Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kohlendioxid unter die Erde pumpen ?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimaerwärmung, Kohlendioxid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kohlendioxid unter die Erde pumpen ?

27.02.2007 um 19:18
Ich wage zu behaupten, daß deshalb ERST daran geforscht wird. Und das findeich
prima.
Ich sage auch nicht, daß es ein Allheilmittel ist. Es wäre viel besser,die
Entstehung von CO² von vorn herein zu verhindern. Ich habe aber etwas dagegen,neue Ideen
von vorn herein zu verurteilen, bloß weil sie neusind.
@itsnat
Unsere Atmosphäre
wird doch schon jetzt mit den riesigen Mengen anKohlendioxid nicht fertig, warum sollte
man eine eventuelle Lösung, auch wenn sie nurmäßig ist, nicht
ausprobieren?
@krungt
Die Schlammquelle in Indonesien istnatürlichen Ursprungs,
und hätten da sachkundige Forscher aus einem Industrielandrichtig gebohrt, wäre das
bestimmt nicht passiert.
(auf der Greenpeace-Seitesteht
dazu:

"Greenpeace-Online: Was ist über die Ursache desDesasters
bekannt?

Harald Zindler: Es ist beim Bohren nach Öl passiert. Dabeigeschieht es
sehr häufig, dass man in eine Gasblase reinbohrt, die unter Druck steht.Das ist das
Normalste der Welt. Gegen diese Blow-outs, das muss kein Schlamm sein,installiert man
Sicherheitsysteme, und das ist natürlich teuer. Es heißt, dass sie dieKosten hier
eingespart haben.")

Anzeige
melden

Kohlendioxid unter die Erde pumpen ?

27.02.2007 um 19:24
Hoffentlich bohren nicht mal irgendwelche Spezialisten in deinem Garten und treffen aufeine natürliche Gasblase!;)


melden

Kohlendioxid unter die Erde pumpen ?

27.02.2007 um 19:39
Wenn in meinem Garten ein Unternehmen, an welches Anteilig dem Sozialminister gehört,nach Gas bohren will und bei den normale Sicherheitsmaßnahmen, die sowas zuverlässigverhindern, spart, dann werde ich die Schuld für die Katastrophe im Garten garantiert demfahrlässig handelnden Unternehmen und nicht dem Druck in der Erde geben.


melden

Kohlendioxid unter die Erde pumpen ?

27.02.2007 um 19:43
Blos da hast Du nichts davon!
Wer Schuld ist spielt keine Rolle. :)


melden

Kohlendioxid unter die Erde pumpen ?

27.02.2007 um 19:54
Bolß es gibt, wie gesagt, Sicherheitssysteme, die bei solchen Bohrungen Standard sind undda weggelassen wurden. Würde alle Welt ohne genannte Sicherheitssysteme bohren, würdesowas am laufenden Band passieren. Deshalb, auch das sagte ich bereits, werden ja Sachenerforscht, bevor man sie anwendet.


melden

Kohlendioxid unter die Erde pumpen ?

27.02.2007 um 19:58
Was du hochwirfst, kommt auch wieder runter
und was du reinpumpst kommt auch wiederraus!
Ist nur eine Frage der Zeit! ;)


melden
newbe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kohlendioxid unter die Erde pumpen ?

27.02.2007 um 19:58
schwachsinn wir sollten den dreck vom planeten loswerden oder wiederverwerten basta


melden

Kohlendioxid unter die Erde pumpen ?

27.02.2007 um 19:59
In dem Punkt gebe ich Dir allerdings Recht.


melden

Kohlendioxid unter die Erde pumpen ?

27.02.2007 um 19:59
Im ersten Absatz des Artikels steht ja schon ein interesanter Satz:

"Wir wollenherausfinden, ob die CO2-Speicherung überhaupt machbar ist"

Mit anderen Worten:Mehr als ein Versuchsprojekt ist das ganze bei Readktionsschluss noch nicht gewesen.Letzlich ist es auch nur eine temporäre Lösung - ob sie (falls sie funktioniert) für einpaar Jahre oder doch Jahrtausende gut ist kann heute wohl noch niemand sagen.

CUm.o.m.n.


melden

Kohlendioxid unter die Erde pumpen ?

27.02.2007 um 19:59
In dem Punkt gebe ich Dir allerdings Recht. @ Krungt


melden

Kohlendioxid unter die Erde pumpen ?

27.02.2007 um 20:01
Bäume und Pflanzen "verbrauchen" CO2!
Wäre vielleicht mal ganz sinnvoll mit derWaldvernichtung aufzuhören, oder?


melden

Kohlendioxid unter die Erde pumpen ?

27.02.2007 um 20:04
Ja, und mit dem Verbrennen von Öl und Gas. Und wenn wir Die Bäume wachsen lassen undirgendwann abhacken, in ein großes Loch werfen und zuschütten, setzt mit etwas Glück derProzess der Inkohlung ein und in ein paar Millionen Jahren sind die Bäume wieder Erdöl.Bloß naja, das dauert.... :)


melden

Kohlendioxid unter die Erde pumpen ?

27.02.2007 um 20:07
Warum wird die Sonneneinstrahlung, nicht da genutzt, wo sie am stärksten ist. Z.Bsp. inden Wüsten. Wasserstoffgewinnung usw...?


melden

Kohlendioxid unter die Erde pumpen ?

27.02.2007 um 20:12
Lieber Krungt! Ich habe den Eindruck, Du stellst immer Fragen, deren Antwort Du schonweißt. Bist Du Pädagoge? (Ist absolut nicht böse gemeint, sondern eine ernste Frage, alsofühl Dich bitte nicht beleidigt)


Weil das teuer ist.


melden

Kohlendioxid unter die Erde pumpen ?

27.02.2007 um 20:31
Weil das teuer ist... bla bla, wenn es so weiter geht mit dem Klimawandel, dann ist dasprojekt in der Wüste etwas, was im nachhinein betrachtet mit der Portokasse bezahlt hättewerden können


melden

Kohlendioxid unter die Erde pumpen ?

27.02.2007 um 20:37
Es geht so weiter, verlass Dich drauf. Selbst wenn jetzt sofort alles geändert würde, istdas Klima wahrscheinlich zu träge, um sofort darauf zu reagieren. Und die Portokasse wirdschließlich noch gebraucht, damit unsere Politiker fein A8 und Phateon fahren können :)


melden

Kohlendioxid unter die Erde pumpen ?

27.02.2007 um 20:37
War ne blöde Bemerkung, sorry.


melden

Kohlendioxid unter die Erde pumpen ?

27.02.2007 um 20:39
Haste aber nicht Unrecht mit gehabt


melden

Kohlendioxid unter die Erde pumpen ?

27.02.2007 um 20:54
@ esszett23

Ausprobieren kann man schon. Ich habe nur die Befürchtung daß sich dasCO2, welches in vielleicht Jahrzehntelang dort reingepumpt wird irgendwann wiederziemlich schnell rauskommt. Und welche Auswirkungen solche riesen Mengen an CO2, welchesin die Atmosphäre entweicht, dann haben kann man sich vielleicht vorstellen.

@krungt

Der weitaus größte Anteil CO2 wird nicht von den Wäldern dieser Erdeabgebaut, sondern von den Weltmeeren. Sicher, Bäume tragen auch ihren Anteil bei, aberwichtiger ist es endlich die Verschmutzung der Meere zu stoppen.


melden

Kohlendioxid unter die Erde pumpen ?

27.02.2007 um 21:24
.... Der weitaus größte Anteil CO2 wird nicht von den Wäldern dieser Erdeabgebaut....
Mag schon sein, aber die Befestigung der Erde und Steuerung desWasserkreislaufs, was wiederum Auswirkung auf das Klima hat sind nicht zuverachten!
Vielleicht ist die Gewinnung von Wasserstoff zu teuer, aber wenn ich sehewas die VAE-Staten usw. in die Wüste bauen (Künstliche Inseln, Luxushotels, Schianlagen,Vorbereitung zur Ausrichtung der Olympischen Winterspiele usw....) scheint es mir, daß esnicht am Geld liegen kann!

@esszett23
Manche Fragen mit "bekannten Antworten"können oft interessante Denkprozesse in Gang bringen, oder? ;)


Anzeige

melden