Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschliche Evolution

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschliche Evolution

04.10.2006 um 22:21
Und mir ist auch nicht bekannt, dass bei Profischwimmern dieNasenform
entscheident wäre, oder gar die Augenbrauenbehaarung. Oder dass dasüberhaupt eine
messbare Veränderung ergebe. Also bei Segelohren wäre ich ja vielleichtnoch mitgekommen,
aber Augenbrauen und Wasserdruck...solltest Comedian werden.

Und außerdem
behaupte ich, dass auch mit Schwimmhäuten eine Jagd auf Fischeunmöglich ist. Zum
Abschneiden von wehrlosen Schwämmen mags noch reichen, aber sattwird man davon nicht.

Anzeige
melden

Menschliche Evolution

04.10.2006 um 22:23
@ hybrid.ant

Die wären ja nur zum Jagen im Meer. Anders kann esgarnicht sein - osmoregulation, körperbau etc.


melden

Menschliche Evolution

04.10.2006 um 22:23
@hybrid

na wahrscheinlich Süsswasser an Land. Ich hab ja nie behauptet das esWasserwesen gewesen wären. Nur soviel am und im Wasser das sie einige evolutionäreAnpassungen an das Leben am/im Wasser entwickelt haben.

Auf jedenfall würde daseinige Unterschiede zwischen Mensch und Affen erklären die mir bis jetzt noch niemand haterklären können.


melden

Menschliche Evolution

04.10.2006 um 22:28
<<<Und mir ist auch nicht bekannt, dass bei Profischwimmern die Nasenform
entscheident wäre, oder gar die Augenbrauenbehaarung. <<

und?? washaben Profischwimmer und deren Vor/Nachteile nun mit dem Thema zu tun? Oder kennst dueinen Profischwimmer mit Nasenlöchern die nach oben geöffnet sind?? Dann würde es wohlpassen, aber so sind wir mal wieder bei den wilden Behauptungen angelangt.

Aberwenn du schon damit anfängst. Die Schwimmer rasieren sich am ganzen Körper dieKörperbehaaarung ab. Vielleicht bringt die fehlende Körperbehaarung ja Vorteile??


melden

Menschliche Evolution

04.10.2006 um 22:29
Komische Muscheln....im Süßwasser..tss. Nicht, dass es sowas nicht gäbe, aberich wüsste nicht, wie das zum Überleben reichen sollte. Wenn ich mir einen afrikanischenSee vorstelle, so mit sumpfigen Ufer...niemals würde das eine Umgebung bieten, an derSchwimmhäute, Nasenform und Augenbrauen evolutionäre Vorteile hätten.


melden

Menschliche Evolution

04.10.2006 um 22:31
>>> Aber wenn du schon damit anfängst. Die Schwimmer rasieren sich am ganzenKörper die Körperbehaaarung ab. Vielleicht bringt die fehlende Körperbehaarung jaVorteile?? <<<

Aaach, und Frauen haben deshalb weniger Körperbehaarung alsMänner, weil in der Urzeit SIE fürs Schwimmen zuständig waren. Ach soooo. :D


melden

Menschliche Evolution

04.10.2006 um 22:34
<<<Komische Muscheln....im Süßwasser..tss. <<

aha, du bist heutewohl wirklich schlecht drauf. Möchtest dich wohl unbedingt kloppen, wie??

Jetztsag mir mal grad wo ich gesagt habe die würden im Süsswasser nach Meeresgetier suchen?Ich redete von einem zeitweiligen Aufenthalt an der Meersküste. Z.B. tagsüber im Meer inKüstennähe, nachts an Land zum trinken, pflanzliche Nahrung suchen, schlafen, paaren undNachwuchs aufziehen.

Dies würde auf jedenfall nicht gegen die gängige Theorieder Menschwerdung verstoßen und würde einen Lösungsansatz für die UnterschiedeMensch/Affe bieten.

Aber da die Natur ja im allg. nichts unnötigerweise machtund du ja völlig kontraher zu meiner Meinung bist, dann erkläre mir doch mal woher ebendiese Unterschiede kommen. Wenn du eine gute Erklärung dafür hast, dann brauchen wir dasThema ja nicht weiter zu verfolgen.


melden

Menschliche Evolution

04.10.2006 um 22:35
<<<Aaach, und Frauen haben deshalb weniger Körperbehaarung als Männer, weil inder Urzeit SIE fürs Schwimmen zuständig waren. Ach soooo. <<<

Ach komm,jetzt wirds mir zu blöd. Geh mal joggen oder so und reagier dich ab. Das ist ja nicht zumaushalten, so ein beschissenes Verhalten.


melden

Menschliche Evolution

04.10.2006 um 22:47
Ach, und Elefanten tauchen auch nach Muscheln, und Giraffen nicht?

Erstens liegen mir Beweise vor, dass auch verschiedene Affenarten die Nasenlöcherunten haben. Und sogar Schimpansen selbst haben die Nasenlöcher beim VorwärtsschwimmenNICHT nach vorne gegen den Strom gerichtet.

Zweitens weiß jederSchwimmbadbesucher, dass die Richtung der Nasenlöcher nichts daran ändert, dass man diechlorige Brühe in die Nase bekommt; nicht beim Schwimmen selbst, aber der Muschelsucherwürde doch Rollen schlagen?

Drittens zweifle ich überhaupt an der Aussage, dassdie menschliche Nase weniger Wasserwiderstand bietet als die äffige.


melden

Menschliche Evolution

04.10.2006 um 22:52
aber der Muschelsucher würde doch Rollen schlagen?

:D :D


melden

Menschliche Evolution

04.10.2006 um 22:56
Meine Version:

Die Nase wurde gestreckter, weil der Schädel selbstgestreckt wurde.

Auf Haare wirkte keine Selektion mehr (Feuer), weshalb dieseGene "zugemüllt" wurden. Alle können nicht zumüllen, weil das ein Selektionsnachteil wäre(Schamhaare, Achselhaare, Kopfhaare).

Die Schwimmhäute dienen der Verwirbelungdes Fruchtwassers.


melden

Menschliche Evolution

04.10.2006 um 22:58
<<< Die Schwimmhäute dienen der Verwirbelung des Fruchtwassers. <<<<


aha, und Giraffen und Elefanten verwirbeln dann mit ihren Schwimmhäutenauch das Fruchtwasser??


melden

Menschliche Evolution

04.10.2006 um 22:59
<<< Die Schwimmhäute dienen der Verwirbelung des Fruchtwassers. <<<<


aha, und Giraffen und Elefanten verwirbeln dann mit ihren Schwimmhäuten auch dasFruchtwasser??



Die sind dann natürlich für die Tsunamis verantwortlich.

Wie lang soll das hier eigentlich noch so weitergehen? :|


melden

Menschliche Evolution

04.10.2006 um 23:01
>>> aha, und Giraffen und Elefanten verwirbeln dann mit ihren Schwimmhäutenauch das Fruchtwasser?? <<<

Ja, hmm, wenn ich richtig liege, müssten alleSäugetiere im jungen Entwicklungsstadium diese Schwimmhäute haben, bis sie die gewisseKörpergröße haben.


melden

Menschliche Evolution

04.10.2006 um 23:03
<<<Die Nase wurde gestreckter, weil der Schädel selbst gestreckt wurde.<<<

ich hatte es nicht von gestreckt und weniger gestreckt. Es geht umdie Nasenlöcher nach unten. Überigends ist das Gesicht des Menschen nicht unbedingtlänger als bei vergleicbaren Affen. Das der Schädel nach oben wuchs hat ja mit demGesicht und der Nase erstmal nichts zu tun.


melden

Menschliche Evolution

04.10.2006 um 23:08
<<<Aaach, und Frauen haben deshalb weniger Körperbehaarung als Männer, weil in derUrzeit SIE fürs Schwimmen zuständig waren. Ach soooo. <<<


Diese Schwimmererreichen wirklich besser Werte nach der Rasur als vorher, liegt aber nicht daran wie siedurchs Wasser gleiten, sondern sit ein Placebo Effekt ;)


melden

Menschliche Evolution

04.10.2006 um 23:10
<<<Ja, hmm, wenn ich richtig liege, müssten alle Säugetiere im jungenEntwicklungsstadium diese Schwimmhäute haben, bis sie die gewisse Körpergröße haben.<<<

nun ja, das wäre ja etwas was sich nachprüfen liese. Wobei es dazuja auch die Erklärung gibt das bei der Entwicklung eines Embyos die ganze Evolutiondurchgespielt wird. So entwickelt ein menschlicher Embyo ja auch Fischaugen (seitklichstehend), Fell, etc, eben die ganze Evolution vom Einzeller bis zum Mensch mit allenZwischenschritten im Zeitraffer.

Die Tatsache das das ungeborene LebenSchwimmhäute hat, lässt also keinen weiteren Rückschluss zu und dürfte dann wohl auch füralle Säugetiere gelten. Müsste man mal nachprüfen.


melden

Menschliche Evolution

04.10.2006 um 23:12
>>> Es geht um die Nasenlöcher nach unten <<<

affe


melden

Menschliche Evolution

04.10.2006 um 23:14
nun ja, die ^^ zeigen wohl eindeutig nicht nach unten. Das meine ich ja eben. Dieserseltsame Gesichtserker des Menschen ist ja wohl eine einzigartige Sache.


melden

Menschliche Evolution

04.10.2006 um 23:15
Wenn du mich fragst, fotografiert man die Affen aufgrund ihrer Größe meist vonunten, aus gebückter Position, was dazu führt, schräg in die Nasenlöcher zu gucken. Wogibts den Beweis mit Wasserwaage? :D


Anzeige

melden