Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haben, Einfluss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

24.07.2006 um 20:53
hatte nicht vor dich tot zu schießen.....;)

Anzeige
melden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

24.07.2006 um 20:55
ich hab´grad Ausfluss..sch..Döner..


melden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

24.07.2006 um 20:58
@Topic:

Das "Ich" ist eine Illusion.
Es ist TATSÄCHLICH eine Illusion.
Schaut mal in den Descartes-Thread.


melden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

29.07.2006 um 19:50
das is wie wenn du die marionette für dein gehirn bist er meint das gehirn programmiertvor was du tust oder tuhen musst


melden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

21.04.2010 um 19:26
Das, was du da sagst, ist alles Unsinn... die Wissenschaftler immer mit ihren "Beweisen"... es gibt kein Gehirn, das Gehirn ist nur eine Wahrnehmung...

Wir glauben, dass wir ein Gehirn haben, deswegen haben wir auch eines. Es macht so Sinn für uns...

Es gibt nur Bewusstsein, pur, mehr nicht, alles was wir Wahrnehmen sind Träume letztendlich und nicht existent, aber für denjenige, der sie erfährt vollkommen real, aber eben nicht existent. :)


1x zitiertmelden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 00:03
@Yoshi
Wieder einer ohne Außenwelt.^^
Was finden alle so toll daran ich lebe lieber mit dem gedanken das es eine Außenwelt gibt und wir sie beschreiben können. Sonst wär es langweilig.^^

Mfg matti15


melden
kage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 13:42
Dein Gehirn kontrolliert dich, meins kontrolliert mich ;D

Es sieht doch einfach so aus das du nicht alle deine Handlungen bewusst steuern kannst, deswegen reagiert dein Gehirn auf bestimmte Situationen automatisch, also ohne das du einfluss nehmen kannst.

Ein gutes beispiel findet sich im Sport, man nennt es muscle memory. Dein Gehirn reagiert au eine bereits bekannte Situation mit einer einstudierten Handlung.
So sehe ich das zumindest...


melden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 13:54
@kage

aber du kannst bestimmen was du dem Gehirn ein-/antrainierst.
Wenn ich ab heute Karate lerne dann kann mein Gehirn irgendwann vlt. genau die Muskeln so anspannen dass ich einen Ziegelstein durchschlagen kann.
Also doch meine Entscheidung!?

Jetzt mal ehrlich das mit dem "unser Gehirn entscheidet einige millisekunden vor uns was wir tun" hab ich auch schon gehört.
Stimmt das? Bzw. wie will man das messen ob ich schon "selbst gedacht habe" oder nur mein Gehirn alleine. Wie will man beides überhaupt trennen? Hört sich schwer nach Unsinn an. Kennt sich da jemand aus?

@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das, was du da sagst, ist alles Unsinn... die Wissenschaftler immer mit ihren "Beweisen"... es gibt kein Gehirn, das Gehirn ist nur eine Wahrnehmung...

Wir glauben, dass wir ein Gehirn haben, deswegen haben wir auch eines. Es macht so Sinn für uns...
Aja und was ist mit dem Gehirn das ich letztens in der Krankenpflegeschule im Glas schwimmen gesehen habe?
Hat sich das mein imaginäres Gehirn eingebildet dass da ein Gehirn ist?


1x zitiertmelden
kage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 13:59
@kastanislaus
In deinem Beispiel ist es auf jedenfall eine eintrainierte Reaktion, also deine Entscheidung. Allerdings ist das nicht immer möglich:
Der Mensch sucht sich seineN PartnerIn zwar bewusst aus, aber das Gehirn sagt im ob er die/den PartnerIn im ersten augenblick attracktiv findet. Also eine unbewusste Handlung die auf unsere Instinke zurück zuführen ist.


1x zitiertmelden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 16:00
Zitat von kagekage schrieb:Der Mensch sucht sich seineN PartnerIn zwar bewusst aus, aber das Gehirn sagt im ob er die/den PartnerIn im ersten augenblick attracktiv findet. Also eine unbewusste Handlung die auf unsere Instinke zurück zuführen ist.
Du glaubst also nicht an Liebe auf den 2. Blick!?

Es gibt aber genügend Beispiele dafür, natürlich spielen "antrainierte" Schönheitsideale auch eine Rolle, aber sicher nicht ausschließlich.
@kage


melden
Lug ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 16:11
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Jetzt mal ehrlich das mit dem "unser Gehirn entscheidet einige millisekunden vor uns was wir tun" hab ich auch schon gehört.
Stimmt das? Bzw. wie will man das messen ob ich schon "selbst gedacht habe" oder nur mein Gehirn alleine. Wie will man beides überhaupt trennen? Hört sich schwer nach Unsinn an. Kennt sich da jemand aus?
"Nocheinpoet" hat dazu mal einen Link von einem Experiment gepostet, in dem es um dieses Thema ging. Weiß leider nicht mehr wo er das geschrieben hatte.


melden
Lug ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 16:12
Ich denke es müsste irgendwo hier in diesem Thema sein:
Es gibt gar keinen freien Willen? (Seite 18)


melden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 17:03
Vielleicht könnte @nocheinPoet das ja bitte noch einmal hier verlinken,
falls er den Link noch hat.
Danke!


melden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 17:08
den freien willen gibt es schon, nur dein weltliches schicksal ist vorher bestimmt.
ich schreib euch jetzt aus freien willen, verstanden.


1x zitiertmelden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 17:31
@kastanislaus

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1431962?dopt=Abstract
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10333013?dopt=Abstract


Zusammenfassung:
Man hat festgestellt, das der bewussten Willensbildung, Hirnaktivität vorrausgeht. In einem anderen Experiment stellte man fest, das stimulation bestimmter Hirnareale mithilfe magnetischer Felder Entscheidungsprozesse beeinflussen können ohne das sich der Proband der manipulation bewusst ist.

Das, was du da sagst, ist alles Unsinn... die Wissenschaftler immer mit ihren "Beweisen"... es gibt kein Gehirn, das Gehirn ist nur eine Wahrnehmung...


Das glaubst du vielleicht, dem ist aber nicht so. Auch wenn du ganz ganz dolle willst;)


1x zitiertmelden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 17:31
@kastanislaus

Sorry, letzter absatz galt nicht dir, siondern @Yoshi


melden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 17:40
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Das glaubst du vielleicht, dem ist aber nicht so. Auch wenn du ganz ganz dolle willst;)
Mir wird es langsam zu anstrengend, immer wieder dir zu sagen, dass es falsch ist, was du sagst... aber durch den Glauben, das Realität so erzeugt wird, wirst du sie auch auf diese Weise erfahren, deine Wahrnehmung ist dann so, hatte eine ähnliche Wahrnehmung wie du früher.


melden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 17:45
Ist doch klar das das Gehirn einen steuert.Was denn sonst?.Ich und mein Gehirn sind aber ein und die selbe Sache.

Das Bewusstsein geht Hand in Hand mit deinen Gehirn.Du tust doch nichts worauf du keine Lust hast.


2x zitiertmelden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 18:07
@slash.zero
Zitat von slash.zeroslash.zero schrieb:Ist doch klar das das Gehirn einen steuert.Was denn sonst?.Ich und mein Gehirn sind aber ein und die selbe Sache.

Das Bewusstsein geht Hand in Hand mit deinen Gehirn.Du tust doch nichts worauf du keine Lust hast.
Absolutely

WRONG!


melden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 18:08
@TNTq
Zitat von TNTqTNTq schrieb:den freien willen gibt es schon, nur dein weltliches schicksal ist vorher bestimmt.
ich schreib euch jetzt aus freien willen, verstanden.
Völliger Quatsch!

Es gibt keine Voherbestimmung...


melden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 18:12
@Yoshi


Völliger Quatsch!

Es gibt keine Voherbestimmung...


Du irrst dich. Es gibt eine Vorherbestimmung. Hingegen gibt es keinen Beleg für deine These. Also bevor du hier mit großen Worten um dich wirfst, solltest du erstmal Belege sammeln, denn das du angeblich herausgefunden haben willst, das es wahr ist, kann ja jeder behaupten.


Anzeige

1x zitiertmelden