Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

17.12.2023 um 17:18
Zitat von AnnaHAnnaH schrieb:Die Außenschicht muß die Zusammensetzung gehabt haben, um die Energie der Pyramide mit inklusive Spitze im innerren zu halten/verdichten/speichern
Sorry, dass ist wilde und haltlose Esoterik!
Zitat von AnnaHAnnaH schrieb:damt sie funktioniert, aber nicht als Grabkammer für einen Pharao.
Und da ist DEIN Unverständnis das Problem!
Weil eine Pyramide ist nicht einfach nur eine Grabkammer, der ganze Komplex hat eine Funktion die an der Religion der Ägypter angelehnt ist. Natürlich haben solche Gräber auch einen repräsentativen Zweck, gerade in der 4. Dynastie war das mit ein Stein um seinen Regierungsanspruch zu legitimieren. Aber der Hauptgrund war Schutz des Einbalsamierten Körpers des Pharaos. Weil der zur damaligen Zeit der Einzige war der in den "Himmel" kommt, er ist der Mittler zwischen Göttern und Menschenwelt, sein Übergang sollte die Existenz und den Fortbestand des damaligen Kosmos sicherstellen. Auf ihn warteten nicht einmal ein Haufen vollbusiger Frauen, sondern rudern war für ihn angesagt, bis zum Ende aller Tage. Als Pharao war man zur damaligen Zeit ganzschön gearscht.
Zitat von AnnaHAnnaH schrieb:Aber keiner hat die Weisheit mit den Löffel gefr...... Das zeigt sich doch auch in tiefer Vergangenheit. (--" Und die Erde dreht sich doch um die Sonne" als ein Beispiel)
Das ist ein typisches Galileo-Gambit.

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

17.12.2023 um 18:42
Zitat von AnnaHAnnaH schrieb:Das Zauberwort dabei ist Toleranz!
Toleranz andere Standpunkte und Meinungen zuzulassen.
Selbst aber kotzt Du Dich über ""
Zitat von AnnaHAnnaH schrieb:die offizielle "wissensch." Meinung
aus und kommst mit dummen Tatsachenbehauptungen á la
Zitat von AnnaHAnnaH schrieb:meistens falsch
daher. Nee Du, wenn Dir jetzt ein "falsch" entgegenschlägt, fehlt Dir jegliches Recht, Toleranz für Deinen Humbug einzufordern.
Zitat von AnnaHAnnaH schrieb:Die Außenschicht muß die Zusammensetzung gehabt haben, um die Energie der Pyramide mit inklusive Spitze im innerren zu halten/verdichten/speichern..., damt sie funktioniert, aber nicht als Grabkammer für einen Pharao.
Du sprichst da von "Tatsachen", für die Du natürlich nichts vorlegst. Merkst Du es echt nicht, wie haltlos Du daherlaberst?

Wirkliche Tatsachen sind die erhalten gebliebenen Verkleidungssteine bei den beiden Pyramiden, wie sie Dir schon genannt wurden. Daß diese Verkleidungssteine aus dem Tura-Steinbruch stammen, weiß man aufgrund des Materialvergleichs. Und natürlich auch aus Dokumenten aus der Cheops-Zeit: Wikipedia: Papyrus Jarf A und B


melden

Pyramiden in Gizeh

18.12.2023 um 13:35
Ich glaube, der Witz wird nie alt. Immer wieder schlägt jemand auf und meint, alle anderen würden falsch liegen, nur weil es nicht zur eigenen Theorie passt. Ist wie mit dem Geisterfahrer, dem 100 Geisterfahrer entgegenkommen.

Also woher wissen die Wissenschaftler, womit die Pyramide verkleidet war?

- Ein paar Steine sind noch an Ort und Stelle,
- Ein Lieferschein und Tagebuch vom Bau der Pyramide ist vorhanden.
- Ich glaube, die antiken und mittelalterlichen Autoren haben es auch erwähnt.

Der verrückte Seher Edgar Case war, es glaube ich, der aus der Spitze, die angeblich aus Electron bestand, sowas wie ne Antenne für irgendwie geartete seherische Fähigkeiten machen wollte. Das könnte ja zumindest etwas zu deiner wie auch immer gearteten "Energie" passen.

Ich meine, das würde ja nun auch zu der Pyramide mit den "WLAN-Kabeln", der Salzproduktionsstätte, der großen Bibliothek oder dem Atombunker oder der Wasserpumpe usw passen.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

18.12.2023 um 15:42
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Der verrückte Seher Edgar Case war,
hach ja, cayce..... ich meine es war in C. Berliz "das Bermuda-Dreieck", in dem er recht oft auftauchte. Hab ich als Kind mehr als einmal gelesen....
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ich glaube, der Witz wird nie alt.
Der eigentliche Witz ist ja das "die" vor dem Kommentieren nicht wenigstens mal die Suchfunktion nutzen, mal stichpunktartig den Thread durchstöbern oder die angebotenen Links sichten. Nope, in 1xx Jahren Ägyptologie/Archäologie sind alle Forscher schlicht zu dumm, unkreativ oder ängstlich (weil wegen "die da oben") gewesen um auf eine Deutung zu kommen, die nicht in die Fakten passen. Aber dafür hört es sich schön an.....oder eben auch nicht....


melden

Pyramiden in Gizeh

18.12.2023 um 18:13
Mal ein FB-Fund, keine Ahnung woher das Original stammt, aber ich finde es lustig. Es erklärt zumindest vieles. :D

410880229 2653347124823213 8412824577698


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

18.12.2023 um 23:39
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Mal ein FB-Fund, keine Ahnung woher das Original stammt, aber ich finde es lustig. Es erklärt zumindest vieles. :D
Sieht mir nach ChatGPT 4 oder Midjourney aus.


melden

Pyramiden in Gizeh

15.01.2024 um 11:14
Mal so halb Off-Topic:

Ich grabe immer noch zum Thema "essbarer Honig in ägyptischen Gräbern" und bin dabei über etwas gestolpert das ich persönlich nicht ganz glauben kann, aber es sind schon merkwürdigere Dinge zwischen Himmel und Erde passiert. Es ist ein 13 Jahre alter Reddit-Beitrag.
About 10 years ago I was on an archeological dig in northern Israel where we uncovered two sealed earthenware jars full of pre-Hellenistic honey (about 2200 years old). My dig leader told us the same thing, and then offered us the opportunity to taste it. Only a few people dared, me being one. It tasted like honey. We then sent the jars off to be examined. Back in the states, we were in a lab with most of the people who were on the dig, and the results of the tests came back in. My professor/dig leader read the opening few lines and then slowed. He said, somberly, "Now some of you took me up on my offer to try the honey. If you are one of those people, I offer you now the chance to leave the room." No one moved. "Ok...you asked for it. In the bottom of the jar of honey there remained the blanched bones of an infant child," he said. "What maybe I should have told you is that often pre-Hellenistic cultures would offer their stillborn children to the sun god in earthenware jars of honey. It seems over the last two thousand years all but the bones have disintegrated and been absorbed by the honey."

TLDR: I've eaten 2000 year old dead baby.
Quelle: https://www.reddit.com/r/todayilearned/comments/h9q1u/til_honey_never_goes_bad_and_archaeologists_have/?rdt=61379

Zum einen wäre da der Punkt mit dem 2.200 Jahre alten Honig der essbar war, wenn der Beitrag real wäre dann hätte man zumindest einen Ansatzpunkt das es möglich wäre Honig so lange zu lagern (auch wenn sich mir bei der ganzen Sache ein Haufen an Fragen stellt!).

Da hier ja einige aktiv sind die sich eventuell in dem Bereich Israel auskennen, gab es solche Bestattungsriten für Babys in Israel? Weil wenn die unbekannt sind dann wäre der Beitrag nur Trollerei und damit auch das Alter von noch genießbarem Honig wieder hinfällig.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

15.01.2024 um 11:30
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:wäre der Beitrag nur Trollerei
Ich bin in keinster Weise irgendwie in Sachen Ausgrabung bewandert, kann mir jedoch absolut nicht vorstellen, dass bei einer professionellen Ausgrabung versiegelte Gefäße vor Ort geöffnet werden, und der Inhalt probiert wird. Hört sich nach Unsinn an, meiner Meinung nach.


melden

Pyramiden in Gizeh

16.01.2024 um 14:19
@poipoi

Mir persönlich kommt es auch sehr komisch vor, weil man als Archäologe ja eine Ahnung von dem Kulturkreis hat, und da nicht wild drauf los buddelt. Dazu verkostet man nicht einfach irgend welche Dinge. Und etwas das natürlich meiner Erziehung geschuldet sein kann, aber Eltern würden ihr totes Kind wohl eher nicht in Honig "ersäufen", eher würde man es seinem toten Kind so bequem wie nur irgend möglich machen. Aber da kann ich auch komplett daneben liegen und mein Bauchgefühl täuscht mich da komplett.

Das Posting wäre die einzige Quelle gewesen die ich wirklich gehabt hätte zu so altem Honig. Der Rest sind entweder Nacherzählungen (Ja, aber das liest man doch überall so!) oder aber es handelt sich um extrem kleine Reste die mit modernen chemischen Analysen als Honig identifiziert wurden. Der Mythos ist einfach faszinierend! :D


melden

Pyramiden in Gizeh

16.01.2024 um 20:30
@Thorsteen
was mich stutzig macht, der Honig löst die Knochen auf aber nicht das Gefäß.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.01.2024 um 04:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:was mich stutzig macht, der Honig löst die Knochen auf aber nicht das Gefäß.
Keramik ist fast unbegrenzt lagerfähig und glasiert selbst gegen stärkste Säuren und Laugen immun (Königswasser und ein paar andere Sachen mal außen vorgelassen). Aber normal ist Honig eher konservierend, auch Knochen eines Kleinkindes nicht ausgehärtet sind und eine andere Zusammensetzung als die eines Erwachsenen haben. Da sind aber so viele Punkte die eher sofort an Trollerei denken lassen. Aktuell bereite ich eine Anfrage ans Institut für Bienenkunde vor, eventuell kann mir da jemand weiterhelfen. Langsam zweifle ich daran das es jemals Funde von so altem Honig gab, egal was einige behaupten.


melden

Pyramiden in Gizeh

28.01.2024 um 08:38
Ein Mammut-Projekt wird angekündigt: die verstreut um die Mykerinos Pyramide liegenden Verkleidungssteine aus Granit sollen sortiert, kartografiert und vermessen werden, und dann...wieder auf der Pyramide rekonstruiert werden. Das heißt, die heute teilweise noch intakten 7 Reihen sollen wieder auf die ursprünglichen 16 ergänzt werden.

https://www.arabnews.com/node/2449101/middle-east
The project is expected to take three years, according to Waziri, and will include drawing and photogrammetry, documentation, laser scanning, and reassembly of the granite blocks.
Was in dem Artikel nicht erwähnt wird: zusätzlich soll die ursprüngliche Basis freigeschaufelt werden (damit wurde wohl schon begonnen). Ich weiß nicht, ob der Plan nur die Nordseite umfasst, wo die erhaltenen Steine sind, oder ringsum.
In diesem Video wird das Vorhaben kritisch betrachtet:
www.youtube.com/watch?v=t4oAgW8yoKc&ab_channel=AncientArchitects

Er befürchtet (meiner Meinung nach zu Recht), dass es unmöglich ist, die (teilweise defekten) Steine auf ihre ursprüngliche Stelle zu setzen, und man zwangsläufig wird pfuschen müssen, und dabei die historische Substanz irreversibel beschädigen.
Gegen eine systematische Vermessung der Steine ist nichts zu sagen, die Rekonstruktion hat wenig wissenschaftlichen Wert, und soll wohl nur eine neue Touristenattraktion schaffen.

Der General-Sekretät des Antiken-Ministeriums hat auch was darüber auf seiner Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/drmostafawaziry


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.01.2024 um 10:57
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Er befürchtet (meiner Meinung nach zu Recht), dass es unmöglich ist, die (teilweise defekten) Steine auf ihre ursprüngliche Stelle zu setzen, und man zwangsläufig wird pfuschen müssen, und dabei die historische Substanz irreversibel beschädigen.
Gegen eine systematische Vermessung der Steine ist nichts zu sagen, die Rekonstruktion hat wenig wissenschaftlichen Wert, und soll wohl nur eine neue Touristenattraktion schaffen.
Ja, und ich kann eigentlich kaum glauben, dass das wahr sein soll und die jetzt so eine Politik fahren.
An den FB-Post komme ich nicht heran. Bitte mach den doch irgendwie anders zugänglich.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.01.2024 um 11:06
Zitat von NemonNemon schrieb:An den FB-Post komme ich nicht heran. Bitte mach den doch irgendwie anders zugänglich.
Project of the century
Mehrere Posts von ihm mit Videos von der Ankündigung vor Ort. Man sieht die an einer Stelle freigelegte Basis.


Bildschirmfoto 2024-01-28 um 11.02.26Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Pyramiden in Gizeh

28.01.2024 um 14:00
Zitat von NemonNemon schrieb:An den FB-Post komme ich nicht heran
hier ein Video von der erwähnten Facebook-Seite:


Dateianhang: (1) Facebook.mp4 (18173 KB)


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.01.2024 um 14:16
Zitat von BishamonBishamon schrieb:hier ein Video von der erwähnten Facebook-Seite:
Danke. Und was halten wir davon?
Ich tendiere im Moment zum Entsetzen. Ausgraben, okay. Aber Rekonstruktion?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.01.2024 um 14:43
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich tendiere im Moment zum Entsetzen. Ausgraben, okay. Aber Rekonstruktion?
Es wird wieder in einer sinnlosen PR-Aktion verkommen. Bald kann man wohl sagen: "Disneyland Gizeh".
Die Fundamentfreilegung wird, zumindest sehe ich das so, auch einigen Gegenhalt entfernen der aktuell durch den Sand noch vorhanden ist. Es wird nicht in einem Zusammensturz enden, aber die Mykerinospyramide war nie besonders stabil gewesen, und was man ihr damit verpasst ist schwer zu sagen. Man müsste ja nicht nur die Granitsteine aufsetzen sondern auch die Backingstones auffüllen, und da habe ich so meine Zweifel das die Ägypter das vernünftig hinbekommen. Ich erinnere da nur an den abgebrochenen Bart von Tut Anch Amun der mit der Heißklebepistole geflickt wurde.

So richtig erschließt sich mir nicht der Sinn der ganzen Aktion. Weil einen großen wissenschaftlichen Gewinn sehe ich nicht.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.01.2024 um 14:50
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:und da habe ich so meine Zweifel das die Ägypter das vernünftig hinbekommen.
Du hast Recht. Auch das Ausgraben ist schon grenzwertig.
Die ganze Darbietung da mit dem nächsten Wichtigtuer von der Antikenbehörde und den qualifizierten Ingenieuren, die sich am Fundament zu schaffen machen, deutet überhaupt nicht auf eine professionelle Prozedur hin. Aber das kann selbstverständlich ein Vorurteil sein, mit dem ich komplett daneben liege.


melden

Pyramiden in Gizeh

28.01.2024 um 15:54
Es gibt übrigens etwas ähnliches an der Großen Pyramide. Auf der Ostseite gab es Reste des Original-Pflasters aus Basalt im Innenhofes des Totentempels. Dieses hat man an einem unbekannten Zeitpunkt mit den herumliegenden Steinen, die wohl auch mal dazu gehörten, zu einer größeren Fläche ergänzt. Richtig passen tut da nichts, die Brocken wurden mit viel Mörtel und Beton irgendwie zusammengesetzt. Kann man sich per Google Street View anschauen. Original und "Rekonstruktion" kann man ziemlich genau erkennen.
Näheres dazu (Minute 17:30):
youtu.be/isuAVtTnECs?si=YCO2JcU6-xQdXKad&t=1050

Die Rekonstruktion der Granit-Verkleidung ist allerdings nochmal eine ganz andere Nummer.


melden

Pyramiden in Gizeh

28.01.2024 um 18:28
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:und da habe ich so meine Zweifel das die Ägypter das vernünftig hinbekommen
Das haben sie schon vor zig Jahren gekonnt. Aber im Ernst scheint das tatsächlich keinen großen wissenschaftlichen Wert zu haben, sondern soll sicherlich nur den Tourismus ankurbeln. Wenn es um´s Geld geht, sind die Leute erfinderisch.


Anzeige

melden