Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Gegenteil, Nullpunkt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

27.02.2008 um 20:39
Mit dem Quark-Gluonen-Plasma kenn ich mich nicht aus.

Aber zu den grenzen der Teilchen.

Es gibt natürlich kleiner Teilchen als die Elektronen, Neutronen und Protonen.
Die so genannten Quarks zum Beispiel. Aber da bin ich mir sicher dass das Viele wissen, oder auch nicht. Wie dem auch sei, ich weiß jetzt zwar nicht ob es kleinere Teilchen gibt aber ne menge Wissenschaftler haben ne Theorie zu den kleinsten Einheiten die man String Theorie nennt.

Ich versuch mal frei ausm kopf zu beschreiben.

Strings sind meist Geschlossene oder auch offene Einheiten an Energie die ihn vielen Frequenzen und gleichzeitig in mehreren Dimensionen schwingen.
Mann geht davon aus nach der art und weise wie ein String schwingt so wird ein Teilchen „gebildet“ oder vielleicht simuliert, was das mit der Simulation meine Idee ist. Die Wissenschaftler könnten dank diese Theorie viele Probleme Lössen wen sie wirklich die möglich einzige und richtige Theorie währe.
Aber Strings sind ja eigentlich ja keine Teilchen wie ein Proton oder so.
Ich hoffe das reicht fürs erste mit den Strings.

Man könnt ja fragen „Ja, und aus was ist diese Energie aus den die Strings gemacht sind?“ eigentlich würde es blödsinnig sein das zu beantworten versuchen, weil das eigentlich schon jeglicher Vorstellungskraft erzieht und schon esoterisch wird.
Man könnte dazu jegliche denkbare Spinnerei erfinden. Aber solange nicht was vernünftiges als beweis liegt oder eine nachprüfbare Theorie existiert sollte man lieber noch abwarten und Däumchen drehen.

Anzeige
melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

27.02.2008 um 20:52
Strings könnten aus 0 Dimensionalen Quasi-Punktteilchen aufgebaut sein.
An sowas arbeiten wenigstens manche Physiker wie STephen Hawking^^
Stringtheorie kenn ich.

Mfg Matti15


melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

27.02.2008 um 20:57
Strings sind eindimensionale, ausgedehnte Objekte, welche nur eine Länge besitzen. In der Stringtheorie bewegen sie sich durch den Raumzeithintergrund. Strings können Enden haben oder sich mit sich selbst zu geschlossenen Schleifen verbinden. Sie besitzen bestimmte Resonanzschwingungsmuster mit Resonanzfrequenzen. Die verschiedenen Schwingungen eines String rufen verschiedene Massen und Kraftladungen hervor, die als Elementarteilchen interpretiert werden. Je kürzer die Wellenlänge der Stringschwingung, desto größer ist die Masse des Teilchens. Hm, soviel erstmal zu Strings ^^


melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

27.02.2008 um 21:07
So schreibt noch jemand was dazu?^^
Die Raumzeit könnte auch aus Strings gewebt sein aber das ist noch reine spekulation

Mfg matti15


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

28.02.2008 um 14:54
Offensichtlich weiss niemand von euch was Temperatur eigentlich ist.
Temperatur ist eine der Groesse der Gleichgewichtstermodynamik und zwar der Kehrwert der Ableitung der Energie nach der Entropie
Um eine Temperatur ueberhaupt definieren zu koennen braucht man ein lokales Gleichgewicht.
Stellt euch die Temperatur bitte nicht als Funktion der Kinetischen Energie vor
Sondern zB Parameter der Bolzmannstatistik
T=0 das System befindet sich im tiefst moeglichen Zustand (hat aber duechaus noch kinestische Energie die Nullpunktsenergie eben)
T=unendlich alle moeglichen Zustaende sind gleich wahrscheinlich(bei unendlich vielen Zustaenden kostet das normalerweise unendlich viel Energie) bei endlich vielen Zustaenden eben nicht.

Bei einem endlichen System ist es problemlos moeglich eine lokale Gleichgewichtssituation mit unbegrenzt hoher Temperatur zu schaffen.

Also keine Obergrenze fuer die Energie

Denke bei Temperatur in Logaritmischen Schritten
Die Temperatur um den Faktor Zehn uebre die Umgebungstemperatur zu erhoehen ist jeweils ein konstanter Aufwand
Die Temperatur um den Faktor 10 zu senken ist ebenfalls konstanter aufwand.
So oft du auch durch zehn Teilts du kommst nie bei Null an.
Aber jede endliche Zahl laesst sich erreichen wenn du oft genug mit 10 mal nimmst


2x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

28.02.2008 um 14:56
Sorry Ableitung der Entropie nach der Energie und nicht umgekehrt


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

28.02.2008 um 14:57
Nochmals Sorry keine Obergrenze fuer die Temperatur meine ich


melden

Gegenteil des absoluten Nullpunktes?

28.02.2008 um 20:01
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Offensichtlich weiss niemand von euch was Temperatur eigentlich ist.
humm... vllcht hast du recht, aber wieso sollte ich mich dann auf jemanden verlassen der solche sätze schreibt:
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Temperatur ist eine der Groesse der Gleichgewichtstermodynamik und zwar der Kehrwert der Ableitung der Energie nach der Entropie
und tHermodynamik mit ha...

fairer weise sollte man sagen "fehler passieren", aber dann kannst du dir deinen ersten satz sparen, gibt ja nich umsonst die "vorschau"

in erster linie bin ich der meinung das die temperatur ein makroskopisches phänomen ist, welches sich nicht - oder nur bedingt - auf den mikrokosmos anwenden lässt, von daher kann man schlecht bei purer strahlung in der nähe des urknalls von temperatur sprechen

die temperatur kann ruhig einen beliebigen wert annehmen, aber die maximalmögliche temperatur mache ich, nach wie vor, vom jeweiligen universum abhängig...

und selbst dann ist es nur eine "entspricht-temperatur", denn strahlung (beliebiger energie) ist weder heiß noch kalt, erst der stoff bzw. die materie auf die die strahlung trifft, entwickelt das "phänomen" temperatur

weiter ist die planck-temperatur (oder die planck-einheiten) von naturkonstanten abhängig, welche in verschiedenen universen unterschiedlich stark/schwach sein können, welche dann zu verschiedenen planck-temperaturen und somit zu unterschiedlichen maximal-temperaturen führen können

das gegenteil des aboluten nullpunkts liegt also über null und unter unendlich kelvin


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Bedarf es wirklich der Annahme der Existenz dunkler Materie?
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.01.2024 von OmegaMinus
andy2 am 19.12.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.01.2024 »
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »
Wissenschaft: Erstaunliche Fakten aus den Naturwissenschaften
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 20.03.2024 von Alek-Sandr
Peter0167 am 16.10.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.03.2024 »
Wissenschaft: CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen
Wissenschaft, 5.199 Beiträge, am 13.09.2023 von Celladoor
skull am 31.03.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 261 262 263 264
5.199
am 13.09.2023 »
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »