Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Salvia Divinorum

581 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychonautik, Halluzinogen, Salvia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Salvia Divinorum

17.07.2012 um 20:07
Strecken ist generell scheiße.

Anzeige
melden

Salvia Divinorum

17.07.2012 um 20:19
@purple_haze

So in der Art lief es bei mir auch ab: erst kam die Anfangsdosis und es war ein tolles Erlebnis und dann war ich der Überzeugung, dass ich vollkommen nüchtern sei und wohl einfach mehr für einen Trip bräuchte. Dummerweise haben mich meine Tripsitter aber auch nicht davon abgehalten.


melden

Salvia Divinorum

17.07.2012 um 20:51
@strangelet

Gesteckt wird alles. Mal mit mehr Negativen, mal mit mehr Positivem.


melden

Salvia Divinorum

17.07.2012 um 21:07
@bigbadwolf
Das ist eine Sache der Definition. Fast alles Synthetische muss erst konsumierbar gemacht werden und das im besten Falle mit wirkungslosen Substanzen. Ist ja bei Medikamenten genau so. Aspirintabletten bestehen auch nicht aus 100% Acetylsalicylsäure.
Alles was man pur anwenden kann, sollte sowas nie zu Gesicht bekommen.


melden

Salvia Divinorum

21.07.2012 um 09:55
Ich würde mal meinen, das Mittel wie Salvia Divinorum oder auch andere Psychadelika wie bestimmte Pilze, und die Dinge so zeigen, wie sie wirklich sind, und dass die Alltagsrealität, in der wir leben, eine Scheinwelt ist. Es ist ja auch immer von Maya die rede, was Illusion bedeutet. Menschen, die Psychadelika genommen haben, berichten von göttlichen Einheitserfahrungen, von der Ego-Auflösung, dass sie mit der Umwelt verschmelzen. Ich denke mal, diese Mittel blenden unsere illusorischen Filter aus, damit wir die Dinge so sehen können, wie sie in Wirklichkeit sind. In unserem normalen Bewusstseinszustand, nehmen wir uns als Ego wahr, und getrennt von allem anderen. Ich selbst habe noch nie irgendwelche Psychadelika probiert, aber das, was ich gehört habe, klingt für mich alles andere als negativ.


1x zitiertmelden

Salvia Divinorum

21.07.2012 um 10:39
@Yoshi

Lies mal das Buch des LSD-Entdeckers dazu. Gibt es hier als PDF:
http://www.erowid.org/archive/rhodium/pdf/albert.hofmann-lsd.mein.sorgenkind.pdf

Ab Seite 196 schreibt er einiges über "Realitäten" unter LSD.

Allerdings sollte man auch nicht das Kapitel ab Seite 72 überlesen, bei dem er sich mit den Risiken beschäftigt.

Das Buch ist zwar schon älter, aber immer noch lesenswert.


melden

Salvia Divinorum

21.07.2012 um 15:45
Zitat von YoshiYoshi schrieb: klingt für mich alles andere als negativ.
Was sich für den Einen negativ anhört wird von jemand Anderem als positiv interpretiert. Aber glaube mir einfach wenn ich dir sage: wenn man begeistert von Drogen ist sucht man nach einem Weg alles als positiv anzusehen. Die negativen Seiten erkennt man dann meist erst später.

Was die Erfahrung der Wirklichkeit angeht würde ich mal behaupten, dass man nur einen anderen Blickwinkel auf die Realität sieht. Man lernt eben eine andere Art und Weise kennen wie unser Gehirn funktionieren kann. Aber nur weil es ein anderer Blickwinkel ist bedeutet es ja noch nicht, dass es auch die Wirklichkeit ist.


melden

Salvia Divinorum

21.07.2012 um 16:04
@horusfalk3
Ohne jemals irgendwelche Drogen-Erfahrungen gemacht zu haben, würde ich behaupten, dass Psychadelika wie Salvia Divnourm oder auch Zauberpilze unsere Filter für kurze Zeit lahmlegen, sodass wir bessere Einblicke in unser wahres Naturell bekommen. Wir sehen die Realität dann nicht mehr durch unsere Sinnesorgane, welche uns sowieso ständig eine illusorische Realität vorgaukeln, sondern wir nehmen uns und die Umwelt anders wahr. Viele berichten ja davon, dass sich ihr Ego aufgelöst hat oder dass sie gespürt haben, dass alles Eins ist. Ich denke nicht, dass es Zufall ist, dass es solche Pflanzen gibt. Es ist genausowenig Zufall, dass sie unser Bewusstsein verändern. An Zufälle glaube ich sowieso nicht. Aber es gibt eben einige, die verteufeln diese Welt, und meinen, nur die andere sei von Relevanz. Ich sehe es so... die eine Welt bedingt die andere. Es muss diese physische Welt geben, damit es eine Geistige geben kann. Ob diese Realität nun weniger real ist als eine andere, spielt erstmal keine Rolle. Tatsache ist einfach, man kann keinen Teil vom Ganzen wegnehmen. Das Ego braucht der Mensch, um in dieser Welt funktionieren zu können, wobei eine Ego-Auflösung einen durchaus die Augen öffnen kann, und man die Welt mit völlig anderen Augen sieht.

Fazit: Jeder muss selbst wissen, ob er für eine spirituelle Erfahrung durch Psychadelika bereit ist oder nicht. Wie wir ja alle wissen, sind Psychadelika auch nicht völlig ungefährlich. Es gibt Leute, die übertreiben es damit, und nehmen sie einfach falsch ein (zu hohe Dosierung, falsches Setting und vlt. noch ungünstiges Set im Kopf für die Erfahrung). Wenn jemand sich auf eine spirituelle Erfahrung einlässt, kann es durchaus erleuchtend sein, wenn jemand nur einen kurzen Kick haben will, sollte er es einfach bleiben lassen. Es gibt auch durchaus Fälle, in denen kranke Menschen durch Psychadelika geheilt wurden, bzW. eine Heilung eingeleitet haben, sprich, man konnte Körper und Geist wieder in Einklang bringen. Das ist nicht viel anders als bei Träumen oder Hypnose. Man gewinnt einen Einblick in sein Unterbewusstsein, und kann dann Probleme besser angehen.


1x zitiertmelden

Salvia Divinorum

21.07.2012 um 16:14
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir sehen die Realität dann nicht mehr durch unsere Sinnesorgane, welche uns sowieso ständig eine illusorische Realität vorgaukeln, sondern wir nehmen uns und die Umwelt anders wahr.
Ohne Sinnesorgane kann man aber die Realität gar nicht wahrnehmen. Es ist also eine Mischung zwischen Dingen, die irgendwo in dir schlummern und der Realität. Das kann so merkwürdig erscheinen, dass es einem wie eine andere Realität vorkommt. Aber das ist es ziemlich sicher nicht.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich denke nicht, dass es Zufall ist, dass es solche Pflanzen gibt. Es ist genausowenig Zufall, dass sie unser Bewusstsein verändern.
Nunja es gibt nunmal eine Vielzahl an Stoffen, die mit unserem Gehirn wechselwirken können indem sie entweder Botenstoffe imitieren, sie blockieren, die Wiederaufnahme blockieren oder was weiß ich. Zufall ist es sicher nicht, dass Pflanzen genau solche Stoffe herstellen können, denn das hält die meisten Tiere auf diesem Planeten davon ab sie zu essen.
Es ist auch kein Zufall, dass es tödlich giftige Pflanzen gibt. Aber die haben sicher auch nicht den Zweck, dass Gott uns reinlegen will oder so etwas.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Tatsache ist einfach, man kann keinen Teil vom Ganzen wegnehmen.
Natürlich kann man das. Jedenfalls ist das meine alltägliche Beobachtung und deckt sich irgendwie auch mit den Erfahrungen aller Menschen, mit denen ich bisher so geredet habe.


Da du jetzt auch schon das Wort "Erleuchtung" benutzt hast: die bekommt man durch Drogen wohl eher auch nicht.


1x zitiertmelden

Salvia Divinorum

21.07.2012 um 16:48
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Ohne Sinnesorgane kann man aber die Realität gar nicht wahrnehmen.
Ohne Sinnesorgane kann man die Realität, in der wir leben, nicht wahrnehmen, das ist richtig, aber unsere Sinne können uns täuschen, und ich sehe es so wie die Maya, dass wir in einer völligen Scheinwelt leben. Sie stellt so ziemlich das krasse Gegenteil zur Wahrheit dar. Trennung, Dualität, Polarität, Angst etc., das alles sind wir nicht.
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Es ist also eine Mischung zwischen Dingen, die irgendwo in dir schlummern und der Realität.
Das ist richtig, aber dennoch machen viele Menschen diese Einheits-Erfahrungen durch Psychadelika.
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Nunja es gibt nunmal eine Vielzahl an Stoffen, die mit unserem Gehirn wechselwirken können indem sie entweder Botenstoffe imitieren, sie blockieren, die Wiederaufnahme blockieren oder was weiß ich. Zufall ist es sicher nicht, dass Pflanzen genau solche Stoffe herstellen können, denn das hält die meisten Tiere auf diesem Planeten davon ab sie zu essen.
Das ist schon korrekt, aber ich denke schon, dass es in der Natur einen Sinn hat, dass der Mensch durch diese Substanzen andere Bewusstseinszustände erlangen kann.
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Es ist auch kein Zufall, dass es tödlich giftige Pflanzen gibt. Aber die haben sicher auch nicht den Zweck, dass Gott uns reinlegen will oder so etwas.
Nein, dass uns damit reinlegen will, denke ich auch auf keinen Fall, aber vielleicht hat uns Gott/die Natur diese Mittel gegeben, mit denen wir andere Bewusstseinszustände erlangen kann, und mit denen man seinen Körper sogar umbringen kann. Vielleicht ist das so ein Auswegs-Mittel.
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Natürlich kann man das. Jedenfalls ist das meine alltägliche Beobachtung und deckt sich irgendwie auch mit den Erfahrungen aller Menschen, mit denen ich bisher so geredet habe.
Erläutere das bitte mal näher. Für mich ist alles Eins. Nichts ist besser oder schlechter. Ein Mensch ist nicht besser als ein anderer Mensch, er ist auch nicht besser als Tiere oder Pflanzen. Alle Dinge sind nichts als Ausdrücke derselben Quelle. Deswegen kann auch alles miteinander wechselwirken, wie z.B. Menschen mit psychoaktiven Pflanzen wechselwirken können.
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Da du jetzt auch schon das Wort "Erleuchtung" benutzt hast: die bekommt man durch Drogen wohl eher auch nicht.
Ich habe auch nicht gemeint, dass man durch den Konsum von Drogen Erlechtung erlangt. Mir gefällt der Begriff "Drogen" ohnehin nicht wirklich. Ich denke viel eher, dass man seine Perspektive verschieben kann, wie du ja auch schon erwähnt hast. Man gewinnt einen Einblick in eine andere Wirklichkeit, das Alltagsbewusstsein schaltet sozusagen auf Stand-By, und unser Fokus richtet sich auf andere Dinge, für die wir im Allagsbewusstsein blind und taub sind. Natürlich hat das auch viel mit der Psyche zu tun. Das ist wie bei Träumen. So wie nicht jeder einen schönen Traum haben muss, muss auch nicht jeder, der Psychadelika nimmt, dieselben göttlichen Erfahrungen machen. Für den einen kann es ein erschreckender Horrortrip sein, weil er mit der Ego-Auflösung nicht klarkommt, für den anderen kann es ein faszinierendes Erlebnis sein. Jeder muss das für sich selbst herausfinden, oder eben nicht.


1x zitiertmelden

Salvia Divinorum

21.07.2012 um 18:23
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ohne Sinnesorgane kann man die Realität, in der wir leben, nicht wahrnehmen, das ist richtig, aber unsere Sinne können uns täuschen, und ich sehe es so wie die Maya, dass wir in einer völligen Scheinwelt leben. Sie stellt so ziemlich das krasse Gegenteil zur Wahrheit dar. Trennung, Dualität, Polarität, Angst etc., das alles sind wir nicht.
Lustigerweise würde ich den Worten selbst sogar zustimmen aber ich vermute mal, dass du diese komplett anders interpretierst als ich. Dummerweise finde ich auch nicht die richtigen Worte um das genau erklären zu können. In gewisser Weise leben wir schon in einer Scheinwelt. Aber aus meiner Sicht bezieht sich das darauf, dass wir einfach vergessen haben was es bedeutet ein Mensch zu sein, was wichtig im Leben ist, was wir brauchen usw. Stattdessen haben wir erzählt bekommen wer und was wir zu sein haben, was für uns wichtig zu sein hat und wohin wir gehen müssen. Das zu Erleben kann einem schon zu einer Art Erkenntnis verhelfen, die mancher wohl auch als Erleuchtung interpretieren würde. Ich neige aber dazu das alles irgendwie etwas nüchterner zu sehen. Und tatsächlich wissen wir ja auch nicht wie die früheren Schamanen das tatsächlich gesehen haben. Sich darauf zu berufen ist deshalb etwas schwierig. Wir kennen uns eben einfach nicht mit der Kultur aus. Das sieht man zB auch daran wie Chi hierzulande missverstanden wird.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Erläutere das bitte mal näher
Naja wenn ich einen Apfel in der Hand habe und ihn angucken dann sehe ich nur einen Apfel und nicht alle Äpfel, die es gibt. Tatsächlich können wir immer nur einen Teil vom Ganzen sehen. Ich sehe ja nicht einmal den ganzen Apfel sondern nur seine Vorderseite.


melden

Salvia Divinorum

21.07.2012 um 21:46
@horusfalk3
So wie mit dem Apfel ist es auch mit unserer Wahrnehmung, auf die unser Bewusstsein, (wie es allgemein interpretiert wird,) basiert.

Grüße!


1x zitiertmelden

Salvia Divinorum

21.07.2012 um 21:55
@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:So wie mit dem Apfel ist es auch mit unserer Wahrnehmung, auf die unser Bewusstsein, (wie es allgemein interpretiert wird,) basiert.
Genau, und wir sehen im Alltag immer nur einen Ausschnitt :)

Ich will keineswegs behaupten, dass man auf Psychadelika die absolute Wahrheit überhaupt erfährt, aber man erfährt meines Erachtens andere Bereiche des Seins, für die unsere Sinnesorgane blind und taub sind. Wir nehmen ja nur sehr niedrig schwingende Frequenzen wahr, die letztendlich illusorisch sind, wenn man bedenkt, dass unser Gehirn alles komplett filtert. Viele berichten ja auch, dass die Dinge ihnen wesentlich lebendiger vorkamen, wenn sie unter Psychadelika waren.


melden

Salvia Divinorum

21.07.2012 um 21:58
@Yoshi
Und vielleicht wird sich Mancher bewusst, dass die eigene Welt und die Sinneswahrnehmung, wie sie uns vertraut war, gar nicht die einzige ist, sondern eben ein Ausschnitt aus dem Ganzen.

Grüße!


melden

Salvia Divinorum

21.07.2012 um 22:04
@Firehorse
Genau! Ich denke, es ist ähnlich wie beim Träumen. Ich halte Träume sogar für wesentlich realer als unseren Bewusstseinszustand, den wir im Alltag haben, da Träume etwas rein persönliches sind, und man sie meist als viel intensiver erlebt als den Alltag. Träume berühren mich z.B. meist mehr, als das, was ich im Alltag erlebe, sie fühlen sich mehr wie meine Seele an, als das, was ich im Alltag erlebe. Im Alltag = mehr Maschine, bei Träumen = mehr Seele. Träume sind meines erachtens viel feinstofflicher, und schwingen wesentlich höher, als unser Alltagsbewusstsein. Bei Psychadelika ist es eigentlich ähnlich, unser Bewusstsein schwingt höher, wir nehmen intensiver wahr, Farben wirken heller und lebendiger, die Umwelt ansicht wirkt lebendiger, man fühlt sich mehr mit ihr verbunden. In unserem normalen Bewusstseinszustand, den wir im Alltag haben, nehmen wir uns im Allgemeinen als unser Ego und Körper wahr, und fühlen uns getrennt von unserer Umwelt und den anderen Menschen. Viele berichten, dass sie eine Subjekt-Objekt-Verschmelzung erfahren haben, als sie z.B. Salvia Divinorum geraucht haben.

Ich denke einfach, dass unser Gehirn im normalen Bewusstseinszustand alles filtert. Wir nehmen mit unseren Sinnesorganen wahr, in unserem Gehirn ist ein Ego, welches auch nicht stabil ist, sondern immer in Veränderung ist. Außerdem filtern wir ständig, wir kategorisieren und katalogisieren ständig, egal wo wir sind. Deswegen ist unsere Wahrnehmung relativ illusorisch, da wir alles wie in Schubalden einordnen, sodass es für unser Gehirn Sinn ergibt.


melden

Salvia Divinorum

21.07.2012 um 22:09
@Yoshi
Das kann ich fast völlig unterstreichen! Und ich finde es gut, dass Du das mit den Träumen ansprichst.
Ich halte alles für relativ illusorisch, auch die Bilder im Traum; es sind alles Projektionen des Geistes, denn das Erleben ist ja auch der Geist; Erleber ist Erleben.
Aber im Schlaf ist die Gehirnhälfte, die für Emotionen zuständig ist, dominant. Das ist zutreffend.


1x zitiertmelden

Salvia Divinorum

21.07.2012 um 22:14
Hoffentlich schweife ich nicht zu sehr ab. Zurück zu der Pflanze: ist mal irgendwo durch die Presse gegangen, dass Jemand durch den Verzehr dieser sogenannten Droge ernsthaften Schaden genommen hat?


1x zitiertmelden

Salvia Divinorum

21.07.2012 um 22:19
@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Das kann ich fast völlig unterstreichen! Und ich finde es gut, dass Du das mit den Träumen ansprichst.
Ich halte alles für relativ illusorisch, auch die Bilder im Traum; es sind alles Projektionen des Geistes, denn das Erleben ist ja auch der Geist; Erleber ist Erleben.
Aber im Schlaf ist die Gehirnhälfte, die für Emotionen zuständig ist, dominant. Das ist zutreffend.
Ja, wieder mal untreffend von mir formuliert ;)

Natürlich sind alles, was wir erleben, Projektionen unsere Geistes. Träume sind genauso illusorisch, wie das, was wir im Alltag erleben, aber Träume sind für mich um einiges lebendiger und berühren mich seelisch mehr als mein Alltagsleben (das ist jedenfalls meine Wahrnehmung, bei anderen mag das anders sein). Vielleicht liegt das aber einfach daran, dass mein Leben relativ eintönig ist, und ich nicht viel emotionales wie Liebe im Alltags erfahre und ich das im Träumen nachhole :)
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Hoffentlich schweife ich nicht zu sehr ab. Zurück zu der Pflanze: ist mal irgendwo durch die Presse gegangen, dass Jemand durch den Verzehr dieser sogenannten Droge ernsthaften Schaden genommen hat?
Soweit ich weiß, nein, und ich habe mich sehr viel darüber informiert. Weder irgendein Schaden, noch eine Abhängigkeit. Keines der beiden ist bekannt. Das einzige was bekannt ist, ist dass Menschen diese Trips als unangenehm empfanden, da ihr Geist einfach nicht mit diesen Erfahrungen klarkam.


melden

Salvia Divinorum

21.07.2012 um 22:21
@Yoshi
Wahrscheinlich kommen oft Diejenigen damit nicht klar, bei denen die veränderten Wahrnehmungen Angst auslösten, richtig?


melden

Salvia Divinorum

21.07.2012 um 22:24
@Firehorse

Halluzinogene können (lang dauernde) Pychosen auslösen, um mal von Unfällen, im weitesten Sinn, aufgrund der Wirkung abzusehen. Beides hängt augenscheinlich stark von den jeweiligen Umständen ab.

Die akute Toxizität ist offensichtlich gering. Hofmann hatte bei seinem Selbstversuch eine 10fache Überdosis eingenommen (so ich recht erinnere).

Über Aztekensalbei liegt nur wenig Material vor.

Ansonsten, jedes Pharmakon, das wirkt, hat auch unerwünschte Nebenwirkungen, nicht immer, aber regelmäßig oft genug.


Anzeige

1x zitiertmelden