Mensch doch möglich?
Wissenschaft, 37 Beiträge, am 15.04.2013 von Quibybaby
ChrislyProud am 21.03.2011, Seite: 1 2
37
am 15.04.2013 »
Wissenschaft: Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?
Wissenschaft, 1.242 Beiträge, am 22.08.2011 von Dude
kroate25 am 26.12.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.242
am 22.08.2011 »
von Dude
Wissenschaft: mit dem unterbewusstsein lesen...
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 01.03.2007 von jiva
zidane am 01.03.2007, Seite: 1 2
23
am 01.03.2007 »
von jiva
Wissenschaft: Meditation!?!?
Wissenschaft, 25 Beiträge, am 11.05.2004 von piepishit
piepishit am 01.05.2004, Seite: 1 2
25
am 11.05.2004 »