Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Theorie, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

02.10.2007 um 20:26
13 Milliarden Jahre reichen nicht ? Ist das Universum älter ?

Anzeige
melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

03.10.2007 um 01:12
Das Alter des Universums ist aufgrund von Präzisionsmessungen des Satelliten WMAP mit 13,7 Milliarden Jahren relativ genau abschätzbar. Dieses Alter kann auch durch Extrapolation von der momentanen Expansionsgeschwindigkeit des Universums auf den Zeitpunkt, an dem das Universum in einem Punkt komprimiert war, berechnet werden. Diese Berechnung hängt aber stark von der Zusammensetzung des Universums ab, da Materie bzw. Energie durch Gravitation die Expansion verlangsamen.

4,32 (±0,17) 1017 s
13,7 (±0,5) · 109 Jahre (13,7 Mrd. Jahre)


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

03.10.2007 um 01:13
mann, urknall ist fakt! rotlichtverschiebung und raumstabilität deuten darauf hin. alle gesetze der natur sind kurz nachdem urknall entstanden da sich zu diesem zeitpunkt erst die eigenschaften der elementarteilchen herauskristallisiert haben. davor gab es keine zeit da: planckzeit=chronologisches minimum. das "warum" ist und bleibt spekulativ, lässt also genug platz für einen schöpfer!
greetz adude


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

03.10.2007 um 01:17
ach ja! hab vergessen das die vakuumfluktuation auch den materieurgrund erklären kann. ich persönlich bevorzuge aber das ekpyrotische universum als erklärungsmodell... ist so schön abstrakt!


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

03.10.2007 um 01:27
Link: www.gym-moltke.de (extern) (Archiv-Version vom 08.10.2007)

ich pack mal ein link rein,
ist sehr interessant ;)

Das Ekpyrotische Modell
http://www.gym-moltke.de/kosmologie.htm (Archiv-Version vom 08.10.2007)


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

03.10.2007 um 01:33
danke omega! ist mal neuer stoff zu dem thema. hatte immer probleme mir das szenario zu visualisieren. geh jetzt aber eine rauchen!


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

03.10.2007 um 17:00
Vieleicht wird die Materie aus einem anderen Zustand heraus gebildet ! Wird umgewandelt aus einem anderen ist Zustand!
Die 'Aussagen sind ja alle ganz nett aber letztenendes alles nur Theorien Es ist nichts bewiesen ! Wir gehen von Grundlagen aus die meiner Meinung nach noch gar nicht vollständig sind.
Da wir bestimmt einige Faktoren gar nicht kennen !
Wie auch immer ist doch schön das man da ist !!


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

06.10.2007 um 17:21
yup! die materie WURDE aus einem anderen zustand heraus gebildet. dem der energie. laut einstein... die grundlagen die du meinst sind mathematische und physikalische rechenmodelle die zwar nicht bewiesen sind, aber allmählich immer genauer werden. das hauptziel bei diesen besteht zurzeit darin die hässlichen unendlichkeiten in den gleichungen(urknall=singularität; singularität=unendliche gleichungsergebnisse) zu beseitigen. deshalb versucht man sich derzeit an alternativen theorien, wie eben string- und branentheoremen.


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

07.10.2007 um 01:20
jop genau nur im moment ergeben die Stringtheorien immer noch die ein oder andere Unendlichkeit wenn man schafft die zu beseitigen würde man aber eine wunderbare Theorie für den urknall erhalten.

Mfg Matti15


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

07.10.2007 um 01:57
@matti15

>im moment ergeben die Stringtheorien immer noch die ein oder andere >Unendlichkeit

ist das der _aktuelle_ wissensstand?
welche der stringtheorien ergeben genau wo, konkret welche "eine oder andere" unendlichkeit?

und, ist es nicht so, dass gerade die superstringtheorie beim unterschreiten (oder der annaeherung[an die])der plancklaenge (also _richtung_ singularitaet) keine unendlichkeit(en) mehr aufweisen?


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

07.10.2007 um 02:12
Also in welchen Mathematischen Gleichungen genau diese Unendlichkeiten auftreten weiß ich nicht aber ich glaube es war in der Beschreibun der Vakuumfluktuationen.
Unterhalb der Planckskala erhält man eigentlich auch Unendlichkeiten nur dank der Quantengeometrie und der Minimalenergie der Strings kann man nichts erfassen was unterhalb der Plancklänge liegt also sind diese Unendlichkeiten aus dem Weg geschafft.

Mfg matti15


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

07.10.2007 um 02:16
@matti15

wo kann ich das nachlesen?


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

07.10.2007 um 02:22
In "Der Stoff aus dem der Kosmos ist" oder "Das Elegante Universum" beide von Brian Greene aber ich weiß nicht mehr genau ob es darin steht hab mittlerweile zu viele Bücher darüber gelesen.
Er ist auf jedenfall führernder Wissenschaftler auf dem Gebiet der Superstringtheorie.

Mfg Matti15


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

07.10.2007 um 14:06
Oh schön, werden gekauft ... (Ich finds peinlich das ich erst ein richtiges Buch zum Thema Physik gelesen hab. Der erst kommt aus dem Internet)


MfG


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

07.10.2007 um 20:29
Tja im indischen sieht es ähnlich und doch ziemlich unterschiedlich aus

ähnlich:
1) es gibt unendlich viele Universen....
2) Sie kommen und gehen ..das heisst sie sind zyklisch
3) Sie "leben" etwa gleich lang wie die der gängigen Urknall-Theorie
4) Sie enstehen aus einem "Zentrum" expandieren und gehen wieder in ein
5) Alles besteht aus einer alles durchdringenden Energie
6) Bewusstsein ist umstritten (String sagt ja, Darwin sagt nein)

Differenzen:
1) Gott erschafft sie
2) Sein "personifizierter" Blick lässt Materie entstehen (nicht der Urknall)
3) Alle Lebewesen existieren mehr oder weniger gleichzeitig jedoch in unterschiedlichen Dichten (etwas schwierig zu verstehen in einem Satz)
4) Es gibt keine vertikale Evolution nur horizontale (was bedeutet: Aus einem Fisch wird nie ein Bär jedoch kann man aus 5 Hunderassen durchaus 500 verschiedenen Rassen entwickeln..jedoch Hund bleibt Hund und wird nicht eine Katze)
5) AllePlaneten sind Lebewesen mit Bewusstsein, so wie jedes andere Lebewesen auch

Das so in Kürze...
Spannend oder ?? noch so Nebenbei, diese indische Ansicht steht bereits seit 4000-5000 Jahren in Büchern.... als man in Europa noch Steine klopfte und dachte die Erde sei eine Scheibe ...

Grüsse
Canardo


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

07.10.2007 um 21:29
Naja ein paar sachen davon können nicht vor 5000 Jahren geschrieben worden sein oder sie sind anders gemeint als heute.
Zum Beispiel wusste man nicht was ein Planet ist ausser der Erde^^

Mfg Matti15


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

09.10.2007 um 19:02
Hallo Matti

Doch wusste man.... sogar das Alter....


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

09.10.2007 um 21:32
Woher sollten die das alter kennen?

Mfg matti15


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

09.10.2007 um 22:15
Das Wissen würde über Tausende von Jahren weitergegeben... vor 4000-5000 Jahren hat man erst angefangen es aufzuschreiben...das Wissen kam nicht erst von dann.

Aber wenn du es genau wissen willst... Es wurde von Gott an Bramha gegeben, der hat es weitergegen ....die Leiterrunter bis zu Sukadev Goswami, welcher es vor einer versammelten Runde von Weisen erneut erzählt hat.... und das war glaub ich vor ca. 5000 Jahren..

Aufgeschrieben hat es dann Ganesh (zum Mindest ein Teil davon) unter der Anleitung von Vyasadev oder so.... alles in Allem eine ganz schön lange Reihe von Leuten ....

Wenn du diese Bücher liest wirst du staunen was die sonst noch kannten... z.B. Ufos etc..inkl Baupläne und Beschreibungen, Parallelwelten, you name it..und alles schon zig-Tausen Jahre altes Wissen.... liegt alles da man braucht es nur zu lesen :-)


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

09.10.2007 um 22:35
Welche Bücher?^^
Weil die Schriften wo es drin stehen soll sind glaub ich nicht ins deutsche übersetzt hab da letztens ein Referat drüber gehalten.
Aber guck in die Bibel daraus lässt sich auch schlissen das es ausserirdische gibt und sowas alles

Mfg matti15


Anzeige

melden