Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Ich existiere unendlich oft"

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Multiversum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Ich existiere unendlich oft"

02.12.2007 um 21:50
thx... vllcht offtopic aber wenn das schwarze loch keine materie mehr zu futtern bekommt, wird das mit der zeit immer kleiner?

Anzeige
melden

"Ich existiere unendlich oft"

02.12.2007 um 22:08
Richtig und um so weniger Masse sie haben desto stärker strahlen sie.
Bei Wikipedia steht ein schöner Artikel dazu vielleicht wird sie sogar nächstes Jahr im LHC beobachtet.

Mfg matti15


melden

"Ich existiere unendlich oft"

06.12.2007 um 20:56
Hallo!

>Das was du mit den virtuellen Teilchen erzählst ist die Hawkingstrahlung die Energie kommt aus dem SL es verliert dadurch an Masse.

nein,- kommt sioe nicht. Das was toom gesagt hat, stimmt schon, sie entstehen 'am' Eriegnishorizont


melden

"Ich existiere unendlich oft"

06.12.2007 um 21:58
Jain ...
Durch die Vakuumfluktuation bildet sich in der nähe des Ereignishorizonts und überall sonst auch, kurzzeitig ein Teilchen-Antiteilchen Paar, das sich dann annihiliert.
Es kann vorkommen das eines der Teilchen in den Ereignishorizont gerät und dort "potenzielle Energie" freisetzt, die das andere Teilchen wegschleudert. Durch den Ausbruch dieser Energie verliert das SL an Masse.

DAS nennt man Hawking Strahlung.
MfG


melden

"Ich existiere unendlich oft"

07.12.2007 um 18:12
Ist klar das sie nicht aus dem SL kommen kann dachte das ist allen bekannt^^

Mfg Matti15


melden

"Ich existiere unendlich oft"

13.12.2007 um 18:14
... wenn es bekannt ist, - warum schreibst Du dann das sie aus dem sL käme?


melden

"Ich existiere unendlich oft"

13.12.2007 um 22:54
Um es verständlich zu machen ich kann es ja für dich nochmal schreiben:
In der nähe des Ereignishorizontes entstehen durch Vakuumfluktuationen Teilchen+Antiteilchen die sich normalerweise sofort wieder vernichten aber in der nähe des Horizonts ist die Gravitation stark genug um ein Teilchen zu "verschlucken" wenn das andere dann entkommt nimmt es beim Verlassen des Grav.Feldes Energie auf und wird real. Die Energie wird dem SL entzogen und da Energie=Masse verliert das SL an Masse.
Noch irgendwelche Fragen?^^

Mfg Matti15


melden

"Ich existiere unendlich oft"

16.12.2007 um 07:10
dies lässt doch darauf schließen, das auch unser universum einem sl entsprungen ist...


melden

"Ich existiere unendlich oft"

16.12.2007 um 18:09
... nicht nur das. Vielleicht müssen wir davon uasgehen das wir selbst in einem sL leben, dessen Ereignishorizont einen Durchmesser von ca. Mrd. LJ hat.. (und sämtliche Informationen innerhalb dieser Membran codiert sind.)


melden

"Ich existiere unendlich oft"

19.12.2007 um 14:07
Schlagt euch den Schwachsinn doch einfach mal aus dem Kopf, und versucht mal was nützliches mit eurer Zeit anzufangen.


melden

"Ich existiere unendlich oft"

19.12.2007 um 21:28
"ICH" existiere nur einmal.
Das andere bin nich ich, FALLS es überhaupt sowas wie Multiversen gibt.


melden

"Ich existiere unendlich oft"

19.12.2007 um 23:49
Was ist ein Hologram?


melden

"Ich existiere unendlich oft"

20.12.2007 um 00:01
war die Frage ernst gemeint?^^
Mal so ne Frage an mastermind woran erkennst du das du du bist?

In einem Riesigen SL leben wir wohl nicht aber es hat gewissen ähnlichkeiten:
Am Rand des Sichtbaren Universum sieht es für uns aus als ob dort ein Ereignishorizont ist und deshalb müsste dort auch Hawking Strahlung entstehen.

Mfg Matti15


melden

"Ich existiere unendlich oft"

20.12.2007 um 00:57
und wenn schon, wir würden es nie beweisen können.
unter diesen umständen kann ich dann auch sagen, ich existiere nur einmal!

diese spekulationen und annahmen sind ein uferloses verfahren.


melden

"Ich existiere unendlich oft"

20.12.2007 um 01:47
Stimmt es ist unbeweisbar genauso so wie das Neutrino unbeweisbar war^^

Mfg Matti15


melden

"Ich existiere unendlich oft"

20.12.2007 um 21:09
nein, es ist keine beliebige Annahme.

Wenn man davon ausgeht das physikalisches nur mit physikalischem wechselwirken kann, dann "beweist" das Doppelspaltexperiment, das es Varianten von mir gibt. (dabei sind übrigens die Varianten in zeitlich linearer (kausaler) Folge physikalisch gleich entsprechend den quantenphysikalisch parallelen Varianten)


melden

"Ich existiere unendlich oft"

20.12.2007 um 21:55
Sagen wir eine Interpretation den Doppelspalt Experiment beweißt das man unendlich oft existiert.
Wenn man eine andere Interpretation nimmt kommt man auch zu anderen ergebnissen welche davon die richtige ist weiß man nicht.
Aber es braucht nicht unbedingt die Quantentheorie damit man unendlich oft existiert.
Es reicht aus wenn man annimmt das man ausserhalb des Universums noch andere Universen gibt (am besten unendlich viele) dann kommt man zwangsläufig unendlich oft vor


Mfg matti15


1x zitiertmelden

"Ich existiere unendlich oft"

20.12.2007 um 23:01
Zitat von matti15matti15 schrieb:Wenn man eine andere Interpretation nimmt kommt man auch zu anderen ergebnissen welche davon die richtige ist weiß man nicht.
Das stimmt so nicht. Es ist nicht eine Frage des "Wissens", sondern eine Frage der 'Entscheidung', - ob man die Welt physikalisch beschreiben oder mittels "Kauderwelsch" (zusammenbrechende Funktionen, etc..)


melden

"Ich existiere unendlich oft"

20.12.2007 um 23:08
Ich denke aber das ein Kollabieren der Wellenfunktion wohl eher zutrifft^^

mfg matti15


melden

"Ich existiere unendlich oft"

20.12.2007 um 23:13
wie soll eine (mathematische) Funktion "kollabieren" können?


Anzeige

melden