Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Evolution, Intellekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

08.10.2007 um 22:06
Ich glaube, du hast ein falsches Bild von Evolution. Die Evolution erschafft nichts und ist auch kein System. Evolution ist nur ein Begriff für die Entwicklung des Lebens.

Es gibt im Prinzip kein kontraevolutionäres Verhalten. Es ist zwar möglich, dass eine spezielle Eigenschaft einer Spezies eine (auch die eigene) oder gar mehrere Spezien auslöschen, aber dann waren diese eben zu schwach. Und genau das ist doch der Ursprung der Evolution: Der Stärkere überlebt.
Die Intelligenz ist entstanden, weil sie einen Überlebensvorteil bietet.

Anzeige
melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

08.10.2007 um 22:09
@niurick:
nein, ich sage nur das was aktueller stand der wissenschaft ist. und ja sie sind noch am forschen. aber auch die evolution ist nach wie vor ein forschungsthema. und wenn du nur von alten theorien redest, na gut dann reden wir aneinander vorbei ;).

@Madboy:
besser hätte ich es nicht ausdrücken können *thumbsup* =)...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

08.10.2007 um 22:15
Nur ist es nicht der Stärkere, der überlebt, sondern der am besten Angepasste ... (Das wurde oft falsch übersetzt, es geht um fit, nicht strong.)


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

08.10.2007 um 22:21
@ yoyo

Wow! Da bin ich platt! ;)
Schön dargestellt!


@Zoddy

Wäre schön, wenn Du die Forschung über die menschliche Intelligenz als 'abgeschlossen' betrachten würdest! ;)


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

08.10.2007 um 22:22
@niurick:
warum sollte ich das? schließlich sind wir da noch ganz am anfang. oder denkst du die derzeitigen forschungen (und das sind nicht wenige) gibt es nur aus spaß an der freude?


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

08.10.2007 um 22:23
nachtrag: denn eigentlich war zuvor ja alles spekulation. wir haben ja lediglich behauptet, das wir ach so intelligent und die tiere nur wilde viecher ohne verstand wären. wissenschaftlich war das aber eigentlich nie, sondern lediglich von vorurteilen und arroganz geprägt. und jetzt fängt das halt an zu bröckeln, das wollen wie meisten eben nur ungerne wahr haben.


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

08.10.2007 um 22:24
"Nur ist es nicht der Stärkere, der überlebt, sondern der am besten Angepasste"

Das bedeutet ja das gleiche. Die Stärke gilt gegenüber anderen Lebewesen und dem Lebensraum.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

08.10.2007 um 22:32
Die Intelligenz ist die Waffe des Menschen. Ohne sie wäre er längst ausgestorben oder - wahrscheinlicher - würde heute ganz anders aussehen, denn der Mensch hat keine Krallen, keine gefährlichen Zähne, ist physisch relativ schwach und zudem weder schnell, noch gut im Klettern - kurzum, das perfekte Beutetier :|


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

08.10.2007 um 22:33
@ madboy

Das ist ganz und gar nicht das gleiche!

Übertrag das Beispiel mal auf den Körperbau zweier Menschen:

Bodybuilder <--> Athleten


Da ist klar, wer flexibler und anpassungsfähiger ist! Diese beiden sind auch nicht gleich


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

08.10.2007 um 22:33
@yoyo:
naja doch in einem sind wir den meisten tieren überlegen. dank unseres zweibeinsystems sind wir enorm gute ausdauerläufer. wir könnten also zumindestens gut wegrennen :D...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

08.10.2007 um 22:36
Aber viel zu langsam, unsere afrikanischen Vorfahren waren viel zu langsam, um Raubkatzen davonzulaufen ... Da nutzt die ganze Ausdauer nichts, wenn der Mensch nach 5 m schon erlegt ist :|


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

08.10.2007 um 22:39
@yoyo:
ja, bei raubkatzen haben wir da schlechte karten. aber ansonsten isses doch ganz nett :D. aber dafür ahben wir als ersatz ja unsere hände, die uns so viel schönes werkzeug ermöglicht haben ;)...


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

08.10.2007 um 22:40
"@ madboy

Das ist ganz und gar nicht das gleiche!

Übertrag das Beispiel mal auf den Körperbau zweier Menschen:

Bodybuilder <--> Athleten


Da ist klar, wer flexibler und anpassungsfähiger ist! Diese beiden sind auch nicht gleich"

Du darfst nicht den Fehler machen und wie bei Tieren argumentieren. Der Mensch hat als entscheidenstes Merkmal die Fähigkeit, seinen Lebensraum zu verändern und muss dies auch tun (siehe Beitrag yoyo 22:32, vgl. Arnold Gehlen, "Mängelwesen Mensch und Prometheus"), um zu überleben. Wenn bei beiden Menschen der Körperbau bezüglich Bodybuilder und Athlet der einzige Unterschied ist, dann sind beide gleich angepasst.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

08.10.2007 um 22:41
Aber ohne Intelligenz hätten uns die Hände auch nicht weitergeholfen, wir wären gar nicht auf die Idee gekommen, Werkzeuge zu basteln ;)


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

08.10.2007 um 22:42
@ yoyo

Um die Defizite auszugleichen haben wir unseren 'Verstand' genutzt und äusserst effektive Alternativen entwickelt, die uns trotzdem überleben liessen!

Zum Beispiel: Waffen, Fallen, später dann Landwirtschaft und Zucht usw...
(wir müssen nicht schnell laufen können... ;) )


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

08.10.2007 um 22:44
@yoyo:
richtig, unsere intelligenz kommt natürlich noch dazu. alles in allem, sind wir schon eine gute mischung, sonst hätten wir uns ja auch kaum bis heute gehalten ;)...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

08.10.2007 um 22:46
Find ich auch, ich möchte mit keinem Tier tauschen :D


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

08.10.2007 um 22:48
@yoyo:
lieber mit einer pflanze :D?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

08.10.2007 um 22:52
Hm, ja, Riesenmammutbaum :D Aber heutzutage hat man eigentlich nur nichts zu befürchten, wenn man Mensch ist.


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

08.10.2007 um 23:10
hoch lobend ihrer eigenen doch so überlegenen intelligenz. Es is schon richtig dass der mensch mit seinen intellekt Probleme evtl besser lösen kann.. aber nicht vergessen wie viele neue er damit schafft..

Aber ich muss shcon zugeben dass es bequemer ist mit den "neunen" problemen zu leben also in irgend ner höhle oder unter nem baum...
Ganz zu schweigen ohne Elektronische Musik :)


Anzeige

melden