Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eindeutige Argumentation und Hinweise für Atlantis

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beweise, Atlantis, Platon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eindeutige Argumentation und Hinweise für Atlantis

30.11.2007 um 11:33
schlussfolgerung zu den anthropologischen hinweisen:

vier invasionen in 25 000 jahren (jede noch höher entwickelt als die letzte): aurignacian, solutrean, magdalenian und azilian. die letzte vor 10 000 jahren, korreliert wieder mal mit dem untergang von atlantis. jedoch seitdem nie wieder etwas. so als ob ihre hypothetische heimat (atlantis) verschwunden war...

die anthropologen beschreiben das mesolitikum, das nach 11 000 vor chr. losging als finster und bedrückt. die menschliche population die gerade im paelolithischen ihr höhepunkt erreicht hatte, nahm extrem ab, auf einmal. hinweise auf etwas katastrophales was passiert sein muss. man hat festgestellt dass viele kulturen die ende des paläolithikums da waren, abrupt um 10 000 v. chr. endeten.

das haben anthropologen niemals erklären können.

Anzeige
melden

Eindeutige Argumentation und Hinweise für Atlantis

30.11.2007 um 12:06
Alles korrekt, da hätte ich nichts einzuwenden.

Zwar gibt es für mich Grund zur Annahme, dass die Zeitbestimmungen weniger exakt sind, als hier dargelegt wird, das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Richtigkeit der hier vorgebrachten Fakten. (Ich will auch nicht über die Zeitbestimmungen diskutieren, sondern akzeptiere für diese Diskussion die hier genannten Zahlen.)


melden

Eindeutige Argumentation und Hinweise für Atlantis

30.11.2007 um 12:07
@zamolaxe
Der Cro Magnon Mensch IST der moderene Mensch, mit welchem anderen modernen Mensch soll er sich vermischt haben?
Davon ab steht es heute ohne Zweifel fest, auch im besonderen durch genetische Untersuchungen, dass die Vorfahren der meisten Indianer mongolid sind.
Obwohl es auch einzelne, aber eben deutlich geringere Einflüsse etwa aus Europa gibt. Und wir sollten nicht vergessen, das auch der Europäer selber mit den Asiaten einige Gemeinsamkeiten hat.

Dieses Dogma, das eine Überfahrt nicht möglich sei, hat Thor Heyderdahl schon lange widerlegt. Und zwar mit einfachsten Mitteln. Er konnte ganz ohne modernere Technik nach Amerika paddeln und segeln.

Ich selber glaube sehr wohl, das es einst Hyperborer oder und eben Atlantis, sowie eine Reihe Kulturen mehr, gegeben haben muß. Auch dann, wenn sie selber andere als diese Namen trugen. Ich kann aber nicht darin folgen, das diese Kulturen Raumstationen bauten usw. Sagt die DNA darüber auch was aus?
Und ja klar, beim abschmelzen der letzten Eiszeit war sicher einiges los, so neu ist das alles nicht.


melden

Eindeutige Argumentation und Hinweise für Atlantis

30.11.2007 um 12:35
Ich werde mein Avatar für diese Diskussion hier nicht ändern, bitte aber darum, Bezüge zur Raumstion Atlantis im Thread "Raumstaion Atlantis vor 12.000 Jahren" auf der Ufo-Seite unterzubringen und nicht - wenn aus der Diskussion nicht zwingend erforderlich - hier einzustreuen.

Der Autor diese Threads hier verfolgt einen anderen Ansatz und den sollten wir respektieren und uns in der Diskussion möglichst darauf beschränken.


melden

Eindeutige Argumentation und Hinweise für Atlantis

30.11.2007 um 12:55
ich habe die daten aus primärquellen. bei wikipedia stehen sie auch drin. insofern man die genauigkeit von C14 im frage stellt, das ist eine andere geschichte dann. oder aber der gehalt der C14-isotops in der atmosphäre hat variiert.

@jimmybondy
der westeuropäische homo sapiens sapiens war etwas anders als der cro magnon. kleiner und etwas weniger gehirnvolumen (das impliziert weder dummheit sonst noch etwas). nur vom aussehen waren die ein wenig anders. sonst hätte man keine "invasion" festgestellt. das heisst es gab sehr wohl ein unterschied.

thor heyerdal wusste dass es auf der anderen seite des atlantiks einen kontinent gab. ausserdem hat er ägyptische "schiffstechnologie" benutzt. drum hiessen seine expeditionen ra I und ra II. ergo der cro magnon hat es nicht machen können. es sei denn:

1. man postuliert atlantis
2. er war weitaus technologisch besser als man annimmt, was schiffsbau betrifft. und wenn der beim schiffsbau besser war, dann war er auf andere gebiete auch fortgeschrittener.

es ändert nicht an der tatsache dass man nur vermuten kann wo der herkam, zumal er schon alles "wusste" was man zum leben braucht. es gibt sogar in musee de l'homme in paris höllenzeichnungen des cro magnon menschen die männer rasiert zeigen, und frauen mit kleider die eher modern und zeitlos anmuten. es gibt sogar zeichnungen die ihn mit etwas in der hand zeigt was nach musikinstrumente aussieht. er war eindeutig kein wilder. nur weil man die höllezeichnungen von ihm hat. man weiss nicht wie der gelebt hat, wie er häuser baute usw. es ist so als würde man unsere zivilisation anhand von unseren graffiti urteilen.

einer sagte mal: zu versuchen die menschliche evolution zu katalogisieren, ist so als würde man versuchen die gesamte weltliteratur anhand von ein paar seiten die man findet zu rekonstruiren.


melden

Eindeutige Argumentation und Hinweise für Atlantis

30.11.2007 um 12:59
ich korrigiere: der OSTEUROPÄISCHE "ast" des homo sapiens sapiens war etwas anders wie der cro magnon der im westen aufgetaucht ist, der natürlich auch zu den modernen menschen gehört.


melden

Eindeutige Argumentation und Hinweise für Atlantis

30.11.2007 um 13:05
@D-Bremer
>>auf der Ufo-Seite unterzubringen und nicht - wenn aus der Diskussion nicht zwingend erforderlich - hier einzustreuen.<<


Und war es zwingend erforderlich? Du hast es ja selber hier eingebracht. Da mußt Du mir doch dann nicht sagen, das ich hier darüber nicht reden dürfte.^^

Zum Rest sag ich gerne später was, ich geh aber erst ein Süppchen schlürfen.


melden

Eindeutige Argumentation und Hinweise für Atlantis

30.11.2007 um 13:09
Wenn Deutsch nicht die Muttersprache ist, dann ein wohlgemeinter Hnweis:

Es sind sicher Höhlenmalereien gemeint und keine Höllenmalereien.

Wobei sich allerdings die Frage stellet, ob die Menschen, die nach Ihrem Äußeren durchaus Häuser bauen hätten können, sich eben gerade WEGEN der Hölle in der Höhle aufhielten. Gemeint ist die mit dem Atlantisuntergang verbundene Katastrophe.


melden

Eindeutige Argumentation und Hinweise für Atlantis

30.11.2007 um 13:15
@ jimmybondy

Es war eine wohlgemeinte Empfehlung, den Autor in seinen Gedankengängen möglichst wenig zu stören, nur weil ich hier mit dem bekannten anderen Ansatz anwesend bin.

Sicher sind die Grenzen fließend und bei der Diskussion "Indien und westlicher Ozean" habe ich schon meine Erkenntnisse eingebracht. o.k. war vielleicht falsch.


melden

Eindeutige Argumentation und Hinweise für Atlantis

30.11.2007 um 13:50
guten tag

ich finde die argumentationen von mr. zamolxe sehr interessant.wie es scheint ist das in dieser diskussionsrunde nicht jedermanns meinung,das ist in ordnung, aber sollte man als "wissenschaftler" oder als jemand der sich mit wissenschaftlichen dingen auseinandersetzt immer auch eine offene einstellung zu neuen ansätzen haben. ich glaube wenn alle menschen immer so gedacht hätten würden wir heute noch auf einer scheibe leben und die erde wäre der mittelpunkt des universums.

zur diskussion um antlantis will auf einige beiträge nur soviel sagen, @FrankD z.bsp.
alle ideen die sich auf atlantis beziehen beruhen auf interpretationen,deshalb finde ich dass dies eigentlich denken mit scheuklappen ist wenn man zu neuen ideen von vornherin sagt dass sie unsinn sind od ähnliches!
gruß pablo


melden

Eindeutige Argumentation und Hinweise für Atlantis

30.11.2007 um 14:41
@zamolaxe

>>der westeuropäische homo sapiens sapiens war etwas anders als der cro magnon. kleiner und etwas weniger gehirnvolumen (das impliziert weder dummheit sonst noch etwas). nur vom aussehen waren die ein wenig anders. sonst hätte man keine "invasion" festgestellt. das heisst es gab sehr wohl ein unterschied.<<

Der Homo sapiens sapiens war nicht sondern IST was anderes. Die Weiterentwicklung des Cro Magnon. Die Unterschiede sind allerdings so winzig und gering, das dafür kein neuer Gattungsbegriff eingeführt worden ist, da dies nicht zu rechtfertigen wäre.
Diese Invasion von der Du sprichst, das ist kein Krieg sondern eine Land in Besitznahme. Der Unterschied ist im hauptsächlichen, das diese Menschen damals und wir eben heute gelebt haben. DAS ist der Unterschied.^^

>>thor heyerdal wusste dass es auf der anderen seite des atlantiks einen kontinent gab. ausserdem hat er ägyptische "schiffstechnologie" benutzt. drum hiessen seine expeditionen ra I und ra II. ergo der cro magnon hat es nicht machen können. es sei denn:

1. man postuliert atlantis
2. er war weitaus technologisch besser als man annimmt, was schiffsbau betrifft. und wenn der beim schiffsbau besser war, dann war er auf andere gebiete auch fortgeschrittener.<<

Jo richtig, Thor hat ägyptische Modelle benutzt. Die Menschen vor diesen Ägyptern haben Ihre eigenen Modelle benutzt. Dafür muß man kein Atlantis postulieren.
Es gab auch andere Schifffahrer.....

Mal davon abgesehen, das es in der Eiszeit Problemlos möglich war, ganz locker einfach auf der anderen Seite rüberzuspazieren.


>>es ändert nicht an der tatsache dass man nur vermuten kann wo der herkam, zumal er schon alles "wusste" was man zum leben braucht. es gibt sogar in musee de l'homme in paris höllenzeichnungen des cro magnon menschen die männer rasiert zeigen, und frauen mit kleider die eher modern und zeitlos anmuten. es gibt sogar zeichnungen die ihn mit etwas in der hand zeigt was nach musikinstrumente aussieht. er war eindeutig kein wilder. nur weil man die höllezeichnungen von ihm hat. man weiss nicht wie der gelebt hat, wie er häuser baute usw. es ist so als würde man unsere zivilisation anhand von unseren graffiti urteilen.

einer sagte mal: zu versuchen die menschliche evolution zu katalogisieren, ist so als würde man versuchen die gesamte weltliteratur anhand von ein paar seiten die man findet zu rekonstruiren.<<


Ja natürlich war unser direkter Opi aus ein und der selben Linie, kein Wilder mehr.
Wohl ist er auch auf Konkurenten gestossen, etwa die Neandertaler.


melden

Eindeutige Argumentation und Hinweise für Atlantis

30.11.2007 um 15:38
Ich sehe auch die Unterschiede zwischen Cro-magnion und uns heute als verwischend gering an. Dennoch beschäftigt mich seit Jahren die Frage, warum der Cro-magnion ein größeres Hirnvolumen hatte. Gab es eine Rückbildung?


1x zitiertmelden

Eindeutige Argumentation und Hinweise für Atlantis

30.11.2007 um 16:07
Rein spekulativ ist es ja so, das sie aus wärmeren Gefilden kamen.
Und in dieser Weise, eine größere Verdunstungsfläche hatten. Auch ansonsten ja noch etwas robuster waren.
Das ganze aber zu schwer für den Hals und darüber hinaus auch nicht notwendig war, so das sich die Größe einfach eingependelt hat.


melden

Eindeutige Argumentation und Hinweise für Atlantis

30.11.2007 um 16:17
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb: Ich sehe auch die Unterschiede zwischen Cro-magnion und uns heute als
verwischend gering an. Dennoch beschäftigt mich seit Jahren die Frage, warum der Cro-
magnion ein größeres Hirnvolumen hatte. Gab es eine Rückbildung?
*hektisch den zeigefinger hochreiss*

ja,die antwort ist ganz einfach: hirnforscher haben herrausgefunden das unser gehirn
tatsächlich die optimale grösse hat, wäre das volumen noch grösser würden
informationen noch weitere strecken zurücklegen, was den emnschen somit langsamer
im denken macht. sceinbar hat sich unser gehirn in den letzten 50.000 jahren tatsächlich
perfektioniert.

der neanderthaler hatte auch ein grösseres gehirn als der homo sapiens übrigens, der
schluss er sei deshalb klüger gewesen als der mensch ist aus vorher genanntem grund
also ein fehlschluss.


melden

Eindeutige Argumentation und Hinweise für Atlantis

30.11.2007 um 16:30
Ja, aber ist denn das nicht gerade ein Heinnweis auf die Schöpfung des Cro-Magnion?

Die Natur perfektioniert doch alles von selbst. Wenn sie also ein zu großes Hirn verkleinern muss, damit es perfekt ist, wer hat es dann zu groß gemacht?


1x zitiertmelden

Eindeutige Argumentation und Hinweise für Atlantis

30.11.2007 um 16:32
zu dem grischich-antiken sprachlichem mittel der sagen bzw mythen habe ich ein tolles
zitat gefunden von protagoras, welchen er im dialog mit sokrates (bekanntlich der lehrer
platons, was die aktualität zu zeiten platons somit als gegeben beweist) sagt:
(auf die frage was der mensch und seine ihm gemäße tüchtigkeit ist)
"Soll ich es euch in einem Mythos darstellen, so wie ein Älterer zu einem Jüngerem
spricht, oder soll ich es euch im Vortrag erläutern?" und gibt sch selbst die antwort
darauf: "Nun, ich finde es hübscher, euch einen Mythos zu erzählen."
quelle: "Grundkurs: Philosophsche Anthropologie von Dölle- Oelmüller/ Oelmüller)


wenn somit bewiesener massen ein mythos zu jener zeit eine art moral bzw philosophe
überlegung war, warum sollte dann nur wenige jahre später platon einen bericht
anfertigen über eine ehemal reelle kultur und nicht wie ihm typisch gesellschaftskritische
texte zu verfassen?
ganz klar waren mythen das was für uns heute fabeln sind.

somit wäre unumstösslich bewiesen das platons atlantis geschichte zweifellos die lehre
von der gier ist, ein philosophischer text der in allen details seinen sonstigen arbeiten
entspricht.


melden

Eindeutige Argumentation und Hinweise für Atlantis

30.11.2007 um 16:33
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb: Ja, aber ist denn das nicht gerade ein Heinnweis auf die Schöpfung des Cro-
Magnion?

Die Natur perfektioniert doch alles von selbst. Wenn sie also ein zu großes Hirn
verkleinern muss, damit es perfekt ist, wer hat es dann zu groß gemacht?
ehm also das ist dann wohl ein parade beispiel für darwinsche evolution, samt
natürlicher auslese, soll ich das erklären jetz?


melden

Eindeutige Argumentation und Hinweise für Atlantis

30.11.2007 um 16:36
oho, sehr gut, sehr gut, es kommen neue ideen im spiel.

@jimybondy:
etwas genauer erklärt:

"The Upper Paleolithic Age covers the period from circa. 38,000-10,000 B.C. During this period two main physical types of Modern Man flourished throughout Europe, Asia and Africa--the eastern and western. The "western" is known as Cro-Magnon, but the "eastern" are known by various other names, such as Brunn Man, Predmost, or Combe Capelle (wherever the remains were first found). These eastern types are generally shorter, more gracile, and rather smaller-brained than Cro-Magnon. The latter carries no implication of lesser or greater intelligence, and is given here only as a defining characteristic--Neanderthal had a larger brain than either. Average stature of the Combe Capelle Man was about five feet four inches, whereas Cro-Magnon Man averages almost five feet eleven inches.

There is so much similarity between the various eastern European types that they are commonly lumped together as one. The late Dr. Carleton S. Coon of Harvard University wrote: "Despite the general homogeneity of Upper Paleolithic Man, these two groups, the western and the eastern, may be shown to have differed from each other in certain well-defined ways." (Coon, 1939) In other words, "western" Cro-Magnon Man differs from all the other "eastern" types. "

will sagen sehr wohl gibt es unterschiede zw. östlichen und westlichen.

hier ein paar auszüge aus spektrum der wissenschaft dossier:

"Sie waren geschickte Jäger, Werkzeughersteller und Künstler, berühmt für ihre Höhlenmalereien an Fundstellen wie Lascaux, Chauvet und Altamira.
..............
Die heutigen Europäer haben sich in der Schädelform von den Cro-Magnonmenschen entfernt. Die ürsprünglich eingewanderten Jetztmenschen, unter ihnen auch die Bewohner von Cro-Magnon, sehen den heutigen Afrikanern und anderen Gruppen in subtropischen Gebieten ähnlicher als der Bevölkerung nördlicher Breiten. Die Ähnlichkeit zu Menschen aus subtropischen Regionen läßt vermuten dass die Cro-Magnonmenschen aus wärmeren Gegenden einwanderten, vermutlich aus Afrika oder dem Nahen Osten. "

auf atlantis konnte man laut platon 2x im jahr ernten. also es war eindeutig subtropisch.


1x zitiertmelden

Eindeutige Argumentation und Hinweise für Atlantis

30.11.2007 um 16:39
Hallo,

wurde schon das mit den Sternstrassen erwähnt und Stone Hendge?


melden

Eindeutige Argumentation und Hinweise für Atlantis

30.11.2007 um 16:39
Erklären wäre nicht schlecht.

Bin ich falsch verstanden worden? Warum hat dieser Darwinsche Evolutionsprozess (mal abgesehen davon, dass für diesen gerade hier das Missing Link fehlt) ein zu großes Hirn geschaffen, dass er hinterher wieder korrigieren muss?


Anzeige

1x zitiertmelden