Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neuer Erdmond und die Folgen

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Mond ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 16:15
Hi zusammen,

ich hab mich grade gefragt was wohl passieren würde wenn die Erde einen Asteoriden einfangen würde der dann ein neuer Mond wäre. Gut unter einer gewissen Größe des Objektes würde wohl nichts "weltbewegendes" passieren. Aber was wenn das Objekt Massereich genug wäre und der Orbit passen würde.

Anzeige
melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 16:26
wenn das objekt massereich genug wäre,würde das wahrscheinlich einfluss auf die gezeiten unseres planeten haben...und ich kann mir vorstellen das die gezeitenkräfte von 2 himmelsobjekten nich gerade gut für die erde wäre^^


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 16:31
Das Gleichgewicht der Gezeiten würde sich völlig überschlagen und der 24h Takt wahrscheinlich auch. mfg


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 16:34
Ich glaube kaum das die Erde ein so großes Objekt einfangen könnte.


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 16:38
denke ich auch nicht,aber das is ja so ne "was wäre wenn" frage :)


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 17:03
Warum nicht? Es gibt zwei Faktoren die dabei Wichtig sind. Geschwindigkeit und Bahnradius. Zur not such ich die Formel auch nochmal Raus aber die Masse des Objektes tut nichts zur Sache.


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 17:18
und wo soll der zweite mond herkommen? ich glaub nen derart großes objekt auf so einer bahn hätte man im auge...und die chancen das ein objekt exakt auf einer derart günstigen flugbahn auftaucht sind meiner meinung nach ziemlich gering


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 17:21
Ich sage ja gar nicht das es ein Solches Objekt gibt. Ich frage nur was wäre wenn.


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 17:24
lol


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 17:27
Ja, was wäre wenn? In der Tat eine Spannende Frage. Vermutlich würde dieser Asteroid auf die Erde schlagen...bei der angenommenen Masse. Und dann wär eh alles pfutsch. Auch die Frage ...was wäre wenn?
LG


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 17:37
Nunja die Frage setzt voraus das der Asteorid nicht auf die Erde schlägt sondern um sie kreist...


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 17:40
in der Frage sind inzwischen ein bisschen viele unplausible "Wenn´s"


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 17:40
sum sum sum, Biene ist nicht dum. Ja das wär doch romantisch...ich stelle mir gerade vor, wie ich mit meiner liebsten vor 2 Vollmonden sitze!
Nun, ganz ehrlich, nach dem achten Bier habe ich ohne hin zwei Monde vor meinen Augen *gg*


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 17:42
@gläubiger

*lol* dann aber vorsicht mit den Gravitationskräften :D


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 17:43
he Dicker....Prost *rülps* ;-))


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 17:44
Welche unplausiblen "wenn's" denn @DerDicke?


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 17:45
warum unplausibel???


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 17:46
Link: www.wissenschaft.de (extern)

Wie groß ist der Mond ?
Die Erde kann höchstens Kometen/Asteroiden einfangen die dann irgendwann auf die Erde knallen werden (siehe Mars mit Phobos oder wars Deimos ?).

Ansonst siehe hier

Kurze Affäre: Erde hat momentan einen zweiten Begleiter

Korkenzieherförmige Bahn macht Asteroiden zum "Quasi-Mond"

Eigentlich hat die Erde nur einen Mond, doch manchmal wird sie ein paar Jahre lang von kleineren Asteroiden begleitet. Ein kürzlich entdeckter "Quasi-Mond" kreist derzeit auf einer korkenzieherförmigen Bahn um die Erde, berichtet das Wissenschaftsmagazin

....

hab mal gelesen das wir 6 solche "Monde" haben.


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 17:48
Wow 6 Monde, das krig ich nicht mal im Vollsuff hin 8)


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 17:50
@ariton:
Weil Du hier "was wäre wenn" fragst, über Dinge die nicht möglich sind.


melden

Neuer Erdmond und die Folgen

27.11.2007 um 17:52
@gläubiger:

Die 6 Monde schafft man auch nur ganz kurz beim Übergang zum Delirium :D


Anzeige

melden