Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haben, Einfluss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
splitfire Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

23.07.2006 um 01:22
erstmal NABEND zusammen!!!
habe in einem anderen thread gelesen aber verdammt schießtmich tod keine ahnung wer das geschrieben hat!...wenn ich wiederfinde gebe ichsbekannt...oder der jenige meldet sich einfach;)...
auf jeden meitne er das das gehirnein tausendstel sekunde meine ich war das vor uns handelt zumindest habe ich das soverstanden.
also würde das gehirn ja im prinzip alle schritt die wir tuen etc. vnsich aus tun aber was kontrollieren wir denn dann...ich hoffe ihr wisse was ich mein...
der jenige meinte auch es sei wissenschaftlich bewiesen worden hmm ich habe schongesearcht aber gott verdammt wie will man das nennen in google? denkendes gehirn :D wohleher nicht...
naja
hoffe es wird nicht direkt belächelt denn wenn man drübernachdenkt kommt man schon ins grübeln

mit freundlichem gruß
splitfire

P.S.: gute nacht!!!

Anzeige
melden
splitfire Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

23.07.2006 um 01:23
ich entschuldige mich für die rechtschreibefehler...aber bin hundemüde


melden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

23.07.2006 um 01:25
Ich versteh nicht was du sagen willst...


melden
splitfire Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

23.07.2006 um 01:28
das hab ich befürchtet...
hmm ich versuche es nochmal
also ich habe gelesen dasdas gehirn ne tausendstel sekunde vor und handelt hmm also stellst sich doch die fragewas wir noch selber entscheiden...also für mich hört sich das so an als wäre alles schonim gehirn was wir machen und es handelt für uns...oh man komliziert auszudrücken...ichgebe euch heute früh den thread ein welchen ich meine aber ihr könnt euch ruhig schonmalden kopf zerbrechen;)

mfg
splitfire


melden
draco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

23.07.2006 um 01:29
Meinst du dein Gehirn kontroliert "dich"?
"Du" bist aber dein Gehirn.


melden
splitfire Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

23.07.2006 um 01:31
hmm in gewisser maßen...man kann auch sagen das gehirn denkt ne tausendstel skundeschneller als du denkst gut hört sich ejtzt so an öhm mom das gehirn ist doch dasgehirn...arr ich suche mal grade den artikel


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

23.07.2006 um 01:34
wenn du dir deiner handlung bewusst wirst - vielleicht sogar nur des wunsches, zu handeln- kann es eben sein, dass dein gehirn/unterbewusstsein schon "längst" impulse z. b. andie hand gesendet hat. aber auch dein unterbewusstsein ist teil von dir, es arbeitet alsonicht gegen "dich", in der regel ;)


melden
draco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

23.07.2006 um 01:34
Ja wäre wohl besser so ;)


melden
splitfire Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

23.07.2006 um 01:37
ja gut wenn das sagen wir mal das is was yo gesagt hatte müsste dann der gedanke ncihtschon längst im raum schweben bevor wir dran denken also hmm weißte was ich meine...najaauf jedenfall könnte es doch auch sein das das gehirn gegen dich handelt also sozusageneine handlung vollzieht die du nicht willst theoretisch...oder stehe ich jetzt so auf demschlauch das wir lieber den thread schließen^^
mfg


melden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

23.07.2006 um 01:51
Jeder Handlung geht ein Gedankengang voraus, ob bewusst oder unbewusst, sonst könnten wirja gar nicht Handeln, wenn uns nichts steuern würde.
Oder meintest du etwas anderes?


melden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

23.07.2006 um 02:07
Vielleicht ist unser Ich-Bewußtsein und der "freie Wille" ja nur ein kluger undnützlicher Nebeneffekt, die Natur im Laufe der Evolution entwickelt hat.
Wir denken"Ich bin" und schützen, pflegen und ernähren diesen Körper so gut es geht, weil wir jadavon überzeugt sind: my Body my mind my soul.


melden
draco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

23.07.2006 um 02:21
Das was du denkst ist dein Bewusstsein, das wovon du die ganze Zeit redest ist deinUnterbewusstsein, es handelt aus Instinkten, Reflexen und sowas. (Vor dir hörst du einenKnall, du schreckst zurück oder so)


melden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

23.07.2006 um 02:35
@ splitfire

Deine Seele, dein eigentliches Ich, übt Einfluss auf deinenbiologischen Computer, eben dein Gehirn aus.

Die (dir)unbewusstenKörperprozesse, die das/dein Gehirn steuert, haben einen einprogrammierten Automatimus.Ob dieser nun von deinem/unserem Gehirn selbst kommt(selbst programmiert wurde), oder obdiese deine/unsere Seele in das/dein Gehirn hinein geschrieben hatte, dass mag noch offenstehen.

Du...deine Seele entscheidet, wie, was und wo du Informationen vondeinem Gehirn, abrufst (abrufen möchtest).

Deine Seele kann dieses sein, dasswenn sich die Synapsen-Kügelchen des Neuronalen Netzwerkes, in deinem Gehirn austrauschenoder einen tanz vollführen, du in dir selbst, eine Gedanken denkst, Bilder sehen kann,Gefühle und Empfindungen haben kannst.

Die/unsere weltiche Wissenschaft, kannaber nicht deine Gedanken sehen, noch deine Bilder begreifen oder definieren, noch deineGefühle und Empfindungen genau definieren. Die Wissenschaft kann nur denSynapsen-Kügelchentanz sehen, kann nur den Gehirn-Sturm in gewissen Regionen des Gehirnssehen, mehr nicht!

Aber deine Gedanken, deine Bilder, die du, meistens in deineTräumen und auch in deinen Erinnerungen an etwas siehst, deine Gefühle und Empfindungen,dass sind die Teile oder Aspekte deiner Seele, deines eigentlichen und wirklichen ICHs.Dein Körper ist nur ein biologischer Mantel, dessen Kleid, du nach oder bei deinemirdischen Tode, ablegen wirst und ablegen must.


melden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

23.07.2006 um 02:50
Mir fällt gerade auch ein simpler und einfacher Test ein, wie du dein biologischenComputer, deinen Gehirn-Verstand testen, oder besser gesagt, überlisten und austricksenkannst.

Nehme einfach einen Zugenbrecher-Satz, und versuche diesen schnell zusprechen. Du wirst daran meistens scheitern, und dich versprechen, denn nicht umsonstheißen solche gewissen Sätze, Zungenbrecher.

Gewisse Wortabfolgen machen nämlichdeinem/einem Gehirn und seiner Rechenleistung probleme.

Es kann etwas damit zutun haben, wo die einzelnen Wörter und Buchstaben im Neuronalen Netzwerk in deinemGehirn, gespeichert sind.

Bei gewissen Wortabfolgen, eben bei so einemZungenbrecher-Satz, tappt dein Gehirn, meistens immer in die selbst Falle, eben in seieneigene Falle, wenn es die Informationen für die Aussprache der Buchstaben und einzelnenWörter eines solchen Zungenbrecher-Satzes, in seinem Neuronalen Netzwerk sucht.

Daran kann man schon eine Beschränkung in der Informationsabfrage, deines/einesGehirnes feststellen.

Da gibt es dann noch weiter, den Trick mit dem Wortspielder roten Ampel.

Meisten tappt bei diesem Wortspiel auch das Gehirn in seineeigene Falle, denn es hat wohl scheinbar hierbei etwas mit dem einbrenne von einerInformation im Kurzzeit-gedächnis zu tun, wenn man den kurzen Satz der roten Ampel einpaar mal sagt, so muss man ihn noch einmal sagen, wei dieser sich dann wie in einemkleinen Atomatismus, im Kurzzeit-Gedächnis deines Gehirns, eingebrannt hat.

:)


melden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

23.07.2006 um 10:28
@rafael
Die (dir)unbewussten Körperprozesse, die das/dein Gehirn steuert, habeneinen einprogrammierten Automatimus. Ob dieser nun von deinem/unserem Gehirn selbstkommt(selbst programmiert wurde), oder ob diese deine/unsere Seele in das/dein Gehirnhinein geschrieben hatte, dass mag noch offen stehen.

Ca. 80% unseresHandelns wird vom Unterbewusstsein gesteuert. Empfindungen wie Hunger, Durst, Handrang,etc. sind angeborene Reflexe und der größte Anteil unseres Handelns und Denkens istgelernt, automatisiert, wenn du es so nennen willst, aber nicht einprogrammiert. ZumBeispiel beim Laufen einen Fuß vor den anderen zu setzen ist eine gelernte Handlung, diewir ohne nachzudenken ausführen, folglich unbewusst.

Die Seele, Geist etc. isteher das Bewusstsein, dass uns mit Gedanken füttert und zu Gefühlsregungen, wie z. B.Freude und Glücksgefühl anregt, sodass die chemischen Prozesse im Gehirn dafür sorgen,dass Dopamine, Endorphine ausgeschüttet werden, sodass unser der Gefühlsregungdementsprechend reagieren kann. So nehme ich es zumindestens an.

Die/unsereweltiche Wissenschaft, kann aber nicht deine Gedanken sehen, noch deine Bilder begreifenoder definieren, noch deine Gefühle und Empfindungen genau definieren. Die Wissenschaftkann nur den Synapsen-Kügelchentanz sehen, kann nur den Gehirn-Sturm in gewissen Regionendes Gehirns sehen, mehr nicht!

Die Wissenschaft ist schon soweit, Computerzu erfinden, mit denen man ohne Tastatur, jediglich einem Anschluss am Gehirn seineGedanken schreiben kann. Soweit ich gehört habe, sind auch schon Wörter und einfacheSätze möglich. Ich werde dazu aber noch eine Site suchen und hier reinstellen.


melden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

23.07.2006 um 13:32
Naja das Gehirn kann keine Entscheidungen im Voraus treffen ohne es zu wissen welcheEntscheidungen tatsächlich nötig sind. Im Unterbewusstsein entscheiden bzw. reagieren wirauf etwas und erst im Nachhinein wird die Handlung uns bewusst. Der genaue Zeitpunkteiner getroffenen Entscheidung ist nicht wirklich realisierbar. Aber es ist nicht so,dass das Gehirn etwas ohne den Verstand entscheidet, denn gerade der Verstand ist für dieEntscheidungen zuständig. Deswegen sollte man sich selbst bzw. seine Psyche nach einerausgeführten Handlung fragen und nicht das Gehirn.;)


melden
splitfire Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

23.07.2006 um 14:11
die idee von mahatma ist auch nicht schlecht...
da wären wir z.b. wieder bei demthema bezüglich seele...und zwar nenne ich jetzt mal das beispiel von der wiedergeburtdas halt der körper diese seele nur beschützt und wenn der körper nicht mehr fähig dazuist stirbt er und die seele sucht sich einen neuen der charakter oder ähnliches der seeleangepasster körper und lebt weiter nur sind dann die erinnerungen nicht mehr allevorhanden da diese nur zum teil vlt. in der seele vorhanden bleiben oder so da könnte manjetzt drüber spekulieren!!!

mfg


melden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

24.07.2006 um 12:08
hmm.....ich weiß nicht...das mit der seele und wiedergeburt ist jetzt ja eher offtopic...aber was die Sache mit dem Gehirn betrifft denke ich, dass das gehirn lediglicheine Konsole deiner Gedanken ist...praktisch das, was deine Gedanken vom geistliche insphysikalische überträgt...es arbeitet also nur mit uns...denke ich, das ich jetzt nachhause gehen will, wandelt mein Gehirn diesen Wunsch in eine Aktion um...Nur das wir dieseUmwandlung schon längst nicht mehr merken...wir haben uns einfach zu sehr darangewöhnt.....

Ich meine mich auch an einen Thread hier erinnern zu können, überhochinvasive Gehirnschnittstellen....da wurde gelähmten Menschen ein Chip ins Gehirnimplatiert, mit dessen Hilfe sie einen Computer komplett nur per Gedankenkraft steuernkonnten...
Bei diesen Menschen war vermutlich einfach die nennen wir sie mal''Gedankenkonsolle'' defekt und wurde durch Hilfsmittel wieder repariert.....

Man sieht also, das Gehirn arbeitet für uns und keineswegs gegen uns...;)


Schöne Grüße an dich, Splitfire....;)

Mfg
JU


melden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

24.07.2006 um 12:09
OMG @ Ersteller

Das will ich nicht glauben, denn sonst sind ja (fast) allewillenlose Opfer!


melden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

24.07.2006 um 12:42
Tja irgendwer muss ja den ersten Schritt tun. Oder willst du erstne Sekunde warten, bisalle "Ich will jetz das machen"- Befehle bearbeitet wurden? Tja ich glaub nich, dass wirda alle willenlos sind. Wär ja noch schöner da wär ja sonstwas los.


melden
splitfire Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

24.07.2006 um 15:00
leute! nichts gegen euch na gut nicht alle hier in diesem thread;) aber ich hatte docherwähnt das ich geleesen habe hier im forum das jemand dies meinte und auch dieswissenschaftlich belegt ist nur schießt mich tod ich weiß nicht mehr welcher thread daswar:( ARRR...
naja ich werde mich mal bemühen ansosnten könnte man den thread ruhigschließen;)...

mfg


Anzeige

melden