Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

07.02.2024 um 14:23
Das Projekt hat ziemliche Wellen geschlagen und viel Kritik hervorgerufen. Nun wurde anscheinend ein Ausschuss eingesetzt, der darüber entscheiden soll.

https://www.archaeology.wiki/blog/2024/02/07/committee-to-review-controversial-pyramid-restoration-project/
This committee will submit a scientific report on the results of its work, and take a decision on whether to move forward with the project or not


Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

07.02.2024 um 21:09
Fundament auch schon wieder zugeschaufelt. Screenshot aus
youtu.be/yRL_Qtlj5vQ?si=Bba61zVY2QPlu-4g&t=389


Bildschirmfoto 2024-02-07 um 21.06.58


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

07.02.2024 um 21:29
@poipoi

Man kann nur hoffen das diese PR-Show nicht durchgezogen wird.


melden

Pyramiden in Gizeh

08.02.2024 um 17:46
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Screenshot aus
youtu.be/yRL_Qtlj5vQ?si=Bba61zVY2QPlu-4g&t=389
Das Video ist übrigens nicht uninteressant:
Eine schon seit über 10 Jahren beantragte Ausgrabung unter der Regie eines japanischen Ägyptologen (derselbe, der auch bei dieser Granit-Aktion mitmachen wollte), hat wohl jetzt begonnen. Es geht um eine Theorie, nach der König Khufu weder in der Pyramide, noch in einem anderen Grabmal beerdigt wurde, sondern versteckt auf einem bisher unbeachteten Gelände neben dem westlichen Gräberfeld. Der japanische Herr hat bei Instagram Andeutungen gemacht, man hätte dort wohl etwas gefunden. Es handelt sich um genehmigte Ausgrabungen, die aber anscheinend bisher wenig bzw. gar nicht öffentlich erwähnt wurden.
Keine Ahnung, was davon zu halten ist.


melden

Pyramiden in Gizeh

08.02.2024 um 17:48
@poipoi
Womit begründet er diese These?


melden

Pyramiden in Gizeh

08.02.2024 um 17:54
@Nemon
Eine Idee hat was mit dem Ausdruck "Akhet Khufu", der Sphinx, den beiden großen Pyramiden dort, und dem Sonnenuntergang zu tun. Genaueres dazu im Video. Hört sich ziemlich an den Haaren herbei gezogen an. Das zweite Indiz ist da schon konkreter. Es wurden auf dem fraglichen Gelände Bodenradar-Untersuchungen gemacht, die an einer Stelle eine signifikante Anomalie zeigten. Dort wird jetzt wohl gegraben.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

10.02.2024 um 15:12
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Eine Idee hat was mit dem Ausdruck "Akhet Khufu", der Sphinx, den beiden großen Pyramiden dort,
Da platzt seine These ja schon, weder die Chephren noch die Mykerinos Pyramide gab es zur Zeit Cheops. Man hat ihn ja nicht für 30 Jahre auf Eis gelegt um ihn dann nach Chephrens Tod irgendwo verbuddelt. Ergibt keinen echten Sinn für mich persönlich. Aber Gräber kann es dort noch geben, auch aus späteren Zeiten.

Zum Granitspektakel gibt es noch eine Info: Man hat eine Komission gegründet die sich das alles mal ansehen soll, Vorsitz hat Zahi Hawass. Kann also nur gut werden! In einem Intervie wurde wohl gefragt wie die Finanzierung aussieht, es folgte nur Ausweichen, also dürften die Japaner alles zahlen und dafür lässt man sie halt machen.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

10.02.2024 um 21:36
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Da platzt seine These ja schon, weder die Chephren noch die Mykerinos Pyramide gab es zur Zeit Cheops.
Das wird folgendermaßen erklärt: der gesamte Komplex wurde schon von Cheops geplant, das Ganze wird (angeblich) "Horizon of Khufu (Akhet Khufu)" genannt, das Zeichen dafür stellt die untergehende Sonne zwischen der Chephren- und Cheops-Pyramide dar.
Disclaimer: ich gebe das nur wieder und distanziere mich :D


melden

Pyramiden in Gizeh

13.02.2024 um 19:39
Kann jemand erläutern, wieso zwischen dem Bau der Pyramide und dem Ende des alten Ägypten eigentlich keine Erfindungen gemacht wurden wie z.B. im Mittelalter bis zur Neuzeit (Buchdruck, Dampfmaschine oder sowas)? Immerhin hatten sie ähnlich viel Zeit und waren ja bereits "zu Beginn" in der Lage, so gigantische Bauwerke mit hoher Präzision zu errichten.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.02.2024 um 20:52
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Kann jemand erläutern, wieso zwischen dem Bau der Pyramide und dem Ende des alten Ägypten eigentlich keine Erfindungen gemacht wurden
Da das nicht der Fall war, wird wohl niemand das erläutern können. Innovationen gab es auch in dieser Zeit. Etwa die Entwicklung der Glasherstellung, die Normierung von Bausteinen (Talatat), die Innovation des Kalkmörtels durch Brennen von Kalkstein, das Keilsteingewölbe...


melden

Pyramiden in Gizeh

13.02.2024 um 21:39
Ich habe mich tatsächlich ungenau ausgedrückt.

Ich setze den Bau der Pyramiden in die Liga "hoher logistischer, organisatorischer und mathematischer Aufwand". Die Leute damals hatten was drauf und es gab entsprechend "Kapazitäten", solche Bauwerke zu errichten. Was ist passiert zwischen Bau der Pyramiden bis zum Glas?

Wo ist die Linse, nach Erfindung des Glas? Wo ist darauf aufbauend das Teleskop, das Mikroskop? Die Brille? Gab es solche Dinge in Ägypten? Es wundert mich tatsächlich, dass Jahrhunderte vergehen, ohne das so richtige Fortschritte gemacht wurden, die dann viel früher zur Neuzeit geführt hätten.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.02.2024 um 22:03
1240 = die erste Brille
1680 = das "Spionierglas" oder Fernrohr, Teleskop.
eigentlich schon vorher: Das Mikroskop.
ist leider nicht mehr zu beweisen. ;)

Glas (-Produkte) gab es schon vor ~ 4.000 Jahren.
In dem Punkt hast du natürlich recht.
Es hätte alles viel schneller gehen können.
Die erste "Dampfmaschine" ist ja auch schon von den
Griechen erfunden worden. (habe ich jetzt keine Quelle dafür)

Prothesen (für Körperteile) waren im alten Ägypten auch schon vorhanden.
etc. etc.
insofern hätte es wohlmöglich eine schnellere Entwicklung geben müssen,
sozusagen zwangsläufig.
Ist aber nicht, aus tausenden Gründen.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.02.2024 um 22:16
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Ich setze den Bau der Pyramiden in die Liga "hoher logistischer, organisatorischer und mathematischer Aufwand".
Und ich setze den Bau der Pyramiden in die Liga "geringe architektonische Leistung, typisch für frühe Hochkulturen, bei denen bereits eine effektive Verwaltung einer umfangreichen Surplus-Gesellschaft vorhanden ist. Kannste bei den Mesoamerikanern so sehen, bei den Mespoptamiern (Ziggurate), bei den Chinesen. Spätere Hochkulturen bauten architektonisch Herausfordernderes, aber keine pyramidenartigen Großbauten mehr. Pyramiden haben die Statik eines Sandhaufens, gekoppelt mit rechteckiger Gebäudestruktur. Pyramidenbau ist ne Fleißaufgabe, nichts mathematisch besonders Anstrengendes (nicht, daß da gar keine Leistung von Rechnen, Messen udgl. drin steckte).
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Was ist passiert zwischen Bau der Pyramiden bis zum Glas?
Lies Dich ein. Und nächstes Mal, bevor Du irgendwelche Aussagen über das Vorhandensein oder Fehlen von Innovationen abgibst.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Wo ist die Linse, nach Erfindung des Glas?
Wo war das Handy nach der Erfindung des Telefons? Wo die Mondrakete nach der Erfindung der ersten Chinarakete?
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Es wundert mich tatsächlich, dass Jahrhunderte vergehen, ohne das so richtige Fortschritte gemacht wurden, die dann viel früher zur Neuzeit geführt hätten.
Das nehm ich dann mal zur Kenntnis, daß Dich sowas wundert. Mich wunderts jedenfalls kein Bißchen, es würde mich vielmehr arg wundern, wenn die Innovationsgeschichte der Menschheit linear gewesen wäre.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Es hätte alles viel schneller gehen können.
Nicht wirklich. Das Tempo der Innovationsverdopplung beschleunigt sich in Relation zum Umfang der bis dahin zusammengekommenen Innovationen. Man kann mehr erfinden, wenn man schon mehr weiß...


melden

Pyramiden in Gizeh

14.02.2024 um 07:07
Danke für den anderen Blick auf Entwicklungen und Erfindungen von Hochkulturen.

Aber bei einem Punkt sind wir doch genau da: Wo war das Handy nach Erfindung des Telefons. Das Handy ist doch da inzwischen? Es hat zwar 150 Jahre oder was gedauert, aber es ist inzwischen da und die Telefone sind in dieser Zeit auch entsprechend besser geworden. Eine schöne telefonäre Evolution. Wieso hat sich eine Hochkultur mit den wenigen Erfindungen eigentlich zufrieden gegeben bzw. keinen Innovationsdruck "gespürt" und wieso ist das seit dem Mittelalter anders geworden?

Wieso so wenig?


3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

14.02.2024 um 07:28
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Wieso hat sich eine Hochkultur mit den wenigen Erfindungen eigentlich zufrieden gegeben bzw. keinen Innovationsdruck "gespürt"
Es gab nur sehr wenige gebildete Menschen die überhaupt nicht vernetzt waren. Wenig Erfinder + wenig Streuung des vorhandenen Wissens macht dann eben hunderte, wenn nicht tausende Jahre aus bis sich etwas verbreitet und verbessert wird.


melden

Pyramiden in Gizeh

14.02.2024 um 11:23
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Das Handy ist doch da inzwischen? Es hat zwar 150 Jahre oder was gedauert, aber es ist inzwischen da und die Telefone sind in dieser Zeit auch entsprechend besser geworden. Eine schöne telefonäre Evolution.
Im Gegensatz zum Fortschritt vom Glas zur Linse bauen Innovationen von heute auf viel komplexeren und teilweise "Sachfremden" auf. Mobiltelefone basieren auf Computertechnik, die immer kleiner und leistungsfähiger geworden ist. Das Mobiltelefon von heute hat, ausser dem Namen "Telefon" und der Möglichkeit über Entfernungen mit anderen zu kommunizieren, wenig mit der Erfindung eines Philip Reis gemein.

Je mehr Wissen und Möglichkeiten vorhanden sind, desto vielfältiger die Innovationen.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

14.02.2024 um 18:36
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Im Gegensatz zum Fortschritt vom Glas zur Linse [...]
Wo issn da jetzt der Unterschied? Auch eine optische Glaslinse baut auf viel Komplexerem und tw. Sachfremdem auf als z.B. dieses pharaonische Glasgefäß.

709px-Glaskelch Thutmosis III

Die optische Linse und dieser Glasbecher haben ja wohl außer dem Material genauso wenig gemein wie Smartphone und Tischtelefon.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Je mehr Wissen und Möglichkeiten vorhanden sind, desto vielfältiger die Innovationen.
Weswegen sich die Chose exponentiell entwickelt in der Menschheitsgeschichte und nicht linear.


melden

Pyramiden in Gizeh

14.02.2024 um 19:15
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Wieso hat sich eine Hochkultur mit den wenigen Erfindungen eigentlich zufrieden gegeben bzw. keinen Innovationsdruck "gespürt" und wieso ist das seit dem Mittelalter anders geworden?
Da täuschst Du dich!
Die Ägypter waren sehr fortschrittlich für ihre Zeit, ihre Mathematik war die damals am weitesten entwickelte und das hat sich für Jahrtausende gehalten. Viele Kulturen haben nie die Zahl Null erfunden, die Ägypter auch nicht, aber sie kannten ein "Nichts". Klingt unspektakulär, aber für die damalige Zeit eine Revolution. Oder ihr berechnetes Näherungs-Pi, da sind andere Kulturen nicht einmal in die Nähe dieser Entwicklung gekommen. Man hat zb. später von den Hyksos den Streitwagen übernommen und weiterentwickelt. Es gab damals Streitwagen von unter 30 Kg Gewicht. Da muss man sich selbst Heute anstrengen um auf solche Gewichte zu kommen mit handelsüblichen Materialien. Man hat gewisse Dinge nie erfunden, wie zb. echte Gewölbe, aber das haben auch andere Kulturen nicht geschafft. Es gab zb. Wasseruhren im Alten Ägypten, die Griechen haben diese später übernommen und weiterentwickelt. Die Entwicklungsdichte war also nicht schlechter als in anderen Kulturen. Vieles der Römer oder Griechen haben sie nicht selbst erfunden sondern übernommen.

Und wenn Du dich fragst warum es ab dem Mittelalter so steil vorwärts ging, die Erklärung ist einfach: Erfindung des Buchdrucks.


melden

Pyramiden in Gizeh

19.02.2024 um 18:03
So es ist beschlossen, das Projekt ist Tot! Die Vernunft hat hier diesmal gewonnen.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

19.02.2024 um 18:06
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:So es ist beschlossen, das Projekt ist Tot!
Woher hast du das, gibt's da einen Link zu?


Anzeige

1x zitiertmelden