Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dunkle Materie

519 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dunkle Materie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dunkle Materie

24.12.2016 um 03:14
@Peter0167
PS:
http://www.pro-physik.de/details/news/10244551/Fluktuierende_Gammastrahlung.html (Archiv-Version vom 20.12.2016)
Fluktuierende Gammastrahlung
19. Dezember 2016

Fermi Large Area Telescope liefert Daten für die bisher genaueste Analyse des Gammastrahlen-Hintergrunds.

Forschern des Max-Planck-Instituts für Astro­physik und der Univer­sität Amsterdam am GRAPPA Center of Excellence gelang die bislang genaueste Analyse der Fluk­tuationen im Gamma­strahlen-Hinter­grund. Sie verwendeten Daten aus mehr als sechs Jahren, die vom Fermi Large Area Telescope gesammelt wurden. Bei der Analyse fanden sie zwei unter­schiedliche Arten von Quellen, die zum Gamma­strahlen-Hinter­grund beitragen. Dabei zeigte die Analyse keine Hinweise auf einen Beitrag von mög­lichen Dunkle-Materie-Teilchen.
Dort auch, noch mal kurz, der Zusammenhang.
NG

Anzeige
melden

Dunkle Materie

24.12.2016 um 03:41
Falls noch jemand interessiert ist, Gammastrahlung/DM, den entsprechenden Post betreff:
https://arxiv.org/abs/1608.07289
The angular power spectrum of the diffuse gamma-ray emission as measured by the Fermi Large Area Telescope and constraints on its Dark Matter interpretation

Mattia Fornasa, Alessandro Cuoco, Jesus Zavala, Jennifer M. Gaskins, Miguel A. Sanchez-Conde, German Gomez-Vargas, Eiichiro Komatsu, Tim Linden, Francisco Prada, Fabio Zandanel, Aldo Morselli
(Submitted on 25 Aug 2016 (v1), last revised 21 Dec 2016 (this version, v2))
NG


melden

Dunkle Materie

25.12.2016 um 03:10
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich habe mich halt nur über die Überschrift aufgeregt, weil sie suggeriert, dass man mit Gammastrahlung nach DM suchen könne. Kann aber auch sein, dass ich wie üblich nur was in den falschen Hals bekommen habe :D
Okay :-D Also wir es beide nicht.

Ich glaub ich hab jetzt auch mein eigenes Missverständnis erkannt.

Ich hatte das von dir
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:... dass man überhaupt nicht nach Dunkler Materie gesucht hat, sondern nach von Dunkler Materie induzierten Gammastrahlenemission....
in das von Z. zitierte
Aktuell DM:
München (Deutschland) – Die bislang genaueste Analyse der Fluktuationen im Gammastrahlen-Hintergrund extragalaktischen Gammastrahlen zeigen zwei Arten von Quellen, dafür aber keine Anzeichen für die zusehends umstrittene Existenz Dunkler Materie.
vermischt ;)

und eigentlich wollte ich dann auch Z. ansprechen, ob er was dazu sagen könnte, und das tat Z. dann auch mehr als ausführlich ;)

Danke @Z. :)

Also kann man faktisch sagen dass diese Meldung letztlich nichts bedeutet, da dies ja eher eine nebensächliche Feststellung zu sein scheint?


1x zitiertmelden

Dunkle Materie

25.12.2016 um 08:48
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Also kann man faktisch sagen dass diese Meldung letztlich nichts bedeutet,
So sehe ich das auch. Jemand hatte eine Idee, die sehr gewagt war, weil sie von viel zu vielen unbestätigten Grundannahmen ausging, und die Überprüfung lieferte dann nicht die erhofften Ergebnisse, was keineswegs bedeutet, dass die Ergebnisse nutzlos wären :D. Das man nun ein Bild vom Gammastrahlenhintergrund hat, ist super, damit wird man noch auf Jahre hinaus beschäftigt sein, und wer weiß was herauslesen können.

Man kann ja (nur mal aus Spass) annehmen, man hätte in diesem Hintergrund tatsächlich Signaturen gefunden, die keiner bekannten Quelle zuzuordnen wären, hätte dann im Umkehrschluss die "Schlagzeile" nicht lauten müssen:
Extragalaktischer Gammastrahlen-Hintergrund zeigt Spuren Dunkler Materie
Ich glaube, damit wird sehr deutlich, worauf ich hinaus wollte. Letztlich wissen wir so gut wie gar nichts über die Natur der DM. Wir kennen nur den Teil ihrer Wirkung, die sie gravitativ auf baryonische Materie ausübt. Daher frage ich mich ernsthaft, wie die folgende Aussage der Autoren der Studie begründet werden kann:

„Wenn zwei Teilchen der dunklen Materie zusammenstoßen, können sie sich gegenseitig vernichten und eine Signatur von Gammastrahlen-Photonen erzeugen.“

Ist DM tatsächlich aus Teilchen aufgebaut, wie die uns bekannte "normale" Materie? Wenn ja, sind sie elementar und bilden sie Strukturen, ähnlich einem Atom? Uns bekannte Atome bilden ihre Struktur aufgrund der elektromagnetischen WW und der starken Kernkraft. Unterliegt die DM ebenfalls diesen WW? Ist es nicht wahrscheinlich, dass die Struktur (wenn es sie denn gibt) auf etwas gänzlich anderem basiert, und wie sähe das Ergebnis aus?

Ihr seht schon, da gibt es viel zu viele Fragen und Konjunktive. Also wie kommen die beiden überhaupt auf den Gedanken, DM-Teilchen (wenn es sie denn gäbe, und zudem noch in Teilchenform) könnten sich bei einem Zusammenstoss gegenseitig vernichten, und Gammastrahlung emittieren? Gammastrahlung entsteht bei Kernreaktionen, hat DM einen Kern? Wenn ja, hat er diskrete Energiezustände, die es ihm ermöglichen Gammastrahlung abzugeben?

Und dann wird auch noch die Paarvernichtung ins Spiel gebracht, wobei dafür schon mal Dunkle Antimaterie benötigt wird. Und da wirds mir dann doch etwas zu spekulativ. Phantasie ist ja ne tolle Sache, und die Hypothesen die darauf basieren sind vielleicht immer noch besser als gar keine Hypothese, und manchmal erhält man mit Experimenten, die auf solchen Annahmen beruhen sogar Erkenntnisse, nach denen man gar nicht gesucht hatte. Darum will ich meine Gedanken dazu auch nicht als Kritik verstanden sehen, im Gegenteil, ich finde das toll, wenn nichts unversucht gelassen wird, die vermeintlich letzten grossen Rätsel dieser Welt zu lösen. :D


1x zitiertmelden

Dunkle Materie

25.12.2016 um 13:40
@Peter0167
@skagerak
Moin Moin ihr 2..
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:So sehe ich das auch. Jemand hatte eine Idee, die sehr gewagt war, weil sie von viel zu vielen unbestätigten Grundannahmen ausging, und die Überprüfung lieferte dann nicht die erhofften Ergebnisse, was keineswegs bedeutet, dass die Ergebnisse nutzlos wären :D
Ganz soooo is es nun auch wieder nich...
Annihilation der dunklen Materie im Halo der Milchstraße
Obwohl die dunkle Materie kein Licht aussendet oder streut, könnte es trotzdem einen Weg geben sie direkt zu "sehen". Falls Neutralinos Majoranateilchen sind, können sie bei Zusammenstößen mit anderen Neutralinos annihilieren und dabei neben anderen Teilchen (z.B. Z0 -Bosonen, Pionen und Positronen) auch hochenergetische Gammastrahlung aussenden. Die Annihilationsrate pro Neutralino hängt von der lokalen Dichte möglicher Kollisionspartner ab sodass die Annihilation vor allem in den Gebieten mit der größten Dichte an dunkler Materie stattfindet. Eine Beobachtung der Annihilationsstrahlung würde Neutralinos als die Teilchen der dunklen Materie bestätigen und Grenzen für deren Masse und Streuquerschnitt liefern.
https://www.mpg.de/868025/forschungsSchwerpunkt1

LGse euch beiden und nen guten Rutsch ins Neue...
NikolauZ. ;)


1x zitiertmelden

Dunkle Materie

28.12.2016 um 17:07
Zitat von Z.Z. schrieb am 25.12.2016:Ganz soooo is es nun auch wieder nich...
Moin moin NikolauZ., wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben, und ebenso noch einen Guten Rutsch.

Also, ... der Normalfall ist ja, dass ich dir ehrfurchtbedingt alles ungeprüft glaube, und zwar immer. Aber ähnlich wie bei der Neutrinodetektion sind da ja noch die "Ausreißer", also die Momente, wo man im Suff unter der Couch liegt, und sich denkt .... 'Hääääh? Neutralinos? Jibbet die wirklich?' ... naja, das nur, um dir mal einen Einblick in meine Gedanken zu gewähren :D

Als ich dann wieder nüchtern war, hab ich versucht, meine wirren Gedanken wieder zu ordnen. Am besten beginnt man dabei ganz vorn, also am Anfang: Dunkle Materie. Diese Form hypothetischer Materie wurde postuliert, um gewisse Beobachtungen erklären zu können, und im Grunde wissen wir so gut wie nix darüber. Nun kam jemand auf die Idee, diese hypothetische Form von Materie wäre aus Teilchen aufgebaut, die logischerweise ebenfalls hypothetisch wären. Und wenn es sie denn gäbe, so dachte man, könnten sie hypothetisch auch schon mal kollidieren, und dabei Gammastrahlung aussenden. Und genau danach hat man nun real gesucht, aber leider korrelierte alles was man fand mit anderen (realen) Quellen. Also nix mit hypothetischer Gammastrahlung von hypothetischen Teilchenkollisionen, oder auf deutsch: wattn scheixx!

So weit so gut, und dann kommt mein bester Allmy-Kumpel der NikolauZ. und sagt: Moment mal! Da oben im Gebälk der Milchstraße annihiliert Dunkle Materie und sendet dabei das ganze Gammazeugs aus, was die Jungs zuvor nicht gefunden haben. Also das ist nicht nur merkwürdig, sondern beinhaltet wegen der Neutralinos sogar noch mehr unbestätigte Grundannahmen als die Hypothese zuvor.

Frage: Wenn man den Gammastrahlenhintergrund vermisst, hätte man dann nicht auch die Neutralinoannihilationen im Halo messen müssen?


1x verlinktmelden

Dunkle Materie

30.12.2016 um 12:38
Und hier noch eine traurige Nachricht, letzten Sonntag verstarb die Astronomin Vera Rubin im Alter von 88 Jahren.

Rubin

http://www.n-tv.de/wissen/US-Astronomin-Vera-Rubin-gestorben-article19420446.html

Sie hatte die von Fritz Zwicky bereits im Jahre 1933 vorhergesagte Dunkle Materie im Jahr 1965 nachgewiesen, indem sie aus der Beobachtung von Bewegungen innerhalb von Galaxien die Existens einer unsichtbaren Masse ableitete, die ca. 90% der Materie im Universum ausmachte.


melden

Dunkle Materie

30.12.2016 um 15:07
Ebenfalls von Vera Rubin stammt folgendes Zitat:
Science progresses best when observations force us to alter our preconceptions.
Sinngemäß übersetzt heißt das, Wissenschaft entwickelt sich am besten, wenn Beobachtungen uns zwingen, unsere Vorstellungen zu verändern. Jedoch sind diese Beobachtungen kein "Selbstläufer", im Gegenteil, die Geduld von Forschern wird oft gewaltig auf die Probe gestellt, und so verhält es sich auch bei der Dunkle Materie. Hier mal ein Video zum Stand der Forschung, in dem auch mal die Fehlschläge benannt werden...

Youtube: Neues von der Dunklen Materie • LHC, Axionen, LUX, Xenon1T, Lux-Zeppelin | Josef M. Gaßner
Neues von der Dunklen Materie • LHC, Axionen, LUX, Xenon1T, Lux-Zeppelin | Josef M. Gaßner
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Bleibt also nur zu hoffen, dass es die neuen Generationen von Detektoren sein werden, die uns im Sinne von Vera Rubin zwingen werden, unsere Vorstellungen zu verändern.


1x verlinktmelden

Dunkle Materie

01.01.2017 um 14:02
Geehrter @Peter0167

zunächst mal ein Gutes Neues 2017 für dich und alle Allmyuser.
Danke für Vertrauen und die nette Neujahrsansprache, die ich so gleich mitunterschreibe..... :)
Leider hatte mich ein Virus die letzten Tage flach gelegt, deshalb die späte Antwort.

Kurz, es ging mir in der Eingangsnachricht (ganz deinen Gedanken zu folge) im Grunde nur drum die DM-Strohhalme zu erwähnen, die hier gerade betreff Gamma-Emmission den Fluss hinunterfließen. Bin ja wie du weist kein Anhänger der DM.

Zur Frage: Wenn es annihilieren würde, das DM-Hypo-Neutralino, würde es auch entsprechende Strahlung emittieren....

Meld mich noch später.... muss erst "abkühlen".
HLG dein Z.


1x zitiertmelden

Dunkle Materie

01.01.2017 um 22:09
Moin moin Z.,

meine besten Genesungswünsche aus dem finsteren Nordosten, ich hoffe dir gehts inzwischen besser. Viren bestehen schließlich nicht aus Dunkler Materie. :D So weit ich weiß, wechselwirken die mit allem was wir kennen, also kann man sie auch töten. Gammastrahlung, Antimaterie, Mikro Black Holes, ... praktisch die gesamte Palette, aber damit kennst du dich ja besser aus als ich.
Zitat von Z.Z. schrieb:würde es auch entsprechende Strahlung emittieren....
Na das meine ich auch, und dann hätte man diese Strahlung bei der Vermessung des Gammastrahlenhintergrunds doch eigentlich finden müssen.
Bin ja wie du weist kein Anhänger der DM.
Wusste ich echt nicht! Bei mir sieht das ein wenig anders aus, auch wenn es in meinen letzten Beiträgen vermutlich nicht so rüber kam. Immerhin verdanken wir dem Zeugs unsere Existens, da will man ja auch nicht undankbar erscheinen :D

Nun ja, wie gesagt wünsche ich dir eine gute und schnelle Besserung, ich freue mich schon auf deine neuen Beiträge, denn zur Zeit scheinen meine anderen Quellen der Inspiration alle auszutrocknen.

LG Peter


1x zitiertmelden

Dunkle Materie

05.01.2017 um 09:54
Ich weiß, Zeitreisen in die Vergangenheit gehören eher in die Rubrik Science Fiction, und dennoch bietet uns dieses wunderbare Forum die Möglichkeit, zumindest einen Blick auf das zu werfen, was einmal war :D

Beim stöbern in alten Threads bin ich gestern auf das hier gestoßen:

Dunkle Materie?? Erklaerung...

Zunächst weckte der Thread-Titel ja noch Erwartungen in mir, etwas über die weitgehend unbekannte Natur der Dunklen Materie zu erfahren, aber bereits nach dem zweiten Beitrag war davon nix mehr übrig. Ich bin ja nun alles andere als ein Experte auf dem Gebiet, aber was ich dort las, war schon ziemlich heftig. Zeitweise bildete ich mir sogar ein, nachempfinden zu können, wie es LeviaX1 erging, als er hier noch mitgelesen hat :D.

Ich habe dann auch noch einige andere Threads aus dieser Zeit besucht, und bin auf Ähnliches gestoßen. Gut, die paar Beiträge sind jetzt nicht repräsentativ, aber es reichte aus, meine bisherige Meinung (Früher war alles besser), zumindest selektiv zu überdenken. Hat man "damals" (trotz Harald Lesch) wirklich noch so wenig über diese Themen gewusst, oder hat es einfach keinen interessiert?

Naja egal, ich bin jedenfalls froh, wie sich das hier offensichtlich zum Besseren entwickelt hat, und das verdanke ich nur meiner kleinen Zeitreise von gestern abend :D.


1x zitiertmelden

Dunkle Materie

05.01.2017 um 13:57
@Peter0167

nun ja...2003 gab es doch noch keine direkte Beobachtung durch den Gravitationslinseneffekt oder?

Glaube das war erst um 2006 rum. Es hat sich also schon einiges getan in dieser Zeit..


melden

Dunkle Materie

07.01.2017 um 16:36
@Peter0167
Moin Moin...
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:oder hat es einfach keinen interessiert?
Nun BH und son Zeugs sind keine leicht zu verarbeitenden Themen.
Selbst stark Interessierte können da leicht auf einen Holzweg geraten, viel verwirrend oder falsch dargestelltes, ist selbst auf ..... "guten Seiten" zu finden.

Nun DM. Da verwirrt es mich ein bisschen dass du meine privaten Gegenargumente noch nicht zu kennen scheinst.... :) da ich die hier schon zu Hauf über die letzten Jahre angebracht habe. (Sind ja nur etwas mehr als 8000 Beiträge, einfach mal durchstöbern.... ;) )
Klar ist das es bisher nur Theorien zur DM gibt und sich all die Jahre kein direkter noch irgendein ein indirekter Beweis dazu halten ließ.

Mein grundsätzlicher "Gegengedanke", der sich vor knapp 20 Jahren formulierte:
Muss man denn stets versuchen alle ungelösten Probleme mit neu zu Denken "Materieteilchen" zu erklären, warum hat man scheinbar das Wesen der Gravitation noch immer nicht verinnerlicht? In gewisser Weise scheint mir, das man einen Sport draus gemacht hat, sich ausschließlich "Materie-/Teilchen" als Problemlöser widmen und zu postulieren, da die sich gegebenen Falles beweisen lassen (zb. LHC) und man sich dann so recht einfach in der Riege der Nobelpreisträger wiederfinden könnte... Ich denke das ist einer der Gründe warum man hier imho so "engstirnig" reinen Teilchen-Theorien hinterher jagt. Sie sind einfacher zu formulieren als rein auf die Gravitation (G-Felder) basiertes...

Klar und mittlerweile deutlichst, vor allem durch die RT ersichtlich, ist dass man der RZ selbst ein Energiepotential/Masse zuzuordnen hat, welches sich mathematisch absolut Materiefrei darstellen lässt und sich meiner Meinung bestens für Erklärungen eignet. Zudem kann so ein G-Potential Lichtschnell durch die RZ propagieren (flexibilität), beliebig grosse Konstellationen Bilden (auch Mikrostrukturen), ganz im Sinne materialistisch teilchenbehafteter Denkansätze. Der Raum ist übervoll mit unterschiedlichsten G-Wellen Strukturen (RZtliche) gesegnet.
Das mal Eingangs....
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 01.01.2017:denn zur Zeit scheinen meine anderen Quellen der Inspiration alle auszutrocknen.
Nun vlt. werde auch ich mich nicht mehr zu dolle hier beteiligen wie früher.
Es war doch teils recht beschwerlich mit Leuten zu kommunizieren denen es ersichtlich nicht um Physik ging, sondern im wesentlichen exakt darum, mit ihrem angeblichen Wissen zu glänzen und sich unbelastet tatsächlich vorhandenem, rein rhetorischer Maßnahmen zu bedienen um schliesslich einzig den Gesprächspartner anzugehen... Wie auch immer, viel Unverständnis auf Grund des welchen selbst... ;)

Biß... ;) später LG
Z.


1x zitiertmelden

Dunkle Materie

07.01.2017 um 17:51
Zitat von Z.Z. schrieb:Muss man denn stets versuchen alle ungelösten Probleme mit neu zu Denken "Materieteilchen" zu erklären
Moin moin Z., ist zumindest ne erfolgreiche Methode (Neutrinos, Higgs, ....), und ich denke mal, die Jungs und Mädls, die man auf die DM angesetzt hat, werden nicht so doll teilchenfixiert sein, dass sie andere Möglichkeiten gänzlich außer Acht lassen.

Übrigens, die Suche nach: Z. Dunkle Materie, ergab genau 396 Treffer, ist also noch überschaubar. Bei Gelegenheit werde ich mal etwas stöbern, und sag dir dann Bescheid, was ich "ermittelt" habe :D.

Heute Abend habe ich aber noch was anderes vor. Bis sPeter...


melden

Dunkle Materie

07.01.2017 um 21:19
@Peter0167
@Z.


Es gibt eine Alternative Theorie von John Moffat die evtl. bald an Schwarzen Löchern getestet werden könnte. Es handelt sich um eine modifizierte Gravitationstheorie wobei die Gravitationskonstante vom Raum und der Zeit abhängt (mehr oder weniger ähnlich den MOND-Theorien).

Interessant ist aber das seine Theorie experimentell getestet werden kann und folgende Vorhersagen macht:
2005 schlug er eine Skalar-Tensor-Vektor Theorie der Gravitation vor (Modified Gravity, kurz: MOG), die ohne Dunkle Materie auskommt und deren Effekt über eine modifizierte Gravitationswechselwirkung erklärt wird.[2][3]

Nach der MOG-Theorie hätten Schwarze Löcher eine sehr viel größere Silhouette (black hole’s "shadow") als dies die Allgemeine Relativitätstheorie voraussagt. Der Effekt könnte im Galaktischen Zentrum grundsätzlich beobachtbar sein, etwa mit dem Event Horizon Telescope ab 2017.[4]
Wikipedia: John Moffat

Dieser Link ist die Veröffentlichung (das Arxiv-Format) der Theorie von 2005:
https://arxiv.org/pdf/gr-qc/0506021v7.pdf

Dieser Link ist die Veröffentlichung von 2015 mit dem das Experiment vorgeschlagen wird:
https://arxiv.org/pdf/1502.01677v2.pdf

Aus dem Abstract:
The shadows cast by non-rotating and rotating modified gravity (MOG) black holes are determined by the two parameters mass M and angular momentum J=Ma. The sizes of the shadows cast by the spherically symmetric static Schwarzschild-MOG and Kerr-MOG rotating black holes increase significantly as the free parameter α is increased from zero. The Event Horizon Telescope (EHT) shadow image measurements can determine whether Einstein’s general relativity is correct or whether it should be modified in the presence of strong gravitational fields.
Hier noch der Wiki-Eintrag:
Wikipedia: Scalar–tensor–vector gravity

Da wird es richtig spannend, da es einen experimentellen Zugang gibt.


melden

Dunkle Materie

07.01.2017 um 22:14
Wow, ich wusste noch gar nicht, dass wir zu solch präzisen Messungen fähig sind. Braucht man da nicht erst mal ein Schwarzes Loch, welches sehr gut vermessen ist, also bezüglich Masse, Drehimpuls, Entfernung, etc., bevor man Schlüsse aus der Vermessung seiner Silhouette zieht?

Wie auch immer, ein gutes Experiment hat noch nie geschadet, entweder gelangt man zu neuen Erkenntnissen, oder die ART hat eine weitere Bestätigung. Letztlich gewinnt man in jedem Fall. :D


1x zitiertmelden

Dunkle Materie

08.01.2017 um 01:15
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Braucht man da nicht erst mal ein Schwarzes Loch, welches sehr gut vermessen ist, also bezüglich Masse, Drehimpuls, Entfernung, etc., bevor man Schlüsse aus der Vermessung seiner Silhouette zieht?
Gute Frage. Leider habe ich mich null eingelesen, daher muss ich dich zum Selber lesen animieren. Aber die EHT Projektpage könnte ganz interessant sein, bzw, teilweise Antworten liefern:

http://eventhorizontelescope.org/science/general_relativity.html (Archiv-Version vom 08.01.2017)

Hier findet man auch eine Zusammenfassung von Links zu Veröffentlichungen (darunter ist auch die Publikation von Moffatt):
http://eventhorizontelescope.org/publications.html (Archiv-Version vom 13.01.2017)

Wikipedia: Event Horizon Telescope

Und noch zuletzt:

http://www.mpifr-bonn.mpg.de/mitteilungen/2015/6

Jetzt heißt es abwarten, aber zum Glück ist ja schon 2017, könnte spannend werden dieses Jahr :-)


1x zitiertmelden

Dunkle Materie

08.01.2017 um 08:54
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:daher muss ich dich zum Selber lesen animieren.
Hat funktioniert! :D

Allerdings bevorzuge ich deutschsprachige Quellen, mein ausländisch ist wirklich werry bäd.

In ca. 3 Monaten geht es wohl los, dann verbinden sich weltweit insgesamt 9 Radioteleskope zu einem Teleskopverbund, und nehmen das Zentrum unserer Galaxie ins Visir.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21001-2017-01-02.html

Nachdem man 2015 bereits das Magnetfeld vermessen hat, damals jedoch noch mit weniger Teleskopen...

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-19602-2015-12-04.html

... will man nun direkte Aufnahmen vom Ereignishorizont machen, mit deren Hilfe sich Einsteins Theorie zur Gravitation (ART) erneut überprüfen lässt. Der Theorie nach sollte das Schwarzr Loch einen dunklen, kreisrunden Schatten erzeugen, der von einem dünnen hellen Lichtring umgeben ist. Wäre dieser Lichtring seitlich verschoben, wäre das eine Abweichung von der Theorie, was wiederum zur Folge hätte, dass sämtlich immer-schon-vorher-alles-gewusst-haben-wollende-Einsteinleugner aus ihren finsteren Löchern gekrochen kommen, und sich ihr Schandmaul zerreißen werden vor Schadenfreude. Nützen wird es ihnen jedoch nichts, denn Einstein ist einfach "To Big to Fail".

Was das Ganze jedoch mit Dunkler Materie zu tun hat, weiß ich noch nicht, aber ich lese weiter...


2x zitiertmelden

Dunkle Materie

08.01.2017 um 13:47
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Allerdings bevorzuge ich deutschsprachige Quellen, mein ausländisch ist wirklich werry bäd.
Es ist leider extrem schwer etwas zu John Moffat und dessen Theorie auf deutsch zu finden.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Was das Ganze jedoch mit Dunkler Materie zu tun hat, weiß ich noch nicht, aber ich lese weiter...
Aber vielleicht kann der Link helfen:
http://www.nzz.ch/extra-gravitation-als-alternative-zur-dunklen-materie-1.577194 (Archiv-Version vom 02.01.2016)

In dem Artikel wird beschrieben wo die Probleme und Streitpunkte liegen will man herausfinden ob DM oder erweiterten Gravitationstheorien die richtige Interpretation sind. Der Hauptteil der Artikel macht das anhand der MOND-Theorien und geht auf deren Probleme ein. Am Schluss wird auf Moffatt eingegeangen. ICh habs durchgelesen und fands ganz hilfreich.

Der Artikel ist übrigens 10 Jahre alt.

Wenn du was aktuelleres auf deutsch findest, immer her damit ;-)


melden

Dunkle Materie

08.01.2017 um 14:32
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Was das Ganze jedoch mit Dunkler Materie zu tun hat, weiß ich noch nicht, aber ich lese weiter...
Ich versuch es mal noch selber :)

Die Theorie der Modified Gravitiy (MOG) führt zusätzliche Terme ein die es erlauben unter anderem die schnelle Rotation der Galaxien zu erklären ohne Zuhilfenahme dunkler Materie. Dies zusätzlichen Terme erforden aber zusätzliche Konstanten die erstmal frei gewählt werden können wie es bei anderen alternativne Theorien auch geschehen ist (z.B. MOND). Daher gewinnt man mit so einer Theorie erstmal nichts, da sie praktisch einfach nur auf eine Beobachtung zugeschneidert ist. Soll lheißen man kann sich jede Beobachtung im Nachhinein so zurechtrechnen, man gewinnt dadurch aber erstmal keine neue Erkenntnis. Man kann so nicht entscheiden ob die Theorie richtig ist oder ob doch DM da ist und die ART richtig ist. Daher muss eine allgemeinere Theorie nicht nur eine zusätzliche Beobachtung mehr erklären können sondern die eingeführten Konstanten müssen helfen allgemeinere Aussagen zu machen. Im Fall von MOG führt der eingeführte Parameter dazu das sich auch die Strukturen der Schatten von Schwarzen Löchern anders geben als die ART das vorhersagt. Das ist nun ein gewichtiges Argument da man die Theorie in einem viel breiteren Bereich und ohne DM testen kann.

Übrigens der zusätzliche Parameter ist:
G = GN (1+ α) der die eigentliche Gravitationskonstante modifiziert.
Dieser führt u.a. dazu das die Gravitationskonstant GN eigentlich keine Konstante ist, sonder der eigentliche Parameter G abhängig ist von Raum und Zeit und somit z.B. die Anziehungskraft auf großen Skalen nicht mehr ∝ 1/r2 ist. Nur im Hinblick auf DM hilft das aber nicht, denn wir wissen immer noch nicht ob die Theorie nun richtig ist oder ob es doch DM gibt. Der Vorteil der MOG Theorie ist jetzt aber dass dieser Parameter α auch eine Einfluss auf die Struktur von Schwarzen Löchern bzw. deren Schatten hat:

Der Radius des SChattens den man aus der ART erhält ist z.B. rART.

Dann hat Moffatt breechnet rMOG = (1+α) ⋅ rART. DAs ist jetzt nicht die richtige Formel, die ist etwas komplizierter, aber das Prinzip ist dasselbe. Ist die jetzt die ART richtig ist der Parameter α = 0 und somit G = GN wie bereits bekannt. Jetzt kann man das aber testen am Schwarzen Loch in der MItte der MIlchstraße. Sollten sich Abweichungen im Radius dieses Schattens von der ART Vorhersage ergeben, wäre das ein sehr starker Indikator das MOffatt das er auf dem richtigen Weg ist.


Anzeige

melden