Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 01:27
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Und wer sagt Dir, dass die schlauen Köpfe nicht mit Vorsicht an die Sache herangehen? Diese ganze pseudowissenschaftliche Besserwisserei ist ja echt nicht zum aushalten!
Ja wie siehts mit dieser leichtgläubigigkeit aus würdest du nen unerprobtes medikament nehmen nur weil dir viele der hersteller/wissenschaftler die es herstellten meinen es wird schon nichts passieren.

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 01:28
@fed

Naja, der Urknall soll nicht wirklich nachvollzogen werden. Aber je höhre die Energie in einem Teilchenbeschleuniger ist, desto näher kommt man der Energie und den Geschehnissen beim Urknall.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 01:31
@ApokalypsoS

So ist auch im CERN da sitzen nen haufen physiker hauen sich theorien um die ohren,so alles langweilig nur drüber zu reden ohne erkentnisse zu haben.

Das trifft wohl eher auf Dich zu, als auf die Physiker in Cern :)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 01:34
Aha ich kenn mich auf dem gebiet kein meter aus deswegen frag ich mal dumm ;-)
man sagt doch (eine theorie) das nach dem urknall das universum sich immer weiter ausbreitet? ich nehme mal mit meiner unwissenheit einfach an beim urknall war mehr energie als das was die in cern nachstellen oder? aber doch ein beachtlicher batzen von energie, kann es denn nicht dann auch so eine art explosion geben wie damals??
Und wenns nur den CERN in die luft jagd aber ist es in der richtung möglich?

danke für die aufklärung


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 01:41
Ja das universum weitet sich seit dem urknall immer weiter aus,es ist sogar erwiessen das es nen endknall gibt.
Man stelle sich vor man pustet ein ballon soweit auf bis er platz so wird es in tausenden von millarden jahren pasieren dann wird uns ganzes universum genau so zereissen und alles wird auseinder reissen.

Wer sagt das wenn man den urknall nachspielen wird nicht auch sowas passieren kann das ein endknall dieser teilchen das ganze CERN zereisst ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 01:46
@fed

beim urknall war mehr energie als das was die in cern nachstellen oder?

Laut dem Energieerhaltungssatz ist die Energie im Universum konstant. In Cern ist also nur ein unbedeutender Bruchteil der Energie des Urknalls vorhanden, da sich die Energie auf das gesamte Universum aufteilt.

Genaugenommen ist die Energie von einigen Teilchen, die auf die Erde treffen, höher, als die in Cern erzeugten Energien.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 01:47
Das die Titanic in einen Eisberg reinrauscht war nicht Sinn der Sache,mit unsinkbar war das ein wenig anders gemeint.
Wenn ich dir ein Handy in die Hand drücke mit den Worten "Unkaputtbar,Baby,test it"dann heisst das nicht das du losgehst und mit nem Zehnkilohammer widerkommst und auf das Handy eindrischst...so hab ichs nämlich kaputtbekommen nachdem ich es aus dem vierten Stock schmiss und es immer noch ging.
Sie haben ne neue Waffe explodieren lassen,und was ist passiert??
Es wurden Theorien bestätigt und Sachen gingen kaputt die man im Wirkungsbereich plazierte,was geschehen sollte geschah auch,niemand wurde geschädigt,bis auf ein paar hirnlose Soldaten die im radioaktiven Fallout rumlatschten was sie nicht tun sollten...Kollateralschäden,ein Leben für die Wissenschaft.
Und,sonst,ich bitte um ein ein paar konkrete Beispiele die dein Theorem des einfach drauflosversuchens untermauern,wo endete was in einer Katastrophe??
Wann wurden denn einfach mal so Teilchen ohne Sinn und Verstand geschleudert??
Selbst Hannibals Balnearos,die mallorquinischen Steinschleuderer,auch Ballistas gennant,schleuderten nicht drauflos,sondern nach physikalischen Gesetzmässigkeiten.


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 01:53
Link: www.focus.de (extern)

Nachtrag:

Quelle zu meinem Post auf der Seite 51


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 01:59
@ApokalypsoS



Wer hat das bewiesen das das universum irgendwann pltzen wird ? hast du eine Quelle ?


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 01:59
Es gibt keinen Endknall sondern einen sogenannten Llankru,danach nimmt man an das sich einige Regionen davon vom Raumzeitkontinuum abschnüren könnten um in einer Dimensionsblase einen neuen Urknall zu verursachen,mitunter passiert auch gar nichts,oder das soeben entstandene Universum bricht gleich wieder zusammen,schliesslich muss das nicht immer so sein das die Masse so verteilt wird wie es mit ihr in unserem Falle geschah.

Dein Medikament Apokalypsos,ich würds nehmen,und ich hoffe doch darauf das etwas passiert,sonst wäre die Entwicklung ja fürn Arsch.Schliesslich hab ich auch Drogen genommen,ohne genau zu wissen passiert oder was wirklich drin ist.Ich hab für Sensatonics als Probant gearbeitet,besser gesagt als Psychonaut,irgendjemand muss ja die Wirkung ihrer Tränke und Essenzen testen,da war die Theorie die ich in der Praxis bestätigte oder auch umwarf.
These,Versuch und Irrtum,das ist Wissenschaft


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 02:02
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Laut dem Energieerhaltungssatz ist die Energie im Universum konstant. In Cern ist also nur ein unbedeutender Bruchteil der Energie des Urknalls vorhanden, da sich die Energie auf das gesamte Universum aufteilt.

Genaugenommen ist die Energie von einigen Teilchen, die auf die Erde treffen, höher, als die in Cern erzeugten Energien.
Das mag schon sein aber wenn das worst case passiert wird es anfangen materie zu verschlingen um energie mehr energie zu bekommen.

Ich betone nochmal es wird wahrscheinlich nicht passieren trotzdem besteht die gefahr das es passiert und bei den atomen die in millionen teilchen zerfetzen.Ist die wie ne lotterie das nicht eins vieleicht doch unheil bringt.

Ich denke halt auch das nichts passiert aber wenn was passiert und in der wisseschaft gehen immer mal paar dinge schief ist leider so.

Egal wie sicher etwas ist der mensch kann immer fehler machen und iwas läuft nicht so wie geplant.So ist das halt mit menschlichen versagen.

Es könnte auch dadurch bischen antimaterie enstehen ok sie ist im vakuum und zerfällt auch sehr schnell aber könnte genau so mit nem teilchen materie koliedieren und das ganze cern wegblasen.Ist zwar nicht der weltuntergang aber passieren kann immer was gerade mit sachen die wir nur theoretisch wissen.

Ich finde das CERN selbst hoch interessant weil es uns vieleicht auch ins nächste zeitalter bringen könnte mit neuen energienquellen.

Naja hoffen wir mal das da nichts weiteres passiert denn es muss nicht immer alles schief gehen,und wenn dann hoffe ich das SL die 60jahre brauch um die erde zu verschlingen da leb ich nicht mehr oder hmm wäre schon cool so kurz vor seinem tot in soner zeitdilitation gefangen zu sein würde gerne wissen wie sich das anfühlt aber wenn zuerst mit füssen da rein ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 02:05
Link: de.wikipedia.org (extern)
Zitat von bogosbogos schrieb:Wer hat das bewiesen das das universum irgendwann pltzen wird ? hast du eine Quelle ?
na sicher hab ich das

Big Rip schimpft sich das dingen ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 02:07
Ich frag mich gerade wie alt du wohl bist


1x zitiertmelden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 02:07
Das ganze ist eine Hypothese



Der Big Crunch bezeichnet ein mögliches zeitliches Ende des Universums als Gegenstück zum Urknall.

Im Rahmen der Urknalltheorie ist noch ungeklärt, ob die Expansion des Universums ewig anhält oder ob das Universum unter der Wirkung der Gravitationskraft irgendwann wieder kollabiert und schließlich in einer Art von umgekehrtem Urknall, dem „Big Crunch“, endet. Welche dieser beiden Möglichkeiten die bestehenden Modelle als Ergebnis vorhersagen, hängt von der Menge (oder besser: Dichte) der dunklen Materie ab, die sich im Universum befindet. Diese Abschätzung wiederum hängt von der Masse des noch nicht direkt nachgewiesenen Higgs-Bosons ab – der kritische Wert liegt bei etwa 11 GeV.

Die momentane Datenlage deutet auf eine ewige Expansion des Universums hin.






Der Big Crunch gilt nach den neuesten Daten als eher unwahrscheinliches Szenario. Ob letztlich Theorien zur ewig unbeschleunigten Expansion (Big Freeze) oder doch eher der Big Rip das Rennen um die Zukunft unseres Universum machen wird, kann derzeit noch nicht genau genug abgeschätzt werden.

Der Unterschied zwischen Big Rip und Big Freeze besteht darin, dass beim Big Freeze die kosmischen Massen zunächst kompakt bleiben und sich in sehr langer, aber endlicher Zeit in Strahlung umwandeln. Je nach Hochrechnung geht man davon aus, dass bei einem Alter zwischen 10150 und 101000 Jahren der endgültige Wärmetod eintritt, d.h. alle Protonen zerfallen und jegliche Strahlung soweit ausgedünnt ist, dass ein falsches Vakuum bei 0 K vorliegt. Der Big Rip würde diesen Zustand in wesentlich kürzerer Zeit und schlagartig herbei führen und auch kombinierte Teilchen mit unendlich großer Halbwertszeit zerreißen, die hypothetisch existieren könnten und dann auch in einem ewig expandierenden Universum vereinzelt vorkommen. Vermutlich wären auch supermassive Objekte wie Quasare oder noch größere kosmische Schwarze Löcher, die im Big Freeze zwischen 1040 bis 10100 Jahre überdauern könnten, bei einem Big Rip sofort verschwunden.




Quelle : Wiki

Wikipedia: Big Rip

Wikipedia: Big Crunch


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 02:08
tja, bitte nicht nur das Lesen was einem gefällt ...weiter unten steht auch noch intressanten.... also auf auf Wiki immer schon bis gnaz nach unten scrollen !


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 02:08
Es könnte auch dadurch bischen antimaterie enstehen ok sie ist im vakuum und zerfällt auch sehr schnell aber könnte genau so mit nem teilchen materie koliedieren und das ganze cern wegblasen.

Es könnte nicht nur, es wird sogar sicher Antimaterie entstehen. Und NEIN - Sie wird nicht das ganze CERN wegblasen. Die wird überhaupt nichts wegblasen :)


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 02:11
Hatte da auch mal eine doku drüber gesehen da haben die es schön bildlich gezeigt wie sich der big rip wohl durchs universum ziehen würde und wie alles zerissen wird.

Musst dir die erde vorstellen die schicht für schicht zerfällt.


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 02:18
jap, ich kann auch Bilder zeichnen die zeigen wie schön flach die Erde ist ....


Es ist nichts bewiesen. Beweise sehen da ganz anders aus


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 02:19
Antimaterie kann nur soviel Materie neutralisieren wie ihre eigene Masse,allerdings wird dabei ein vielfaches an Energie frei,bei diesen Grössenordnungen reicht es widerum nicht eine Mikrodiode zum Leuchten zu bringen


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 02:34
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ich frag mich gerade wie alt du wohl bist
kuck in mein profil dann siehste es.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Dein Medikament Apokalypsos,ich würds nehmen,und ich hoffe doch darauf das etwas passiert,sonst wäre die Entwicklung ja fürn Arsch.Schliesslich hab ich auch Drogen genommen,ohne genau zu wissen passiert oder was wirklich drin ist.Ich hab für Sensatonics als Probant gearbeitet,besser gesagt als Psychonaut,irgendjemand muss ja die Wirkung ihrer Tränke und Essenzen testen,da war die Theorie die ich in der Praxis bestätigte oder auch umwarf.
These,Versuch und Irrtum,das ist Wissenschaft
Ok da gebe ich dir auch eigentlich recht,trotzdem stecken da immer gefahren hinter das ist die sache,ich sagte ja auch das ich gespannt was passiert,trotzdem läuft es nicht immer so wie es soll.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Es gibt keinen Endknall sondern einen sogenannten Llankru,danach nimmt man an das sich einige Regionen davon vom Raumzeitkontinuum abschnüren könnten um in einer Dimensionsblase einen neuen Urknall zu verursachen,mitunter passiert auch gar nichts,oder das soeben entstandene Universum bricht gleich wieder zusammen,schliesslich muss das nicht immer so sein das die Masse so verteilt wird wie es mit ihr in unserem Falle geschah.
Dafür hötte ich gerne quelle zum nach lesen gefällt mir die theorie
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Es könnte nicht nur, es wird sogar sicher Antimaterie entstehen. Und NEIN - Sie wird nicht das ganze CERN wegblasen. Die wird überhaupt nichts wegblasen
Hoffen wir es mal ;) Dafür würden die partikel wirklich zu klein ausser nen kleinenes knallen max wird wohl nichts passieren.


Anzeige

melden