Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entfernung des Mondes

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entfernung des Mondes

15.01.2007 um 05:52
"2003 wurde die APOLLO (Apache Point Observatory Lunar Laser-rangingOperation)
gegründet: mit dem 3,5 Meter Teleskops der Apache Point Sternwarte in NewMexico liegt
seit 2002 die Genauigkeit der bisher gesammelten Daten imMillimeterbereich."



Soviel zum Thema "Ich bringe Links, unter denen wasanderes steht als ich behaupte".
:|

Anzeige
melden

Entfernung des Mondes

15.01.2007 um 05:59
ich wollte halt mal testen, ob du auch wach bist^^

aber du hast natürlichrecht......

würde ich der nasa und ihren verwandten organisationen mehrvertrauen schenken, dann würde ich wahrscheinlich auch mehr begeisterung für deren*errungenschaften* und *erkenntnisse* aufbringen können.....

naja......dieperfekte und einzigartige balance der planetenanordnung unserer galaxie, wird jedenfallsdurch ein paar milimeter nicht beeinflusst....


melden

Entfernung des Mondes

15.01.2007 um 13:20
Der Mond war früher mal viel näher an der Erde!

Wie aber schon gesagt wurde,fällt es 1. momentan nicht ins Gewicht und 2. werden wir, wenn es Spürbar würde, nichtmehr hier sein!!!

Überhaupt können wir mit Laser noch ganz andere Entfernungenmessen, da ist der Mond eine Vorschulübung!!


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entfernung des Mondes

15.01.2007 um 16:29
Da kann ich nur sagen: Shapiro.


melden

Entfernung des Mondes

15.01.2007 um 20:31
Wenn sich der Mond entfernt, bremst es die Erde bei Ihrer Rotation


melden

Entfernung des Mondes

15.01.2007 um 20:34
Der Mond verlangsamt die Rotation der Erde alleine schon dadurch, dass er existiert. Dazumuss er sich nicht von der Erde entfernen.


melden

Entfernung des Mondes

15.01.2007 um 20:44
Die Erde ist ein Gravitationzentrum. Alles was sich von Ihr entfernen Will brauchtEnergie um sich zu Entfernen. Das der Mond nun mal keine Raketen hat muß er sich irgendwoanders die Energie Borgen, nein nicht von den Borgs beim Raumschiff Enterprise, neinsondern von der Erde und zwar ihre Rotationenergie.


melden

Entfernung des Mondes

15.01.2007 um 21:12
Der Mond besitzt die nötige Energie schon, um sich von der Erde zu entfernen, die muss ersich nicht "borgen". Und schon mal gar nicht von der Rotation der Erde.


melden

Entfernung des Mondes

15.01.2007 um 21:44
wie soll das funktionieren... ?
Der Mond übt ja jetzt schon seine Energie aus undwird diese nicht plötzlich erhöhen, ergo müßte er sich schon jetzt von der Erdeentfernen..oder ?


melden

Entfernung des Mondes

15.01.2007 um 22:23
der drehimpuls der erde überträgt sich auf den mond.

einfache rechnung.


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entfernung des Mondes

15.01.2007 um 22:25
Durch Ebbe und Flut wird der Mond ebenfalls Abgebremst; da sind zahlreiche Dinge, dieeinen Beitrag dazu leisten.


melden

Entfernung des Mondes

15.01.2007 um 22:25
<<<der drehimpuls der erde überträgt sich auf den mond. <<<

und wie sollte sowas geschehen, und vor allem aus welchem Grund??


melden

Entfernung des Mondes

15.01.2007 um 22:28
Die Anziehungskraft des Mondes ist auf der dem Mond zugewandten Seite der Erde wegen dergeringeren Entfernung zum Mond größer als auf der dem Mond abgewandten Seite.

Durch die daraus resultierenden Kräfteverhältnisse ergeben sich an diesen beidenStellen jeweils ein gezeitenberg und in den Gebieten dazwischen Gezeitentäler.

Mond und Erde bilden ein System mit einem gemeinsamen Schwerpunkt . Sowohl Mond alsauch Erde kreisen beide um diesen Systemschwerpunkt. Da die Erde 81 Mal so schwer ist wieder Mond, befindet sich dieser Schwerpunkt noch im Inneren der Erde.

Die Erdeführt die Bewegung um den Systemschwerpunkt als starres Ganzes aus. Durch diesekreisförmige Bewegung wird also eine identische Beschleunigung (und Fliehkraft ) in jedemeinzelnen Punkt der Erde erzeugt.

Das Gravitationsfeld des Mondes erzeugt fürjeden Punkt der Erde eine entgegengesetzte Beschleunigung, so dass sich beideBeschleunigungen im Mittel aufheben.

Durch dieses Gleichgewicht laufen Mond undErde auf stabilen Bahnen.


melden

Entfernung des Mondes

15.01.2007 um 22:32
@angelo


das ist aber keine Erklärung für den Drehimpuls-Übertrag, falls esden das sein sollte?


melden

Entfernung des Mondes

15.01.2007 um 22:35
Drehimpuls eines mechanischen Systems
ist anders als
Der Drehimpuls einesstarren Körpers


melden

Entfernung des Mondes

15.01.2007 um 22:36
@UffTaTa

Die Tide wirkt auch wieder auf den Hauptverursacher, den Mond,zurück. Da die Flutberge aufgrund der Erdrotation bezüglich der Verbindungslinie zwischenErd- und Mondmittelpunkt etwas in Richtung dieser Rotationsbewegung verschoben sind, istdie Anziehungskraft der beteiligten Massen auf den Mond nicht exakt zum Erdmittelpunkthin gerichtet (Da die Erde schneller rotiert als der Mond sie umrundet, und wegen derTrägheit der Strömungen, laufen die Flutberge immer "vor dem Mond".). Durch die größereMasse der Zenitflut und ihren geringeren Abstand zum Mond ergibt sich dabei eine Kraftauf den Mond, die eine kleine Komponente in dessen Flugrichtung aufweist, so dass demMond permanent Energie und Drehimpuls zugeführt wird. Der Verlust an Rotationsenergie derErde ist nicht auf die Übertragung von Energie auf den Mond beschränkt. Es tretenzusätzlich Reibungsverluste wegen der Strömungen auf und in der Erde, undmagnetohydrodynamische Verluste auf (siehe Magnetohydrodynamik, MHD). Die oben erwähntenGezeitenkraftwerke würden zu diesem Energieverlust beitragen.

Wikipedia: Gezeiten#Physikalische Erkl.C3.A4rung

ist nganzer artikel drüber. hab keine lust, alles selber auszuführen.

mfg


melden

Entfernung des Mondes

15.01.2007 um 22:37
Da der Drehimpuls sowohl von der Rotationsgeschwindigkeit als auch vom Abstand derrotierenden Masse zur Rotationsachse abhängt, muss eine Änderung der einen Größe durcheine entsprechende Änderung der anderen Größe kompensiert werden. So beobachtet man beider Pirouette , dass die Drehung schneller wird, sobald man die Arme eng an den Körperlegt: Das Anziehen der Arme würde den Drehimpuls verringern. Da der Drehimpuls abererhalten bleibt, muss dafür die Rotationsgeschwindigkeit zunehmen. Diese einfacheFolgerung aus der Drehimpulserhaltung wird auch als Pirouetteneffekt bezeichnet.

Da beides beim Verh. Mond zur Erde nicht vorkommt , kann ich hier keine
Beziehungerkennen


melden

Entfernung des Mondes

15.01.2007 um 22:48
im übrigen: der drehimpuls bleibt, der mechanik nach, erhalten, solange es einabgeschlossenes system ist.

man muss unterscheiden: man hat in einembezugssystem ja einen gesamtdrehimpuls. der unterteilt sich einfach in deneigendrehimpuls (der liegt dann im schwerepunkt) und im bahndrehimpuls. dieser resultiertdann wieder aus der bewegung des schwerepunktes.


melden

Entfernung des Mondes

15.01.2007 um 23:03
@Legacy

jo, das macht Sinn


melden

Entfernung des Mondes

24.05.2007 um 20:07
könnte mir wer etwas richtigstellen
laut Wiki hat die Erde eine Masse von 5,974 x10^24 kg, ich weis nicht ob es stimmt, aber als ich dann gelesen habe das der Mond 2,197x 10^22 kg haben sollt bin ich mir nichtmehr sicher welcher Wert davon richtig ist bzw.was der richtige Wert denn wäre ?
ich weis das die Erde an Masse zunimmt aber darumgehts mir jetzt nicht


Anzeige

melden