Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

10.04.2006 um 19:27
>>>Das ist umgekehrt genauso der Fall. Jeder vertritt seine Meinung und willdiese
natürlich auch anerkannt wissen.<<<
Das ist eben das Problem und hier kommendann
diese ganzen verwirrenden Antworten und Begründungen zu stande.
Leute dieSeele mit
physikalischen Dingen wiederlegen oder begründen oder die Steine anfangenmetaphysisch zu
erklären.
Manche Dinge sind eben subjektiv und manchmal sind ebenobjektiv.

Ich wurde von Außerirdischen entführt und die sagen, dass ihr alle unrecht habt.

Water, 35 liters. Carbon, 20 kilograms. Ammonia, 4 liters. Lime, 1.5 kilograms. Phosphorous, 800 grams. Salt, 250 grams. Saltpeter, 100 grams. Sulfur, 80 grams. Fluorine, 7.5 grams. Iron, 5 grams. Silicon, 3 grams. And trace amounts of 15 other elements.


Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

10.04.2006 um 20:04
@Freakazoid: Sidhe: Du tust es schon wieder und diesesmal noch schlimmer, als nur so eineeinfache Behauptung die Seele sei feinstofflich.
Ich habe darauf mehr als deutlichhingewiesen das es deine persönliche, hochgeradig subjektive Meinung ist, die duvertrittst. Was man aber in deinem Beitrag ließt, wird aber schon wieder von dir alsabsoluter Fakt angesehen.



Ja ich habe es schon wieder getan, und werdees auch weiterhin tun.

Was für dich als subjektiv erscheint ist eine Tatsache,die ich auch dir wünsche eines Tages zu erfahren.
Du solltest etwas nicht alssubjektiv dastellen, nur weil es dir persönlich so erscheint.
Auch wenn es für dichso aussehen mag, ich tue dies ebenso wenig.




@krümelmonsta: Dusolltest dich nicht persönlich angegriffen fühlen. Was ich schrieb, beziehe ich auf Leutedie an eine Seele glauben und auf Leute, die nicht daran glauben.


Ohkeine Sorge, ich habe mich keineswegs angegriffen gefühlt, auch wenn mein Schreibstil dirdas suggeriert haben mag :)



Eigentlich ist dein ganzer Post vollvon Unterstellungen. Ich will niemanden seelisch aufschlüsseln, weiss nicht von welcherOhnmacht du redest und ich sehe dich nicht als Gegner.


Ich sehe dichauch nicht als Gegner, schliesslich sind wir ja hier nicht im Boxring.
Es ist gut,wenn du meinen Post als Unterstellung betrachtest, wollte ich dir damit doch nur aufdeine eigene Weise vor Augen halten, wie sehr man deinen Erklärungsansatz bzgl. der vonMenschen angenommenen Existenz einer Seele (Projektion der Hoffnung etc. ...) genauso verstehen kann, eben als Unterstellung.



Ich denke eines derProbleme in dieser Diskussion könnte sein, daß wenn man an eine Seele glaubt, man miteinem gewissen Engagement an die Sache geht, und man auf der emotionalen Ebene mehrempfängt als auf der sachlichen.


Das glaube ich weniger, jeder kann,woran er nun auch immer glauben mag, sowohl vernünftig als eben auch ungehobeltdiskutieren, Seele hin oder her macht da in meinen Augen keinen Unterschied.





@Dr.Frankenstein: LOL, Ich dachte die Frage war, ob Tiere undPflanzen eine Seele haben, und nicht was die Seele eigentlich ist.


Einberechtiger Einwand *g*
Aber Diskussionen entfalten sich oftmals in andereRichtungen, solange man den Hauptaspekt dabei nicht ausser Acht lässt, ist doch allesprima ;)




@tunkel: Höchtens noch ein diffuses Weltbild fürpseudoreligiöse Frauen, die Kinder abtreiben wollen und sich das schönreden, weil die "janoch keine Seele haben".

Ich hoffe sehr, dass du nicht auch mich dabei imHinterstübchen hast –so eine Begründung wäre unverzeihlich, nur dass ich das klarstelle.




Gruss


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

10.04.2006 um 20:17
>>>Was für dich als subjektiv erscheint ist eine Tatsache, die ich auch dir wünsche einesTages zu erfahren.
Du solltest etwas nicht als subjektiv dastellen, nur weil es dirpersönlich so erscheint.
Auch wenn es für dich so aussehen mag, ich tue dies ebensowenig. <<<
Also behauptest du alle Leute die nicht dein Weltbild teil, washöchstwahrscheinlich weit über 5,9 Milliarden Menschen darstellt, ist falsch.
Dasnenne ich schon mal dreist. Ich billige wenigstens allen Menschen ihren eignen Glauben.
Tatsachen sind keine Erfahrungen die man nur in sich machen kann. Ich glaube das dudiesen Unterschied nicht kennst.
Mir persönlich erscheint etwas als subjektiv, jadas zeigt das Wort subjektiv.
Habe ich damit gesagt es ist weniger real ist als einStein? Nein, ich erdreiste mich nur nicht zu behaupten ich könnte das.
Isterstaunlich wie intollerant jemand wird, wenn man einfach nur sagt das man anderen nichtsaufdrängen sollte.

Ich wurde von Außerirdischen entführt und die sagen, dass ihr alle unrecht habt.

Water, 35 liters. Carbon, 20 kilograms. Ammonia, 4 liters. Lime, 1.5 kilograms. Phosphorous, 800 grams. Salt, 250 grams. Saltpeter, 100 grams. Sulfur, 80 grams. Fluorine, 7.5 grams. Iron, 5 grams. Silicon, 3 grams. And trace amounts of 15 other elements.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

10.04.2006 um 20:49
@Freakazoid: Dreist oder nicht ist wiederum eine Frage der Betrachtungsweise, es interessiertmich nicht im geringsten, wie meine Beiträge auf dich wirken.
Wenn es Tatsachen gibt,und davon gehen wir aus, sind diese auch zu erkennen, auf viele verschiedene Wege -geheein jeder seinen eigenen.


Tatsachen sind keine Erfahrungen die man nurin sich machen kann.

Was du nicht sagst ;)

Da wir aber mittlerweilevöllig vom Thema ab sind, reicht es mir hier für's Erste,
denn meine Energie kann ichanderswo sinnvoller verschwenden als in Haarspaltereien.


Gruss

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

10.04.2006 um 21:02
@Sidhe: Danke schön, ehrlich jetzt verstehe ich endlich warum es soviele Kriege wegenGlaubensfragen gibt. Menschen wie du sind der Grund, na ja noch eine leichte Steigerungvon dir. Nicht nur das es ihnen egal ist, nein sie würden auch Gewalt anwenden um dieAnderen von ihrer Wahrheit und ihren Tatsachen zu überzeugen.
Du verstehst einfachnicht den Unterschied zwischen physikalischen und metaphysikalischen Dingen. Was sehrtraurig ist. Hast also schon mal eine Seele gesehen, konntest du die mit etwas anderenPhysikalischen bearbeiten?
Ein Gefühl ist nun einem etwas SUBJEKTIVES und damit nurfür DICH eine Tatsache.


Ich wurde von Außerirdischen entführt und die sagen, dass ihr alle unrecht habt.

Water, 35 liters. Carbon, 20 kilograms. Ammonia, 4 liters. Lime, 1.5 kilograms. Phosphorous, 800 grams. Salt, 250 grams. Saltpeter, 100 grams. Sulfur, 80 grams. Fluorine, 7.5 grams. Iron, 5 grams. Silicon, 3 grams. And trace amounts of 15 other elements.



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

10.04.2006 um 21:04
@Freakazoid

ja so ist das und deshalb hab ich mich aus der DSiskussionzurückgezogen.

Keine Gesprächsgrundlage


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

10.04.2006 um 21:13
@Freakazoid:

Ich stelle meine Überzeugung dar, leider kann ich mich nicht erinnern,sie jemandem aufgezwungen zu haben, davon abgesehen scheinst du nichts verstanden zuhaben, denn sonst würdest du nicht schon wieder mit physikalischen Messwerten anfangen.

"Menschen wie ich"?
Bevor du dich weiterhin in haltlosen, unterstellendenPhrasen verlierst, solltest du besser etwas anderes schreiben oder einfach aufhören, esgibt gewisse Grenzen im Umgang miteinander (gegenteilige Meinung hin oder her) und diesolltest du nicht überschreiten.
Es ist eine grosse Frechheit von dir anzunehmen, duwürdest mich auch nur für 1% kennen, also behalte deine unhaltbaren, völlig irrsinnigenBehauptungen für dich.


Adieu.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

10.04.2006 um 21:19
@Sidhe: Aber warum das den, meine Wahrnehmungen sind Tatsachen, ich hoffe du wirst dasauch noch erkennen und endlich Objektiv aktzeptieren das ich recht habe. Wenn du dasnicht verstehst bist du selber schuld.

Ich wurde von Außerirdischen entführt und die sagen, dass ihr alle unrecht habt.

Water, 35 liters. Carbon, 20 kilograms. Ammonia, 4 liters. Lime, 1.5 kilograms. Phosphorous, 800 grams. Salt, 250 grams. Saltpeter, 100 grams. Sulfur, 80 grams. Fluorine, 7.5 grams. Iron, 5 grams. Silicon, 3 grams. And trace amounts of 15 other elements.



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

10.04.2006 um 21:51
Ach ja für die Leute die das nicht verstehen. Ich halte nicht gerne die Ironiflage nachoben, aber dort weht sie in einem starken Wind.

Ich wurde von Außerirdischen entführt und die sagen, dass ihr alle unrecht habt.

Water, 35 liters. Carbon, 20 kilograms. Ammonia, 4 liters. Lime, 1.5 kilograms. Phosphorous, 800 grams. Salt, 250 grams. Saltpeter, 100 grams. Sulfur, 80 grams. Fluorine, 7.5 grams. Iron, 5 grams. Silicon, 3 grams. And trace amounts of 15 other elements.



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

10.04.2006 um 23:41
@ topic
manchmal denke ich sie haben keine seele, weil sie aus instinkten handeln...
aber meistens denke ich sie haben eine seele.. weil sie ja auch gefühle haben oder...z.B ein hund, unser hund wusste immer ganz genau wenn etwas nciht stimmte, und wareingeschnappt wenn wir mit ihm egschimpft haben.. er hat dann immer den kopf runter undvorsichtig hochgecshaut und so... er wusste das ganz genau... und irgendwann hatteraufgehört eingecshnappt zu sein.. das hat immer unterschiedlich lange gedauert...
undich wünsche es mir irgendwie.. wiel ich glaube halt das die seele das ist, was ncoh daist wenn der körper stirbt.. wenn tiere keine seele haben.. dann würden sie ja einfcahweg sien.. das weiß nciht.. klingt so... grausam...


~°~ Lass mich leben wie ich will, glauben was ich will und sterben wann ich will ~°~

~* Über Alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz *~



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

10.04.2006 um 23:48
Oh man da redet mal wieder jemand über etwas, ohne vorher zu definieren was für ihn eineSeele überhaupt bedeutet. Damit entzieht sich deiner Meinung jegliche Gesprächsgrundlageauf die hier irgendjemand eingehen könnte. Ziemlich dumm würd ich sagen. Wenn man maldavon ausgeht das man hier in einem Diskussionsforum ist, oder?

was für eine Missgeburt von Falschheit muss der moderne Mensch sein, dass er sich trotzdem nicht schämt, Christ noch zu heissen! [Friedrich Nietzsche]


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

10.04.2006 um 23:50
Außerdem sterben Körper an sich erstmal nicht. Sie stellen nur ihre Funktion ein und dasBewusstsein und Unterbewusstsein hört auch auf zu Arbeiten. Das ist das was wir alssterben bezeichnen. Da wir nicht mehr als die Addition aus Bewustsein undUnterbewusstsein sind.

was für eine Missgeburt von Falschheit muss der moderne Mensch sein, dass er sich trotzdem nicht schämt, Christ noch zu heissen! [Friedrich Nietzsche]


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

10.04.2006 um 23:55
>>>Oh man da redet mal wieder jemand über etwas, ohne vorher zu definieren was für ihneine Seele überhaupt bedeutet.<<<<


"wiel ich glaube halt das die seele dasist, was ncoh da ist wenn der körper stirbt.."

ohjeh.. da kann einer ncihlesen.. das ist es.. meine definition.. muss reichen^^



>>>>Außerdemsterben Körper an sich erstmal nicht. Sie stellen nur ihre Funktion ein und dasBewusstsein und Unterbewusstsein hört auch auf zu Arbeiten. Das ist das was wir alssterben bezeichnen. Da wir nicht mehr als die Addition aus Bewustsein undUnterbewusstsein sind.<<<<<<


klar stirbt der körper... oder besser: dieseele trennt sich vom körper...
und dann fängt der körper an kaputt zu gehn.. wenndus so willst...





~°~ Lass mich leben wie ich will, glauben was ich will und sterben wann ich will ~°~

~* Über Alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz *~



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

11.04.2006 um 04:55
Hi, statt herum zu albern möchte ich mal eine Idee Skizzieren, die verschiedenenAnsprüchen genügen könnte. Nicht JA oder NEIN, sondern: wenn, dann KONKRET WIE? ImPrinzip wär's ja egal - hauptsache, es funktioniert - aber mensch will ja bekanntlichverstehen. Also: (lesen, es lohnt sich!)

Wenn alles Energie (oder Potential)ist - von denen es durchaus verschiedene Qualitäten geben könnte (wie etwa Eisen, Kupfer,Blei etc = Metalle) - so müsste in meiner Vorstellung jeweils eine Art Ursuppe davonexistieren. Wenn wir uns nun "hier" loslösen (Seele) werden wir uns "drüben" darinauflösen. Ähnlich, wie wir körperlich ("hier") wieder zu Staub ("drüben") werden.

Dabei, stelle ich mir vor, bleiben zwar Informationen erhalten, aber ein Individuumgib es nicht mehr. Ähnlich dem Wasser, das im Mehr verdampft und wieder dahinzurückkondensiert. Die Infos seiner Reise sind noch da, aber das Tröpfchen nicht.

Diese These befriedigt mein (meta)physikalisches Verständnis und kann gleichzeitigPhänomene, wie sie Medien erfahren, erklären. Mit dem Opfer unserer so geliebtenIndividualität. ;)

Die Frage ist nun, weshalb irgend ein Lebewesen bei derBefruchtung einen Energieteil mitbekommt. Z.B. weil Materie/Energie verbunden ist mitFeinstofflichem: Wie ein Atom Elektronen hat, besitzt es auch ein QuäntchenFeinstoffliches.

So könnte jede Materieanhäufung ein Akku sein fürFeinstoffliches. Davon ausgegangen, dass wir Menschen mit unserem Bewusstsein Feinstoffbeeinflussen können, könnten wir auch Gegenstände "beseelen", ihnen Informationeneinhauchen. Oder Steine könnten in ihrer Entstehung bestimmte "Schwingungen" eingeimpftbekommen.

Da wir nun aus Sternenstaub bestehen, bekommt so die Synchronizitätvon Mikro-/Makrokosmos eine weitere Dimension. Mit genug Sensiblität hätten wir in uns,theoretisch, Zugang zu allen Informationen der Arome, aus denen wir bestehen. Das"drüben" gibts nicht räumlich - die Suppen kochen um uns, in uns, überall:Energie/Materie, Feinstoff/Information etc. Wenn auf dieser Ebene selbst Raum und Zeitkeine Rolle mehr spielen, hätten wir gar Zugang zu ALLEM.

(Hint: der nächsteAbschnitt dient speziell als Achterbahnfahrt und Schleudergang für die Gehirnwindungen.;) )

Um jetzt noch etwas mehr abzuspacen: Wenn Bhudda und seine Kumpels imNirvana des Nirvanas des Nirnanas (->unendlich) angekommen sind, wären sie mit ihrenFähigkeiten tatsächlich gottgleich und könnten für den Urknall verantwortlich sein,obwohl sie nur feinstofflicher Anteil eines JEDEN Atoms wären und gar kein "Bewusstsein"mehr besitzen. Und wir könnten mit weniger als einem Augenzwinkern Alien-Onkel #*\¬¦~ aufAlpha Centauri mitteilen: "Ey, ich komm dann etwas später zum Abendessen - eins meinerEisenatome klebt an der Türklinke..."

Gruss :D



Wunder stehen nicht im Gegensatz zur Natur, sondern nur im Gegensatz zu dem, was wir über die Natur wissen. (St.Augustin, ?-604/605)



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

11.04.2006 um 07:33
>>>Also: (lesen, es lohnt sich!) <<<
Eigenlob stinkt!

>>>Hi, statt herum zualbern möchte ich mal eine Idee Skizzieren, die verschiedenen Ansprüchen genügenkönnte.<<<
Nicht mal im Ansatz. Auf den Rest werde ich allgemeiner eingehen.
Wenndu das als deine metaphysische Erklärung ansiehst, so ist das deine und nur deine es wirdeinen Haufen von Menschen geben die deine Erklärung jedoch als alles andere als fürSinnvoll erklären werden.
Du fängst an metaphysische Begriffe mit physikalischen zumischen. Damit wären deine Schlußfolgerungen nicht nur Argumentativ zu beweisen, sonderneben auch mit Experimenten. Wenn das jedoch schon jemand geschaft hätte und wiederholenkönnte, wären wir uns alle einiger mit dem Problem was eine Seele ist.
Jedoch sinddeine Definitionen von feinstofflich, Information, beseelt und alle weiternmetaphysischen Begriffen nicht vorhanden. Selbst wenn sie vorhanden wären, hättest dunichts um diese Definitionen zu untermauern, womit sie wieder nur deine Meinungdarstellen. Subjektive Empfindungen sind eine Grundlage für den eigenen Glauben, abereben nicht für objektiv gesicherte Tatsache. Damit kein deine Idee nur deinen Ansprüchengenügen, aber eben nicht den anderen Menschen. Wenn du aus deinen metaphysischen Ideen,wirklich physikalische Grundlagen machen willst, musst du aber die Spielregeln die eineobjektive Betrachtungsweise erst möglich macht übernehmen. Aussagen ohne Beweise, sindBehauptungen, da aber metaphyische Dinge erst dann objektiv von jedem so gesehen werdenkönnen, wenn man für sie objektive Beweise hat wird das sehr schwer. Ich betone damitaber ganz klar das du weder unrecht hast, noch mutwillig gelogen oder sonst etwas in derRichtung betrieben hast. Solange du es als deine metaphysische Erklärung an nimmst. Siekann damit für dich eine Wahrheit, vielleicht sogar die Wahrheit, bedeuten, das mussjedoch nicht von jedem so gesehen werde und wird es auch nicht.

>>>(Hint: dernächste Abschnitt dient speziell als Achterbahnfahrt und Schleudergang für dieGehirnwindungen. ) <<<
Wenn man sich einmal mit der Quantenphysik beschäftigt hat,dann hat man vielleicht sowas wie eine Achterbahnfahrt hinter sich, aber nicht von demwas du geschrieben hast. Es sind eben nur Annahmen, eben alles subjektiv.

Ich wurde von Außerirdischen entführt und die sagen, dass ihr alle unrecht habt.

Water, 35 liters. Carbon, 20 kilograms. Ammonia, 4 liters. Lime, 1.5 kilograms. Phosphorous, 800 grams. Salt, 250 grams. Saltpeter, 100 grams. Sulfur, 80 grams. Fluorine, 7.5 grams. Iron, 5 grams. Silicon, 3 grams. And trace amounts of 15 other elements.



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

11.04.2006 um 08:37
@Freakazoid

Ich wunder mich ja schon ein bissle das du noch nicht aufgegeben hast.Aber weiterhin viel Spass, du Rufer in der Wüste.

Kritische Naturwissenschaften:
http://f50.parsimony.net/forum200031/ (Archiv-Version vom 20.12.2005)
Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V.
http://www.gwup.org/



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

11.04.2006 um 10:45
Ich denke schon das Tiere eine Seele haben.Wenn man längere Zeit mit einen Tier lebt dannerkennt man auch die Seele des Tieres.

Unsichbare Harmonie ist stärker als sichbare.


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

11.04.2006 um 10:51
Ja ich sehe das so wie manise.

Ich finde das Tiere auf jeden Fall eine Seelehaben.


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

11.04.2006 um 13:39
@Freakazoid
Jedoch sind deine Definitionen von feinstofflich, Information, beseelt undalle weitern metaphysischen Begriffen nicht vorhanden. Selbst wenn sie vorhanden wären,hättest du nichts um diese Definitionen zu untermauern, womit sie wieder nur deineMeinung darstellen.

Damit hast Du absolut Recht! Ich glaube ja selber nichtrichtig dran ;) . Weil ich nicht gerade ein Buch schreiben will, setze ich grob mal dieforumsüblichen Definitionen voraus - für den Anfang muss das halt genügen.

Inder Einleitung habe ich geschrieben: "...eine Idee Skizzieren, die verschiedenenAnsprüchen genügen könnte. Nicht JA oder NEIN, sondern: wenn, dann KONKRET WIE?

Sicher bemerkst Du die Möglichkeitsform. Meine Herangehensweise ist schlichtweg, denNaturwissenschaftler, den Quantenphysiker wie auch den "Erleuchteten", den Heiler, einMedium etcetcetc EINFACH MAL BEDINGUNGSLOS ernstzunehmen. Um herauszufinden, was fürTHESEN alle Seiten befriedigen KÖNNTEN.

Lehnst Du denn den Gadankeneiner/mehreren unentdeckten, hm, Energie so absolut ab? Die Dunkle Materie? Antimaterie?Wieso nicht auch eine Dunkle/Antienergie? ;)

Und ja, schade, wenn Du am Schlussnicht mal schmunzeln musstest. Humor darf doch auch in der Wissenschaft mal sein. Erstrecht hier. Ich musste lachen. Sonst: Ich versteh hier auch nicht immer jeden Humor...

Wie Stanislav Lem schon sagte: Es gibt keine Antworten, nur MÖGLICHKEITEN! Undev. können wir hier so etwas entwickeln. Keine Lust auf Abenteuer?

Lieber Gruss


Wunder stehen nicht im Gegensatz zur Natur, sondern nur im Gegensatz zu dem, was wir über die Natur wissen. (St.Augustin, ?-604/605)



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

11.04.2006 um 17:12
ich find den ansatz klasse, kimo.

das ist wirklich ganzheitliches denken ;)

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig

-=üRveR=-



Anzeige

melden