Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind wir noch lebensfähig?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Groomlake ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind wir noch lebensfähig?

30.05.2010 um 19:29
@Trapper
Die 300 Jahre alten Schußwaffen waren doch eher unzuverlässig. Dann doch eher nen Langbogen, damit trifft man sicherer.

Anzeige
melden

Sind wir noch lebensfähig?

30.05.2010 um 19:30
Also die Winchester war eine der besten Waffen ihrer Zeit. Die Sharps Rifle legte auf 1 Meile einen Büffel flach...


melden

Sind wir noch lebensfähig?

30.05.2010 um 19:33
@Trapper
passt aber nicht zur zeitlichen Vorgabe im Eingangspost. Ansonsten haste wohl Recht.


melden

Sind wir noch lebensfähig?

30.05.2010 um 19:38
Na ja...letztenendes läuft es darauf hinaus was wir ohne moderne Energiequellen hin bekommen. Und das ist schon einiges, wenn man sich das handwerkliche Wissen und alternative Energiequellen wieder zunutze macht, (Windmühlen, Wasserräder usw. können einfache Maschinen wie z.B. Drehbänke antreiben. Dampfkraft und Muskelschmalz nicht zu vergessen.
Wir haben zu viel wissen erlangt um wieder im Mittelalter landen zu können.
Einen Rückschlag bis zum Jahr 1850 (vor der Industriellen revolution) halte ich für angemessener.


melden

Sind wir noch lebensfähig?

30.05.2010 um 19:52
Ja, es war schon immer so und es wird auch immer so bleiben. Handwerk hat goldenen Boden!


melden

Sind wir noch lebensfähig?

30.05.2010 um 20:03
Stellt euch vor wir hätten keine Navigationsgeräte oder noch schlimmer kein Handys.

Dann wären wir nicht mehr so faul...........


melden

Sind wir noch lebensfähig?

30.05.2010 um 21:17
Ein Leben ohne Technik? Kann ich mir nicht vorstellen.


melden

Sind wir noch lebensfähig?

30.05.2010 um 22:24
Coole moderne Symbiose...wir halten uns gegenseitig am Leben.Die Technik kann nicht ohne Mensch und umgekehrt kann der moderne Mensch nicht mehr ohne Technik.

Anders gesehen sind wir die Sklaven der Technik,wir erhalten sie am Leben,verbessern sie immer weiter und irgendwann übernehmen sie uns ganz :)


melden

Sind wir noch lebensfähig?

30.05.2010 um 22:30
Technik gehört mittlerweile zum Alltag und wird sich auch immer weiterentwickeln.

Wäre auch traurig wenn nicht. All die Millionen Jahre ohne Fortschritt ..


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir noch lebensfähig?

30.05.2010 um 22:39
das handy liegt bei mir schon lange in der ecke. nur das internet ist praktisch alles andere schön aber nicht unbedingt erforderlich.


melden

Sind wir noch lebensfähig?

30.05.2010 um 22:45
Du kannst dazu aber auch andere Dinge zählen, auf die man gar nicht so achtet:

z.B. Verkehrsmittel, Strom oder das Telefon. Die ganze Infrastrukutr würde zusammenbrechen, würde so etwas fehlen ..


melden

Sind wir noch lebensfähig?

31.05.2010 um 10:37
Wär dann auch schon blöd, wenn man kein Pferd hat, dauert eine einfache strecke von gerade mal nur 20 km einen halben Tag, zu Fuss.


melden

Sind wir noch lebensfähig?

31.05.2010 um 12:13
@Kehna
Wirklich? Ich würde mit dem Fahrrad fahren.


melden

Sind wir noch lebensfähig?

31.05.2010 um 12:15
Fahrräder verlangen auch keinen Hafer zum fressen. :)


melden

Sind wir noch lebensfähig?

03.06.2010 um 14:11
@Trapper so lange es noch die Modernen Fahrräder gibt ist es auch kein Problem. Aber wie willst du dann ohne Technologien ein neues Fahrrad erschaffen? Außer ein Holzfahrrad (Laufrad).


1x zitiertmelden

Sind wir noch lebensfähig?

03.06.2010 um 14:24
Zitat von KehnaKehna schrieb:@Trapper so lange es noch die Modernen Fahrräder gibt ist es auch kein Problem. Aber wie willst du dann ohne Technologien ein neues Fahrrad erschaffen? Außer ein Holzfahrrad (Laufrad).
Die Schmiedekunst ist ja nun nicht gerade eine neue Erfindung.
Da man weiß wie es gemacht wird, ist es nur eine Frage der Zeit bis man sich auf alternative Energiequellen spezialisiert hat um wieder Dinge zu produzieren.
Die Holz- und dampfbetriebene Eisenbahn gab es schließlich auch vor der elektrischen Energie und auch vor der Verarbeitung von Öl.
Selbst wenn unsere gespeicherten Daten weg sind, können wir immer noch auf Bücher zurück greifen um uns wieder Wissen anzueignen.
Sobald man wieder Kupferdraht herstellen kann, ist es nur ein kleiner Schritt zum Dynamo und der Elektrizität.

Anders sähe es aus, wenn unsere Erinnerungen gelöscht werden würden und wir wirklich alles von Grund auf neu erfinden müsten.


melden

Sind wir noch lebensfähig?

05.06.2010 um 12:00
Hallo @Shiido

Vergisst du nicht etwas, was Technik betrifft?
Sind deine Sorgen auf dem Gebiet wirklich Handy und Internet?

Unser Trinkwasser sowie die Klospülung wird durch Technik erst einmal möglich. Es geht nicht um Bequemlichkeit sondern um ein wirkliches 'Überlebensproblem', wenn Strom nicht mehr existiert.

Zweifelnde Grüsse


Shade


melden

Sind wir noch lebensfähig?

06.06.2010 um 15:43
Egal was kommt, es kommt auf die jeweiligen Charaktere an, will ich überleben oder will ich es nicht? Jeder der es will, wird es auch schaffen.


2x zitiertmelden

Sind wir noch lebensfähig?

06.06.2010 um 16:07
Zitat von Braveheart17Braveheart17 schrieb:Jeder der es will, wird es auch schaffen.
Träumende Optimisten mal ausgenommen... :D


melden

Sind wir noch lebensfähig?

06.06.2010 um 16:09
@Trapper

Ich mein es ernst, wenn i-wann mal so eine Katastrophe kommt, kann man es schaffen, wenn man nicht von alleine aufgibt.


Anzeige

1x zitiertmelden