Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

365 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

25.05.2006 um 19:30
was mir dazu noch einfällt, es gibt ja noch ein paar andere theorien derschwarzen
löcher. dieses sind dann eben etwas modernere überlegungen.

hiermal
illustriert:

/dateien/gw18424,1148578221,10oisjn

Anzeige
melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

25.05.2006 um 19:37
es ist also mehr so zu verstehen,daß der raum mathematisch nicht definierbar/fassbarist(>>...bei welcher die krümmung von aussen nach innen hin immer mehr zunimmt und imzentrum unendlich wird<<)
er existiert, "andersdimensioniert als der rest"...oderso....sagt der wein:D

>>im grunde hat ein SL also keinen raum, der irgendwobegrenzt ist.<<
also verhält er sich nur anders,ist aber da?


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

25.05.2006 um 19:40
mensch rocket...zugegebener maßen unglücklich ,daß es der erste post der neuen seiteist,aber hinter jedes bild gehört ne width-begrenzung herr mod^^


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

25.05.2006 um 19:46
hehe

ja sorry. my fault.

na ja, im grunde ist in einem schwarzen loch"nichts" (was dabei wiederum paradox erscheint) ;) . es ist nur eine definierteraumzeitregion mit bestimmten eigenschaften.

man kann es so oder so auslegen.es hat einen bestimmte grenze aber keinen "selbst begrenzten" raum der als das "schwarzeloch" definiert. es ist nur die krümmung in einem bestimmten gebiet.


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

25.05.2006 um 19:48
würde in etwa der frage entsprechen, ist das vakuum "nichts" oder ist es leerer "raum",also doch "etwas" ?? ;)


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

25.05.2006 um 19:52
;)
ich mache den fehler zu versuchen zwischen deinen zeilen zu lesen,aber es istnicht das schwarze loch das zu mir spricht;)


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

25.05.2006 um 20:13
Ich versuche mal wieder zurückzukommen zu der ursprünglichen Frage dieses Threads:Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse ?

WIr dürfen nicht vergessen, dass sichEinstein immer in Systemen bzw. Bezugssystemen bewegt. Und in diesem Fall kommen wir derLösung näher, wenn wir uns vor Augen halten, dass wir von zwei verschiedenenBezugssystemen reden.

Man muss zwischen zwei sogenannten Bezugssystemenunterscheiden, dem Ruhesystem des bewegten Körpers und dem System, in dem sich derBeobachter in Ruhe befindet (Laborsystem). Eine sich schnell bewegende Person stellt indem mitbewegten System (ihrem Ruhesystem) immer die gleiche Masse wie in Ruhe fest. Diesist leicht verständlich, wenn man folgendes weitere Gedankenexperiment durchführt:

Nehmen wir an, auf der Erde steht eine Person auf einer Waage, die gerade 75 kganzeigt. Ein Beobachter bewegt sich währenddessen mit 0,3.c auf die Erde zu, ein anderermit 0,6.c. Die beiden Beobachter sehen also die Erde mit unterschiedlichenGeschwindigkeiten auf sich zu rasen. Beide würden als Masse des Menschen auf der Waageunterschiedliche Massen angeben. Die Waage auf der die Person steht, kann aber natürlichnicht zwei verschiedene Werte gleichzeitig anzeigen. Sie - da sie sich mit dembeobachteten Menschen mitbewegt - zeigt immer seine Ruhemasse (75 kg) an.

DieMasse eines Körpers bleibt in seinem Ruhesystem immer gleich. Von einem anderen Systemaus, an dem sich das Ruhesystem des Körpers schnell vorbeibewegt, stellt man dierelativistische, also höhere Masse m fest. Man nennt die relativistische Masse auchbewegte oder dynamische Masse.

Beispiel:

Betrachten wir Elektronenim Speicherring HERA bei DESY. Sie haben eine Ruhemasse m0 von 511 keV/c2 und eineGesamtenergie von 30 GeV. Ihre Geschwindigkeit beträgt 0,9999999998.c. Könnten sie selbstihre Masse feststellen, würden sie nach wie vor nur 511 keV/c2 messen.
Um sie aufdie Kreisbahn im Speicherring zu zwingen, verwendet man Magnetfelder. Die Stärke desMagnetfeldes hängt dabei von der Masse und Geschwindigkeit der Teilchen ab. Da dieMagnete ruhen und sich die Elektronen mit "fast c" an ihnen vorbeibewegen, besitzen dieElektronen für sie eine relativistische Masse m. m beträgt bei dieser Geschwindigkeit ca.das 58709-fache von m0, nämlich 30 GeV/c2. Für einen außenstehenden Beobachter (also auchdie Magnete) sind die Elektronen 58709-mal so schwer wie in Ruhe (m/m0 = 58709)! DasMagnetfeld muss dementsprechend stärker gewählt werden!

Der genaue Zusammenhangzwischen relativistischer Masse m und Geschwindigkeit v lautet:

m= mo/Wurzelaus 1-Quotient aus v²/c²

Der Faktor v/c wird meist mit beta abgekürzt: beta =v/c. Sehr hohe Geschwindigkeiten gibt man in "Vielfachen der Lichtgeschwindigkeit" an,z.B. v = 0,5.c. In diesem Fall ist also beta = 0,5.
Den Kehrwert der Wurzel in derBeziehung zwischen m und m0 bezeichnet man mit gamma:

gamma = 1/Wurzelaus 1-Quotient aus v²/c² = 1/Wurzel aus 1-beta²

Man erkennt, dass beta für v=> c gegen 1 geht und gamma => unendlich.

Mit dieser Abkürzung gammavereinfacht sich der Zusammenhang zwischen relativistischer Masse und Ruhemasse zu
m= m0*gamma

Mit m = m0*gamma erkennt man, dass gilt: m => unendlich für v => c.

Nähert sich die Geschwindigkeit eines Körpers derLichtgeschwindigkeit c, wird seine relativistische Masse m immer größer. Im Grenzfall v=> c ist die relativistische Masse m => unendlich. Der Zusammenhang zwischenrelativistischer Masse und Ruhemasse ist lautet:
m = m0*gamma

Quelle:http://lxsa.physik.uni-bonn.de/outreach/wyp/exercises/erlangen/de/exp_relat/exp_relat_02.html (Archiv-Version vom 02.01.2011)

Und damit dürfte die Frage hinreichend beantwortet sein.


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

25.05.2006 um 20:37
ja,hinreichend....
beispiel:
ein apfel,der dir vom baum direkt auf die stirnfällt,tut mehr weh,wie einer den dir dein papa aufn schädel legt.


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

25.05.2006 um 20:42
@dänker

Es heißt: ..."als" einer, den dir dein Papa...

in derdeutschen Sprache steht nach dem Komparativ immer "als" und nicht "wie". Ansonsten findeich Deinen Beitrag inhaltlich und rethorisch erstklassig.


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

25.05.2006 um 20:48
danke B.O.;)
andererseits kann man mit gramatikalischen defiziten seinen "gegner" aufeine freundschaftlich intime basis runterziehen,die eine "attacke" nur in ausnahmefällenzulässt...siehe auch "lispeln":D


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

25.05.2006 um 21:00
@dänker

Ich würde mich ja gern von Dir auf eine freundschaftliche intime Basisrunterziehen lassen, aber ich müßte vorher wissen, ob Du in mein derzeitiges Beuteschemapasst. :-)


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

25.05.2006 um 21:04
hahahaha:D
nein alter,passe ich bestimmt nicht^^


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

27.05.2006 um 21:39
nach der relatiwistischen Massenzunahme wir


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

27.05.2006 um 21:41
nach der relatiwistischen Massenzunahme wird die Masse eines Körpers immer größer, jeschneller dieser wird.

(sry wegen doppelpost)


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

27.05.2006 um 21:46
Ich gucke grad ne Doku über Einsteins Relativitätstheorie und da steht auch folgendes:
"Die Masse eines Körpers ist nicht konstant.
Sie nimmt mit derBewegungsgeschwindigkeit zu."

Sozusagen Einsteins drittes Naturphänomen...


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

23.04.2009 um 23:41
Ich hab hier was

http://abenteuer-universum.de/einstein/ftl.html#mass


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

11.04.2012 um 11:35
lichtgeschwindigkeit bedeutet tatsächlich unendliche masse, da die kinetische energie 0,5*v²*m ntspricht, damit nimmt die energie bei zunehmender geschwindigkeit zu (logo), da energie und masse aber das selbe sind wird bei groer energie (ao nahe lichtgeschwindigkeit die masse höher, wodurch aber die energie auch zunimmt, wodurch die masse wieder zunimmt - fr v->c geht m->unendlich


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

11.04.2012 um 12:27
@HAL9001
Du weißt aber was Massezuwachs bedeutet oder?
Es müsste Materie hinzukommen, woher sollte sonst die Masse stammen?

Also für die die meinen, dass Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse bedeutet:
Ihr meint also, dass wenn ich einen 1ng schweren Apfel und einen 1000kg schweren Apfel (beide mit Lichtgeschwindigkeit) auf eine Wand werfe, beide die gleiche Kraft auf die Wand ausüben?

Ich meine nach eurer Aussage würden beide unendliche Massen haben und die Geschwindigkeit ist ja = c
Also ist eure Energie die gleiche? Oder mache ich hier einen riesen Denkfehler?


Ich bin der Meinung, dass die Masse ein geschwindigkeitsunabhängigen Parameter ist.


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

11.04.2012 um 12:46
@lasthope
Um einen Körper auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, brauchst du unendlich viel Energie, weil auch seine Masse unendlich groß wird. Die Masse ist also - je nach Bezugssystem - abhängig von der Geschwindigkeit. Ist das Bezugssystem deine Wand, dann ist die Masse des Apfels, der mit Lichtgeschwindigkeit geworfen wird, natürlich größer als die Masse desselben Apfels, der langsamer auf die Wand prallt.

Da Lichtgeschwindigkeit nicht erreicht werden kann, ist die Überlegung aber hinfällig. Was passiert, wenn Teilchen mit Lichtgeschwindigkeit aufeinanderprallen, weiß man nicht genau (daran forscht man ja in Teilchenbeschleunigern).

Der Thread ist übrigens fast drei Jahre alt und es wird wohl niemand der über @HAL9001 stehenden Diskussionsteilnehmer antworten ;)


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

11.04.2012 um 12:46
unendlich ist NICHT gloeich unendlich - unendlichkeit uíst komplizert - und eh rein theoretisch.
Die Masse wird übrigens nicht aus dem Nichts erzeugt, die Masse, die hinzukommen MÜSSTE, damit man etwas mit masse auf C beschleunigen KÖNNTE wäre in der Energie enthalten, die man benötighgen würde um ein Objekt mit masse auf C zu beschleunigen.


Anzeige

melden