Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steine der Pyramiden gegossen?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Steine der Pyramiden gegossen?

03.12.2006 um 15:05
Genial,stimmt´s ;) :) :D
Aber das mit dem Buch über den Pyramidenbau kann ichnicht
machen.Sonst haben ja die ganzen Paläo-Seti-und Alien-Theoretiker nix mehr zutun ;) :)
:D

Anzeige
melden

Steine der Pyramiden gegossen?

03.12.2006 um 15:56
Zitat:
"Das brauche ich dann nicht zu wissen, wenn ich Schicht um Schicht vor Ortverschale"......


Du nicht, aber UffTaTa wollte ja 2880 Steine zur selbenZeit herstellen.
Zitat:
"Ergo:
Es wurden 2880 Steine paralell gefertigt! "

Irgendwann fallen die Steine dann parallel runter.
Ist das dann der sog.Paralaxenfehler? :) ;) Weil die müssen ja dann was auf den Augen haben


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

03.12.2006 um 16:37
Das geht ja auch ohne Probleme bis Steinschicht 9.Anschließend kommt man mit wenigerSteinen aus. Dann fallen auch keine runter.


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

03.12.2006 um 17:56
zaphodB.:
>>>Nee,aber die Bäume waren nicht dick genug, um Bretterherzustellen,mit denen man in der Lage gewesen wäre , eine Verschalung herzustellen, diedem internen Druck der Füllmasse bei grösseren Steinen hätte stand haltenkönnen<<<

Ein kleiner Blick ins Schulphysikbuch würde dich belehren,dass der Wasserdruck von der HÖHE nicht von der BREITE abhängt... und dass das auch füreine Zähflüssigkeit wie Beton gelten.

Außerdem: Wenn die Ägypter einGießverfahhren hatten, warum haben sie dann nur relative kleine Steine an Fuß derPyramide, wo sie die Verschahlung wieder abbekamen, gegossen und nicht gleich ganzeStockwerkabschnitte, da wo keine Hohlräume bleiben mussten?

CU m.o.m.n.


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

03.12.2006 um 19:46
Bericht über Betonverwendung bei Pyramidenbau ist "vollkommen idiotisch"

Wieauch auf SSN berichtet, meldete das Fachblatt "Sciences et Vie" vor zwei Tagen, dassBeton eines der Bestandteile der Steine für die Pyramiden von Gizeh gewesen sei. SahiHawass, Leiter der ägyptischen Altertümerverwaltung, dementiert nun.
Er bezeichnetdas veröffentlichte Ergebnis als "vollkommen idiotisch", es seien ausschließlichnatürliche Kalksteine eingesetzt worden. Zudem betont er, dass die Zusammensetzung derSteine bereits von mehreren hundert Chemikern analysiert wurde.
Hawass, selbstExperte auf dem Gebiet, weist darauf hin, dass Beton seit rund 50 Jahren zuRestaurierungszwecken bei den Pyramiden eingesetzt wird. Dadurch wäre ein potentiellerGrund für die seit 20 Jahren bekannte Betontheorie gegeben

quelle:

shortnews.stern.de


Stern sind Wanker. G
anz Klar.
LoL


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

04.12.2006 um 01:03
dem ollen hawass trau ich keine 2m über den weg, der ist doch eh nicht mehr ganz sauber,was er schon als seine entdeckung verkauft hat und nachweislich nicht von ihm entdecktwurde ist in etwa so als wenn ich das ricola kräuterbonbon als meine erfindung verkaufe.naja ganz abgesehen von dem guten halte ich diese theorie auch für nicht ganzglaubwürdig. auch wenn ich großen gefallen an den fugenfressinsekten find weiß ich auchnet so recht warum man dann nicht einige großflächen direkt gegossen hat. wär doch vieleinfacher ... man baut sich die struktur mit rand aussen und potenzielle gänge, füllt dieaus und läßt es aushärten, wobei sich da natürlich auch wieder andere probleme ergeben.


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

05.12.2006 um 07:15
@mü
nee,hier geht es weder um Luftdruck noch um Wasserdruck,sondern um die Masse,dienach außen drückt.Also ist die Höhe nur sekundär von Bedeutung, primär geht es um Masseund spezifisches Gewicht des Füllstoffes.


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

05.12.2006 um 11:33
Aber wenn die gegossen wurden, dann müsste man doch die Abdrücke der Verschalungen sehen.

Und, hat irgendjemand jemals so was berichtet??


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

05.12.2006 um 16:07
Tach erst mal. Bin hier Neuling im Forum. Beschäftige mich schon seit einigen Jahren mitder "verbotenen" Ägyptologie.

@ Uff-TaTa: Nein. Hat noch keiner was davonberichtet. Durch Verwitterungsprozesse dürfte es auch schwer sein Abdrücke zu finden.

Erstes Problem: Das Alter der Pyramiden ist nicht genau bestimmt(Wassererosions-Spuren?!).
Zweites Problem am Beispiel Cheops-Pyramide: Es wurde eineStele am Pyramidenfuß gefunden; besagt, dass Cheops Reparaturarbeiten durchführen ließ.Dementi folgte. (Kurioserweise meist Zahi Hawass, halte im Übrigen nicht viel von dieserPerson).

Jetzt zur Realität:
Die Cheopspyramide, 2,6 Mio. Steine à 2,5t.Granitsteine der Königskammer aus Assuan à 50t nicht vergessen. 20 Jahre Bauzeit. 10.000Arbeiter/innen.

Bei einem 10 Std. Arbeitstag, hätte knapp alle 2 min. ein Steinangeliefert u. passgenau eingefügt werden müssen. Kalkstein wurde in Makatam und tlw. inTura aus Fels gebrochen. Werkzeuge waren Kupfermeißel (ziemlich weich fürSteinbearbeitung?), Äxte und Hämmer aus Doleritgestein oder Kupfer.
Wie ist möglicheine perfekt glatte Oberfläche mit solch primitiven Werkzeugen am Kalkstein zu schaffen?

Der Transport:
- zu Wasser: 2,5t Steine transportieren ist o.k., abermassive 50t Granitblöcke?
- zu Land: x Arbeiter am Seil ziehen Transportschlitten auf60-70° heißem furztrockenem und sehr feinem Wüstensand, zur Erleichterung wird Wasservorm Schlitten gekippt - 1. Zu großer Aufwand. 2. Da wird man nachdenklich.

Mitder dahinschreitender Bauzeit wird die Pyramide höher. Wie transportierte man die Steine?Kräne u. Hebewerkzeuge gab es nicht, wurde nirgends erwähnt, bisher auch keine Spurengefunden. Nur Theorie.
Die Rampentheorie ist widersprüchlich u. lächerlich. EineRampe, egal welcher Art, verschlingt mindestens 10mal mehr Material als die Pyramideselbst. Spuren wurden hier auch nicht gefunden.

logische Lösung: Man bedientesich im alten Ägypten doch betonähnlicher Baustoffe. Diese sind in loser Form garantierteinfacher zu transportieren. Ich finde, dass die Theorie über gegossene betonähnlicheSteine nicht abwegig ist.


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

05.12.2006 um 16:18
<<Durch Verwitterungsprozesse dürfte es auch schwer sein Abdrücke zu finden.<<<

aha, und die ganzen Steine sind allseitig verwittert?? Sogar imInnern der Pyramiden??

<<Wie ist möglich eine perfekt glatte Oberflächemit solch primitiven Werkzeugen am Kalkstein zu schaffen? <<

- Zum einenist sowas möglich. Die verwendeten Mineralien sind nämlich härter als der Kalkstein.
- zum anderen, was ist da perfekt Glatt?

<< zu Wasser: 2,5t Steinetransportieren ist o.k., aber massive 50t Granitblöcke? <<
wo ist das Problem?Wasser hat bekanntlich sehr stabile Balken (ist jetzt KEIN Witz)


<<<Mit der dahinschreitender Bauzeit wird die Pyramide höher. Wietransportierte man die Steine? <<

Man zieht sie mittels eines einfachenRollen-(Flaschen-)Zuges in einer speziellen Schleifspur die Außenfassade hoch.Entsprechende Schleifspur ist bei anderen Pyramiden (mit vorhandener Außenverkleidung)nachweisbar.


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

05.12.2006 um 21:32
Ufftata: Die Verwitterung im Inneren kommt daher,daß alle Pyramiden von petrophagalorioti befallen sind und diese possierlichen Nager natütlich auch in den Fugen ihrerNahrungsbeschaffung nachgehen.


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

05.12.2006 um 22:30
zaphod:
Jetzt bist aber ganz schön weit vorgedrungen >>> in die verboteneÄgyptologie.
Das war bisher das Geheimste überhaupt. Aber es ist die mit dem Zusatz"africanus"


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

05.12.2006 um 22:47
Tja als Uhrahn des Imothep ist mir nix geheimes fremd.
petrophaga loriotiafricanus----Du hast recht.Die sind ja auch auf altägyptischen Fresken abgebildet.Werdenfäjschlicherweise immer wieder für Skarabäen gehalten.


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

05.12.2006 um 23:00
Und jetzt gleich noch ein Geheimnis:
Abydos > Tempel Sethos I > du weißt schon,diese Abbildungen.

pssst, das waren sie auch!


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

05.12.2006 um 23:07
Das ist doch nicht neu, dass hat doch Däniken schon vor 20 Jahren behauptet.

Eswurde wohl mal mitten in einem Stein ein Menschenhaar gefunden...


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

05.12.2006 um 23:16
<<<Das ist doch nicht neu, dass hat doch Däniken schon vor 20 Jahren behauptet.>>>

na wenn das der v.D. sagt, dann muss es ja stimmen ;-)


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

05.12.2006 um 23:23
wie gesagt...hab das nur schon mal gehört...kanns mir aber nicht vorstellen


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

05.12.2006 um 23:38
@zaphodB.:

Masse drückt nicht... Kraft drückt!
Und der Druck verteilt sichnunmal hauptsächlich nach unten, nur zum kleinen Teil zur Seite.

CU m.o.m.n.


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

06.12.2006 um 00:42
Link: doernenburg.alien.de (extern) (Archiv-Version vom 13.01.2007)

@revealed:

1. Es gibt, auße an den äußersten verkleidungssteinen, keine"perfekten Flächen", die Blöcke sind sogar nur ziemlich grob auf Form gebracht. genau dasmacht ein Gießen praktisch unmöglich.

2. Die Pyramdiensteinbrüche lagenunmittelbar um die Pyramiden herum, lediglich die Verkleidungssteine und einige interneSteine (Giebeldächer) stammen von Mokkatam, bei der Cheopspyramide sind das 0,02% desverwendeten Materials.

3. Es gibt ein Bild das zeigt, wie eine 64 t-Statue von220 Arbeitern auf einem Schlitten gezogen wird - die Ägypter müssen schön dämlich gewesensein etwas abzubilden, was angeblich nicht möglich ist...

4. Zum Pyramidenbauinklusive der Edee gegossener Pyramidensteine habe ich ein paar Seiten mit schönen Fotos,die letztere These ins Reich von Absurdistan verweisen. Kannst ja mal reinsehen, sieheLink (das ist die Startseite des Themas, die Folgeseiten kannst Du über die Lnks linksoder die "Weiter"-Links am Fuß einer jeden Seite erreichen)


melden

Steine der Pyramiden gegossen?

06.12.2006 um 10:47
@FrankD:

Interessante Seite. Respekt. Steckt ne Menge Arbeit drin.
Ausdieser Sicht hat's mich in Bezug auf meinen ersten Beitrag ins Grübeln gebracht.


Anzeige

melden