Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

16.04.2008 um 15:20
Schwarze Loecher sind aber nicht Stabil sondern zerstrahlen,
Und zwar umso schneller je kleiner sie sind.
___________________________________________________

Ja wegen der Hawkingsstrahlung die eine Theorie ist... was ist aber wenn sie falshc ist ? Auf einem Youtube clip sagt der selbst, dass seine Theorie nicht stimmen kann...

Wenn es nun diese Strahlung nicht gibt, wächst das SL ohne Ende

Anzeige
melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

16.04.2008 um 15:23
Richtigstellung: Sterne implodieren nicht. Die Kerne massereicher Sterne brechen unter ihrem eigenen Gewicht zusammen.
___________________________________________________

Echt ? Sie brechen zusammen weil der Kern zu viel Masse haben ? Erst mit der Zeit ? kann das mit jedem Stern passieren ?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

16.04.2008 um 15:52
Es gibt einen schoenen langen Prozess der Sternalterung an dessen Ende ich so ich mich Recht erinnere ein Schwarzes Loch oder ein weisser Zwerg steht.
Mit eventuellen Zwischenspielen als roter Riese oder Neutronenstern.
Abhaenig von der Masse des Ausgangssterns.

Implodieren nicht?
Was ist ein Implosion
Eigentlich explodieren sie in einer letzten Supernova bevor sie entgueltig zusammen brechen.
(Um den Drehimpus loszuwerden den man als Punktfoermige Masse wahrlich nicht brauchen kann)
Im Verhaeltnis zur Lebenszeit eines Sterns ist der Vorgang ziehnlich schnell.

Der wesentliche Punkt ist die Masse.

Wenn durch solche Experimente stabile schwarze Loecher entstehen wuerden, gaebe es keine Planeten weil sie schon lange gefressen worde waeren. Was sagt uns, dass im Anbetracht der Existenz von Planeten? Das heisst nicht dass Hawkings Theorie richtig ist aber es heisst das wir nicht in Gefahr sind.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

16.04.2008 um 15:58
Es gibt einen schoenen langen Prozess der Sternalterung an dessen Ende ich so ich mich Recht erinnere ein Schwarzes Loch oder ein weisser Zwerg steht.
Mit eventuellen Zwischenspielen als roter Riese oder Neutronenstern.
Abhaenig von der Masse des Ausgangssterns.

Ich kann dir guten Gewissens berichten das deine Erinnerung nicht Recht ist. Viele richtige Wörter in falschen Zusammenhängen, aber das ist auch nicht das Thema dieses Threats.

d.



melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

16.04.2008 um 16:12
Das mag so sein Mag nicht so sein vielleicht ist es der Fall.
Ich bin Festkoerperphysiker kein Geophysiker.
Trotzdem bin ich mir sicher dass besagte begriffe zwischenstufen der Sternalterung sind
(nicht dass jeder Stern sie durchlaufen muesste)
Wie dem auch sei das zu klaehren wuerde jetzt wohl zu weit fuehren.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

16.04.2008 um 16:17
Nun auch hier nochmal, toll wenn es zu einem Thema zwei Threads gibt.

http://www.golem.de/0802/57477.html

Bis Seite fünf lesen und versuchen zu begreifen.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

16.04.2008 um 17:38
Verdammt, 2 Thread zum selben Thema.

Dann stelle ich meine Frage hier auch nochmal rein:

Wenn man mit den Schwarzen Löchern unsere Energieprobleme lösen will müsste man sie doch stabil halten?


2x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

16.04.2008 um 18:10
Comguard2
In letzter Konsequenz, und unter vernachlässigung sämtlicher anderen Faktoren die so ne Sache in weeeeeeeite Ferne schieben..., ja :)


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

17.04.2008 um 06:27
Wenn man mit den Schwarzen Löchern unsere Energieprobleme lösen will müsste man sie doch stabil halten?
_____________________________________________________________--

Indem an dem SL genügend zu " fressen " gibt aber nicht zu viel...sonst wirds zu groß und kann selbständig fressen ;)



nochmal zu entstehung von SL durch implodierende Sterne...

Nimm ein Planet etwas im Laufe der Zeit etwa an Masse zu ?

Oder schrumpfen Planeten ? würde man die Sonne auf einen Durchmesser von 3 Km schrumpfen, würde auch ein SL entstehen.... bei der erde waren es glaube ich 9 mm








Wenn durch solche Experimente stabile schwarze Loecher entstehen wuerden, gaebe es keine Planeten weil sie schon lange gefressen worde waeren. Was sagt uns, dass im Anbetracht der Existenz von Planeten? Das heisst nicht dass Hawkings Theorie richtig ist aber es heisst das wir nicht in Gefahr sind
___________________________________________________________________

Also ...wenn es die Hawkingsstrahlung nicht gibt...und ich meine auf Youtube gesehen zu haben wo Stefen Hawkings persönlih gesagt hat, dass seine 40 Jahre alte Theorie falsch sei und nicht stimme kann....

also wenne s diese Strahlung nicht gibt....die das SL dazu bringt sich selbst zu zerstören, dann haben wir bei der möglichen Entstehung eines Mini-Black Hole ein Problem das für ewig existieren wird...

die Frage ist... was kann so ein Mini-SL aufsaugen ? Ein Auto ? Oder ist das zu groß?

Aber wie sieht es aus mit Licht ? Es könnte doch Licht einsaugen und größer werden bis es groß genug ist um größere Dinge aufzusaugen oder ?

Es wird ja mit einem Menschen "verglichen".... wenn ein Mensch nichts ist , dann stirt er...

isst der aber jeden Tag immer etwas mehr, dann weitet sich sein Magen und kann sein Hungergefühl nicht mehr kontrollieren....so wie bei einem SL....das ohne Ende immer weiter alles in sich aufsaugt.

nach der Hawkinsstrahlung ....also der Theorie... zerstrahlt ein mini-SL zu schnell so dass es überhaut Materie aufsaugen kann....

wäre bei einem Menschen ungefär so als würde er sekündlich so viele Kalorienen verbrauchen... das er garnicht genug essen kann um bei Kräften bleiben zu können !


Das alles beruht nur auf Berechnungen ...und Menschen irren sich ab und zu mal ganz gerne.... und wenn sich hierbei einer irren sollte, was ich nicht hoffe... dann bezahlen wir alle dafür mit unserem Leben


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

17.04.2008 um 06:31
Wenn durch solche Experimente stabile schwarze Loecher entstehen wuerden, gaebe es keine Planeten weil sie schon lange gefressen worde waeren
__________________________________________________________________

naja es gibt ja große SL im Weltall und die saugen auch schön Planeten auf....die dinger reisen durchs All....so schnell können wir garnicht "Flottekarotte" sagen....

nur das All ist riesig ..unendlich....da brauchen SL ne Zeit um alles aufzusaugen ...oder ?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

17.04.2008 um 08:08
Schwarze Löcher reisen nicht,sie haben,sofern nicht im Zentrum einer Galaxie vorhanden,eine feste Bahn.Ansonsten rotieren sie um sich selbst


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

17.04.2008 um 08:20
ah, gut zu wissen.... das würde also bedeuten....wenn ein SL alles in seiner nähe eingesaugt hat...nicht mehr aufnehmen kann.....oder kann es auch irgendwelche unbekannten Materien aufsaugen ?

Es gibt doch SL die nicht mehr aktiv sind... müssten sie dann nicht zerstahlen ? Schließlich ist da nichts mehr was sie einsaugen können





Schwarze Löcher reisen nicht,sie haben,sofern nicht im Zentrum einer Galaxie vorhanden,eine feste Bahn.
________________________________________________________________

Wieso ...bewegt sich das SL im Zentrum einer Galaxie irgednwo hin ?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

17.04.2008 um 08:38
Was heisst nicht mehr aktiv...sehen kann man ja nur ihre Aktivität,und selbst die nur auf indirektem Wege,sprich abgelenktes Licht oder einen Jetstream.Aber wo ein schwarzes Loch nichts tut,ist auch kein schwarzes Loch messbar,dann ist es aber auch kein schwarzes Loch mehr.Theoretisch strahlt ein kollabierendes schwarzes Loch einen Gamma Ray Burst aus,praktisch wurde das noch nie beobachtet.


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

17.04.2008 um 08:42
das bedeuet, dass SL nicht zusammenbrechen?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

17.04.2008 um 09:05
das bedeutet es nicht,nur wenn man etwas nicht gesehen hat oder nicht sieht heisst es ja nicht das es nicht da ist.Es bedeutet lediglich das es entweder stattgefunden haben könnte als noch niemand es sehen konnte der fehlenden technischen Mittel wegen,oder aber das es sich dem visuellen Erdeignishorizont entzieht,nur weil das menschliche Auge Lichtspektren nicht sehen kann und das Ohr Töne im Ultraschall respektive im Infraschallbereich nicht hörbar machen kann heisst das ja auch noch lange nicht das es diese Töne nicht gibt,obwohl sie sich,gerade im Infraschallbereich,sehr wohl auf den Menschen auswirken können,das merkt man dann und ist so ähnlich wie verzerrtes Licht in der Nähe eines schwarzen Loches *aushol*


melden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

17.04.2008 um 09:47
und die panikmache geht munter weiter
Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?
Schweizer Forscher wollen erstmals ein schwarzes Loch auf der Erde erzeugen. Im Juni wird die dazu benötigte Anlage, ein Protonenbeschleuniger, fertig sein. Angst macht sich unter der Bevölkerung breit, dass die Physiker den Weltuntergang riskieren.
http://wdw.de.msn.com/article.aspx?cp-documentid=8085207 (Archiv-Version vom 20.04.2008)


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

17.04.2008 um 14:58
tja...die Leute haben halt nach der Entwicklung der A-Bombe etwas Angst ;)

was ich aber nicht verstehe....es ist , ich glaube das teuerste Experiment der Menschheit und wird wohlmöglich wichtige neue Dinge hervorbringen......aber es wird nichts in den Nachrichten oder Zeitungen darüber berichtet....zumindest habe ich nicht außer bei youtube und deren Internet seite davon gesehen


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

17.04.2008 um 16:38
Youtube und Bild.....

Vergiß es und schau Dir lieber die Seite von CERN an, da hast Du Informationen aus erster Hand.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

17.04.2008 um 17:54
oder fahrt hin :)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

17.04.2008 um 18:13
Noch besser. Würd' ich gerne, hab aber weder die Zeit noch die Kohle :(


Anzeige

melden