Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 11:20
Also ich hab grad noch mal einen Artikel gelesen, in dem der 21. Oktober als offizielles Inbetriebnahemdatum genannt wird.

An diesem Termin wird es dann wirklich das erste mal knallen.

Bei den Versuchen werden 700 Megabyte pro Sekunde an Messdaten produziert.

Da wird die Auswertunge wohl was länger dauern.

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 11:52
@Larry08,

genau so ist es. Heute gab es nur ein 'kleiner' Testphase'.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 11:53
Pro Sekunde! Das dauert ja selbst mit nem Supercomputer dann ewig, sollte der Versuch länger als eine Minute laufen (und das wird er doch sicherlich)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 11:57
@Larry08

na klasse am 21. oktober wirds dann rumsen super...da habe ich frei bekommen wegen meinem bday... na dann prost mahlzeit... xD

wenigstens wird mein bday mit nem großen bums gefeirt woohoo !

_____________________

was kann schon passieren ?

der untergang ist doch erst 2012 geplant ;)


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 12:14
Ich glaube der realistischste Gau bei der ganzen Nummer wäre, das man am Ende zu dem Ergebnis kommt, dass man den größten Teilchenbeschleuniger der Welt gebaut aber sonst nichts neues rausgefunden hat.

In einem anderen Artikel hab ich grad gelesen, dass sich die jährlich produzierten Messdatenmengen durch den LHC auf etwa 8 Petabyte (!!! 8 Millionen Gigabyte !!!) belaufen werden.

Dafür wären über 5 Milliarden Floppy-Disks nötig, die einen Turm von 20.000Km Höhe bilden würden.

Die Ergebnisse werden über ein sogenanntes Grid ausgewertet, an dem 200.000 PCs angeschlossen sind.
Um diese Datenmengen zu verwalten, zu speichern und zu bearbeiten, realisierten die Beteiligten ein Mehrebenenkonzept. Die Datensammlung, Schicht 0, übernimmt CERN. Neben CERN stellen acht bis zehn Zentren weltweit Rechenkapazität bereit und speichern die Experimente als Ebene 1. Die Ebene 2 umfasst etwa 100 Universitätsrechenzentren, die nächste etwa 1000 Institutsrechner. Aus der Ebene 4 greifen etwa 8000 Forscher auf die Kapazitäten zu.
Die haben da massiv ihr Netzwerk ausgebaut um die Daten verarbeiten zu können.

http://www.tecchannel.de/server/virtualisierung/402170/


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 12:19
Zitat von hackberthackbert schrieb:na klasse am 21. oktober wirds dann rumsen super...da habe ich frei bekommen wegen meinem bday... na dann prost mahlzeit... xD
Ja und zwei Tage bevor ich mir Far Cry 2 für meine PS3 holen wollte.

So ein Mist! ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 12:20
Gut, daß wir vorher noch in den Urlaub fahren, der ist ja schon bezahlt. ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 12:32
Hab grad mal die Pressemitteilung auf der CERN Homepage gelesen.

Also der erste Strahl hat die gesamten 27 Kilometer um 10:28 Uhr umrundet.

Man muss schon sagen sehr beeindrucken. So eine riesige Maschine für einen Strahl, feiner als ein menschliches Haar.

Tausende Elemente müssen harmonisieren und es geht um Timings die passen müssen, von unter einer milliardstel Sekunde.

In der Mitteilung stand unter anderem, dass man sich jetzt in den nächsten Tagen und Wochen Erfahrung sammelt und sich die Abläufe ankuckt, bevor man dann die erste Kollision gibt.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 12:35
200.000 PCs und über 8000 Wissenschaftler - also sparen tun die wahrlich an nix!


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 12:38
Hoffentlich bringt der ganze Aufwand am Ende auch was.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 12:43
So ... gerade aufgestanden un festgestellt ich leb noch *freu*

In unserer Zeitung steht diesmal sogar eine ganze Seite über den LHC drinne. Allerdings NUR !!!, das sie was finden wollen und bla bla bla ... nix von eventuellen "Nebenwirkungen".


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 12:44
@Nereide
Zitat von NereideNereide schrieb:Hoffentlich bringt der ganze Aufwand am Ende auch was.
Ja das hab ich auch schon gesagt. Das wäre der größte Gau bei der ganzen Nummer, würde man nichts neues herausfinden.

Dann doch wenigstens die Erde zerstören, wenn wir schon nichts neues herausfinden.
Dann hat sich die größte jemals von Menschen gebaute Maschine wenigstens gelohnt. ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 12:47
Der führende Kopf der Gegner ist ein Chaostheoretiker der wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch mehr aufgefallen ist als durch wissenschaftliche Forschung.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 12:53
Zitat von BefenBefen schrieb:Der führende Kopf der Gegner ist ein Chaostheoretiker der wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch mehr aufgefallen ist als durch wissenschaftliche Forschung.
Also ein Chaostheoretiker mit ausreichend Praxiserfahrung :D

Emodul


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 13:00
Dieser Herr Rössler ?

Der sieht mir auch aus wie ein schwerverbrecher xD


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 13:14
Jetzt würde mich aber interessieren was der Mann den gemacht hat? In die Uni eingebrochen oder wie?

Seit der Sache mit dem Hilferuf an Obama kommt mir der Mann recht verwirrt vor.

Obama um Hilfe bitten - verdammt nochmal, was hat er sich dabei gedacht?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 13:14
Und was ist jetzt?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 13:17
Wie, was ist jetzt?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 13:23
Er wollte wissen wann die Welt dann untergeht xD


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.09.2008 um 13:23
http://press.web.cern.ch/press/PressReleases/Releases2008/PR08.08E.html (Archiv-Version vom 10.09.2008)


First beam in the LHC - accelerating science
Geneva, 10 September 2008. The first beam in the Large Hadron Collider at CERN1 was successfully steered around the full 27 kilometres of the world’s most powerful particle accelerator at 10h28 this morning. This historic event marks a key moment in the transition from over two decades of preparation to a new era of scientific discovery.

“It’s a fantastic moment,” said LHC project leader Lyn Evans, “we can now look forward to a new era of understanding about the origins and evolution of the universe.”


Anzeige

melden