Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

20.01.2007 um 16:30
@ Fafnir

Thermodynamik ist NICHT pseudowissenschaftlich, das wird DirJeder
Maschinenbaustudent bestätigen. Auch die Grundsätze der Thermodynamik und dasGesetz der
Entropie ist Teil des gängigen Lehrplans an den Universitäten. Es brauchtdazu auch keine
Formeln. Wenn Du magst, kauf Dir doch mal ein Physikbuch! :D

Ich bin ebenso wie
Du der Meinung, daß wir nicht von irgendwem geschaffen wurden.
Daß die Interpretation
der physikalischen Gesetze in diesem Zusammenhang falschist, hängt nicht damit zusammen,
daß es PSEUDOWISSENSCHAFTLICH ist, sondern damit, daßdie Interpretation von Leuten
vorgenommen wurden, die ganz offensichtlich keine Ahnunghaben. Mit Verlaub, ähnliches
würde ich Dir auch unterstellen.

Anzeige
melden

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

20.01.2007 um 16:40
Ich habe auch nciht behauptet, dass die Thermodynamik pseudowissensschaftlich sei,sondern ihre Interpretation in diesem Zusammenhang.
Ich habe sehr wohl ein bisschenAhnung von Physik, ich studiere sogar ein Fach, dass im Zusammenhang mit Elektrotechnikund Physik steht, ich weiß also, was Thermodynamik ist;)


melden

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

20.01.2007 um 16:46
Achso, na wenn das so ist, möchte ich mich hiermit in aller Form für meine falscheAuslegung Deiner Posts entschuldigen.

Grüße


melden

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

20.01.2007 um 16:50
Für die jenigen die es kürzer haben wollten:

-2.Gesetz der Thermodynamik:
Besagt das jedes system,wenn es sich selbst überlassen wird,
die Tendenzzur Anarchie, Zerstreuung und Korruption entwicklet
in direkter Beziehung zuder verstrichenen Zeit

-Gesetz der Entropie:
Entropie ist dasPotential der Unordnung die in einem
physikalischen System vorhandenist. Die Entropie eines
Systems vergrößert sich je weiter sich das System voneinem geordneten, organisierten und geplanten Zustand zu einem
chaotischen, zerstreuten und planlosen Zustand hin
bewegt. Jegrößer die Unordnung in einem System ist,
desto größer ist seine Entropie.Das Gesetz der Entropie besagt, dass das gesamte Universum sicheinem zunehmend
ungeordneten, planlosen und desorganisierten Zustand
annähert.

Der Mechanismus den die Evolution anbietet, steht in totalemWiderspruch zu diesen Gesetzen
(Evolutionstheorie besagt: dass ungeordnete,verstreute, leblose Atome und Moleküle sich im Lauf der Zeit spontan in einer bestimmtenOrdnung und Planung zusammenfanden, um äußerst komplexe Moleküle, wie Proteine, DNS undRNS zu bilden, worauf sie allmählich Millionen von unterschiedlichen lebenden Spezien mitselbst noch komplizierteren Strukturen ins Dasein brachten)

Laut derEvolutionstheorie entwickelte sich dieser angebliche Prozess, der mit jeder Stufe einebesser geplante, besser geordnete, komplexere und besser organisierte Strukturhervorbringt, ganz von alleine unter natürlichen Bedingungen. Das Gesetz der Entropiezeigt eindeutig, dass dieser sogenannte natürliche Prozess in absolutem Widerspruch zuden Gesetzen der Physik steht.


melden

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

20.01.2007 um 17:02
Albert Einstein, Physiker (1879-1955):
"Jedem tiefen Naturforscher musseine Art religiösen Gefühls nahe liegen, weil er sich nicht vorstellen mag, dass dieungemein feinen Zusammenhänge, die er erschaut von ihm zum ersten Mal gedacht werden. Imunbegreiflichen Weltall offenbart sich eine grenzenlos überlegene Vernunft. Die gängigeVorstellung, ich sei ein Atheist, beruht auf einem großen Irrtum. Wer sie aus meinenwissenschaftlichen Theorien herausliest, hat sie kaum begriffen ..."

IssakNewton, Mathematiker und Astronom (1643-1727):
"Die wunderbare Einrichtung undHarmonie des Weltalls kann nur nach dem Plane eines allwissenden und allmächtigen Wesenzustande gekommen sein. Das ist und bleibt meine letzte und höchste Erkenntnis."


melden

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

20.01.2007 um 17:04
Aber wenn es doch im Widerspruch zur Physik steht, warum existiert die Welt dann noch?^^
Außerdem stände es dann doch im WIderspruch zur Physik, dass es größere Atome alsWasserstoff gibt, schließlich müssen sich zu ihrer Entstehung auch mehrere Neutronen,Protonen und Elektronen verbinden.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

20.01.2007 um 17:07
Dieses Gesetz der Thermodynamik ist richtig, hat aber nichts mit der Evolution zu tun.

WEnn alles einfacher und nicht komplizierter wird, was ist dann z.B. mit demSystem Menschliche soziale Welt?

Etwas komplizierter heute ls in der steinzeit,oder?

l


melden

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

20.01.2007 um 17:33
@mbaris

-2.Gesetz der Thermodynamik:
Besagt das jedes system,wenn es sichselbst überlassen wird,
die Tendenz zur Anarchie, Zerstreuung und Korruptionentwicklet
in direkter Beziehung zu der verstrichenen Zeit .


...besagt,das es in einem geschlossenen System einen Zustand namens Entropie gibt, der niemalsabnimmt. Was heisst hier Anarchie und Korruption? So ein Schwachsinn, entschuldige bitte.Dem widerspricht sowieso unsere simple Erfahrung, das sich das Universum anscheinend zuimmer komplexeren Zuständen organisiert, die, bitte an die Wand tackern, sehr weit vomGleichgewichtszustand entfernt sind.

Nun könnte man darüber debattieren, ob esein geschlossenes System ist, das wie eine aufgezogene, mechanische Uhr einfach abläuft,oder ein offenes System. Damit kommen wir zur Selbstorganisation von Systemen. Amschönsten finde ich immer noch

"Sie sind komplex, wenn ihre Teile durchwechselseitige, sich permanent ändernde Beziehungen miteinander vernetzt sind. Die Teileselbst können sich ebenfalls jederzeit verändern. Komplexität erschwert die vollständigeBeschreibbarkeit sowie Vorhersagbarkeit des Verhaltens von Systemen."

Wikipedia: Selbstorganisation

Auch zu dem in deinenräusper, Eingangspostings erwähnten Physiker Ilya Prigogine gibt es eigentlich nur rechtgutes zu berichten. Ich habe ein oder zwei seiner Bücher mit Vergnügen gelesen.

"In den siebziger Jahren entwickelte der Chemiker Ilya Prigogine die Theorie derNichtgleichgewichtsthermodynamik (Nobelpreis 1977) und lieferte damit auch ein Modell,das die Vorgänge der Evolution sehr einfach und gut erklärt. Prigogine erkannte, dassfast alle alten Gesetze der Physik sich auf geschlossene Gleichgewichtssysteme bezogen,die in der Natur so fast nicht vorkommen. Er begann offene Systeme, die einem ständigenEnergiefluss unterliegen, sich also nicht im thermodynamischen Gleichgewicht befinden, zustudieren. Er fand heraus, dass auch offene Systeme sich zu einer höheren Ordnungentwickeln können. Die Existenz dieser Ordnung hängt entscheidend von denSystemparametern ab. Bereits kleine Variationen können die Ordnung zerstören und dasSystem geht über in eine chaotische Phase. Mittlerweile ist von vielen Wissenschaftlernbestätigt worden, dass dieses Modell auf jedes offene System im Universum anwendbar ist,egal, ob es sich um eine Ansammlung von Lebewesen oder von Molekülen, den menschlichenKörper oder die Sterne handelt."

Quelle wie immerhttp://de.wikipedia.org/wiki/Dissipative_Struktur


melden

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

20.01.2007 um 17:36
@Übermensch
<"Könnte ein Moderator das Thema bitte in die Kategorie "Grenzwissen"verschieben?
Danke">

Ich war so frei. Und selbst wenn "Harun Yaya" hier die"Quelle" sein sollte. Die Erläuterungen als solche sind doch wohl nicht "islamisch".Ebensowenig wie Prigogine Moslem ist.


@lolle
<"Dieses Gesetz derThermodynamik ist richtig, hat aber nichts mit der Evolution zu tun. ">

DieFrage, die hier aufgeworfen wurde ist doch die, ob die Evolution den Gesetzen derThermodynamik widerspräche oder nicht. Da reicht mir ein "hat damit nichts zu tun" nicht.Ich möchte schon erfahren warum nicht!


melden

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

20.01.2007 um 18:21
allein das beispiel mit dem wagen zigt doch, wie extrem subjektiv das ganze interpretiertwurde. wenn der wagen rostet und auseinanderfällt ist das ganz sicher keine unordnung.natürlich ist es das für uns menschen, aber ansonsten verläuft das ganze doch nur derordnung, nämlich das das metall oxidiert, und das ist sicher kein ungeordneter vorgang;).


melden

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

20.01.2007 um 18:31
Eigentlich wird hier keine Frage aufgeworfen, sondern nur Halbwahrheiten verbreitet undphysikalische Theorien verdreht. Halt kreationistische Propaganda.


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

20.01.2007 um 20:02
Thermodynamik ist Quantenmechanik, wenn man es richtig machen will.


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

20.01.2007 um 20:04
(Das Universum wurde sowieso von IHM erschaffen. Von seiner Nudeligkeit, dem fliegendenSpaghettimonser.)


melden

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

20.01.2007 um 20:38
> Das zweite Gesetz der Thermodynamik, das als eines der grundlegenden physikalischenGesetze gilt, besagt, dass jedes System, wenn es sich selbst überlassen wird, die Tendenzzur Anarchie, Zerstreuung und Korruption entwickelt,<
Welch ein begnadeter Blödsinn!!!
Thermodynamik ist ein physikalisches Phänomen,
Anarchie und Korruption sindpolitisch-soziologische Phänomene
Das eine hat mit dem anderen so viel zu tun wieHandkäs mit Musik.Nämlich nix.

Im übrigen :@allen Word !!!


melden

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

21.01.2007 um 00:51
Oh mann, Harun Yahya (ist nicht mal sein richtiger Name) behauptet tatsächlich, daß derNeandertaler "1960 aus der wissenschaftlichen Literatur gestrichen" sei.
Geht mal aufdessen Internetseit und lasst euch überzeugen (oder, wie ich, eben auch NICHT).
Gegendas, was da steht, ist diese komische Auslegung des Hauptsatzes der Thermodynamik nochrichtig vernünftig.


melden

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

21.01.2007 um 01:06
@esszett

Immer am laufenden Ball bleiben:

http://science.orf.at/science/news/75605 (Archiv-Version vom 20.02.2007)


melden

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

21.01.2007 um 01:15
"Detaillierte Vergleiche der skelettalen Überreste des Neandertalers mit dem(Skelett) des neuzeitlichen Menschen haben gezeigt, dass es keinerlei eindeutige Hinweisein der Anatomie des Neandertalers gibt, dass seine Fähigkeiten in bezug auf Fortbewegung,Nutzung der Hände, Intellekt oder Sprache, denen des modernen Menschen nachstanden."
____
Erik Trinkaus, "Hard Times Among the Neandertals", Natural History, Bd. 87,Dezember 1978, S. 10;
R. L. Holloway, "The Neandertal Brain: What Was Primitive",
American Journal of Physical Anthropology Supplement, Bd. 12, 1991, S. 94


melden

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

21.01.2007 um 01:25
Ich habe immer noch nix verständliches darüber gehört was die Darstellung desThreaderöffners oblolet erscheinen lassen würde. Nikx ausser Beleidigungen undHerabwürdigungen. Geht es nicht, Wollt Ihr nicht, oder was regt Euch so auf, dass kaumnoch vernünftige postings von den "Forums-Wissenschaftlern" kommen?

Nebenbei:Ich kann dem Harun Yaxa" auch nicht viel abgewinnen. Aber es wird doch erlaubt sein malnachzufragen was hier schon gefragt wurde:

Wiederspricht nun die Thermodynamikder Evolution?
Wenn nein, warum nicht?


melden

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

21.01.2007 um 01:29
...und noch ne Frage:

Sind die Aussagen der Wissenschaftler, die sich lt. HarunYaya kritisch zum Stand der derzeitigen Lehre auslassen AUCH so wertlos, wie seineDarlegungen?
Es empfiehlt sich - denke ich - den Text mal zu lesen als nur so von"oben herab" zu argumentieren!


melden

Die Thermodynamik widerlegt die Evolution

21.01.2007 um 01:32
Speziell DAZU:

<" Der evolutionistische Wissenschaftler Roger Lewin äußert sichüber den thermodynamischen Engpass der Evolution in einem Artikel in der ZeitschriftScience:

Ein Problem, das die Biologen konfrontiert ist der offensichtlicheWiderspruch, den die Evolution entgegen dem zweiten Gesetze der Thermodynamik darstellt.Systeme sollten sich mit der Zeit verschlechtern und weniger Ordnung aufweisen, anstattmehr.140

Ein anderer evolutionistischer Wissenschaftler, George Stravropouloserklärt die thermodynamische Unmöglichkeit einer spontanen Entstehung des Lebens und dieUnhaltbarkeit der Erklärung von komplexen lebenden Mechanismen durch Naturgesetze in derbekannten Zeitschrift American Scientist:

Doch unter normalen Bedingungen kannsich kein komplexes organisches Molekül je spontan bilden, sondern wird eher zerfallenentsprechend des zweiten Gesetzes. In der Tat, je komplexer es ist, desto unbeständigerwird es sein und desto sicherer ist seine Auflösung über kurz oder lang. Photosyntheseund alle Lebensvorgänge - das Leben selbst - kann trotz verwirrtem, oder mutwilligverwirrendem Sprachgebrauch immer noch nicht in Einklang mit der Thermodynamik oderirgend einer anderen exakten Wissenschaft verstanden werden.141

Das zweitenGesetz der Thermodynamik stellt, wie dies auch anerkannt wird, ein unüberschreitbaresHindernis für das Evolutionsszenario dar, sowohl in Hinsicht auf Wissenschaft, als auchauf Logik. Nicht in der Lage irgend eine wissenschaftliche und zusammenhängende Erklärungvorzubringen um dieses Hindernis zu bewältigen, können die Evolutionisten es lediglich inihrer Einbildung überwältigen. Jeremy Rifkin beispielsweise hebt seinen Glauben hervor,dass die Evolution dieses Gesetz der Physik auf "magische Weise" ausser Kraft setzt. ">

......................


...hätte ich gerne ein paar Antworten!


Anzeige

melden