Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die wahre Natur der Zeit

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die wahre Natur der Zeit

21.02.2006 um 18:37
was spricht dagegen?

Anzeige
melden
kempa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Natur der Zeit

21.02.2006 um 18:51
kann man nach Einstein theoretisch in die Zukunft oder in die verangenheit reisen?

Ich glaube nur in die Zukunft weil:

Angenommen ich grabe heute ein Stück Kohle, welches über eine gewisse potenzielle Energie verfügt, aus und Reise damit in die Vergangenheit, dann habe ich doch der Vergangenheit Energie zugefügt, weil dann ja 2 Stück Kohle existieren. Dass wiederspricht doch dem, dass das Universum nur über eine gewisse Menge Energie verfügt. Das noch nicht gereiste Stück Kohle kann ja nicht einfach verschwinden, es hat ja (noch) keinen anlass dazu....

Zu dem Raumschiff und dem Licht:

Das Licht kann ja nicht einfach durch das Raumschiff zurückfallen oder? Es wird mit normaler Lichtgeschwindigkeit abgelenkt...

Tipp ich jetzt mal, korrigiert mich wenns nert passt (Physik 4-)

s' Läba isch koi Ponyhof


melden

Die wahre Natur der Zeit

25.02.2006 um 07:37
@ Langolier:

Stephen Hawking hat in diesem Punkt zweifellos recht.

Aber ich sprach ja bekanntlich nicht vom Fortbewegen im herkömmlichen Sinne, sondern von einem Bewegen innerhalb des Raumzeit-Kontinuums.

Ich schätze mal, daß sich diese ETs mitsamt ihren Raum- und Mutterschiffen einfach hierher beamen, wenn sie das wünschen.

Die sind nun halt mal etwas weiter als wir. Aber wen wundert's... ;-)

Wer hätte denn bei Erscheinen des ersten Star-Trek-Filmes gedacht, daß es tatsächlich mal Türen geben würde, die sich "von selbst" öffnen und wieder schließen, wenn jemand kommt und durchgehen will?
Wer hätte beim Anblick der "Kommunicatoren" (oder wie diese Teile bei ST heißen) gedacht, daß es mal Handys geben würde?

Gleiches gilt m.E. auch für das "Beamen". Alles nur eine Frage der Zeit, bis es erfunden ist (oder besser gesagt: gefunden).

Wobei es Zeit ja eigentlich gar nicht gibt.
Wobei wir wieder am Anfang wären... ;-)

Nur noch ein Schritt geradeaus - ich breite meine Arme aus
Ein letzter Gruß, ein letzter Kuß - was für ein SIEG... (Megaherz)
SALVE CAPUT CRUENTATUM
Laus tibi Christe



melden

Die wahre Natur der Zeit

25.02.2006 um 07:44
@ OphiuchuS

Ich würde es eine Erinnerung nennen.
An etwas das war, oder sich zumindest so ähnlich abgepielt hat.
Erinnerungen können auch täuschen.

Aber es gibt eben keine feststehende Vergangenheit (ebensowenig wie es eine feststehende Zukunft gibt), sondern nur "wahrscheinliche" Vergangenheiten (und wahrscheinliche Zukünfte).

So, wie es keine objektive Realität gibt, sondern nur subjektive Realitäten.

Ein jeder von uns konstruiert (oder entwirft) sich seine Realität selbst.

Schon mal was von dem Phänomen mit dem Verkehrsunfall gehört?
Fünf Zeugen beobachten "zufällig" einen Verkehrsunfall.
Man befragt alle, aber jeder hat etwas anderes gesehen.
Die Schilderungen der fünf unterscheiden sich alle voneinander, wenn auch manche nur in Nuancen...

Es ist an uns selbst, unsere Vergangenheit, unser Jetzt und auch unsere Zukunft selbst zu gestalten.

Der Kraftpunkt liegt in der Gegenwart. (Seth)


Nur noch ein Schritt geradeaus - ich breite meine Arme aus
Ein letzter Gruß, ein letzter Kuß - was für ein SIEG... (Megaherz)
SALVE CAPUT CRUENTATUM
Laus tibi Christe



melden

Die wahre Natur der Zeit

25.02.2006 um 12:20
@AvatarXTC17

Du verwechselst hier dauernd das subjektive Zeitempfinden eines Menschen mit dem, was man im physikalischen Sinne Zeit nennt. Auch wenn Dir manchmal eine Stunde nur wie eine Minute vorkommt, kannst Du trotzdem nicht eine Stunde lang den Atem anhalten.

Unter normaler Raumtemperatur trägt das Hirn nach ca. 5 Minuten ohne Sauerstoffversorgung schwere Schäden davon. Diese 5 Minuten sind vollkommen unabhängig von Deinem subjektiven Zeitempfinden und für uns Menschen so real wie der Mount Everest.

Schon mal was von dem Phänomen mit dem Verkehrsunfall gehört?
Fünf Zeugen beobachten "zufällig" einen Verkehrsunfall.
Man befragt alle, aber jeder hat etwas anderes gesehen.
Die Schilderungen der fünf unterscheiden sich alle voneinander, wenn auch manche nur in Nuancen...


Na und? Verschiedene Menschenen nehmen eben verschiedenen Details wahr, bewerten Situationen unterschiedlich und Erinnerungen verändern sich im Laufe der Zeit (mal davon abgesehen, dass einer der 5 Zeugen sicher lügt, weil er was zu verbergen hat :) ). Aber das hat nichts mit einer Realität im physikalischen Sinne zu tun. Stell dort 3 Kameras auf und sie werden alle das selbe aufzeichnen (sofern sie dasselbe Blickfeld haben), und auf allen 3 Filmen wird auch nach 100 Jahren noch exakt das Selbe zu sehen sein, auch wenn sich kein Mensch mehr daran erinnern kann.

Aber es gibt eben keine feststehende Vergangenheit (ebensowenig wie es eine feststehende Zukunft gibt), sondern nur "wahrscheinliche" Vergangenheiten (und wahrscheinliche Zukünfte).

Nur weil wir Menschen unsere feststehende Vergangenheit unteschiedlich in Erinnerung haben, kannst Du Diese nicht wegdiskutieren. Da brauchst Du schon andere Argumente. Oder willst Du behaupten, Du wurdest in Deiner Vergangenheit nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% gebohren, und zu 50% gibt's Dich gar nicht?


melden

Die wahre Natur der Zeit

26.02.2006 um 17:34
Also ich finde einige der Fragen die hier aufgeworfen werden, beispielsweise vonAndreasKo mit "schneller als der Lichtstrahl" oder "sieht man licht, wenn man schnellerist" echt cool.

Und diese Gedanken sind auch überhaupt nicht abwegig undverquer. Einstein selbst hat sich gefragt, was geschieht, wenn er auf einer Lichtwellereiten würde und erst diese Frage hat ihn zu seiner Relativitätstheorie geführt.

Also erstmal, JA, es gibt kein Licht, wenn man schneller wäre. Aber es ist auch garnicht möglich schneller als das Licht zu sein, da mit der Geschwindigkeit entgegengesetztarbeitende Kräfte wie Trägheit und Gravitation zunehmen. Das Licht ist die ultimativeGrenze.

Und dann macht Einstein in seiner RT kaum eine Aussage über zeitreisen.Jedenfalls nicht im herkömmlichen Sinne. Unter Zeitreise versteht man ja eigentlich, dassman in eine maschine steigt, sie anspringen lässt und dann beispielsweise zu KennedysErmordung zurückreist.

Wollte man mithilfe von Einstein wirklich zu kennedysErmordung, müsste man die gesamte Erde in eine Maschine packen, die dann mitÜberlichtgeschwindigkeit beschleunigt und dann läuft die Zeit theoretisch rückwärts. Manselbst gehe währenddessen auf den Mond und wartet, bis die Vergangenheit wieder da ist.
Wollte man in die Zukunft, müsste man selbst auf überlicht beschleunigen.

Je schneller man ist, desto langsamer läuft nämlich die Zeit. Wäre man so schnellwie das Licht, bliebe die Zeit für einen theoretisch still. Wäre man schneller, würde manin der Zeit rückwärts verlaufen. Aber da es nicht möglich ist, die ultimativeGeschwindigkeitsgrenze Licht zu überschreiten, sind Zeitreisen nicht möglich.
Wederin die Zukunft noch in die vergangenheit. Jedenfalls nicht nach der Relativitätstheorievon Einstein.


ABER Hoffnung gibts trotzdem! Nämlich durch dieQuantenphysik. Dabei muss erwähnt werden, dass Einstein die Quantenphysik GEHASST hat.Sie widerspricht sich nämlich doppelt und dreifach mit seiner Theorie, die echt genialund logisch ist und zigfach bewiesen noch dazu. Ich hab kaum Schimmer von Quantenphysik.Aber so viel ich weiß, nach ihr ist es beispielsweise tatsächlich möglich, sowohl geborenzu werden als auch nicht. Und auch Zeitreisen wären durch sie möglich.
Und ich glaubnach ihr, ist JEDE Welt nur ein Teil einer anderen Welt. Jede Zeit nur ein teil eineranderen zeit, die sich zusammen zu einem immensen Geflecht verbinden.
Und in ihr istes nur die beschränkte menschliche wahrnehmung, die dieses Multiuniversum zerpflückt.Ehrlich gesagt find ich die Quantenphysik auch reichlich unheimlich und unsymphathisch.


melden

Die wahre Natur der Zeit

26.02.2006 um 18:01
Aber so viel ich weiß, nach ihr ist es beispielsweise tatsächlich möglich, sowohlgeboren zu werden als auch nicht. Und auch Zeitreisen wären durch sie möglich.

Nein, es ist nach der Quantenmechanik nicht möglich, sowohl geboren als auch nichtgeboren zu werden.

Und ich glaub nach ihr, ist JEDE Welt nur ein Teil eineranderen Welt. Jede Zeit nur ein teil einer anderen zeit, die sich zusammen zu einemimmensen Geflecht verbinden.

Keine Ahnung, woher Du das hast, aber mitQuantenmechanik hat das auch nichts zu tun.

Ehrlich gesagt find ich dieQuantenphysik auch reichlich unheimlich und unsymphathisch.

Tja, wenn mander Quantenmechnik solche Aussagen zuschreibt, kann ich das verstehen. Aber an dem istüberhaupt nichts dran.


melden
re ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Natur der Zeit

26.02.2006 um 20:23
Auf XXP läuft gearde eine Sendung über Einstein und sein Verständnis von Zeit.

Liebe Grüße

Re

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden

Die wahre Natur der Zeit

26.02.2006 um 21:50
Dann zeichne es mal bitte auf und stelle es ins Netz - ich habe keinen Fernseher ;)

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.
-=ebai=-



melden

Die wahre Natur der Zeit

26.02.2006 um 21:50
oh Shit, das war wohl ein wenig zu spät ^^

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.
-=ebai=-



melden

Die wahre Natur der Zeit

27.02.2006 um 04:32
Hallo
Also ich bin der Meinung, dass Zeitreisen durchaus möglich sind. Zwar nicht miteiner Maschine (naja könnte auch sein ist aber nicht wahrscheinlich), sondern mit Hilfeeines sogenannten schwarzen Loches. Schwarze Löcher haben eine derartig großeGravitation, dass sogar Licht davon abgelenkt wird. Durch diese unvorstellbareGravitationskraft entsteht ein Tunnelungseffekt, welcher Materie und auch Antimateriestark beschleunigt (demzufolge auch das Licht). Wenn nun eine Möglichkeit gefunden werdenwürde diese Kräfte zu nutzen, wären Zeitreisen möglich. Einige von Euch halten dieMeinung Einsteins oder Hawkins für das Nonplusultra. Wenn es aber niemals jemand gegebenhätte der das angeblich Unmögliche angezweifelt hätte, würden wir heute noch daranglauben dass die Erde eine Scheibe ist und wir am Ende der Scheibe ins nichts fallen.Niemand hätte es dann gewagt nachzusehen ob das auch so stimmt. Wir kennen nicht einmaleinen Bruchteil der Gesetze des Universums. Es gibt z.b. Experimente in denen perTunnelung einzelne Teilchen bis zur Lichtgeschwindigkeit beschleunigt wurden. Ich sagenur: Nichts ist unmöglich. Wer das glaubt setzt sich selbst Grenzen und erreicht niemalsdass was möglich ist.

Hüte Dich vor dem, der Dir den Informationszugang verweigert, denn in
seinem Herzen träumt er davon, Dich zu beherrschen.



melden

Die wahre Natur der Zeit

27.02.2006 um 04:36
@ilchegu

Du hast QM exakt wann und Wo studiert ?
bzw. stuetzt deinfundiertes wissen (??*g*)
darueber auf konkret WELCHE quellen, die DU hier
bitteschoen zitieren moechtest :


?

?
?




?

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Die wahre Natur der Zeit

27.02.2006 um 04:38
@ilchegu

und viele andere ...

wenn ihr schon "scheisse" von euchgebt, dann gebt
doch ZUMINDEST bekannt WAS ihr "gegessen habt"...




Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Die wahre Natur der Zeit

27.02.2006 um 04:57
Da es ja hier um "Die wahre Natur der Zeit" geht, ist dazu noch folgendes zu sagen. DieMenschheit hat sich, quasi als Krücke, eine relative Zeiteinteilung erstellt. Zeit in demSinne gibt es nicht, zumindest ist es uns nicht möglich das was wir als Zeit ansehen auchwirklich zu erfassen. Zeit, wie wir sie definieren, ist, meiner Meinung nach, immer nurrelativ zu anderen relativen zu messen bzw. für uns halbwegs verständlich zu machen. Daswas wir Zeit nennen ist eine Erfindung der Menschheit um effektiver sein zu können.


Hüte Dich vor dem, der Dir den Informationszugang verweigert, denn in
seinem Herzen träumt er davon, Dich zu beherrschen.



melden

Die wahre Natur der Zeit

27.02.2006 um 07:19
Zeit bedeutet die individuelle Exploration des Phasenraums.

Es ist von Bedeutungauf welchem Weg ein Zustand erreicht wurde, nicht nur das man auf diesem Zustand ist.

bei Interesse:
http://www.thur.de/philo/asso.htm

Ich bin nicht mehr jung und brauche das Geld.


melden

Die wahre Natur der Zeit

27.02.2006 um 07:23
der ist auch gut.

http://www.sbg.ac.at/phs/projects/downloads_weingartner/statmethfolienpw11a.pdf

Ich bin nicht mehr jung und brauche das Geld.


melden

Die wahre Natur der Zeit

27.02.2006 um 09:08
@neoschamane

@ilchegu

Du hast QM exakt wann und Wo studiert ?
bzw. stuetzt dein fundiertes wissen (??*g*)
darueber auf konkret WELCHE quellen,die DU hier
bitteschoen zitieren moechtest :

@ilchegu

und vieleandere ...

wenn ihr schon "scheisse" von euch gebt, dann gebt
dochZUMINDEST bekannt WAS ihr "gegessen habt"...


Wenn Du hier etwas zum Themabeitragen würdest, und mir auch noch sagen würdest, wo ich Deiner Meinung nachScheisse (Ich hoffe mal für Dich, dass Dein Fachwissen nicht Deinem beschränktenWortschatz entspricht) von mir gebe, würde ich ja mit Dir diskutieren.

Da Duaber dazu anscheinend nicht in der Lage bist, sondern Dich hier bloss wichtig machenwillst, sehe ich keinen Grund, Dir Rede und Antwort zu stehen.


melden

Die wahre Natur der Zeit

27.02.2006 um 20:39
Die wahre Natur der Zeit...

...liegt in ihrer Äquivalenz zur konkretenMaterialisierung einer monetären Größe.

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.
-=ebai=-



melden

Die wahre Natur der Zeit

27.02.2006 um 22:45
@ mso123

kannst du das bitte in verständlichen Worten ausdrücken...?

Duweißt, was ich meine... ;-)

Stell' dich hinter mich, Satan!
Ihr aber zu meiner Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer der Verdammnis, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln.
Und sie wurden geworfen in den See aus brennendem Schwefel, und sie starben den zweiten Tod, der endgültig ist und von dem es keine Auferstehung mehr gibt.
Gott ist Liebe. DEUS CARITAS EST. VENI REDEMPTOR GENTIUM.



melden

Die wahre Natur der Zeit

28.02.2006 um 16:47
@ ilchegu

Diese ungefähre Umschreibung hab ich aus ner Vorlesung. Das Thema waraber nicht Quantenmechanik sondern Poetische Physik. Und das war die Umschreibung die derMann gewählt hat. So viel ich weiß war er selbst aber eher Schriftsteller. Die Vorlesungsoll aber mit seiner Frau ausgearbeitet worden sein, die irgendwas mit Physik ist.

Also wär ich du, würd ich die Frage so oder so beantworten. Aus Ehre und so. Inunserer Gesellschaft ists völlig egal, wie jemand ist, was er zeigt ist entscheidend. Undzurzeit lässt du nen ziemlich engstirnigen Spießer/ Nichtwisser raushängen. Das ist keineAnschuldigung, nur ne Feststellung.

@ Mahony

Da hast du schon Recht.Es sind noch längst nicht alle physikalischen Rätsel gelöst und solange eine Theorienicht das gesamte Universum lüftet, wird alles eher wage stehen. Einsteins Theorien sindfantastisch, aber sie funktionieren nur im Makrokosmos und nicht im Mikrobereich. Siesind also nicht makellos, haben Schwächen. So viel ich weiß ists bei der QM genauso. Nurdass die im Mikrobereich funktionieren und stattdessen nicht im Makro. Und insgesamtkollidieren sie total miteinander. D.h. wahrscheinlich sind beide Theorien nicht ganzkorrekt, sonst würden sie miteinander klappen. Daher nimmt kein Wissenschaftler sie fürdas Nonplusultra. Dennoch werden beide sehr respektiert, und das zu recht, weil sienämlich praktisch anwendbar sind. Im passenden Maß, versteht sich.

Und dass manüber schwarze Löcher in Paralleluniversen reisen, in der Zeit oder sonstwohin könnte, istzwar theoretisch möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Jedenfalls in der heutigenphysik. Viel wahrscheinlicher ist, dass man davon kaputtgemacht wird.

Was michaber an der Zeitreisetheorie am meisten stört ist: wenn das möglich wäre, wieso landenkeine Zeitreisetouristen aus der Zukunft in unserer Gegenwart? Vielleicht gibts jaSicherheitsvorschriften wie am Flughafen. Aber trotzdem muss es hin und wiederZeitterroristen geben oder sowas, die durch die Kontrollen kommen. Es sei denn natürliches gibt verschiedene Paralleluniversen. Aber davon hab ich schon wieder keine Ahnung.Quantenmechanik. :/


Anzeige

melden