Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Sinn Des Lebens, Sinnlosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.07.2010 um 01:13
@Hacker1209
Anstatt meine Antwort einfach mal pauschal als "dümmlich" abzutun, könntest du mir auch eine Antwort auf meine Frage geben und dich nicht gleich in Diffamierung flüchten.

Wenn Gott exisitiert, was auch immer er ist, gibt es kein Nichts. Ergo, muss man wieder nach dem Grund seiner Existenz fragen.
Wenn Gott nicht existiert ist er auch keine Erklärung.

Also, wie hilft mir Gott bei der Frage nach dem Ursprung aller Existenz weiter?


Und bitte keine Dogmen als Antwort.

Anzeige
melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

28.07.2010 um 01:49
"Oder glaubst du, die Antwort auf solch eine Frage wäre in ein paar Sätzen zu erklären? ;) "

Ich denke öfter mal über Sachen nach, die wenig Sinn ergeben. Ob ich später dran glaube - Kopf oder Zahl .. Naja bei genau dieser Frage bliebe die Münze wahrscheinlich genau auf der Kante stehen und man hat seine Antwort - mehr oder weniger - und wäre gleichzeitig verblüfft.

Ich habe mich in dem voherigem Post nicht gut ausgedrückt aber es könnte sein das ich an einen Menschen gedacht habe der sich selber fragt : " Warum gibt es überhaupt irgendetwas? " - und dieser möchte sich nun die Frage beantworten. Du hast recht es war schon einwenig einfältig sich das so zu fragen - 2D mäßig. Sorry.

@Gummiglas


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

28.07.2010 um 04:11
@Hacker1209

Um ehrlich zu sein hat er damit Recht.

Egal welche attribute Gott sich selbst zuschreibt und wie mächtig er ist:

Entweder ist er der einzige mit freiem willen und der einzige der sinn geben kann, dann brauch uns das als unfreiwllige nicht zu interessieren,

Oder wir können genauso sinnhaft und sinnlos selbst definieren wie wir wollen.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

28.07.2010 um 14:23
Entweder es gibts
- unendlich viele Schöpfer bzw. Götter und man frägt jeden nacheinander die selbe Frage, ... bis man frägt, woher den nun der Erste kommt ...

- od. es gibt nur einen Einzigen (wie, darüber können wir bis zum Tod spekulieren, wir werdens nicht wissen).

- od. wir höheren hier auf gehen zurück in die Realität.^^

Ahhh, was ist wenn das hier die Realität ist und das was ich Realität bezeichne nur ein Traum ist? Mist, immer diese Fragen über Fragen. :D


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

28.07.2010 um 20:26
@Ikarus23
einerseits hast du recht, die menschheit kann eine solche frage nicht beantworten, anderer seits muss ich dir widersprechen:

Die Menschen sehen ein solches Universum, eher gesagt, eine solche Realität aus einer viel zu komplizierten sicht.
Meiner meinung nach, ist die Realität so simpel aufgebaut, zu simpel glaube ich, als dass ein kompliziert denkender mensch es verstehen könnte.
Man müsste es von aussen betrachten um es zu verstehen, was leider nie möglich sein wird, da wir darin gefangen sind, also man müsste die realität verlassen, was niemals möglich ist, ausser vielleicht- nach dem tot.
Viele Menschen, glauben, oder wollen nicht glauben, dass das leben nach dem tot einfach aufhöhrt(wie es im ersten post beschrieben ist). Man wird nichts, also, man kann es von ausserhalb betrachten. man versteht.
Damit möchte ich auf die Erleuchtung hinnaus, eine Erleuchtung , nach dem tod.

Wenn man versucht, eine sache(das universum) immer weiter von oben zu betrachten, dabei beginne ich mit dem Urknall, und versuche mir zu denken, was davor war-es geht nicht.
Dann versuche ich mir auszudenken, wann die zeit begann zu vergehen. und spätestens hier wird mir schwummrig.


Wie kam etwas, von einem ort, den es garnicht gab?


Meine einzige mögliche antwort darrauf wäre:
Wenn es doch nichts gibt, ist man nicht an natürliche Gesetze gebunden.
Auf der Erde muss du einen arm haben, um ihn bewegen zu können, weil es ja sonst nichts zu bewegen gab - ein simples Naturgesetz.
Als es keione Natur gab, kann es keine gesetze gegeben haben:


Wo nichts ist, kann alles werden- die Existenz.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

29.07.2010 um 15:10
@tarikce


Die Menschen sehen ein solches Universum, eher gesagt, eine solche Realität aus einer viel zu komplizierten sicht.
Meiner meinung nach, ist die Realität so simpel aufgebaut, zu simpel glaube ich, als dass ein kompliziert denkender mensch es verstehen könnte.


Was sind schon Worte wie kompliziert oder simpel? Sie haben einfach keinen Gehalt. Was für uns kompliziert scheint ist simpel für das Universum. Aber dass es simpel für uns ist wie du sagst kann ich so nicht unterstreichen.

Kompliziert bzw komplex bedeutet nichts anderes als vielschichtig. Das ist alles. Was du oder andere Menschen da reininterpretieren spielt keine Rolle.

Und JA unser Universum ist extrem VIELSCHICHTIG. Um es in seiner gesamten Komplexität begreifen zu können muss man alle Schichten in einem gebündelten Ganzen betrachten.

Wörter wie kompliziert und simpel sind Schall und Rauch. Und dass das Universum bzw die Realität vielschichtig ist und nicht jeder Honk sie durchschaut steht komplett außer Frage.

Also nix da von "zu simpel", tut mir Leid. Das Gegenteil ist der Fall, die Realität ist so komplex wie man es sich überhaupt nur vorstellen kann. Unser Auge sieht nur das vollendete Ergebnis aber nicht die Meisterleistung an Komplexität und technischer Raffinesse die dahintersteckt. Nicht die Maschinerie die sich da abspielt.

Und warum soll "komplex" = "schlecht" sein? Was wäre das schon für ein Universum das man binnen weniger Jahre schon entschlüsselt hätte? Grade das entschlüsseln und lernen und entwickeln macht doch Spaß und ist der wahre Grund unserer Existenz. Ganz recht: Der Sinn des Lebens ist es das Universum zu verstehen, den Sinn zu finden wenn man so will.

Ein simples Universum wäre ein blanker Alptraum für mich.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

29.07.2010 um 15:17
@taktrice

wann die zeit begann zu vergehen. und spätestens hier wird mir schwummrig.


Du hast ein falsches Verständnis von Zeit, so wie die meisten Menschen.

Zeit ist nichts als ein Messwert so wie Kilometer oder Kilogramm.

Zu sagen: "Die Zeit existiert"

oder "Die Zeit vergeht"

ist genauso sinnvoll als wenn du sagen würdest: "Die Kilometer vergehen" oder "Kilometer existieren". Dabei ist es das Fahrzeug das die Kilometer fährt das vergeht.

Zeit misst die Veränderung innerhalb der Materie. Nichts weiter! Ein gottgleiches Element verändert sich quasi nicht, vergeht nicht. Natürlich ist die Spekulation über solche Dinge nichts als mentale Selbstbefriedigung aber Zeit wird von uns begrenzten Wesen zuviel Bedeutung beigemessen.

Auf kosmsicher Ebene spielt die Zeit immer weniger eine Rolle je größer die Größenordnung ist. Ein Indiz dafür dass sie irgendwann verschwindet.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

29.07.2010 um 15:22
@tarikce


Viele Menschen, glauben, oder wollen nicht glauben, dass das leben nach dem tot einfach aufhöhrt(wie es im ersten post beschrieben ist). Man wird nichts, also, man kann es von ausserhalb betrachten. man versteht.


Zu den Fragen: Woher kommen wir? und Wohin gehen wir? habe ich eine These aufgestellt die ich noch nicht sehr stark ausgebaut hab.

Stell dir einen See vor: Nennen wir mal den See in seiner Gesamtheit "kosmisches Bewusstsein", dieses Bewusstsein ist überall im Universum. Nun nehmen wir eine Flasche und schütten etwas von diesem See/Bewusstsein rein. Machen wir das 6 Milliarden weitere male und wir haben die Menschheit. Wo kamen wir her? heißt ja eher: Wo kam unser Bewusstsein her: Antwort: Aus dem kosmischen Urbewusstsein.

Nun sind alle Wasser in den Flaschen voneinander getrennt. Von den Hüllen die sie umgeben. (Körper) Das ist der Grund für alles negative in dieser Welt. Wenn wir sterben sickert unser Bewusstsein wieder zurück zum Ur-Bewusstsein. Hast du noch nie diese starke Sehnsucht in dir gespürt von der du nicht sagen kannst woher sie kommt?

Alles negative: Weil wir alle in unserem Bewusstsein getrennt sind
Alles positive: Sehnsucht nach dem Urbewusstsein.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

30.07.2010 um 18:02
@Ikarus23

zum thema simpel:
ich meinte das nicht im sinne von einfach, dazu kenne ich ehrlichgesagt keinen begriff, für die Augen eines Menschen erscheint es einfach(oder kompliziert).
Man sieht Sterne, die Sonne, den Mond, dazwischen nichts(das universum) dieses ,,nichts" (worin eigentlich abermilliareden Atome schweben) ist das Simple, aber dennoch Komlizierte, wir kennen das Fundament nicht, worauf dieses ,,Nichts" sich stützt.
Eben da ist die Komplizierte seite.
Wie sieht ,,Raum" aus? ist ein eine Karierte Fläche? oder ein Nebel? kann man es sehen? Benötigt es Energie, oder üben dort Andere kräfte ihre Macht aus? wir wissen es nicht, aber wir wissen, dass Sterne, die Sonne, und der Mond sogar das Nichts sich darauf stützt, und das ist es, was ich nur als Simpel bezeichnen kann, da niemand etwas darüber weiss, und nicht sagen kann , ob es nun kompliziert ist oder nicht- wenn du verstehst was ich meine.

Zum Thema Zeit:
Zeit ist vielfältig, ob wir sie nun messen, ob sie vergeht, oder ob wir nun einen Zeiger nach dem Zutreffen bestimmter Parameter bewegen lassen, ist eine andere Frage. Aber Fakt ist, das sie Irgendwann begonnen hat, wenn es Nichts gab, nicht einmal die Grundpfeiler des universums, die ich Kopfschmerzend versucht habe zu beschreiben, ist auch nichts vergangen. Als es nun etwas gab, entstand auch der Begriff ,,Zeit".

Nun zu deinem Letzten Beitrag:
Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden,
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Wo kam unser Bewusstsein her: Antwort: Aus dem kosmischen Urbewusstsein.
Also du willst damit sagen, dass jedes Bewusstsein, schon von Anfang an existiert, (im urbewusstsein), dass ,,Bewusstsein" oder ,,Seele" ein teil des Ganzen ist.

Demnach müsste das Bewusstsein nach dem tod den Körper Zwangsläufig verlassen, da es keinen Wirt mehr hat, in dem er Leben kann(aber ehrlichgesagt glaube ich mir bei diesen worten selber nicht, denn dann müsste das bewusstsein alle errinerungen zurücklassen).
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Hast du noch nie diese starke Sehnsucht in dir gespürt von der du nicht sagen kannst woher sie kommt?
Ich will nicht sagen nein, aber ich weiss es nicht.

Zum Thema ,,Verstehen/Erkeuchtung" möchte ich Folgendes ergänzen:

Ein Fisch wird niemals Erfahren wo das Wasser des Sees dahinkommt, genausowenig wie er sich vorstellen kann, ob es Weitere Seen gibt. Der See ist sein Universum.
Er kann es nur verstehen, wenn er den See verlässt, was ein Fisch niemals können wird.

Menschen müssten dem ,,Urbewusstsein" angehöhren(Sterben) um es von oben herrab zu Betrachten und zu verstehen, ein Lebender Mensch wir warscheinlich nie dazu in der Lage sein.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

30.07.2010 um 18:31
@tarikce
Zitat von tarikcetarikce schrieb:Er kann es nur verstehen, wenn er den See verlässt, was ein Fisch niemals können wird.
Ich behaupte einfach mal, wenn ich einen Fisch aus dem Wasser hole versteht er genauso wenig wie im Wasser.
Ob das wirklich so ist kann ich leider nicht wissen, aber wo wir sowieso grad dabei sind uns in metaphysichen Spekulationen zu verlieren...


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

31.07.2010 um 00:42
@tarikce
und zu verstehen, ein Lebender Mensch wir warscheinlich nie dazu in der Lage sein.

Halte ich für Unsinn. Ich behaupte sogar dass das intelligente Leben erst dann richtig beginnt zu florieren und sich zu entwickeln wenn wir verstanden haben warum wir existieren. Bis dahin sind wir nur halb-intelligente Wesen. Es gibt kein Indiz das darauf hindeutet dass man nicht fähig sein soll seine Existenz zu begreifen.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

31.07.2010 um 00:46
Abgesehen davon ist dieses ganze "Wir werden sowieso niemals verstehen warum es uns gibt"-Geschwätz für ziemlich kontraproduktiv. Wenn man unsere Realität betrachtet hat alles eine bestimmet Aufgabe. Ein Organ erfüllt eine Aufgabe innerhalb eines Körpers. Eine Zelle ist nur ein Teil einer Größeren. Genauso denke ich dass die Menschheit auch eine Aufgabe hat sie aber noch nicht wahrgenommen hat.

Vielleicht ist die Menschheit das sich in seinem Wachstum befindente Gehirn des Universums, unser Ziel könnte sein auf ein extrem hohes Level von Technologie und Verständnis zu kommen um dann die Geschicke des Universums zu lenken.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

31.07.2010 um 14:04
@hayami
Zitat von hayamihayami schrieb:Ich behaupte einfach mal, wenn ich einen Fisch aus dem Wasser hole versteht er genauso wenig wie im Wasser.
Es war nicht wirklich der fisch gemeint, es war nur eine metapher um es zu erklären.

@Ikarus23
Ich habe mich wohl zu übertrieben ausgedrückt, aber ein Lebender der Mensch wird eine Ewigkeit brauchen, es zu verstehen.
Ich finde, der erste Schritt in die richtige Richtung wäre, den Aufbau des Raumes zu verstehen, um diesen krümmen zu können, was weite Wege erspahrt.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

02.08.2010 um 00:46
@tarikce
Zitat von tarikcetarikce schrieb:Ich finde, der erste Schritt in die richtige Richtung wäre, den Aufbau des Raumes zu verstehen, um diesen krümmen zu können, was weite Wege erspahrt.
ääähm das wird wohl so ziemlich unmöglich sein auch in 10000000000 Jahren noch!
Zitat von tarikcetarikce schrieb:den Aufbau des Raumes
Aufbau des Raumes? = 3 Raumdimensionen :)

AUfbau der Materie wäre glaub ich das richtige; oder?

Und wohin würdest du dann mit Raumsprünge reisen?


1x zitiertmelden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

02.08.2010 um 01:02
gibt es überhaupt irgendwas? oder ist alles nur ein traum? diese fragen kann man nicht beantworten.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

02.08.2010 um 11:10
Ich denke, alles was wir wahrnehmen sind bloß Ideen, Bilder. Genau wie in einem Traum, in einem Traum ist alles substanzlos, die Wahrnehmungen haben keine Substanz, es sind nur Wahrnehmungen.

Ich denke, im Wachzustand ist es nicht anders, da sind keine physische Dinge außerhalb von uns, die wir wahrnehmen. Die Wahrnehmungen ansich sind schon die Dinge, und diese sind in einem selbst, und besitzen keine eigenständige von einem unabhängig existierende Substanz.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

02.08.2010 um 11:11
Aber ehrlichgesagt bleibt es jedem selbst überlassen, was er glaubt. Man kann es wirklich nicht beweisen, ob Materie wirklich real ist, ob sie wirklich existiert, oder ob es bloß Wahrnehmungen sind, die keine Substanz haben.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

02.08.2010 um 11:29
@Yoshi
Ich glaub spätestens wenn dir ein Stein auf denKopf fällt ist bewieden dass selbst DU Materie wirklich wahrnimmst und als existent bezeichnest!


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

02.08.2010 um 11:34
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Ich glaub spätestens wenn dir ein Stein auf denKopf fällt ist bewieden dass selbst DU Materie wirklich wahrnimmst und als existent bezeichnest!
Da hätten wir wieder die Illusion der Festigkeit.

Das Materie fest ist, ist auch bloß eine Wahrnehmung. Materie ist Energie.

Du nimmst Materie als fest wahr, aber das ist bloß in deinem Bewusstsein. Klar, ich kann sagen, ein Stein ist fest, er ist real. Aber sowohl die visuelle Wahrnehmung des Steines, als auch seine Festigkeit sind doch bloß Wahrnehmungen.

In einem Traum fühlt sich ein Stein auch fest und hart an, wenn er dir auf den Kopf fällt, du nimmst es genauso real wahr, wie im Wachzustand. Also könnte es im Wachzustand genauso sein.

Du kannst Wahrnehmungen auch mit virtuelle Realitäten vorgaukeln.

Du kannst das alles ganz real simulieren, und du merkst keinen unterschied?

Was ist Realität? Was ist nicht real? Was ist ein Traum?

Fragen über Fragen...


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

02.08.2010 um 11:47
@Yoshi
Das is net meine Welt; bin raus xD


Anzeige

melden