Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orkan Kyrill fegt über Deutschland. Umweltbelastungen?

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Orkan, Schäden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orkan Kyrill fegt über Deutschland. Umweltbelastungen?

19.01.2007 um 13:02
Genau, bei uns hat es auch die Bäume rausgerissen....(in Deckung geh....)

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Orkan Kyrill fegt über Deutschland. Umweltbelastungen?

19.01.2007 um 13:07
Sturm & Hochwasser gehören hier bei mir an der Küste zum Alltag. Im Herbst und imFrühjahr, auch im Winter, wenn es nicht schneit, fliegt einem dann schon mal das Dachweg.
Sicher, die globale Erwärmung führt zu Wetteränderungen, die Zahl und Stärke derStürme wird zunehmen, der Meersespiegel steigt...
Alles nicht neues, in denFachmedien wird dies seit Entwa Anfang der 1990er dargestellt, im Bereich derMassenmedien ist das Thema seit ca. 2000 angekommen.
Daraus allerdings nun gleichWeltuntergangsszenarien zu entwickeln, oder wie gewisse Politiker, mehr Atomanlagen zufordern, halte ich für Panikmache bzw. durchsichtige politische Manöver.
Stabilerbauen, Küstenschutz verstärken, mehr Eigenvorsorge treffen, die Infrastruktur daraufeinstellen. Meine Güte, anderswo gibt's noch schlimmere (menschengemachte)Naturkatastrophen, und die Leute leben trotzdem, auch wenn sie's nicht alle überleben.
Das soll jetzt natürlich nicht heissen, das keinerlei Klimaschutz-Massnahmen zutreffen sind und wir künftig das 50-Liter-Auto fordern sollten.


melden

Orkan Kyrill fegt über Deutschland. Umweltbelastungen?

19.01.2007 um 13:16
mit 50 liter wasser autos hätte keiner ein problem :P sczhade nur das es sowas nicht gibt

und das wasserstoff für die zukunft gelaber is auch nicht besser ._.


melden

Orkan Kyrill fegt über Deutschland. Umweltbelastungen?

19.01.2007 um 13:23
also ich hätt nix gengen öfter ein bisschen orkanböen, also, nur halt ohne tote bitte,hatte nämlich heut SCHULFREI!!!!!!!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Orkan Kyrill fegt über Deutschland. Umweltbelastungen?

19.01.2007 um 13:55
Sicher gibt es derartige Orkane schon lange in den USA, aber daraus zu folgern sie wärenauch hier normal, ist doch nicht richtig, hier in Deutschland sind diese extremen Stürmehäufiger und stärker geworden, heute morgen sprach ich mit einigen Anwohnern von denenmanche schon über 60 Jahre hier wohnen und alle waren sich einig, daß dieses gestrigeAusmaß noch nie dagewesen war, nicht einmal annähernd.
Es hat hier (im Osten von NRW)aber auch verdammt gewütet, trotzdem hatten wir auf dem Grundstück relatives Glück, essind drei große Bäume, ein Zaun und ein Tierstalldach umgestürzt/weggeweht, aber Personen- oder größeren Sachschaden gab es zum Glück nicht, das ist das wichtigste.

Einmal abgesehen von den starken Schäden die so ein Orkan leider mit sich bringt,finde ich derartige Naturgewalten sehr faszinierend, als würde man einer Urgewalt direktin ihr Gesicht schauen; gestern hatte ich gegen Abend manchmal das Gefühl, direkt in derApokalypse zu sein, es hagelte extrem und dazu war ein Gewitter direkt über uns, noch niehabe ich live lilafarbene Blitze gesehen, ein beeindruckendes Schauspiel -wenn man dennim Warmen sitzt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Orkan Kyrill fegt über Deutschland. Umweltbelastungen?

19.01.2007 um 14:19
@Sidhe:
Spätestens, wenn man dann nicht mehr im Warmen sitzt, weil ein Stromausfalldie Heizung lahm legt, oder man gar beruflich raus muss (Feuerwehr o.ä.), lässt dieFaszination nach. Ich persönlich bevorzuge Naturkatastrophen im TV, anstatt "live" dabeizu sein. So ein Romantiker bin ich dann doch nicht.


melden

Orkan Kyrill fegt über Deutschland. Umweltbelastungen?

19.01.2007 um 14:25
also ich stand lange aufm balkonn den extremen wind zu spüren und die beume zubeobachten wie sie sich fast umbrachen war irgendwie hmmm beeindruckend


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Orkan Kyrill fegt über Deutschland. Umweltbelastungen?

19.01.2007 um 14:29
@Doors: Da hast du Recht, ich sprach auch aus der Sicht einer im warmen sitzenden Person,alle Helfer haben da meinen großen Respekt!


melden

Orkan Kyrill fegt über Deutschland. Umweltbelastungen?

19.01.2007 um 14:33
"also ich stand lange aufm balkonn den extremen wind zu spüren und die beume zubeobachten wie sie sich fast umbrachen war irgendwie hmmm beeindruckend"

stimmt schon, war echt genial anzuschauen, wie die bäume eine spielzeug des windessind ... wenn man das so sagen kann


melden

Orkan Kyrill fegt über Deutschland. Umweltbelastungen?

19.01.2007 um 15:00
der Orkan war ein Orkan der etwa alle Jahrzehnte kommt..
1999 gab es auch einen dersogar stärker war..
Man sollte sich da erst Gedanken machen wenn es öfter im Jahrpassiert und immer
stäerker wird, meiner Meinung nach..


melden

Orkan Kyrill fegt über Deutschland. Umweltbelastungen?

19.01.2007 um 15:02
@ doors

du bist aber auch nen ganz harten was? Gestern wahrscheinlich selberschiss gehabt und heute nen dicken machen.
Hättest mal hier sein müssen, vor unseremhaus liegt nen haufen ziegel vom dach gegenüber, irgendwelche eisenteile sind auchrumgeflogen, im wald steht fast nix mehr, sogar die eingezäunten rehe sind stiftengegangen...dazu noch 20 minuten stromausfall wo keiner wusste was los war, war so dunkeldas die selbst auf der straße mit lampen rumgelaufen sind. Feuerwehr THW und polizeiwaren hier und überall im dauerstress.
Also falsche coolness ist hier fehl amplatz!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Orkan Kyrill fegt über Deutschland. Umweltbelastungen?

19.01.2007 um 15:09
@raupi: 1999 gab es auch einen der sogar stärker war..

Wiegeschrieben habe ich mit den Leuten in der Umgebung gesprochen, die wiederum mit ihrenBekannten in weiten Teilen Deutschlands, und SO wie dieser Sturm war definitiv keineinziger in den letzten 50 Jahren und mehr, laut hiesigem Wetterdienst sogar niemalszuvor.


Man sollte sich da erst Gedanken machen wenn es öfter im Jahrpassiert und immer
stäerker wird, meiner Meinung nach..


Genau das istdoch der Fall.



@winni: Im letzten Post schrieb doors doch gerade noch,daß er es nicht so locker sieht, also nächstes Mal besser lesen.


melden

Orkan Kyrill fegt über Deutschland. Umweltbelastungen?

19.01.2007 um 15:12
Mh... aber gestern auf RTL kam da was ganz anderes...
"Der Sturm hat noch nichts miteinem Klimawandel zu tun und tritt etwa alle 10 Jahre auf" also kann man dem nichtglauben ?

Jeder sagt was anderes, da ist es wirklich schwer, an was man jetztglauben soll....hmm..


melden

Orkan Kyrill fegt über Deutschland. Umweltbelastungen?

19.01.2007 um 15:25
das eine hatte mit dem anderen nichts zu tun. Kann ich auch sagen das ich es lieber im tvsehe..ist ja logisch. Also das nächste mal besser verstehen ;-)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Orkan Kyrill fegt über Deutschland. Umweltbelastungen?

19.01.2007 um 15:37
@raupi: Mh... aber gestern auf RTL kam da was ganz anderes...
"Der Sturm hatnoch nichts mit einem Klimawandel zu tun und tritt etwa alle 10 Jahre auf" also kann mandem nicht glauben ?

Jeder sagt was anderes, da ist es wirklich schwer, an wasman jetzt glauben soll....hmm..


Jeder sollte in der Lage sein, sich selberein Bild der Situation zu machen, ich lebe nun etwas über 20 Jahre und selbst in sokurzer Zeit habe ich eine derartig schnelle Veränderung bemerkt, daß mir manchmal Angstund Bange wird. Die Medien widersprechen sich laufend, aber denen sollte man jagrundsätzlich nicht allzuviel Vertrauen schenken ;)


melden

Orkan Kyrill fegt über Deutschland. Umweltbelastungen?

19.01.2007 um 15:37
Wenn ich mir so einige argummente, vorallem in ersten posts ansehe...frage ich mich wasder poster sich dabei gedacht habe.. ich mein:

Wenn es am Äquator anfängt 3monate im jahr zu schneien, sage ich auch nicht: "ah ist normal, gibt es ja auf demnordpol auch immer, nix ungewoehnliches"


Es ging auch nicht darum, orkangleich mit tornados oder sonstwelchen unwettern zu vergleichen (zu dem komment mit orkanoverrated) sondern allgemein darum, dass das wetter sich zimlich geaendert hat und dazuauch noch jetz orkan herzieht...

Die wolken rassen mit hunderten vonstundenkillomerter durch den himmel seit tagen, wegen temperaturunterschied(tiefdruck/hochdruck) was wohl mit der erwaermung in einigen gebieten zu tun habenkoennte (muss nicht sein)

Sowas hab ich zB noch nie beobachtet, zumindestensnicht auf so langer dauert (mittlerweile etwa 1 woche)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Orkan Kyrill fegt über Deutschland. Umweltbelastungen?

19.01.2007 um 15:57
@winni:
"du bist aber auch nen ganz harten was? Gestern wahrscheinlich selber schissgehabt und heute nen dicken machen."

Lieber Winni, hier oben an der Küste,zwischen Nord- und Ostsee, habe ich schon stärkere Stürme erlebt, als diesen. Diesmal hates das Binnenland erwischt. Ich kann mich aber auch noch gut daran erinnern, wie imFebruar 2002 "Anne" mit Hilfe grosser Teile des Daches unserer Scheune den Mercedes Gmeiner Frau in einen Blechpfannkuchen verwandelte. Sie hatte den Wagen kurz vorherverlassen und draussen stehen lassen, weil sie gegen den Winddruck das Tor nichtaufbekommen hatte. Da hatten wir schon "Schiss".
Nächtens Bäume mit der Kette zerlegthabe ich hier auch schon. Nein, ärgerlicher als "nur" Wind finde ich ihn ihn Verbindungmit Schnee.
Dann wirds hier richtig haarig, wie zuletzt 1979, siehe:
http://wissens-quiz.de/wissen/bildung/wikipedia/s/sc/schneekatastrophe_in_norddeutschland_1978.html.
Glücklicherweise wohnte ich damal noch nicht hier.
"Schiss" darfman hier draussen vor der Natur nicht haben. Respekt schon!


melden

Orkan Kyrill fegt über Deutschland. Umweltbelastungen?

19.01.2007 um 16:40
Ich nehem meine Post von der zweiten Seite zurück... ich hatte ein paar Artikel in Sternund Spiegel gelesen, wonach der warme Winter und der Orkan eigentlich nichts mit derKlimaerwärmung zu tun haben könnten. Inzwischen scheinen sich aber alle Expertengegenseitig zu widersprechen. Vielleicht ist da ja doch was dran.


melden

Orkan Kyrill fegt über Deutschland. Umweltbelastungen?

19.01.2007 um 17:07
Orkan Kyrill fegt über Deutschland.

Das sind die Menschen alles selbst schuld!


melden

Orkan Kyrill fegt über Deutschland. Umweltbelastungen?

19.01.2007 um 17:26
Für Schüler war Kyrill sicherlich toll ;)
aber jetzt Spaß beiseite!

Also....ganz ehrlich.... ich denke es wurde zu viel Wirbel drum gemacht. Bei uns war es auchwindig.... aber gleich deswegen so zu reagieren.... ich hatte mir ehrlich gesagt mehrerhofft.
Andererseits kann ich auch von Glück sprechen. Ein benachbarter Ort, hattekompletten Stromausfall, von daher scheinen nur bestimmte Ort betroffen gewesen zu sein


Anzeige

melden