Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urknall bewiesen

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Evolution, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urknall bewiesen

22.03.2006 um 23:38
moin

schnell mal n topic angefügt

bewiesen ist der urknall zwarnicht

aber seine falsifizierung wird deutlich schwieriger

buddel

Anzeige
melden

Urknall bewiesen

23.03.2006 um 00:33
buddel,

im umkehrschluss leider auch die verifizierung. ;)

"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."
---------
-=ebai=-



melden

Urknall bewiesen

23.03.2006 um 02:38
gut, ich hätte mir alles hier durchlesen können. habch aber nich!

ich kann mirnicht vorstellen dass die angeführten fakten und tatsachenberichte
vonwissenschaftlern kommen. wenn ja wurde es mal wieder falsch verstanden
oderabsichtlich falsch niedergeschrieben!!!!

jeder astrowissenschaftler weiß dassman das licht nicht auf eine billionstel sekunden zurückverfolgen kann!!!! (bezogen aufden urknall)
nebenbei... ist derzeit licht (photon) immernoch mit einem gewissenzufall verbunden!

es kann nur bis zu einem gewissen punkt (zeitpunkt)
....achtung jetzt kommt´s....RÜCKINTERPRETIERT werden!
darüber hinaus ist allesimmernoch vermutung.die auf den "scheinbaren tatsachen" bis zu jenen punkt fußen!

wer diesen punkt nicht kennt, sollte sich darüber informieren
um hier mitsprechenzu können.

wie ein Herr Wittgenstein sagte:

"Wovon man nicht sprechenkann,darüber muß man schweigen."




"ich kann sagen,ich war blind und bin nun sehend"


melden

Urknall bewiesen

23.03.2006 um 02:41
mal noch hinterher gesagt:

ich persönlich glaube an den urknall! aber ich sehees mehr als ein..
"für möglich halten"

aber was ist schon glaube?
diedümmste unart des menschen?

"ich kann sagen,ich war blind und bin nun sehend"


melden

Urknall bewiesen

23.03.2006 um 17:21
"darüber hinaus ist alles immernoch vermutung.die auf den "scheinbarentatsachen" bis zu jenen punkt fußen!"


Was du Vermutung nennst, nenne ichBerechnung . Wir können nämlich mit all dem, was wir bisher über das Universum inErfahrung bringen konnten, ohne Probleme, bis auf eine billionstel Sekunde an den Urknallheran rechnen und die Chance, das die Berechnungen stimmen, sind bei weitem grösser unddeutlich besser als jede VERMUTUNG . ;-) Wären die Berechnungen falsch, sähe unserUniversum nicht so aus, wie wir es heute vorfinden . Man muss also davon ausgehen, dasPlanck recht hatte und seine Berechnungen absolut stimmig sind .


melden

Urknall bewiesen

23.03.2006 um 17:22
"aber was ist schon glaube?
die dümmste unart des menschen?"

Da stimme ich dir absolut zu .


melden

Urknall bewiesen

23.03.2006 um 17:40
@buddel

>bewiesen ist der urknall zwar nicht
>aber seine falsifizierungwird deutlich
>schwieriger

ist das so ? ... war nicht mal zentrales"dogma",
die "entfaltung" aus einem singulaeren "punkt" ?
das wurde doch schonmal ziemlich schnell als
nicht "moeglich" "bewiesen"

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Urknall bewiesen

24.03.2006 um 00:41
@queens

was du berechnung nennst ist in diesem fall nur eine evolutionsrechnung!

tatsache ist man kann nicht bis zum anfang "schauen"!
auf grund dessenerrechnet man einfach den rest. und denkt man könne sich auf die "fakten" berufen und diedann auf ungewisses rückrechnen!

das ist lächerlich und engstirnig!

aber dennoch ne möglichkeit die wir haben!
dagegen habe ich nichts! aber zu sagenman könne bis....!
kann ja wohl nicht sein!?

"ich kann sagen,ich war blind und bin nun sehend"


melden

Urknall bewiesen

24.03.2006 um 01:03
die Forscher und Wissenschaftler meinten nur so könnts gewesen sein, beweisbar ist reingar nichts im Kosmos, die denken doch mit kleinem Gehirn und Reagenzglas, alles nur ewigeVermutungen und nur zur Beruhigung gedacht!

Hab nur den Mut, die Meinung frei zu sagen und ungestört!
Es wird den Zweifel in die Seele tragen dem, der es hört.
Und vor der Luft des Zweifels flieht der Wahn.
Du glaubst nicht, was ein Wort oft wirken kann! J.W.G.



melden

Urknall bewiesen

24.03.2006 um 01:18
am rande steht noch die frage!

nützt es uns nicht mehr in das unmittelbareuniversum zu schaun?

ich denke nur an die aussage"wir können etwa auf 1,5% desuni. achten."

ich stelle mir die situation vor... asteroid auf kollisionskursmit der erde.
und wir wissen wie es 2milliarden lichtjahre von uns entfernt aussieht!

"oh, so schöne farbe da!"

gäbe es ausserirdische oder gott. dann würdendie sich ins hemd scheißen
vor lachen über uns!

"ich kann sagen,ich war blind und bin nun sehend"


melden

Urknall bewiesen

24.03.2006 um 01:21
@ chepheus

Naja, es ist nicht wirklich so, dass wir nur in das entfernteUniversum schauen. Dies ist natürlich ein Teil des Forschungsgebiets, wenn auch meinerMeinung nach nur ein kleines. Jedoch lässt sich da noch öfter neues entdecken, was dannnatürlich auch in den Medien verbreitet wird.

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

Urknall bewiesen

24.03.2006 um 01:38
belies dich mal was es der menschheit gegenwärtig kostet und schon gekostet hat umgravitationswellen zu entdecken!!!!

die zahl von amerika lässt einen schon denkopf schütteln!!!!

deine aussage mußt du mal den forschern vom MIT sagen..."esist nur ein untergebiet der forschung!"

alleine für amerika mußte das parlamentdarüber entscheiden ob dieser forschungszweig finanziell getragen werden kann undwird!!!!!

das kam bisher noch nie vor!

kannst ja mal zum spaß nachsehenwas sowas kostet!

"ich kann sagen,ich war blind und bin nun sehend"


melden

Urknall bewiesen

24.03.2006 um 01:39
und was bisher gefunden wurde!

"ich kann sagen,ich war blind und bin nun sehend"


melden

Urknall bewiesen

29.03.2006 um 18:20
Mal ne Frage sind wir von der Urknall Theorie net schon lange weg?
Eigentlich schon.Das liegt schon daran das bei so einem Urknall genausoviel Materie wie Antimaterieentsteht. Und toll was man mit Rechnungen alles beweisen kann.....ich verweise jetzt malauf den Thread 666 Zahl des Tieres. Man kann alles so auslegen und rechnen das es einemgefällt oder was beweisen soll. Aber woher nehmen die Wissenschaftler die das berechnethaben ihre Bezugspunkte wie schon gesagt wurde wir kennen 1,5% vom Universum und damitRückschlüsse zu ziehen ist mehr als mutig. Und was beweißt so ein toller Lichtblitz? Derkönnte ja von allem möglichen entstanden sein vielleicht ein Planet der aus Mg bestandenhat kam einer Sonne zu nahe nicht das ich das glauben würde das so etwas möglich ist aberdas müsste man genauso in betracht ziehen.

Ich finde Rechnungen beweisen nichtswenn da Zufall mitspielt bzw Chaos.

Don´t panic !


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urknall bewiesen

29.03.2006 um 19:11
Woher willst du denn wissen, das genausoviel antimaterie wie amterie entsteht, und woherweisst du, das auch alle materie mit der Antimaterie in berührung kam?

DieHintergrundstrahlung ist kein kurzer Lichtblitz....

Den Urknall selbst kann mancnith sehen, da gab es kein Licht, aber kurz anch ihm entstand Licht und alles andere,der Urknall selbst jedenfalls ist sehr warscheinlich.

l


melden

Urknall bewiesen

29.03.2006 um 19:52
Da gabs so einen Versuch wo man 2 Goldatome in einem Teilchenbeschleuniger mit annäherndc aufeinandergeschossen hat und das kam dabei raus. Wer sagt das sie sich berühren? Sieziehen sich gegenseitig an. Und der Versuch wurde dutzende Male wiederholt und jedesmalmit dem gleichen Ergebnis.


Don´t panic !


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urknall bewiesen

29.03.2006 um 23:12
Aber das ist kein Urknall, so wurde er nciht herbeigeführt.

Wenn siegegeneinanderprallen, dann gehen beide kaputt, aber:

Wenn sie das cniht tun,dann geht die a materie vielleicht in eine andere richtung als die MAterie.

NCiht zwangsläufig musste sihc alles auslöschen, cnith zwangsläufig muss es gleichviel gewesen sein.

l


melden

Urknall bewiesen

29.03.2006 um 23:23
Eigentlich schon. Das liegt schon daran das bei so einem Urknall genausoviel Materiewie Antimaterie entsteht.


Eben nicht. Es entstand ein geringerÜberschuss an Materie, der dann nach dem Neutralisieren von Materie und Antimaterie übrigblieb.

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

Urknall bewiesen

30.03.2006 um 15:06
Anhang: fischer-ber.pdf (307, KB)
Wie kann etwas bewiesen werden, was es das schon von der Grundlogik einer universalenwechselseitigen Bedingtheit so nie gegeben haben kann?!
Hier halte ich mich da schoneher an die Aussagen des Buddhismus, der "Wissenschaft des Geistes" bzw. der"Wissenschaft der Erleuchtung", wie Ricard es so schön in seiner Einleitung zum Buch:"Quantum und Lotus" ausdrückt!
Ihr solltet Euch wirklich unbedingt einmal mit diesemausgezeichneten Werk von Ricard und Thuan:"Quantum und Lotus - Vom Urknall zurErleuchtung" befassen!
So fragt z.B. Ricard auf Seite 50:
"...würde ich gernewissen, ob die Theorie des Urknalls auf eine Creatio ex nihilo hinausläuft oder ob sieauch eine Art von Potenzialität ausdrücken kann? Gilt der Urknall als tatsächlicherAnfang oder als eine Etappe in der Entwicklung des Universums?"
Und Thuan antwortethierauf:
"Wie gesagt, die Physik, wie wir sie kennen, verfügt jenseits derPlanck`schen Schwelle über keinerlei Erkenntnismöglichkeit mehr. ... Sollte dieEntwicklung unseres Universums zyklisch verlaufen, so kann der Urknall auch der Beginneines neuen Zyklus in einer endlosen Abfolge gewesen sein. In diesem Fall gäbe es keineSchöpfung aus dem Nichts, kein Nullpunkt, an dem alles begann."
Und Richard ergänztdann:
"Man kann sich den Urknall also durchaus als Entstehen der Welt der Phänomenevorstellen, die aus einer unendlichen, bislang nicht manifestierten Welt derMöglichkeiten heraustreten, die der Buddhismus als >> Raumteilchen << beschreibt. DieserBegriff bezeichnet keine konkreten Teilchen, sondern eine potenzielle Fähigkeit des >>Raumes <<, den man vielleicht mit dem energiegeladenen Nichts [also nur in seinerVeräußerten Erscheinungsweise ein Nichts zeigend, das aber in Wirklichkeit ein maximalenergiegelades Etwas ist] der Physiker gleichsetzen könnte, wenn man sich davor hütet,dieses Nichts zu einer >> Sache << zu machen."

Und wie gesagt, hier kann ichvoll und ganz mitgehen!

Im Anhang mal ein interessanter Artikel von GerhardFischer über: "Definition und Messen von Naturkonstanten". Wenn also die Grundqualitäten:Energie, Masse und Information, als universales Ganzes immer existent sind, dann kann esauch kein absolutes Nichts und auch keinen absoluten Anfang im Sinne eines Urknallsgeben!
Man denke hier auch an Joh. 1.1 in der Bibel: "Im Anfang war das Wort" undeben nicht "am Anfang"!
Der Anfang (Urgrund von allen Gründen) von Allem war und istdemgemäß also schon immer da!
Wenn es wirklich einen Urknall gegeben hat, dann könnenauch die Naturkonstanten keine wirklichen Konstanten sondern nur Relativausdrücke unsererderzeitigen Weltqualitätsform sein, was ihre Veränderbarkeit bei anderen qualitativenVerwirklichungsformen immer mit einschließt!
Dann sind sie aber auch keineKonstanten im eigentlichen Sinne sondern nur bestimmte Strukturausdrucksgrößen, die nurbei einer bestimmten Umgebung in Erscheinung treten können!


melden

Urknall bewiesen

30.03.2006 um 16:38
Es ist zwar schon etwas "veraltet", aber ich kann zum grundlegenden Verständnis desjungen Universums das Buch "Die ersten drei Minuten" von Steven Weinberg empfehlen. Nebenden Abläufen im Übergang von strahlungs- zum materiedominierten Universum, gibt er aucheinige "Spekulationen" über den Ausgangspunkt zum Zeitpunkt "0" ab.

Über dieInition gibt es eine ganze Reihe mehr oder weniger sinniger Therorien, angefangen vom"Fingersnipsen Gottes" über die Aufspaltung eines instabilen höherdimensionalenUnsiversums in 4 Dimensionen und dem Rest, bis zum Zusammenstoss von "Branes" in derderzeit überaus populären String- bzw. Superstringtheorie.

Ein paarGrundkenntnisse in Elementarteilchenphysik schaden auch nicht.

Wen es wirlklichinteressiert, der besorgt sich die Grundlagen und die passenden Literatur, zzgl. diverserhochinteressanter Aufsätze zum Thema.
Ich bezweifle ernsthaft, das es, mal abgesehenvon einigen wirklich klugen Köpfen, hier umfassend und zur allgemeinen Zufriedenheitgelöst werden kann. Dazu ist das Thema zu komplex fürchte ich...

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


Anzeige

melden