Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Forscher erhellen die Dunkle Materie

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Materie, Dunkle Materie, Forscher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mampfi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Forscher erhellen die Dunkle Materie

07.09.2005 um 17:43
Guckt euch das mal an. Recht intressant!

http://www.wissenschaft.de/wissen/news/257246.html (Archiv-Version vom 12.11.2005)

Gruß
Mampfi

It truly makes the most beautiful music. Everything it has to give. It's everywhere hiding the listener. Without it I could not live... Silence


Anzeige
melden

Forscher erhellen die Dunkle Materie

07.09.2005 um 17:54
jo is wirklich interessant.Endlich kommt man der Schwarzen Materie ein wenig auf die SPur

DIE WAHRHEIT IST IRGENTWO DA DRAUßEN!!


melden
mampfi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Forscher erhellen die Dunkle Materie

07.09.2005 um 17:56
Jo, ich kopier doch den Inhalt rüber, denn dann kann man es direkt hier lesen.

Ich finde es ist mal ein intressanter Artikel. Eventuell auch die Quelle besuchen.

Gruß
Mampfi



Plötzlich passt alles zusammen: Zusätzliche Raumdimensionen erklären das Gravitationsverhalten der Dunklen Materie


Eine Rechnung eines Physikerteams schlägt jetzt zwei Fliegen mit einer Klappe: Das bisher widersprüchliche Gravitationsverhalten der Dunklen Materie macht plötzlich Sinn, wenn man die Existenz dreier zusätzlicher Raumdimensionen annimmt. Damit lösen Joseph Silk von der Universität Oxford und seine Kollegen nicht nur ein astronomisches Rätsel, sondern liefern gleichzeitig einen der ersten Hinweise auf die vorhergesagte Existenz weiterer Raumdimensionen.

Die Dunkle Materie heißt so, weil man sie nicht sieht. Den einzigen Hinweis, den Astronomen auf ihre Existenz haben, ist ihre Schwerkraftwirkung. Alle Galaxien üben eine viel stärkere Anziehungskraft aus, als sie es aufgrund der in ihnen vorhandenen sichtbaren Materie eigentlich dürften. Nach heutigem Wissensstand sind etwa 85 Prozent der Materie im Universum Dunkle Materie und nur 15 Prozent gewöhnliche Materie.

Beim Schwerkraftverhalten der Dunklen Materie gibt es Widersprüche. Astronomen mussten zusätzlich zur Schwerkraft die Existenz einer weiteren Kraft annehmen, um die starke Anziehung zu erklären, mit der die Dunkle Materie sich selbst in manchen Galaxien zusammenzieht. Doch damit haben sie sich nur ein neues Problem eingehandelt, denn in großen Galaxienhaufen fehlt diese Kraft.

Diese Probleme können Silk und seine Kollegen mit Hilfe der Stringtheorie auf einen Schlag lösen. Die Stringtheorie ist aus dem Versuch entstanden, die Allgemeine Relativitätstheorie mit den Quantentheorien der Teilchenphysik unter einen Hut zu bringen. Die Grundbausteine der Stringtheorie sind winzige Fäden – die "Strings". Diese Strings bilden die herkömmlichen physikalischen Elementarteilchen, indem sie in unterschiedlichen Zuständen vibrieren. Jedem dieser Zustände entspricht ein bestimmtes Teilchen.

Die Stringtheorie ist nur dann mathematisch widerspruchsfrei zu formulieren, wenn man die Existenz weiterer Raumdimensionen annimmt. Es gibt zwei konkurrierende Erklärungen dafür, warum unser Universum augenscheinlich nur dreidimensional ist. Die eine nimmt an, dass die zusätzlichen Raumdimensionen genauso ausgedehnt sind wie die drei sichtbaren Dimensionen. Wir nehmen sie deshalb nicht wahr, weil alle physikalischen Wechselwirkungen einschließlich des Lichts – aber außer der Schwerkraft – unseren dreidimensionalen Raum nicht verlassen können und auch nicht von außen in ihn eindringen können.

Die andere Erklärung geht davon aus, dass die zusätzlichen Dimensionen auf kleinstem Raum "eingerollt" sind. Aus dem gleichen Grund, weswegen ein Gartenschlauch aus weiter Entfernung nur wie eine eindimensionale Linie in der Landschaft aussieht, sind diese eingerollten Dimensionen für uns nicht wahrnehmbar. Aber sie verändern Newtons Gravitationsgesetz unterhalb von Entfernungen, die dem Einrollradius entsprechen. Wie groß dieser Einrollradius ist und ob alle zusätzlichen Dimensionen den gleichen Einrollradius haben, ist nicht geklärt. Bisherige Experimente haben bis hinab zu einem Abstand von einem Hundertstel Millimeter keine Abweichungen von Newtons Gravitationsgesetz gefunden.

Silk und seine Kollegen erklären das seltsame Gravitationsverhalten der Dunklen Materie nun folgendermaßen: Es ist bekannt, dass Materieteilchen in großen Galaxien im Mittel höhere Geschwindigkeiten haben als in kleineren. Das gilt auch für die Teilchen der Dunklen Materie. Wegen der größeren Durchschnittsgeschwindigkeit verbringen Materieteilchen in großen Galaxien weniger Zeit dicht benachbart zusammen als die in kleinen Galaxien. Somit sinkt in den kleinen Galaxien der Abstand zwischen zwei Teilchen öfter unter den Einrollradius der Stringtheorie. Unterhalb dieses Abstandes ist die Gravitation viel stärker als es Newtons Gesetze vorhersagen. Das ist der Grund, warum sich die Dunkle Materie in kleinen Galaxien ungewöhnlich stark zusammenballt.

Die Physiker kommen also ohne die Annahme einer mysteriösen neuen Kraft aus. Zusätzlich machen sie einige konkrete Vorhersagen, über deren Richtigkeit zukünftige Beobachtungen oder Experimente entscheiden können: Die Anzahl der eingerollten Raumdimensionen ist drei. Der Einrollradius ist ein Millionstel Millimeter. Und die Masse der Teilchen, aus denen die Dunkle Materie besteht, beträgt etwa 0,3 Billiardstel der Masse eines Protons.

Nature, Online-Dienst

Originalarbeit: Bo Qin et. al., arXiv.org, astro-ph/0508572


It truly makes the most beautiful music. Everything it has to give. It's everywhere hiding the listener. Without it I could not live... Silence



melden

Forscher erhellen die Dunkle Materie

07.09.2005 um 18:11
ja,klingt interessant...und kann man das jetzt irgendwie nutzen,bzw eröffnet es vllt neue möglichkeiten?und haben diese 3 eingeroltlen dimensionen ihrerseits eine eigene zeitdimension?und bieten sie platz für weitere irdische entitäten^^;)?

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Forscher erhellen die Dunkle Materie

07.09.2005 um 18:35
Interessante Idee und wirkt unspektakulär und einfach genug daß sie stimmen könnte. Würde mich nur interessieren was die 3 zusätzlichen Dimensionen da machen. Außerdem erklärt das bislang auch nur 6 der bislang postulierten 12-14 die nötig sind um die mathematischen Probleme zwischen Teilchen&Stringtheorie zu lösen.

Remember: Death is your birthright


melden

Forscher erhellen die Dunkle Materie

07.09.2005 um 18:46
Tja, die M-Theorie eben wieder mal.
Da die Masse so klein ist, ist die Annahme, dass so viel dunkle Materie existiert hinfällig, da die normale Verdünnung der Schwerkraft aufgehoben wird. D.h. unsere Vorhersage, dass die Masse des Universums nicht zum Großteil aus dunkler Materie besteht, ist korrekt.


melden

Forscher erhellen die Dunkle Materie

07.09.2005 um 20:39
hmm,du meinst ,die dunkle materie sei weniger dicht?das "dunkle volumen" ist doch größer (85 %)?!oder net?
die "überschüssige" gravitation in einer galaxie kommt von der dunklen materie,die jedoch mehr volumen benötigt,um so viel masse zu haben wie helle materie.

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Forscher erhellen die Dunkle Materie

07.09.2005 um 23:23
Eine tolle Entdeckung.
Meiner Meinung nach aber sind diese weiteren Dimensionen nicht in den bekannten 3 gefaltet sondern bilden einen Hyperraum auf die wir nur mit der Schwerkraft wechselwirken können.
Grüße
antigrav


melden

Forscher erhellen die Dunkle Materie

08.09.2005 um 16:47
Mûreth wär cool wenn du deinen letzten beitrag noch etwas ausformulieren könntest,bzw deine aktuellen erkentnisse mit denen aus dem bericht abgleichen würdest.
-was ist die verdünnung der schwerkraft?
-wer seid "ihr"?;)

zu meinem letzten post:
ich denke von "allgemeiner materie-dichte" kann man nicht sprechen,oder doch(>>Und die Masse der Teilchen, aus denen die Dunkle Materie besteht, beträgt etwa 0,3 Billiardstel der Masse eines Protons<<)??

also ich seh deinen post schon fast widersprüchlich zu dem beitrag,der anfangs besagt,daß es 85% sind?!is dem nun so oder net?
(>>Da die Masse so klein ist, ist die Annahme, dass so viel dunkle Materie existiert hinfällig<<)

und...in wie fern könnte man unsere normalen 3 dimensionen als hyperraum der 3 eingerollten bezeichnen?!

keep this thread alive^^
mfg

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Forscher erhellen die Dunkle Materie

08.09.2005 um 17:09
Schon mal was vom Casimir effekt gehört?

Wikipedia: Casimir-Effekt

Inwiefern lässt sich dieser Effekt mit der "Dunklen Materie" und diesen neuen Erkenntnissen vereinbaren?


melden

Forscher erhellen die Dunkle Materie

08.09.2005 um 18:10
"Das bisher widersprüchliche Gravitationsverhalten der Dunklen Materie macht plötzlich Sinn, wenn man die Existenz dreier zusätzlicher Raumdimensionen annimmt."

Später wird berichtet, dass die Forscher von der Stringtheorie ausgehen, welche aber 6 zusätzliche Raumdimensionen beinhaltet, nicht drei!

Was ist schon der Sinn?


melden

Forscher erhellen die Dunkle Materie

08.09.2005 um 18:39
Hier hab ich einen interesanten Ausschnitt gefunden:

Mit 160 Watt kann man mit 25 km/h radfahren. 15 Stunden 25 km/h sind 375 km. Mehr als bei den meisten Radrennen als Tagesetappen geplant sind. Damit wird schnell klar, die meisten Computerbenützer wären viel zu schwach um mit Muskelkraft das Gerät im Dauerbetrieb zu versorgen.
http://notebook.pege.org/1997/tretmuehle-muskelkraft.htm

Es geht ja nicht um Radfahrende Spitzensportler sondern um Tiere, der Rechnung zufolge müsste demnach schon ein einziges Pferd in einer Tretmühle ausreichen um einen Computer am Tag mit Energie zu versorgen! Und das frisst ja nur Gras!


melden

Forscher erhellen die Dunkle Materie

08.09.2005 um 18:40
ups falscher thread, kann den mal jemand in freie energie... verschieben?


melden

Forscher erhellen die Dunkle Materie

08.09.2005 um 20:38
nein,der thread is versaut^^
;)

stichwort casimir effekt und übereilter post:
erstmal ein sehr interessanter effekt.jetzt errinnert mich die erklärung bei wiki,durch das entstehen und verschwinden dieser virtuellen teichen,ein wenig an die hawking strahlung.jetzt die idee;)kommt es bei schwarzen löchern zu einer verdichtung des "kerns" (dens ja nicht gibt;) ) unter einfluss des casimir effekts?is offtopic,aber da das stichwort gegeben wurde;)

btw. ich seh keinen zusammenhang zwischen dunkler materie zu diesem effekt?!

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Forscher erhellen die Dunkle Materie

10.09.2005 um 10:54
ich hab da ma nochn paar blöde fragen,diesmal themenbezogen:

welche kraft,oder wodurch sind die dimensionen denn eingerollt?kann man den vorgang rückgängig machen(diese symmetrie,alles was vorwärts,muß auch rückwärts gehen...?!) ?und hätten sie dann eine ausdehnung die der unserer dimensionen entspräche?würden sie sich überlagern? kannn es zu natürlichen "öffnungen" kommen?
mfg

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Forscher erhellen die Dunkle Materie

10.09.2005 um 11:16
Ein weiterer Schritt näher an verkürzten Reisemöglichkeiten durchs All. *muaha*

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Forscher erhellen die Dunkle Materie

10.09.2005 um 11:24
nicht zwangsläufig^^bist vielleicht am selben ort,IN einer anderen zeit,NICHT ZU einer anderen zeit...

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Forscher erhellen die Dunkle Materie

10.09.2005 um 11:30
@dänker
Wär doch auch schon was, so ein interdimensionaler Austausch. :-)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Forscher erhellen die Dunkle Materie

10.09.2005 um 11:33
mein ich ja,warum immer gleich interstelar reisen?!interdimensionale reisen sind die zukunft,bieten abwechslung und faszinierende aussichten...

wenn ich so artikel zu lesen bekomm fang ich halt zu träumen an;)darum bin ich ja hier;)


Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Forscher erhellen die Dunkle Materie

10.09.2005 um 11:35
btw. die frage nach dem "ausrollen" war schon ernst gemeint

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Forscher erhellen die Dunkle Materie

10.09.2005 um 11:36
Erinnert mich stark die Serie "Sliders". :D

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



Anzeige

melden