Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Nichts.

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Nichts.

10.10.2010 um 18:28
Das Nichts ist der Ursprung von allem.

Es ist das, was du wirklich bist, jenseits Raum, Zeit und Form.

Die Welt, die du wahrnimmst existiert nicht unabhängig von dir. Alles, was du wahrnimmst, ist in dir, auch dein physischer Körper ist eine Wahrnehmung und exisitert in dir.

Du bist non-lokal. Du bist nirgendwo und überall, du bist in keinem Raum und in keiner Zeit, du bist das Nichts, und alles ist in dir.

Deswegen sagen dir Meister auch:

"Die Seele ist nicht im Körper, sondern der Körper ist in der Seele".

Anzeige
melden

Das Nichts.

10.10.2010 um 22:15
Wüsste nicht, wie ich mir das 'Nichts' vorzustellen hätte. Das übersteigt mein Vorstellungsvermögen =).


melden

Das Nichts.

10.10.2010 um 22:43
@schrankwand
Das kannst du auch nicht können denn es is ja nix :)
Man dürfte ja garnet über nichts reden; is ja alles völlig überflüssig hier^^


melden

Das Nichts.

10.10.2010 um 22:47
@Pumpkins
Auch wenn es schwierig ist über ein Thema wie "das Nichts" zusprechen halte ich es nicht für sinnlos :D Man kann zwar dem "Nichts" keinen Sinn geben aber das Ding gehört eben einfach zum Universum dazu. Irgendwann mal war das Universum wohl nichts anderes als ein kleiner Haufen Materie und darum? Nichts! Und auch heute ist außerhalb des Bereichs wo es Materie gibt: nichts :D

Jedenfalls ist das nach unserer heutigen Vorstellung so.


melden

Das Nichts.

10.10.2010 um 22:50
@horusfalk3
Warum dehnst du die Größe des nichts so aus? Was befindet sich in einem Elektron was anscheinend unendlich klein ist? ;)


melden

Das Nichts.

10.10.2010 um 22:56
@Pumpkins
Nun könnte man die Grenze der Materie durchbrechen und außerhalb des Raumes gelangen wo es die Hintergrundstrahlung und was weiß ich noch alles gibt dann könnte man sich ewig lang in jede beliebige Richtung bewegen (nehme ich mal an :D ). Das heißt die Größe des Nichts ist unendlich :D

Worauf du beim Elektron hinaus willst weiß ich nicht so ganz :D
Evtl. findet man immer kleinere Teilchen aus denen ein Elektron zusammen gesetzt ist aber das Nichts ist für uns irgendwie immer noch nicht greifbar.

Natürlich hat das Ganze mehr eine Philosophische Bedeutung als eine physikalische. Eigentlich kann uns das Nichts völlig egal sein :D


1x zitiertmelden

Das Nichts.

10.10.2010 um 23:04
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Natürlich hat das Ganze mehr eine Philosophische Bedeutung
richtig

Alles was "Masse" ist hat Gewicht und AUsdehnung im Raum; so ists bei der Newtonschen Mechanik definiert! Und ich denk halt so dass etwas mit 0 Ausdehnung in jede Achse ist Nichts fertig aus :) Alles was Werte besitzt muss ja irgendwie was sein.


melden

Das Nichts.

10.10.2010 um 23:31
@Pumpkins
Ob man das bei dem "Nichts" so sagen kann? Schließlich könnte man ja durch das "Nichts" hindurchfliegen und somit hätte es auch eine Ausdehnung :)

Vielleicht sollte man aber einfach von einem leeren Raum mit unendlicher Ausdehnung sprechen um irgendwelche Misverständnisse vorzubeugen :D


melden

Das Nichts.

11.10.2010 um 07:22
@horusfalk3
Durchs "Nichts" durchfliegen? ja aber wenn man denn die Koordinaten eines Raumes kennt ist das doch nicht Nichts?
Und das mit unendlich is ja auch so ne Sache :D weil dann hätte das "Nichts" nichtmal in unserem Universum Platz!


melden

Das Nichts.

11.10.2010 um 08:12
Ein Energiemeer...

Nichts Matriell... und dennoch
voller Potentiale...

Kein Raum - keine Zeit (keine Hektik!)


melden

Das Nichts.

11.10.2010 um 12:45
@Pumpkins
Durchs "Nichts" durchfliegen? ja aber wenn man denn die Koordinaten eines Raumes kennt ist das doch nicht Nichts?
Und das mit unendlich is ja auch so ne Sache weil dann hätte das "Nichts" nichtmal in unserem Universum Platz!
Sicher kann man durch Nichts hindurch fliegen. Man muss nur in das Flugzeug steigen, sich ins Cockpit setzen, die Motoren starten, die Augen schließen, öffnen, die Motoren abstellen und wieder aussteigen.
Ich denke "Nichts" ist ein gutes Beispiel für unsere ungenaue Sprache.

MfG


melden

Das Nichts.

11.10.2010 um 13:17
@Pumpkins
Nun du könntest schon Koordinaten berechnen. Meinetwegen nehmen wir die Erde als Ursprung oder die Stelle an der der Urknall wahrscheinlich war. Wenn ich mich nun beliebig schnell bewegen könnte: was hält mich davon ab mich 20 Trilliarden Lichtjahre von diesem definiterten Ursprung zu entfernen? Ich wäre sehr weit von jeglicher Materie entfernt und könnte mich dennoch bewegen. Ich wäre also mitten im Nichts und würde mich doch fortbewegen. Daraus schließe ich: ich bewege mich durch nichts ;)

Unser Universum hat ein räumliches Ende? :D


melden

Das Nichts.

11.10.2010 um 16:47
Es gibt nicht nichts weil nichts etwas ist . Hä.


melden

Das Nichts.

11.10.2010 um 23:37
@FreakySmiley
Das ist einfach Ansichtssache :) Aber wenn du etwas übers "NIchts" wissen tust hört sich das eben komisch an!

@horusfalk3
Da der Urknall bekanntlich überall war is es schwer davon wegzukommen; und vom physikalischen Nichts kannst du auch nicht ausgehen denn da gäbe es keine Luft; ergo kein Flugzeug könnte fliegen ohne Verbrennungen in den Turbinen.


1x zitiertmelden

Das Nichts.

11.10.2010 um 23:42
@Pumpkins
Was meinst du mit "überall war"? Die Materie war auf einen Punkt komprimiert und durch die steigende Entropie komme ich zu dem Schluss, dass sich die Materie von diesem Punkt entfernt. Also gab es meiner Meinung nach auch einen Ort wo der Urknall (also die Expansion der Materie ihren Ursprung nahm) begann.


melden

Das Nichts.

11.10.2010 um 23:48
@horusfalk3
Und welche Ausdehnung hatte das Universum wo alles auf einem Punkt konzentriert war? 0,0
ergo = der Urknall war überall

Aber der Thread soll kein Physikthread werden :D


melden

Das Nichts.

12.10.2010 um 00:33
@Pumpkins
Nun gut das wiederrum ist dann natürlich ansichtssache. Wir selbst können dem Urknall natürlich nie entfliehen da wir ebenfalls aus Materie bestehen. Aber was ist denn deiner Meinung nach außerhalb der Welt der Materie? Was ist jenseits derHintergrundstrahlung? :D

Da lauert meiner Meinung nach das Nichts.

Ob Physik oder nicht ist doch egal. Das Nichts kann man doch so oder so betrachten ^^


melden

Das Nichts.

12.10.2010 um 01:19
Raum und Zeit sind keine Wesenheit, sondern sie sind nur bewegte Abbilder des eigentlich Seienden...Wenn ich im Nichts bin. In welchem Raum ist das Nichts ? Ist Nichts Stille ? Schwarze Schein Masse und Masse Körper der sich auf Zeit auswirkt ? Völlige verlorenheit ohne Bewusstsein wie im Mutterleib ? Ich glaub das Nichts kann man am besten erklären wenn man im Meer in einem tiefen graben alleine ist oder im weltraum zwischen 2 Systemen ohne nahe Sterne und Planeten.... Vakuum ? im Sinne eines materiefreien Raumes ? als Nichts betrachten. Selbst wenn es gelänge, ein 100 %-iges Vakuum zu schaffen, in dem weder materielose Wellen oder wechselwirkende Felder vorkämen, so wäre dieser Raum dennoch nicht frei von Ereignissen bzw. Materie, da sich permanent Teilchen und Antiteilchen bilden und sofort wieder vernichten.! Anders wird es kein Nichts geben...weil immer was da ist ! Mein Bewusstsein um Nichts zu erkennen ....

Dem Begriff Nichts eher die dem menschlichen Verstand nicht zugängliche Abwesenheit jeglichen Seins, also auch von Raum und Zeit verstanden...

Uns scheint, dass nichts aus nichts geschaffen werden kann...

Mfg Rabe


1x zitiertmelden

Das Nichts.

12.10.2010 um 02:07
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:vom physikalischen Nichts kannst du auch nicht ausgehen denn da gäbe es keine Luft; ergo kein Flugzeug könnte fliegen ohne Verbrennungen in den Turbinen.
ich hab irgendwie im kopf das im weltall auch keine luft ist, also wie machen die das da?

@thread thema:

ich bin auch der meinung das hinter der materie das nichts ist
die materie ist sozusagen im nichts
die materie ist eine art traum des nichts eine illusion
genau genommen ist sie nichts


1x zitiertmelden

Das Nichts.

12.10.2010 um 02:38
Zitat von Rabe1982Rabe1982 schrieb:Selbst wenn es gelänge, ein 100 %-iges Vakuum zu schaffen, in dem weder materielose Wellen oder wechselwirkende Felder vorkämen, so wäre dieser Raum dennoch nicht frei von Ereignissen bzw. Materie, da sich permanent Teilchen und Antiteilchen bilden und sofort wieder vernichten.!
Das ist nur die Physik, die Frage bleibt noch warum bilden sie sich?

Das Nichts ist nämlich nicht nur die Abwesenheit von einfacher Materie, es ist auch selber nicht da! Es gibt also keine Bestimmung darüber ob die Teilchen nun existieren dürfen oder nicht! Es ist relativ!

Wir leben einfach das Nichts und das ist bekanntlich nicht da! :)


Anzeige

melden