Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Basic Physics für Allmygenies

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Statik, Kinematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Basic Physics für Allmygenies

21.12.2007 um 23:24
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Ich neige dazu zu behaupten, es kippt, und bekommt dabei eine Unwucht
und stabilisiert sich... oder neigt sich ganz langsam in die waagerechte...

ufftata würde nicht ein gedanken-experiment schaffen, wenn das rad einfach runterkippt und da rum baumelt... :)

Anzeige
melden

Basic Physics für Allmygenies

21.12.2007 um 23:43
Hat er ja auch schon gesagt dass das nicht passiert.


melden

Basic Physics für Allmygenies

22.12.2007 um 00:08
tja, eigentlich müsste es sich wieder fangen.
Den Kreisel kann man auch "stören" in seiner Position und er fängt sich immer wieder und stellt sich senkrecht auf. Zumidest solange er die nötige kinetische Energie aufweist. Sobald er einen kritischen Punkt der Geschwindigkeit unterschritten hat, fängt er an zu trudeln.


1x zitiertmelden

Basic Physics für Allmygenies

22.12.2007 um 00:10
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Sobald er einen kritischen Punkt der Geschwindigkeit unterschritten hat, fängt er an zu trudeln.
...und das rad neigt sich?


melden

Basic Physics für Allmygenies

22.12.2007 um 00:27
also wenn es zu langsam wird, dann kippt es natürlich zur Seite, aber solange es sich dreht und schnell genug ist...da bin ich mir nun nicht so sicher.
Mir fällt auch kein praktisches Beispiel dafür ein, das dies bestätigen würde, deshalb bin ich unschlüssig.


melden

Basic Physics für Allmygenies

22.12.2007 um 00:31
aber nein, es muss doch kippen...

die Gravitation zieht doch an einer Seite des Rades und bringt es zu kippen.
Egal ob es sich dreht oder nicht, es kippt einfach.


melden

Basic Physics für Allmygenies

22.12.2007 um 01:03
es entstehen 2 Kräfte und bilden eine 3. Kraft = Präzession


melden

Basic Physics für Allmygenies

22.12.2007 um 01:14
Präzession, genau.

also eben doch so, dass das Rad durch die Gravitation einerseits angezogen wird, aber andererseits durch Präzessionskräfte wieder ausgeglichen wird, das Rad müsste sich also mit Unwucht weiterdrehen, bis es zu langsam wird, und kippt...

das könnte jetzt passen.


melden

Basic Physics für Allmygenies

22.12.2007 um 03:04
@rockandroll

<<muss ich selbst ausprobieren<<

gute Idee, kannste machen mit einem Vordserad von eionem Fahrrad. Halte das mit beiden Händen und beschleunige es auf dem Boden oder an der Wand. Halte die Achse so das sie frei beweglich in deinen Fingern liegt. Und dann las eine Seite los und wunder dich ;-)

Habe ich auch schon so gemacht, funktioniert gut. Noch besser geht es wenn du die Achse mit einem Faden anbindest.


melden

Basic Physics für Allmygenies

22.12.2007 um 04:28
Naja,sobald das Laufrad langsamer wird,prallt es mir die Achse aus der Hand,aber wenn es sich schnell dreht kann ich es problemlos halten,im Gegenteil,je schneller die Bewegung desto leichter wird es zwischen den Fingern


melden

Basic Physics für Allmygenies

22.12.2007 um 12:18
ja, aber es passiert noch etwas. Odert musst du nicht dabei "tanzen"? Falls nicht, dann häst du die Achse zu fest. Lege die Achse einfach in den nach oben geöffneten Finger. Nicht festhalten zwischen zwei fingern, einfach nur in einen geöffneten, gekrümmten Finger einlegen. Oder nimm einen Bindfaden, macht den ganzen Versuch noch staunenswerter.


melden

Basic Physics für Allmygenies

22.12.2007 um 12:21
Nachdem ihr den BVersuch mit dem haltzen auf nur einer Seite gemacht habt, könnt ihr mal mit eurem Fahrradkreisel rumspielen. Haltet die Achse diesmal an beiden Seiten (natürlich Rad beschleunigen) und versucht dann die Achse zu kippen, sowohl um die waagrechte als auch um die horizontalen Achse. Und dann denkt über das nach was ihr dabei beobachtet.


melden

Basic Physics für Allmygenies

22.12.2007 um 14:21
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Das Rade verbrennt ,,,,, ahahahahahhahaahaahhahahahahahahah loll.. ja djksls
Hmhm... daran kann ich mich garnicht erinnern ... :)

Sorry.


melden

Basic Physics für Allmygenies

22.12.2007 um 16:16
<<Hmhm... daran kann ich mich garnicht erinnern ... <<

ganz, ganz schlechtes Zeichen. Erst vergisst du alles Mögliche, dann hast du Wortfiundungsstörungen und jetzt wirst du auch noch ausfällig und hast danach einen Filmriss.

Du solltest ganz dringend mal dein Verhältnis zu Drogen aller Art prüfen.


melden

Basic Physics für Allmygenies

22.12.2007 um 16:21
lol ;)


melden

Basic Physics für Allmygenies

22.12.2007 um 17:40
Naja, so zum lollen is das nun echt nicht.


melden

Basic Physics für Allmygenies

22.12.2007 um 18:15
Was auch immer.

MfG


melden

Basic Physics für Allmygenies

22.12.2007 um 18:40
Ich habe gerade kein Laufrad zur Hand...ich seh schon,das artet in Bastelei aus,naja,wozu hat man Schnellspanner


melden

Basic Physics für Allmygenies

22.12.2007 um 20:22
Warhead,

danke.
Entlich erbarmt sich mal einer und macht diesen Versuch. Wenn ich ein Fahrrad hier hätte, hätte ich es schon lägst gemacht.

Die Spannung steigt!


melden

Basic Physics für Allmygenies

22.12.2007 um 20:58
humm... wozu ein einzelnes rad... ist doch "beim" radfahren ähnlich bis genauso... denkich...

rein theoretisch könnte man im stand auf dem fahrrad sitzend "stehen", wenn man nun ein arm ausstregt kippt man in dessen richtung um... soweit zum stillstand... an "einem" seil aufgehongen im stillstand kippt das rad...

wenn ich jedoch fahrrad fahre und während der fahrt mein arm zum "blinken" ausstrecke, passiert eigentlich nett viel (es sei denn mein körper versucht irgendwelche wirkungen unterbewusst zu kompensieren)

öhm... die sich drehenden atome verharren in ihrer bewegung (drehimpuls), du kappst das seil auf der einen seite und nun kippt das rad herunter, aber halt... die sich in bewegung befindenden atome des rades, erfahren nun eine kraft (gravitation) die das rad zwar kippen wollen, aber die energie die im drehimpuls des rades steckt verhindert das... das rad wird nun durch die gravitation gebremst, weil die sich bewegenden atome eine kurskorrektur erleiden... und neigt sich nun langsam und allmählich um 90°, bis die drehachse senkrecht steht...

klingt aber selbst für mich falsch... hab leider auch gerad kein fahrrad zur hand... sry...

wo ist ufftata? ;)


Anzeige

melden