Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dimensionen

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dimensionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dimensionen

01.03.2008 um 21:59
...ich kann es einfach nicht, mir 5 linear unabhängige vektoren vor zu stellen...

Naja, den Fehler den man bei solch einer Vorstellung macht, ist ja der, dass man versucht vier oder mehr Dimensionen in einen 3D-Raum zu quetschen, was eigentlich Blödsinn ist. Ich denke, dass man die Dimensionen nur in ihren Eigenschaften vorstellen sollte, wie es z.B. die Mathematik "macht".
-----------------------------

Wir wissen leider viel zu wenig, aber nicht weil wir nicht können, wir blockieren uns selber.

Ja z.B. durch solche Sachen wie Erzählungen irgendwelcher Leute, die einen Kontakt zu Dingen hatten, die es höchstwahrscheinlich nicht geben kann.


melden

Dimensionen

01.03.2008 um 22:47
Mhhh... Wisst ihr was? Das sind alles doch nur Theorien. Und Theorien sind nicht Bewiesen. Das macht diesen Thread auch zu einer einzigen Theorie.


melden

Dimensionen

02.03.2008 um 01:19
was die 5 linear unab. vektoren angeht ging es mir nicht darum eine erklärung für einen anschaulichkeitsbegriff zu finden. es ist mir wohl bewusst, dass es da bei der anschaulichkeit hinkt. das problem was hier viele haben ist das räumliche und naturwissenschaltiche denken bzw. die strikte trennung von mathe und physik (kann ich einem auch nicht verübeln, bis ich mit den studium angefangen hatte, war mir der unterschied in dem heutigen sinne auch nicht bewusst). in der mathematik müssen die dimensionen erst einmal nichts mit der wirklichkeit zu tuen haben. wenn es in der mathematik n-dimesion gibt bedeutet das a) nicht, dass das nirgends anwendung findet und b) nicht, dass es dann auch zwangsläufig in der physik n-dimensionen geben muss. die mathematik findet in ihrer härtesten form anwendung in der wirtschaft. man kann sich beispielsweise die n-dimension auch so vorstellen, dass man in ein kaufhaus geht und in einen vektor n artikel rein schreibt die das kaufhaus anbietet und schon hat man einen n-dimensionalen raum auf einer menge definiert die abghängig ist von der kapazität und artenvielfalt des kaufhauses. das jetzt keine metrik etc. mehr interessiert ist ersteinmal nicht weiter von bedeutung.

@greensun

ist dir eigentlich bewusst was der theorie begriff beeinhaltet? eine theorie ist immer so lange richtig bis ihr gegenteil bewiesen wurde + aus diesem grund muss sie auch verifizierbar sein. theorien werden ständig entweder bestätigt oder aber widerlegt von daher ist deine aussage einfach nur zum überlesen gut...

und an die esos unter euch... ich habe noch nie eine klare definition eurer begriffe von raum und dimension gesehen! wäre nett, wenn ihr die leute mal darüber aufklärt, in so fern das möglich ist :D


melden

Dimensionen

02.03.2008 um 03:44
letzter satz erster abschnitt:

interessiert <-> existiert


melden

Dimensionen

02.03.2008 um 11:44
@spähzi

Im eigentlichen Sinne sind sie nicht Bewiesen, oder?


melden

Dimensionen

02.03.2008 um 13:46
"mathematik findet in ihrer härtesten form anwendung in der wirtschaft"

so würde ich das nicht sehn. die auf die quantenphysik angewandte kategorientheorie der mathematik z.b. ist harter stoff...

und greensun, man kann nur innerhalb der mathematischen gefilde beweisen. in der physik ist die mathematik ja nur ein mittel zur beschreibung, so wie auch worte ein mittel zur beschreibung sind (kein besonders gutes...). das heisst man kann natürlich die mathematische theorie hinter einem physikalischen zusammenhang beweisen, aber halt nur um mathematische konsistenz zu zeigen. für die physikalische realität muss das aber kein zwingendes pro oder contra sein.

aber das wurde hier jetzt ja schon ausreichend thematisiert, dass mathe nicht physik ist


melden

Dimensionen

02.03.2008 um 14:08
@palladium

du hast natürlich recht, vom schwierigkeits grad her ist die !theoretische! physik meiner ansicht nach das non plus ultra. ich bezog mich hier eher auf die anwendungsmöglichkeiten der mathematik. viele mathematische abstraktionen finde keine andwendung in der physik, weil sie die wirklichkeit nicht beschreiben können. die meisten mathematiker bleiben aber meist bei sachen die eher in der wirtschaft genutzt werden. analysis 3 funktionentheorie etc. hören nur die wenigsten von denen, zumindest bei uns ist das so und von der distributionen theorie in ihrer gänze haben die meisten schonmal gar nichts gehört. das ist handwerkszeug des physikers ohne das er nicht überleben könnte, aber das weißt du ja alles.

@greensun

naja die mathematik ist ein gerüst aus beweisen die auf (nicht beweißbaren annahmen) axiomen beruhen. wenn du diese in frage stellst, dann ist nichts mehr richtig, aber ich bezweifel das du dazu in der lage bist, geschweige denn das du weißt wovon ich schreibe und ansonsten gilt das was palladium schrieb. die physik bestätigt oder widerlegt man meist durch die beobachtung der natur...


melden

Dimensionen

02.03.2008 um 15:48
@spähzi

Das errinnert mich irgentwie an Numbers.... xD


melden

Dimensionen

02.03.2008 um 21:12
Ich kann mir das alles sehr schlecht vorstellen. wenn ich in einen raum reinschaue sehe ich ja somit 3 dimensional, weitere dimensionen kann ich aber so und anders nicht erkennen.


melden

Dimensionen

03.03.2008 um 10:02
"@spähzi

Im eigentlichen Sinne sind sie nicht Bewiesen, oder?"

Die RT sind aber schon recht häufig überprüft worden und konnten bis jetzt nicht wiederlegt werden.
Bei GPS muss die Raumkrümmung berücksichtigt werden, sonst würden die Sateliten falsche Daten liefern.


melden

Dimensionen

03.03.2008 um 14:05
und wieder mal wird fröhlich mit halbwissen herumphilosophiert.
man kann sich keine 5 dimensi onen vorstellen, das geht einfach nicht. das einzige was man kann, ist durch gleichungen herauszufinden dass sie z.T. notwendig sind (eben um gleichungen auszugleichen).
zusätzliche dimensionen werden in der heutigen mathematik bzw physik dazu benutzt unschöne ergebnisse "wegzurationalisieren".
viele formeln (auch die relativitätstheorie) ergeben, unter bestimmten umständen, unendliche näherungen. durch das einbringen zusätzlicher dimensionen werden den kräften oft kleinere werte angedacht (eben weil sie sich nun auf mehrere dimensionen verteilen müssen).
so ergeben sich nun neue "bessere" ergebnisse. allerdin gsa ist das alles rein mathemathischer natur und allenfalls theoretisch, d.h. noch niemand hat eine züsätzliche dimension wirklich "bewiesen" (ausnahme rt).


melden

Dimensionen

03.03.2008 um 15:14
Wir haben ja schon probleme uns die Krümmung des Raumes vorzustellen.
Oder mal anders. Einen Raum in dem mehr platz ist als man annehmen würde, kann man sich nur schlecht vorstellen.


melden

Dimensionen

03.03.2008 um 18:47
@arronaxx

ich geh da jetzt nicht weiter drauf ein, aber hier zu behaupten, dass einige mit halbwissen herrum philsophieren, aber selber nicht einen (physikalisch bzw. mathematisch) richtigen satz zu stande zu bringen ist schon ein armutszeugnis. manche sollten sich dann doch mal an die eigene nase fassen, bevor sie anfangen gerüchte in der welt zu verbreiten...


melden

Dimensionen

03.03.2008 um 19:11
ach ja die mathematik.
Was die Theorie belegt kann in der Praxis schon ganz anders sein.


melden

Dimensionen

04.03.2008 um 17:06
Vor jeder Technischen erungenschaft stand immer erst eine Theorie.


melden

Dimensionen

04.03.2008 um 17:42
Die zusätzliche Dimension könnte aber im mai schon bewiesen werden^^
Und zum thema Mathematik:
Ich denke mal das man hier eher ohne große Mathematik diskutieren sollte ist oft einfach zu kompliziert. Anderseits sollte man wenn man Argumente bringt die wenigstens mit Worten belegen können.
Wir wollen schliesslich nur "lernen" und keine neuen Theorien aufstellen^^

Mfg matti15


melden

Dimensionen

04.03.2008 um 19:42
In der höheren Mathematik rechnet man doch nicht meh mit zahlen oder, sind doch meist buchstaben.
zumindest meint das ein kumpel und der studiert (nein kein Mathe aber er hat Mathe mit als u-Fach)


melden

Dimensionen

04.03.2008 um 22:15
Die Buchstaben stehen in der Algebra aber meist für Zahlen^^
gibt dann noch Zeichen die Rechenoperationen angeben^^

Mfg Matti15


melden

Dimensionen

04.03.2008 um 23:32
Unsere Dimension ist eine große unbekannte Variable, man könnte auch sagen "X"

Alles was X versucht zu beschreiben, kann also nicht X sein, denn X ist auch gleich die Beschreibung, also als Variable wie Konstante gleichermaßen!

Willkommen im X!

An dem Tag wo wir uns sicher glauben was X ist, wird es uns seine andere Seite zeigen!
Wir sollten es nicht herausfordern, in dem wir es definieren! Es gibt einfach Dinge zwischen Himmel und Erde, die sollten da bleiben oder auch nicht!
Das sagt uns das X!


melden

Dimensionen

04.03.2008 um 23:45
"Ich kann mir das alles sehr schlecht vorstellen. wenn ich in einen raum reinschaue sehe ich ja somit 3 dimensional, weitere dimensionen kann ich aber so und anders nicht erkennen."

---------------

Man könnte theoretisch die Zeit als vierte Dimension ansehen..
Wenn man beispielsweise die Koordinaten von einem imaginären Raumschiff mittels eines dreidimensionalen Koordinatensystems bestimmt, dann kommt als vierte Dimension die Zeit dazu. Denn das Raumschiff ist ja zu einer bestimmten Zeit an diesem bestimmten Ort.


melden