Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

18.02.2007 um 01:33
@peschmerga:
Den Kreis mit Felgen hat Uff als Rad gedeutet - ist aber wirklichetwas
von oben gesehenes. Es ist ein sogenannter Determinativ, um einen Ort zubezeichnen -
dargestellt ist eine Straßenkreuzung von oben.

Anzeige
melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

18.02.2007 um 01:44
<<<dargestellt ist eine Straßenkreuzung von oben.<<<


das"von oben" hättest du jetzt nicht sagen sollen ....


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

18.02.2007 um 01:51
LOL - klar :D


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

18.02.2007 um 14:07
hallo,

bitte orientiert euch mehr zum topic hin und spart euch diesmalltalk-floskeln für private nachrichten untereinander.

die diskussion sollbitte nicht zu weit abdriften.

danke.


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

18.02.2007 um 23:10
Naja, ich glaube, da kommt wirklich nix. Daher hier die Auflösung:

Die Stele isteine sogenannte Speisetischtafel-Stele, die zwischen 3000 und 2000 v. Chr. in prakticshjedem Grab vertreten war. In Helwan, dem Friedhof der Noblen der 1. und 2. Dynastie inder Decke eingelassen, später in einer Kapelle vor dem Grab, dann an der Außenwand einesGrabs und zum Schluß integriert in die sogenannte Scheintür.

Die Stele zigt denEigentümer des Grabs vor einem Tisch mit Opfergaben - Gaben die er von seinen Nachfahrenfür Götteropfer verlangte. Und darum dreht sich auch der gesamte Text.

Hieroglyphen werden immer von der Richtung aus gelesen, in die Tiere zeigen - hierist die Leserichtung also von rechts nach links.

In der oberen Zeile steht:
Ein Opfer, daß der König gibt - von der Rispe bis zur "Pyramide"
Für Osiris(Thron und Auge)
den Herrn (die Schale unterm Auge)
von Djedu (Fernsehturm bisRad, Rad bezeichnet einen Ort)
dem Großen Gott (die Fahne (steht für Neter = Gott)und dem "Stift"
den Herrn (wieder die Schale)
von Abydos (wieder bis zum Rad)
Damit er das Totenopfer gebe an Brot, Bier, Geflügel, Alabaster und Leinen (bis zumAnkh (dem komischen Kreuz mit Henkel in der 2 Zeile)
ind allen Dingen wovon ein Gottlebt (bis zur Zickzacklinie)
für den Ka des Ehrwürdigen (bis zu den "Hubschraubern")
der das Götteropfer gibt (bis zum Ende der Zeile)

In der unteren zeilestehen Titel und Name des Inhabers, und übers Eck geschrieben der Name seiner Mutter mitdem Zusatz "geboren von". Der Name beginnt mit der Gans (Sa), dem Mund (das Oval ganzlinks, R), den beden Zickzacklinien (N N), geht dann weiter mit dem Küken in dervertikalen Spalte (U) und endet mit den beiden keinen "Hügeln" (T T). Zusammen SaRNNUTT,gsprochen Sarenenutet.
Darunter "Der Gerechtfertigte" (der "Sack" und der Stift)
Darunter eben "geboen von"
Dann der erste Buchstabe des Namens seiner Mutter"Ba", deren Name dann ab der Eule neben dem Kopf weitergeht: meket (zusammen alsoBameket)


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

20.02.2007 um 11:50
Zur Info:
Thot hatte offensichtlich nicht vor, die Inschrift irgendwie alternativ zuübersetzen. In einem Ägyptenforum, in das ich ab und zu reinsehe, schrieb er, daß er sichvor einigene Wochen ein Hieroglyphen-Lehrbuch gekauft hat.

Wäre also nur Lenniesals Vertreter einer alternativen Leserichtung übrig geblieben - aber der ist ja hier indiesem Thread verstummt.


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

20.02.2007 um 15:28
das Hieroglyphenbuch habe ich 1. dafür gekauft um meine hiero buch sammlung zu erweitern.
lennies ist nicht verstummt, er hat wohl nur kein bock auf deine sinnlosenfragen/antworten zu antworten^^

@einen mod., boah ey bald tick ich hier aus,kann mich bitte jemand sperren!!!!!!!!!


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

20.02.2007 um 15:28
lern du erstmal "daß" mit doppel "s" zu schreiben ...


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

20.02.2007 um 18:54
Ok also ohne das ich jetzt alle 9 Seiten hier durchgelesen habe möchte ich meinewahrscheinlich ungeteilte Meinung abgeben:

Das ist vollkommener Unsinn.

Weil meine Mutter Ägyptologin ist bin ich mehrmals im Jahr unten. Und das schon solang ich denken kann. Dementsprechend war ich auch schon oft genug in allen möglichenPyramiden, Gräbern, Mastabas, Tempeln usw.
Und eins weiß ich ganz genau: Pyramidensind heute nichts weiter als faszinierende Steinhaufen aus längst vergangenen Zeiten. Dagibts nichts übernatürliches..

@Thot1
Wer im Glashaus sitzt...
Bevor duandere wegen derartigen Kleinigkeiten wie "daß" mit doppel s anmachst solltest duvielleicht erstmal deine Punktierung und Groß - und Kleinschreibung überarbeiten..pff.


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

20.02.2007 um 19:03
da hast du recht, nur habe ich kein bock darauf zu achten, da hier gerade sowieso nurgespamt wird....
ich frage mich echt warum das thema noch nicht gelöscht wurde^^


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

21.02.2007 um 09:30
@thot

ganz ernst, du bist ein Großmaul.

Wo ist denn deine alternativeÜbersetzung? Vor zwei Seiten hattest du deine Klappe SO GROSS aufgerissen, von wegenHyros kann man auch als Bilder lesen und du könntest ägyptische Texte entsprechendübersetzen.

Und nu, nix, nada, nichts als dumme Ausflüchte.

Du regstdich auf?? Über was denn??? über deine eigenen Ausflüchte und Peinlichkeiten???

Ball flach halten du Ägyptologe, ganz flach..


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

21.02.2007 um 15:07
du/ihr habt voll immer noch nicht gerafft was ich mit dem deuten von hieros meinte :D :D:D

HÖRT MAL ZU!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe nicht gesagt das hieros KEINE"Buchstaben sind" ich habe auch NICHT gesagt, dass bisher niemand beweisen konnte das diehieros keine buchstaben sind!!!!!!!!!!!!

MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ichmeinte nichts anderes, als das vllt. ein ägypter eine "geistige zeitreise" unternahm unddanach diese hieros mit absicht so geritzt hat !!!!!!
kapisch?

und jetztRUHE!!!!!!!!!!!


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

21.02.2007 um 15:29
Soso. Ein Geistigzeitreiseägypter hat dann also erstmal den Nebti-Namen von Sethos in denArchitrav gemeißelt, den überspachtelt, den von Ramses eingemeißelt, ein Loch in dieDecke gehauen und so lange Wasser reingeschüttet, bis die passenden Spachtelstellenabgeblättert waren?
Weil genau so sind diese Zeichen nämluich entstanden.

*HandandieStirnpatsch*


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

21.02.2007 um 15:36
ja so ungefähr :D


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

21.02.2007 um 15:47
Ähm, ich kann das mit dem Strom nicht finden, bitte mal ein funktionierenden Link, wo ichnicht erst ne halbe Stunde suchen muss!

Greez


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

21.02.2007 um 16:39
Link: doernenburg.alien.de (extern) (Archiv-Version vom 06.02.2007)

Strom? Meinst Du Die Dendera-Glühbirnen? Einfach auf meiner Seite nachlesen (sindinsgesamt 7 Seiten + Literaturverzeichnis, weiterblättern seitlich übers Menü oder untenüber den "Weiter"-link)


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

14.05.2011 um 21:22
auch wenn es für manch einer dumm klingt...ich denke das alle pyramiden auf der welt...einfach eine art karte sind...meilensteine für die, die über uns sind...götter, aliens etc... irgendwas muss ja sein...und es gibt mehr attraktionen als die pyramiden....


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

15.05.2011 um 12:24
kennt ihr alle keine leertaste????? schreibt mal bitte ordentlich, müsst ja nicht auf groß klein schreibung achten aber bitte mal leertaste verwenden ist ja grausam wenn teilweise jedes dritte wort zsm geschrieben ist -.-


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

15.05.2011 um 12:31
@Millith

vielleicht solltest du nachschauen was überhaupt Pyramiden sind.


oder anders, die Stufenpyramiden der Inkas sind ungleich der in Agypten sowohl in Zweck Ausführung und Entstehungsalter


melden

Die ägyptischen Pyramiden ein Raum-Zeit "Instrument"..

15.05.2011 um 12:55
nein


Anzeige

melden