Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Experiment mit Licht

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Spiegel, Reflexion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Experiment mit Licht

05.11.2007 um 20:18
Grüße!

stellt euch einen schmalen flur vor ca.1m breit,normale höhe.die wämde sind komplett verspiegelt(schon der effekt muss krass sein;) ).
wenn man jetzt an der decke ,aussermittig, ein flashlight montiert, erzeugt es mit jedem blitz ein "phantom-flashlight" auf den spiegelwänden.jedoch minimal zeitversetzt,durch die aussermittige montage sogar 2 "verschiedene".diese müssten doch auch wieder ihr licht auf den jeweils gegnüberliegenden spiegel wefen?!

prinzip verstanden?

meine frage an euch ist nun,ob man irgendwann einen komplett erhellten raum hat,wenn sich immermehr "phantom-flashlights" mit dem original ergänzen...


Ps: wir sehen ja auch das licht von erloschenen sternen,das licht braucht in jedem fall eine gewisse zeit,bis es auf den spiegel trifft (die aussermittige montage erreicht 2 zeiten),zwar durch die geringe entfernung nicht so,daß das phantom leuchtet während das original schon wieder in der "ausphase" ist,trotzdem müsste sich eine minimale verschiebeung mit der zeit deutlich machen.

was meinst du?

Anzeige
melden

Experiment mit Licht

05.11.2007 um 20:22
Ich denke Licht wird auch absorbiert aber wenn du genug Licht emittierst könnte es klappen der Raum müsste nur komplett verspiegelt sein und nichts größeres darin.

Mfg Matti15


melden

Experiment mit Licht

05.11.2007 um 20:23
Du meinst, dass das Licht unendlich oft reflektiert wird? Man müsste es testen aber ich persönlich glaube, gespiegeltes Licht wirft sich nicht gespiegelt zurück.


melden

Experiment mit Licht

05.11.2007 um 20:25
is ein praktischeres beispiel als ein flashlight in nen verspiegelten würfel zu stecken;)

aber du meinst das klappt?

ich denke der lichtblitz würde konstant "nachrücken" bis es irgendwann nur noch einen blitz gibt...


melden

Experiment mit Licht

06.11.2007 um 00:18
schaltest du in diesem experiment die lampe wieder aus? weil selbst wenn 100% der fotonen reflektiert werden, erhöht sich die anzahl der fotonen nicht, er könnte demnach nich heller werden oder irrich?


melden

Experiment mit Licht

06.11.2007 um 11:29
gute Frage, mich würde mal interessieren, wo sich die Lichtphotonen in so einem komplett verspiegelten Raum verlieren? scheinbar reflektiert ein Spiegel nicht nur, sondern absorbiert Lichtphotonen gleichzeitig mit, da Licht nun mal feiner als die feinste Materie sein muss...

wenn ich mir Spiegel genau betrachte, hab ich immer das Gefühl, es sei einen Hauch dunkler, komisch ;)


melden

Experiment mit Licht

06.11.2007 um 11:32
... als die Umgebungslichtitensität ;)


melden

Experiment mit Licht

06.11.2007 um 13:55
wir baruchen wieder mal den perfekten raum:
- spiegel die kein licht absorbieren
- frei von jeder strahlung oder jedem gas

dann dürfte es eine weile leuchten... nur schade dass wir dem nicht zusehen könnten *g*


melden

Experiment mit Licht

06.11.2007 um 16:36
das meinich ja, wenn 100% reflektiert werden, dann wird der raum doch aber nich von selbst heller, nur wenn ich immer mehr fotonen rein schicke... (ich weiß fotonen mit f sehn reudig aus, ich spar mir aber nen buchstaben ;))


melden

Experiment mit Licht

06.11.2007 um 17:02
@canpornpoppy
das licht flasht mit konstanter lückenhaftigkeit,bleibt also an.die photonenanzahl bleibt die gleiche,jedoch durch den zeitlich versetzten schein der phantom lampem , sollte sich die dunnkelphase verkürzen,es wird also nicht heller ,sondern nur dauerhaft hell.

@revolanik
falls es missverstanden wurde, und so deute ich auch deinen letzten satz, ich meine NICHT, daß man einmal kurz licht anmacht und sich dieses licht immer hin und her in den spiegeln bewegt...ein flashlight kennt ihr doch?!

auch die sache mit dem strahlungsfreien raum...wenn ich ein 2tes flashlight in der dunkel phase des ersten starte, sollte ich auch einen konstant hellen raum bekommen.
aber ok dann sinds auch 2 reelle lampen....

@gargamelo
und am rande: spiegel schlucken etwas licht,weil es erst durch die glasscheibe durch muss und auf der rückseite reflektiert wird und wieder durch die glasscheibe und raus in den raum. vorderflächenspiegel sind eben auf der vorderseite verspiegelt,das licht muss vor der reflexion nicht durchs glas, ob allerdings 100% reflektiert werden weiss ich net,ka...


melden

Experiment mit Licht

06.11.2007 um 17:16
achja mal ne passende frage noch nebenbei^^
ich stell ne kerze vor nen spiegel, wird es nahezu doppelt so hell??
schwer zu prüfen ohne lumenmeter oder so;)


melden

Experiment mit Licht

06.11.2007 um 18:58
Ein Spiegel absorbiert einen geringen Teil des Lichtes.


melden

Experiment mit Licht

06.11.2007 um 20:25
"Ein Spiegel absorbiert einen geringen Teil des Lichtes."

Und das immer. Außer, es gibt vielleicht einen suprareflektierenden Aggregatzustand ^^


melden

Experiment mit Licht

07.11.2007 um 15:33
deswegen muss das Licht stark genug sein nach ner Zeit würde die Spiegel aber wohl schmelzen.

Mfg matti15


melden

Experiment mit Licht

07.11.2007 um 16:22
Nunja bis auf ein paar "schönheitsfehler" beschreibt dein Experiment ziemlich genau einen LASER das Prinzip ist recht einfach.
Du hast einen Raum der Komplett verspiegelt ist. Und ein Medium (Argon, Helium, Rubin, etc.) dazwischen.
Hier nur kurz nebenbei, spiegel reflektieren nur einen teil des Lichts der auf sie trifft, der Rest ist Wärme! Sprich der spiegel heizt sich auf.
Wenn du jezt genügend intensives Licht hast und die Spiegel ausreichend gut sind und noch einige weitere Randbedingungen erfüllt werden. Bringst du in Deinen Raum mehr Energie rein als raus kann diese Energie wird von dem Medium das sich in deinem Raum befindet zum Teil aufgenommen und bewirkt dort das die Elektronen derAtome in deinem Medium auf höhere Energieniveaus gehoben werden.
Dort bleiben sie aber nicht lange sondern sie fallen wieder auf ein niedrigeres Niveau zurück dabei wird das vorher absorbierte Photon wieder abgegeben. Dies passiert aber zeitversetzt. Das heißt wenn dein Stroboskop schnell genug ist, und du statt luft beislielsweise Argon verwendest etc. pp. würde es in deinem Raum sehr schnell sehr hell werden.... ;-) Wo du dein Stroboskop dabei anbaust ist dabei egal.
Besten Gruß


melden

Experiment mit Licht

08.11.2007 um 01:39
Kugel von innen verpiegelt 100% lichtundurchlässig und nicht absorbierend... ein Photon darin und es wäre heller als die sonne... es wäre das hellste was es geben würde...... sagt mal wo ist eure Vorstellungskraft.... wissenschaftlich ist zwar gut aber zuviel ist ungesund.. und man sollte sich nicht auf den Fakte ausruhen und es als Egebnis abtuen den Wissenschaft ist nicht anderes als wie es das Wort schon sagt

es ist das was WISSEN SCHAFFT und nicht WAS WISSEN IST.........

Leute ich denke hier sind die meisten KErls... macht es doch wie mit den Frauen das könnt ihr doch eigentlich so gut oder seit ihr so sehr auf Materie bezogen.....als wie auf Gedanken???

EVA Prinzip ACHTUNG zur OBEN genannten ZEILE Eingabe/(Miteinander)Schlafen, Verarbeitung/Entwicklung/, Ausgabe/Geburt.......

LOGIK LEUTE LOGIK......... nicht immer schlau wirken wollen und Sachen irgendwo raussuchen, sondern seine Vorstellungskraft nutzen..... das bringt einen viel weiter.....

sonst klammert man sich zu sehr an etwas fest..

®EVOLUTION PROG®AMER´S


melden

Experiment mit Licht

08.11.2007 um 02:00
entschuldigung herr einstein.. ich wusste nicht das sie es sind... hast du hier überhaupt mal irgend ein thread gelesen... geschweige denn die foren-regeln?


melden

Experiment mit Licht

09.11.2007 um 14:46
... nicht immer schlau wirken wollen und Sachen irgendwo raussuchen, sondern seine Vorstellungskraft nutzen..... das bringt einen viel weiter.....

Da ist ja das Problem. Es bringt UNS weiter, aber den anderen NÜTZT es nicht, wenn wir nur Falsches schreiben was unserer Meinung richtig sein muss!

MfG


melden

Experiment mit Licht

09.11.2007 um 14:48
..., weil wir nicht so viel Ahnung haben wie die die es Studiert haben, und diese Theorien entwickelten.

MfG


melden

Experiment mit Licht

09.11.2007 um 18:07
Ähm... 1 photon würde gar nix erreichen^^ weil es nicht gleichzeitig überall sein kann und somit nicht alles erleuchten kann.
Um so mehr Phtotonen desto heller.

Mfg matti15


melden

Experiment mit Licht

09.11.2007 um 18:14
Ich denke mal alle die das wirklich interessiert machen damit:

Wikipedia: Laser

einen guten anfang ;)


Anzeige

melden