Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Experiment mit Licht

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Spiegel, Reflexion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Experiment mit Licht

10.11.2007 um 01:13
@matti15: na ja .. doch..ein photon kann überall sein theoretisch.. es wird aber immer nur ein zustand wargenommen..

und ich denke mal, dass selbst wenn die spiegel kein licht schlucken würden.. dir die interferenz schwierigkeiten bereiten kann..

mfg

Anzeige
melden

Experiment mit Licht

10.11.2007 um 01:57
Theoretisch... aber nicht in dem Fall da ja noch so viel Gas vorhanden ist das es entweder vollkommen geschluckt wird oder so oft wechselwirkt das die Wahrscheinlichkeitswelle nicht verlaufen kann.
Wenn man allerding die Alle-Wege- Theorie von Feynman nimmt dann könnte das Photon alle Wege nehmen die da sind.

Mfg matti15


melden

Experiment mit Licht

10.11.2007 um 16:48
besteht im grunde nicht sogar bei 1 foton die möglichkeit das es sich irgendwann außerhalb des behälters befindet? is vllcht unwahrscheinlich, aber bei der geschwindigkeit (c) (nicht copyright ;)) wird das foton so verdammt oft an eine der innenwende stoßen, das sich die wahrscheinlichkeit, scjon nach sekunden hochschaukeln könnte, is nurn gedanke

mfg toom


melden

Experiment mit Licht

11.11.2007 um 20:01
es würd zwar schwer sein 1 Photon zu messen aber theoretisch könnte es irgendwann ausserhalb sein.
Um das zu erreichen solte mann das Spiegel Gefäß sehr klein machen.

Mfg Matti15


melden

Experiment mit Licht

12.11.2007 um 00:39
Das Gedankenexperiment ist zwar nett, aber hat einen kleinen Fehler. Wie bekommst du in die hermetisch abgeschlossene, ultrareflektierende, usw... Spiegelfläche die Photonen? Die emmitierende Linse oder was auch immer würde natürlich Teile der Photonen auffangen und des weiteren wirst du durch Interferenzen der einzelnen Photonen noch Umwandlungen in niederfrequentere Bereiche kommen, die dann zu Wärmestrahlung werden etc.. Es würde dunkler werden und wärmer und selbst unter den besten Voraussetzeungen einfach irgendwann aufhören... So korrigiert mich bitte;)


melden

Experiment mit Licht

12.11.2007 um 15:23
man könnte die Photonen abstrahlen und wir bei einem Fotoaperat nur ganz kurz die klappe öffnen um die Photonen reinzulassen und dann halt schnell schließen^^

für intereferenzen müssen Photonen glaub ich in die gleiche richtung "fliegen" und selbst wenn könnte mann eben ideale Spiegel nehmen die alle Frequenz spiegeln.

Könnte es eigentlich zu ner stehenden Welle kommen?

Mfg Matti15


melden

Experiment mit Licht

14.11.2007 um 16:21
Eigentlich ja. Durch die Reflexionen könnte eine entstehen, durch überlagerung zweier gegenläufig fortschreitender Wellen gleicher Frequenz und gleicher Amplitude.
Da sie alle die Selbe Frequenz (mal angenommen wir strahlen die Photonen mit einem laser ab) haben und natürlich die selbe Amplitude, müsste es dazu kommen.

MfG


melden

Experiment mit Licht

14.11.2007 um 21:56
stimmt müssten nur gegenläufig sein und die richtige verschiebung haben.^^

Mfg Matti15


melden

Experiment mit Licht

15.11.2007 um 11:00
Hmm wer von euch kennt die Schildbürger? Die haben auch mal versuch Licht in Säcken einzufangen um damit ihre Kirche zu erhellen.
Ist jetzt nicht böse gemeint. Aber haben wir nicht schon ein bisschen stark "idealisiert"? Ich mein nur das Blitzlicht das der Themenstarter beschrieben hat ist auch schon Wegrationalisiert. Die Photonen wechselwirken hier ausschließlich mit dem idealen Spiegel (verlustfreie Totalreflexion) und mit sich Selbst. Der Energieerhaltungssatz ist außer Kraft gesetzt. Es existiert das absolute Vakuum und es gibt keine Vakuumenergie. Hab ich noch irgendwelche Idealisierungen vergessen? Naja aber putzig ist es schon, mal sehen was das Ding alles kann wenn es fertig "erdacht wurde".

Gruß

Ariton


melden

Experiment mit Licht

15.11.2007 um 14:20
@ariton

wir tun das was im thread-titel steht, wir experimentieren mit licht (auch wen nur gedanklich), is doch voll in ordnung, solang wir nicht zu weit abdriften vom topic oder rumspamen

mfg toom


melden

Experiment mit Licht

15.11.2007 um 16:40
Wir müssten doch irgendwann eine Rotverschiebung bemerken, oder? Aber das würde wahrscheinlich Millionen Jahre benötigen. Hm

MfG


melden

Experiment mit Licht

15.11.2007 um 16:41
Halt, verwechsel ich da was?


melden

Experiment mit Licht

15.11.2007 um 22:23
Ein bischen^^
Rotverschiebung dürfte nicht entstehen da es ja hin und her "fliegt" und somit sich blau und rot verschiebung aufhebt.

@ariton: Du weißt schon was ein Gedankenexperiment ist oder?
Ausserdem ist der Energieerhaltungssatz noch in Takt und Vakuumenergie hat gar nix damit zu tun^^
Der ideale Spiegel ist alles was hier angenommen wird der Rest ist möglich.
Selbst der ideale Spiegel ist theoretisch möglich im schlimmsten Fall kann man den auch mit Raumkrümmung erzeugen aber das wäre etwas übertrieben deswegen:
ideale Spiegel.

Mfg Matti15


melden

Experiment mit Licht

15.11.2007 um 22:26
Matti:
hast Du überhaupt Ahnung, von dem Du sprichst= obwohl dein ehrgeiz ist allen ehren wert ...... ;)


melden

Experiment mit Licht

15.11.2007 um 22:52
Klar weiß ich was ich sage auch wenn es nicht so rüberkommt xD
Ich denke mal das Raumkrümmen ist das worauf die anspielst^^

Ich meinte im Grunde könnte man das mit dem überlager in der Photonossphäre eines Schwarzen Loches machen wo sich 2 Laserstrahlen entgegenlaufen^^

Mfg matti15


melden

Experiment mit Licht

16.11.2007 um 11:08
Matti:

Der Energieerhaltungssatz ist verletzt und zwar weil jedes System eine Verlustleistung hat. Siehe Post von Citricacid weiter oben! Wenn der Spiegel ideal ist dann interagieren die Photonen immernoch mit dem Medium zwischen den Spiegeln. Wenn man das Medium entfernt also ein Vakuum herstellt hat man es immernoch mit der sogenannten Vakuumenergie (Virtuelle Teilchen) zu tun mit denen die Photonen immernoch wechselwirken würden. Also wird es wohl doch was mit Vakuumenergie zu tun haben. Und ja ich weiß was ein Gedankenexperiment ist. Es ist eben nur merkwürdig das Rotverschiebung existieren darf und Verlustleistung nicht. Ebenso scheint Interferenz und Resonanz gültig zu sein und div. optische, thermodynamische und relativistische Aspekte aber nicht? Man kann ja einige Idealisierungen annehmen aber doch nicht nur die die einem grade in den Kram passen. Dann kann man auch darüber diskutieren wieviele wieviele Kühe man brauchte um eine Wolke hochkant auf den Mond zu stellen.


melden

Experiment mit Licht

16.11.2007 um 15:52
Naja im Grunde hast du Recht. Was solls. Aber das Experiment soll ja keinen praktischen Nutzen haben sondern irgendwas zeigen was der Threadersteller wissen wollte. Also kann man die Bedingung schaffen die man will, egal welche zusätze man weglässt.

Oh ja, und die Antwort auf die Frage mit den Kühen: 42 braucht man.


MfG


melden

Experiment mit Licht

16.11.2007 um 16:04
also theoretisch wäre das ganze möglich, aber praktisch nicht, da das "spiegelnde" soweit ich weiß, eine dünne silberschicht unter einem glas ist... da es unmöglich ist diese schicht total eben zu machen, (unterm mikroskop is des ganz noch immer rau) wird immer wieder etwas licht von den spiegeln "verschluckt"
ich persönlich denke, dieser effekt, der permanenten lichterhaltung durch ständige reflektion würd nur über einen vernachlässigbar kurzen zeitraum funktionieren.


melden

Experiment mit Licht

16.11.2007 um 16:09
auch die luft zwischen den einzelnen spiegeln (also beispielsweise vom spiegel der linken zum speigel der rechten wand) tut das ihrige dazu, da sich in der luft befindliche teilche zusätzlich "licht abfangen)
unter vakuum würde das ganze wahrscheinlich besser funktioniern (wenn es denn funktionieren würde)
also ist dieses "experiment" wie das "perpetuum mobile" aufgrund der auf der erde gegebenen physikalischen gesetze zum scheitern verurteilt


melden

Experiment mit Licht

16.11.2007 um 18:23
Ich glaube ich spreche für jeden wenn ich sage: "Danke das du etwas zum Thema beiträgst. Dies sollte aber bitte nicht exakt das sein was bereits in obigen Posts geschrieben wurde."

:P

MfG


Anzeige

melden