Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Basic Physics für Allmygenies

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Statik, Kinematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Basic Physics für Allmygenies

31.10.2008 um 14:54
Da es sich um eine stehende Welle handelt dürfte das von der Länge der Zuleitung und der Wellenlänge des Signals abhängen. Im ungünstigen Fall (Maximum der stehenden Welle am Ausgang der Endstufe, Halbleiter - Endstufe) wohl crash and burn.

Allerdings... die reflektierte Welle trifft ja auch wieder auf den Senderausgang und wird dort erneut reflektiert. Wie sie reflektiert wird hängt von der Ausgangsimpedanz der Endstufe ab. Ich tippe jetzt mal aus dem Bauch heraus darauf dass es ziemlich sicher raucht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Basic Physics für Allmygenies

31.10.2008 um 15:01
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Allerdings... die reflektierte Welle trifft ja auch wieder auf den Senderausgang und wird dort erneut reflektiert
Das stimmt. Je nachdem könnte die Welle mehrfach hin- und herlaufen und dabei immer höhere Gesamtspannungen erreichen.

Wie das praktisch aussieht weiß ich aber leider nicht. Funktechnik ist nicht so mein Steckenpferd. Jedoch dürfte der Sender mit dem Wellenwiederstand der Leitung abgeschlossen sein, was mehrfache Reflexion wirkungsvoll verhindert.

So sollte es ja auch an der Antenne sein. Um das zu erreichen gibt es sogenannte Stehwellenmessgeräte (oder so) mit denen man das System Sender-Leitung-Antenne anpassen kann und eben stehende Wellen und Spannungsüberhöhung vermeidet.


melden

Basic Physics für Allmygenies

31.10.2008 um 15:12
Wie gesagt, ich tippe auf crash and burn, zumindest wenn die Bauelemente der Endstufe über keinen nennenswerten Reserven an Spannungsfestigkeit verfügen, aber das nur so aus dem Bauch heraus.

Ich versuch heute Abend mal im Web info dazu zu finden. Berlinandi scheint auf dem Gebiet auch recht kompetent, vielleicht will er mitmischen, ich habe allerdings eine Weile schon nichts von Ihm hier gesehen.


melden

Basic Physics für Allmygenies

31.10.2008 um 15:16
Link: www.fh-nordhausen.de (Archiv-Version vom 14.07.2007)
und bei Hochspannungsleitungen gibt es noch ein paar sehr interesante Effekte, die ich leider hier wohl nicht behandeln kann da dazu schon ein bißchen tieferes Verständniss benötigt wird.
So können Hochspannungskabel nur eine bestimmte maximale Länge haben. Oder bei Erdkabeln kann es leicht vorjkommen das die schon im Leerlauf (also ohne Verbraucher) ihren maximalen Strom ziehen. Nur dann als Blindstrom der zwar den Generator-Antrieb nicht belastet, aber dafür jede stro,mführende Leitung zwischen Generator und offenem Ende.
Usw. usf. ist ein sehr interesantes Thema, würde es ja gerne ein bißchen hier behandelln. Frage ist nur, hat wer Interesse daran?

Zum Einlesen empfehle ich mal dieses Script. Da sind solche Extremzustände einer Übertragungsleitung geschildert:

http://www.fh-nordhausen.de/uploads/media/EET1_Leitung380kV.pdf (Archiv-Version vom 14.07.2007)


1x zitiertmelden

Basic Physics für Allmygenies

31.10.2008 um 15:17
ich hab interesse ;)

ich lese es mal durch


melden

Basic Physics für Allmygenies

31.10.2008 um 15:20
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Frage ist nur, hat wer Interesse daran?
ich :)

Wie ist es nun mit der Frequnez?
Bei hochfrequenten Wellen steigt die Impedanz, aber mit der Reflexion komm ich noch nicht so klar.


melden

Basic Physics für Allmygenies

31.10.2008 um 15:37
na das mit der Rflexion muss sitzen, sonst machts keinen Sinn weiter zu machen.

Die Begriffe Impedanz, Wellenwiederstand, Anpassung, Reflexion müssen bekannt und verstanden sein.

Siehe dazu auch:
http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/physik/online_material/wellen/mech_wellen/reflexion_welle.htm (Archiv-Version vom 20.10.2008)

Wikipedia: Wellenwiderstand

und was google so gher gibt.


Und ganz klar müsen die Grundlagen der E-Technik bekannt sein. Also Kondensator, Wiederstand , Spule und das Verhalten von Strom und Spannung an Ihnen. Und wer das auch noch zeichnen kann im imaginären Koordinatensystem, der hat das Rüstzeuchs damit wir uzns mal das mit den langen Leitungen anschauen können.

Aber wir können ja langsam weitermachen und aufbauen.

Gibt es Fragen zu den passiven Bauelementen? Ist jedem klar was vorauseilender Strom, nacheilender Strom bedeutet und wie man das graphisch darstellt?


melden

Basic Physics für Allmygenies

31.10.2008 um 15:47
Me too!

Und danke für den Link :)


melden

Basic Physics für Allmygenies

31.10.2008 um 15:49
Grundlagen vorhanden. Los kanns gehen.

Mein Vorschlag: halt zunächst einmal einen Monolog und dann Fragestunde :)


melden

Basic Physics für Allmygenies

31.10.2008 um 15:54
@UffTaTa

das mit vorauseilender Strom und nacheilender Strom ist mir ehrlich gesagt noch nicht klar.


melden

Basic Physics für Allmygenies

31.10.2008 um 16:04
@frankfurt1

Wie war das nochmal...bei der kapazitiven Impedanz ist der Strom voreilend, bei der Induktiven ancheilend, wenn ich nicht schon alles vergessen habe.


melden

Basic Physics für Allmygenies

31.10.2008 um 16:06
Wenn Du an einen Kondensator eine Stromquelle anschliesst muss zuerst Strom fliessen und den Kondensator zu laden beginnen bevor die Spannung am Kondensator ansteigen kann. -- Der Strom eilt der Spannung voraus

Bei einer Induktivität (Spule) ist es genau umgekehrt: Wenn Du eine Spannung anlegst baut sich ein Magnetfeld auf und erzeugt in der Spule einen Gegenspannung die den Stromanstieg verzögert. Der Strom eilt also der Spannung nach.


melden

Basic Physics für Allmygenies

31.10.2008 um 16:08
wenns wirklich so eine einfache Definition ist hab ichs verstanden.


melden

Basic Physics für Allmygenies

31.10.2008 um 16:11
Ich hab da mal eine Frage zur Energie.
Es gibt doch Zustände der Energie, die wir nicht mehr nutzen können oder? Ich denke da an Wärmeenergie, die abgestrahlt wird und dann für uns nicht mehr nutzbar ist. Würde dann der brauchbare Anteil an Energie für uns Menschen im Laufe der Zeit immer weiter abnehmen?


melden

Basic Physics für Allmygenies

31.10.2008 um 16:50
Abgesehen von der Kernenergie erhalten/erhielten wir praktisch die gesamte nutzbare Energie von der Sonne. Und wenn die Sonne mal ihr Potential verbraucht hat, dann ist Ende.


melden

Basic Physics für Allmygenies

31.10.2008 um 17:26
na dann fangen wir mal mit den Baisc der E-Technik an.

Strom, Spannung und Energie an den Bauelementen in Abhängigkeit von der Zeit.

Also, gegeben ist ein Kondensator.
Frage a: An den Kondensator wird eine stabile Gleichspannung gelegt. Wie verhält sich Strom und Spannung am Kondesator über der Zeit?

Frage b: An den Kondensator wird eine Wechselspannung gelegt.
1) Wie verhält sich Strom und Spannung zueinander?
2) Zeichne das im Zeigerdiagramm in der komnplexen Zahlenebene.

Wikipedia: Zeigerdiagramm
Wikipedia: Komplexe Zahlen


melden

Basic Physics für Allmygenies

31.10.2008 um 17:33
acjuh jua, für den der nicht wei´ß was ein Kondesator ist und noch ein paar notwendige weitere Grundlagen:

Wikipedia: Kondensator (Elektrotechnik)

Wikipedia: Ohmsches Gesetz

Wikipedia: Maschenregel#Der Maschensatz .28Maschenregel.29 .E2.88.92 2. kirchhoffsches Gesetz


melden

Basic Physics für Allmygenies

31.10.2008 um 17:35
ich weiß ja nicht was ihr so als Grundlagen habt. Um da mit zu ko0mmen sollte man wenigstens in der Schule aufgepasst haben, ein bißchen Berufsschule E-Technik würde auch gut tun.

Falls jemand dabei mitmachen will dem wirklich alle Grundlagen fehlen, der also noch nie was vomOhmschen Gesetz und den Kirchoffschen Regeln gehört hat, der soll sich halt melden. Aber dann wirds schon ein bissle schwierig.


melden

Basic Physics für Allmygenies

31.10.2008 um 18:57
Link: de.wikipedia.org
Im Anschluss an meinen letzten Beitrag:

Hier Wikipedia: Blindleistung
gibt es eine leicht verständliche Darstellung was das nach/voreilen des Stroms in einem Wechselstromnetz anrichtet - Blindleistung. Das Veständnis dieses Begriffs wird für das Thema notwendig sein.


1x zitiertmelden

Basic Physics für Allmygenies

31.10.2008 um 19:14
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Blindleistung. Das Veständnis dieses Begriffs wird für das Thema notwendig sein.
Ja, das kommt als nöächstes dran, sobald die letzte Frage durch ist.


Anzeige

melden