Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeit

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
vivi83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeit

16.02.2008 um 18:40
Hallo Leute,
Ich erdreiste mich nun mal einzuschreiten mit der Bitte um Besinnung auf den Ausgangspunkt. Denn:
Wer hast erfunden?

Der Mensch.

Die Zeit ist nur eine (Er)findung des Menschen ---(warum sollte es Erfindungen des Menschen nicht geben?)---und ich behaupte mal, er hat sie nicht entdeckt, als er ein Photon zwischen Spiegel hüpfen sah.

Bitte nicht abwertend verstehen, das ist keinerlei Kritk am physikalischen Hintergrund, ganz im Gegenteil.
Ich frage mich nur, warum sich gerade die Physiker und Astronomen, die sie großteils doch sowie so als nicht-existierend vermuten sich so ausführlich mit ihr beschäftigen.
Was wenn bis innerhalb des Kosmos nur der Mensch/das Leben auf Zeit begrenzt ist/ vergänglich ist? Ein Photon aber eben gar nicht?
Suchen wir die Zeit nicht gerade da, wo sie eh nicht ist?

Wie steht es um die Idee einer Parallelexistenz von Zeit und Zeitlosigkeit?

Grüße, vivi

Anzeige
melden

Zeit

16.02.2008 um 19:31
"@fritzchen:
Man sag uns doch bitte mal in eigenen Worten und nachvollziehbar, was du denn sagen möchtest. Oder zumindest mir, weil ich verstehe deine Aussagen nicht ganz.
Wir sind ja schonmal soweit, dass durch deine Willenskraft die Photonen nicht am Spiegel vorbeifliegen..."

Kann man sich das denn so schwer vorstellen?

Zwei Spiegel ca. 300,000km von einander entfernt. Dann braucht das Photon zwischen den ereignissen ca. 1sec. Jetzt bewegen wir die spiegel schnell nach rechts.
Das Photon muss jetzt eine schrägen weg durch den Raum nehmen. Ist Logisch oder nicht? Dadurch wird die strecke die zwischen den ereignissen liegt grösser. Somit muss auch die Zeit zugenommen haben die zwischen den ereignissen liegt.

Es ging mir auch erst mal darum zu belegen das es sehr wohl so etwas wie Zeit gibt und das die für bewegte Uhren langsamer vergeht.
Das ist natürlich nichts wirklich neues. Hat Einstein ja schon gesagt.


1x zitiertmelden

Zeit

17.02.2008 um 15:42
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Jetzt bewegen wir die spiegel schnell nach rechts.
Das Photon muss jetzt eine schrägen weg durch den Raum nehmen. Ist Logisch oder nicht?
das ist nich logisch sondern bullshit, zum wiederholten mal, dein foton fliegt am spiegel vorbei!

ich weiß was du mit deinem gedankenexperiment zum ausdruck bringen möchtest, aber dur wirfst teile mehrere experimente zusammen und dabei entsteht ein experiment, welches nunmal nicht funktioniert


melden

Zeit

17.02.2008 um 18:25
@ Toom: er hat nur ein kleines detail vergessen.

Er muss noch sagen das das Photon in diesem Gedankenexperiment oft als Ball bezeichnet wird der von einem "Spiegel" zum anderen geschossen wird wenn sich die Spiegel nun bewegen wird der Ball trotzdem treffen weil er sich ja auch in die richtung mitbewegt.
wenn man rennt und einen ball nach rechts wirft bewegt der sich ja auch nicht gerade sondern wird ein wenig in renn-richtung mitbewegt.

Bei Licht geht das nicht so gut weil es ja mehr oder weniger Systemunabhängig ist.

Mfg matti15


melden

Zeit

18.02.2008 um 21:09
ich weiss jetzt nicht ob das hier reinpasst aber: zeit gibt es nur duruch bewegung und wenn man sich einfach mal vorstellen würde das im gesamten universum sich nix mehr bewegt dann würde die zeit stehen bleiben.

fazit: geschwindigkeit = zeit


melden

Zeit

18.02.2008 um 22:33
wenn alle Materie aus dem Universum zerfallen wäre und es sich bis ins unendliche ausgedehnt hätte wäre die Temperatur praktisch 0 und es ließe sich keine Zeit mehr messen ob sie dann noch existiert ist ne andere Frage.

Zeit kann man aber auch durch Licht messen und das bewegt sich immer. Und im Notfall greift man einfach auf unsere Atomuhren zurück die funktionieren ohne klassische bewegung sondern nur durch energie übergänge in Atomen.

Mfg matti15


2x zitiertmelden

Zeit

18.02.2008 um 22:40
@matti
Zitat von matti15matti15 schrieb:wenn alle Materie aus dem Universum zerfallen wäre und es sich bis ins unendliche ausgedehnt hätte wäre die Temperatur praktisch 0 und es ließe sich keine Zeit mehr messen ob sie dann noch existiert ist ne andere Frage.
bei dieser extremen vorstellung, frag ich mich sogar was mit dem raum passiert :D


melden

Zeit

18.02.2008 um 22:45
Hab ich mich auch gefragt ^^
Wenn man die neuen Theorien (Loop und Stringtheorie) begutachtet müsste der Raum und die Zeit bestehen bleiben.

Mfg Matti15


1x zitiertmelden

Zeit

18.02.2008 um 22:55
Zitat von matti15matti15 schrieb:Wenn man die neuen Theorien (Loop und Stringtheorie) begutachtet müsste der Raum und die Zeit bestehen bleiben.
so blöd wie es klingt, aber kann man bestimmt ein bissel mit "voids" vergleichen, dort gibts immerhin auch raum und zeit...

...oder etwa nich?


melden

Zeit

19.02.2008 um 17:26
voids?

Mfg Matti15


melden

Zeit

19.02.2008 um 21:36
sry, dachte du kennst den begriff

voids = leerräume im all, sie werden von den filamenten begrenzt...

..öhm, wie honigwaben... sind die größten strukturen, die durchschnittliche materie-dichte in einem void liegt bei ca. 1 atom pro kubik-kilometer, oder weniger

ich such ma link


melden

Zeit

19.02.2008 um 21:46
nagut, find jetz auf die schnelle nix interessantes, wiki, sagt fast das selbe wie mein post, aber ich schätz ma du weißt jetz was ich meine...

hier mal was optisches

/dateien/gw42499,1203453980,filamentsOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Zeit

19.02.2008 um 22:19
achso jetzt weiß ich was du meinst hatte vorhin Informatik da gibs auch void war noch nicht ganz bei der sache^^

Die sind schon ziemlich leer aber da gibs ja noch strahlung und das unterscheidet es vom absolut leeren Raum^^

Mfg matti15


melden

Zeit

28.11.2011 um 21:02
Ich würde jetzt die modernsten Überarbeitungen der relativitätstheorie, der raumzeitstruktur, Quantenphysik, etc... einwerfen, aber ich denke es geht hier allein um die ("poetische") wahrnehmung der Zeit...

Da kann ich nur zustimmen, dem was im Anfangspost geschrieben wurde, auch wenn ich einwenden muss, dass das menschl. Auge ca.65 Bilder/Sekunde wahrnimmt, unser Gehirn jedoch: 65 davon unbewusst verarbeitet (reflexe, etc...) ca. 25 bewusst wahrnimmt, allerdings nur begerenzt, wobei quasi ein Billd immer nr komprimiert wahrgenommen wird und als ergänzung des anderen Bildes wahrgenommen...
ca. 15 bilder/Sekunde werden voll und Bewusst wahrgeniommen...


melden

Zeit

28.11.2011 um 22:07
@HAL9001
Vielleicht solltest du dir angewöhnen auf das Datum zu achten. Du Antwortest auf einen Beitrag der 3 1/2 Jahre alt ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Ist das Universum viel älter als gedacht?
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 23.07.2023 von SagopaKajmer
gagitsch am 05.07.2023, Seite: 1 2
32
am 23.07.2023 »
Wissenschaft: Ist Zeit nur eine Illusion?
Wissenschaft, 1.492 Beiträge, am 27.11.2023 von abbacbbc
schattenlie9 am 03.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 72 73 74 75
1.492
am 27.11.2023 »
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »
Wissenschaft: Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?
Wissenschaft, 125 Beiträge, am 09.01.2022 von off-peak
juvenilea am 09.10.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 09.01.2022 »
Wissenschaft: Absolute Minimum Geschwindigkeit
Wissenschaft, 196 Beiträge, am 08.04.2021 von mastermind2020
noname am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 08.04.2021 »