Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflanzen, Empfindung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

01.05.2006 um 20:10
aber mit Re"h"en?

brennen die bei euch oder was?

Anzeige
melden

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

01.05.2006 um 20:13
Ja - wenn sie gegrillt werden, brennen sie manchmal an.


melden

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

01.05.2006 um 20:20
und wirst du mir auch den Sinn der ursprünglichen Aussage näherbringen?


melden

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

01.05.2006 um 20:24
Also gut, wenn Pflanzen Angst haben, wenn ihnen jemand etwas böses antun will (wie z.B.ein Blatt anzünden), dann sollten sie doch auch vor Pflanzenfressern Angst haben. Würdezumindest meiner Logik entsprechen.


melden

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

01.05.2006 um 20:26
dann sollten sie doch auch vor Pflanzenfressern Angst haben. Würde zumindest meinerLogik entsprechen.

so weit war ich auch, allerdings lag mir ein Tippfehlerdeinerseits näher als ein Reh als representativen Pflanzenfresser hinzustellen ;)


melden

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

01.05.2006 um 20:29
Also meinst Du, dass Kühe passender wären? :)


melden

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

01.05.2006 um 20:32
eindeutig :D


melden

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

01.05.2006 um 20:36
Naja, ich hab halt nicht immer die besten Quellen :)

Meine Quellen (Archiv-Version vom 21.12.2005)


melden

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

01.05.2006 um 20:41
also meine Experimente über Jahrzehnte an verschiedensten Pflanzenspezies ergabenfolgendes:

Behandelt man eine Pflanze wie man selbst gerne von Mitmenschenbehandelt werden würde mit Achtung und Pflege, ergibt sich de facto, die Pflanze gedeiht,das heißt sie reagiert auf die eigenen Gefühle die man ihr entgegenbringt, also empfindetsie und spürt das auch durch die Blätter und den Trieb (so ähnlich wie das Rückenmarkbeim Menschen ) und sie dankt es mit prächtigen Blüten , es gibt Pflanzen die blühen beigewissen Menschen nie in ihrem Leben weil diejenigen fast kein Gefühl für irgentwas nochhaben...so einfach ist das! lg Atlan


melden

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

01.05.2006 um 20:44
Meine Erfahrungen mit Pflanzen: Nur wer regelmäßig an sie denkt, dießt sie auchregelmäßig, düngt sie, und schneidet sie fachgerecht.


melden

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

01.05.2006 um 20:45
Hört man oft, allerdings fehlen mir da die Organe beim Grünzeug ;)

Naja, ichhab halt nicht immer die besten Quellen

Hammer Seite ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

01.05.2006 um 21:47
Habe noch einen Bericht gefunden, scheint mir interessant in diesem Zusammenhang zu sein.

"In einem Beitrag des Fernsehsenders VOX (ausgestrahlt am Sonntagnachmittag,14.01.2001) ging ein Tierforscher der Frage nach, weshalb in einem riesigen Nationalpark(Südafrika) immer wieder verendete Giraffen ohne Verletzungen gefunden wurden. DerForscher fand heraus, dass die Giraffen mit Vorliebe die Blätter von Akazienbäumenfressen. In diesen Blättern sitzt die für Giraffen giftige Substanz Tannin. Frisst nunein Tier zu viele Akazienblätter, stirbt es. Das konnte über den Mageninhalt derLanghälse bestätigt werden.
Tatsächlich ist es aber so, dass Giraffen schon immersehr gerne Akazienblätter frassen. Warum sind sie dann früher nicht verendet? Antwort:Als es noch keine Parks gab, war das natürliche Gleichgewicht zwischen Giraffen undAkazienbäumen hergestellt. Als die Parks umzäunt wurden, bemühten sich die Betreiber, alsTouristenattraktion möglichst viele Giraffen in diesem Park zu halten. Damit war dasGleichgewicht gestört, und die Akazienbäume wären über kurz oder lang (im wahrsten Sinnedes Wortes "weggefressen" worden, da ja die Blätter für den Baum lebenswichtig sind. Alsobegannen die Bäume, sich zu „wehren“, indem sie Tannin in überdurchschnittlichem Massproduzierten. Das führte dazu, dass die Giraffen den plötzlichen Tanninanstieg nicht mehrverarbeiten konnten und bei zuviel Aufnahme verendeten. Um nun das vom Menschen künstlichgeschaffene Ungleichgewicht zumindest zu reduzieren, wurde im Film ein Teil desGiraffenbestandes in andere Gegenden gebracht. Fazit des Films: Besser als die Natur kannder Mensch kaum etwas regeln."




Gruss


melden

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

01.05.2006 um 21:56
Das sagt weder was über pflanzliche Empfindungen, noch über Gleichgewicht undschon garnichts zur Natur insgesamt aus. Das ist spiritualistische Interpretation einesnormalen biologischen Sachverhaltes, der NICHTS mit "Harmonie" zu tun!

Harmoniegibt es in der Natur nicht, und Gleichgewicht ist nur ein Kompromiss, der längst nicht inallen Ökosystem erreicht wird (Sukzession), erreicht werden kann (Klimaentwicklung) nochjemals langfristig erreicht wurde (auch ohne den Menschen ausgestorbene Tierarten)

Wer anderes behauptet, beruft sich auf kurzsichtige und damit falschespiritualistische Spinnereien.


melden

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

01.05.2006 um 23:11
schonmal an den inneren sinn gedacht?
dazu braucht man keine rezeptoren. unddie materie bedingt nicht das bewusstsein. also bitte nicht: chem. reaktion ->empfindung


melden

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

02.05.2006 um 09:30
@Sidhe
Könnte das soetwas sein wie Evolution ? ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

02.05.2006 um 15:43
@leopold: Sicher, warum nicht, nur muss man nach dem Grund suchen :)


melden

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

02.05.2006 um 21:57
Ich denke jedes Lebewesen - sei es eine Amöbe oder ein Baum oder ein Delphin oder derMensch selbst - besitzen eine Seele. Ich komme zu diesem logischen Schluss durch dieEvolutionstheorie. Ich glaube kaum, dass die Höhlenmenschen vor 50'000 - 250'000 Jahrenwneiger eine Seele hatten als wir. Ich glaube auch nicht, dass ihre unmittelbarenVorfahren keine Seele hatten, deren Vorfahren hatten auch eine un deren auch eine. Wennman diesen "gedankenweg" weiterverfolgt ist man irgendwann bei der ersten exisistierendenLebensform (auf der Erde angelangt), welche der Vorfahren unser aller war, sowohl derPflanzen als auch der Tiere wie auch der Pilze, Eukaryoten und Prokaryoten.

DieSeele ist also meiner Theorie nach keine "Erfindung des Menschen" sondern eine der Natur.Vielleicht repräsentieren unsere aller Seelen die Natur selbst. Dadurch würde eine"superseele" enstehen, einen Energiefluss, der durch unsere Adern wie auch durch alleandere Lebewesen fliesst.

Diesen Energiefluss können wir niemals stoppen, da ernicht von materieller Form ist. Wir können ihn nur umleiten, in günstige und auchungünstige Richtungen/Positionen.

Nun was lernen wir daraus? Dürfen wir nun keinTier, keine Pflanze keinen Pilz keine Bakterien mehr töten (was besonders bei denBakterien besonders schwierig werden sollte, da dies nicht einmal beabsichtigtes tötenist). Erstens muss jeder das selber verantworten können. Wenn jemand töten will dann soller das tun, er muss sich aber nicht wundern wenn sich dann die restlichen Lebewesenwehern. Zweitens ist es unmöglich alles immer "richtig" zu machen, wir schaden vielen,owohl wir das nicht einmal wollen.

ICh dneke es ist uns "erlaubt" zu tötensolange das Töten einen Sinn macht bzw. nicht nur durch Bösswilligkeit geschieht. Sinnmachen tut es wenn wir dadurch unser eigenes Leben oder das von anderen retten. Dadurchmüssen wir Nahrung zu uns nehmen. Alle Tiere müssen das, wir sind die Konsumenten.


Die Pflanzen hingegen sind die Produzenten. Sie produzieren ohne selebr zu"töten".

Die Pilze und Bakterien gehören zu den Destruenten. Sie fressenLebewesen paktisch komplett auf und geben dabei Mineralien ab. Daher kommt auch ihr"spitzname" Mineralisierer. Sie sind die Aufräumer, ohne sie würde es auf der Welt ganzshcön stinken (all die Leichen und toten Tiere und Bäume!)

alles ist somit imKreislauf. Produzent -> Konsument -> Destruent.

Unsere Aufgabe ist esdiesen Kreislauf zu erkennen/zu begreifen und die "Seele der Natur" zu achten. Solangewir dies nicht tun werden viele (Sei es PFlanze, Pilz, Tier oder Mensch!)im Grollsterben, was für die ganze "Stimmung des Planeten" sehr schlecht ist.

Für michmacht daher auch der Vegetarismus nicht grossen Sinn - wobei ich hiermit niemandenbeleidigen will (Es herrscht ja Meinungsfreiheit) - da alle Lebewesen fühlen und ihreUmgebung wahrnehmen.

Mir kam gerade vorhin noch in den Sinn, das bereits dieDruiden die grossen alten und weisen Bäume achteten und sleten einen Baum fällten.Mussten sie es trotzdem tun hielten sie ein Zeremonienfest/Totenfest ab und erklärten demBaum warum sie ihn fällen mussten. Für jeden gefällten Baum wurde mindiestens ein neuergepflanzt. (Dadurch wurde auch das Gleichgewicht beibehalten)...

Nun noch zumTod. Ich denke sobald man stirbt, verlässt die Seele den Körper. Die Muskeln mögen immernoch auf elektrische Reize z.B. reagieren, welches aber nur Reflexe sind.

DieSeele steuert unser Gehirn, das Gehirn unseren Körper. Das Gehirn nimmt durch Sinne wahrund unsere Seele durch das Gehirn.

Eindrücke, Handlungen und Geschichtebrandmarken somit unsere Seele. Dieses Brandmal kann unsere Seele nicht mehr los werden.Wenn wir sterben "schlüpfen" wir in einen neuen Körper (In eine Pflanze oder ein Tier?Vielleicht auch in einen Pilz oder ghar eine Amöbe! Meistens aber wahrscheinlich in einenneuen Menschenkörper). Die Geschehnisse des letzten Lebens belasten uns eigentlich nichtwirklich, da unser neuer Körper diese noch garnicht gespeichert hat, aber nach und nachkönnen wir zur Wahrheit kommen und erfahren "unseres Aufgabe" in "diesem Leben". Werseine Aufgabe verdängt wird wiedregeboren und muss von vorne anfangen. Wir können das sosehen: uns werden viele neue Chancen gegeben wenn wir immer wieder wiedergeboren werdenaber wir müssen dies auch wahrnehmen und ergreifen, sonst bringen sie eienm ja garnichts.


Zusammengefasst: Man soll jede und jeden und jedes (Tiere,Pflanzen, Pilze, Bakterien) achten. Man sollte keines dieser Lebewesen bösswillig tötenoder ihm auf eine andere Weise schaden. Des weiteren sollte man so vielen Leuten helfenwie man kann/will und keinem Steine in den Weg legen.

Man sollte auch wissen,dass es irgendwann "zu viel des Guten" ist deshalb schweige ich jetzt und möchte euchnicht länger mit meinen Theorien belästigen.

CarpeDiem



(PS:Tut mir Leid wegen den Rechtschreibfehlern, aber ich wollte nicht noch einmal den ganzen"Text" durchlesen und korrigieren.)


melden
tlw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

02.05.2006 um 22:20
@carpediem

Weise gesprochen (geschrieben). Respekt.

Ich als alter Bockund Gärtner gehe mal davon aus, dass sich die "Empfindungen" von Pflanzen (resp.Einzellern etc.) und komplexeren kolloiden Zellhaufen wie Menschen und großen Tierenwegen des Fehlens bzw. anderseitigen Vorhandenseins eines zentralen Nervensystems kaumvergleichen lassen. Hast Du "Der Schwarm" von Frank Schätzing gelesen? - Falls nicht,will ich nix verraten, aber andeuten, dass das "Empfinden" von Pflanzen - falls überhauptin menschlich verstehbarer Form vorhanden - wohl ähnlich wie beim "Schwarm" funktioniert.Dass sie auf Reize reagieren, steht ja ausser Frage. Aber ob sie etwas "empfinden"...?Das würde unterstellen, dass sie in irgendeiner Form zum Erleben von Gefühlen fähig sind.
Und hier wird's nun haarig: Du argumentierst, dass alles Leben eine Seele hat. Wiewir alle nur zu gut wissen, sind unsere Seelen - und wohl auch die von Walen,Schimpansen, Elefanten etc. - sehrwohl zu emotionalen Empfindungen wie Freude, Schmerz,Trauer usw. fähig. Gilt das dann also auch für Pflanzen? - Oder gehört zur Produktion vonEmpfindungen noch mehr als "nur" eine Seele...?

TLW


melden

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

02.05.2006 um 22:26
>>> Die Pflanzen hingegen sind die Produzenten. Sie produzieren ohne selebrzu "töten".
Die Pilze und Bakterien gehören zu den Destruenten.<<<



Blödsinn. Biologie 10. Klasse, nicht mehr.



>>> Sie fressenLebewesen paktisch komplett auf und geben dabei Mineralien ab. Daher kommt auch ihr"spitzname" Mineralisierer. Sie sind die Aufräumer, ohne sie würde es auf der Welt ganzshcön stinken (all die Leichen und toten Tiere und Bäume!) <<<


Blödsinn. Tote Organismen stinken, WEIL sie von Bakterien verstoffwechselt werden.


melden

Wo haben Pflanzen ihre Empfindung?

02.05.2006 um 22:32
@ TLW

Der weiß net, was Leben ist, wo Leben anfängt geschweige denn erkönne sich etwas unter "Seele" vorstellen. Wenn du deine erkenntnistheoretischeEntwicklung von so einem "Repekt"ler abhängig machst, bist du kein Deut besser und damitganz eindeutig schlecht.


Anzeige

melden