Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gammastrahlung - Unbekannt und hochenergetisch

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gammastrahlung, Neutronenstern, GRB ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gammastrahlung - Unbekannt und hochenergetisch

26.05.2011 um 19:09
Das Universum war noch rund 520 Millionen Jahre jung, als ein Stern in einer gewaltigen Explosion sein Leben aushauchte. Strahlung, die er dabei aussendete, hat vor zwei Jahren die Erde erreicht - und wurde von Astronomen registriert. Der Gammablitz, der sich ihren Berechnungen zufolge 13,1 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt ereignete, befindet sich am Rand des für uns sichtbaren Universums.

"Wäre ich in Las Vegas, würde ich nicht dagegen wetten, dass dies der am weitesten entfernte Gammablitz ist, der je entdeckt wurde", sagt Antonino Cucchiara, der Hauptautor der Studie, die im "Astrophysical Journal" veröffentlicht werden soll. Ob die Distanz zur Sternenexplosion auch die zu allen bisher gesichteten Galaxien übersteigt, können die Astronomen allerdings nicht mit Sicherheit sagen. Es bestehe eine 23-prozentige Chance, dass der Gammablitz das am weitesten entfernte Objekt überhaupt sei, das Astronomen je aufgezeichnet haben, sagt Cucchiara.

Im April 2009 hat der Nasa-Satellit "Swift"den Gammablitz "GRB 090429B" entdeckt.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,765017,00.html

Ich bin mal gespannt, ob der Rekord von 2009 genackt worden ist...^^

http://arxiv.org/abs/1105.4915

Der Link führt direkt zur entsprechenden Veröffentlichung.

Anzeige
melden

Gammastrahlung - Unbekannt und hochenergetisch

01.09.2011 um 19:34
Ich hab ne interessante Website zum Thema GRB gefunden.

http://grb.sonoma.edu/ (Archiv-Version vom 01.09.2011)

"Gamma Ray Burst Realtime Sky Map"
Sehr informativ! :)

Gamma Ray Burst Realtime SkymapOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Gammastrahlung - Unbekannt und hochenergetisch

02.09.2011 um 15:09
@bo
ich bekomm bei deinem link einen 403 forbidden


melden

Gammastrahlung - Unbekannt und hochenergetisch

02.09.2011 um 17:38
@Ferraristo

Mhmm, anscheinend brauchst du für die Seite Silverlight. ;)
http://www.microsoft.com/silverlight/


melden

Gammastrahlung - Unbekannt und hochenergetisch

24.03.2013 um 16:11
@ Mindgame

Ich kann da keinen Widerspruch entdecken.


Hat denn jemand schon mal was von (nicht identifizierten) Objekten gehöt/gelesen, die in/hinter (wo auch immer...) Gamma Ray Bursts entdeckt worden sein sollen?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?
Wissenschaft, 331 Beiträge, am 21.03.2024 von Teegarden
weisserschnee am 03.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
331
am 21.03.2024 »
Wissenschaft: Ein Neutronenstern im Labor?
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 27.02.2015 von knopper
urdark am 24.02.2015, Seite: 1 2
32
am 27.02.2015 »
Wissenschaft: Habe mein Foto-Smartphone in einen Geigerzähler verwandelt
Wissenschaft, 181 Beiträge, am 07.09.2013 von Obrien
Oliver89 am 31.08.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
181
am 07.09.2013 »
von Obrien
Wissenschaft: Mysteriöse Gammastrahlung
Wissenschaft, 1 Beitrag, am 01.05.2005 von jollycoin
jollycoin am 01.05.2005
1
keine Antworten
Wissenschaft: Sehr interessant: Mikroquasar als Gammastr...
Wissenschaft, 2 Beiträge, am 12.07.2005 von jin
bigpacos am 12.07.2005
2
am 12.07.2005 »
von jin