Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von wo kommt das Leben?

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Mensch, Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von wo kommt das Leben?

03.04.2008 um 13:08
und zu deinen gotteshyposthesen: habt ihr noch nie daran gedacht, dass vielleicht nur unsere intellekt annimmt dass es einen "ersten beweger" oder Ähnliches geben müsste, in wirklichkeit dieser aber einfach nicht existiert oder schlicht nicht erkennbar (höhere dimensionen oder andere funktionsweisen höher entwickelter gehirne..)ist? natürlich ist das keine antwort aber die wird es sowieso nie geben also brauch man sich nicht wirklich gedanken drum machen sonst endet man in gesitiger umnachtung und glaubt an gott oder so..eine möglichkeit wäre das problem streng deduktiv anzugehen was aber dann ziemlich viel zeit in anspruch nehmen dürfte

Anzeige
melden

Von wo kommt das Leben?

03.04.2008 um 14:14
Danke für die "geistige Umnachtung"! Fragt sich wer eher umnachtet ist, derjenige der sich Gedanken über "Gott und die Welt" macht und versucht auch so unpopuläre Ansätze wie Gott und die Bibel in Betracht zu ziehen, oder jemand der Gott einfach ablehnt weil man dann anerkennen müsste dass die menschliche Weisheit nicht die Letzte ist?

Wenn man auf eine Frage zwei Antworten bekommt, dann sollte man die einfachere nehmen, weil diese eine höhere Wahrscheinlichkeit auf Richtigkeit hat. Nur bei unserer Herkunft sträubt sich alles und es wird verzweifelt eine Antwort gesucht nur um etwas anderes annehmen zu können.

Die Antwort auf unsere Herkunft wird in der Bibel einfach und auch im Einklang mit heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen erklärt. Im Gegensatz dazu steht das Konstrukt der Evolutions-Hypothese.

Da wir eine Antwort suchen und uns leider nur unser beschränkter Intellekt zur Verfügung steht müssen wir halt mit diesem auskommen. Die Logik mit den Dimensionen und anderer Funktionsweise scheint mir nicht schlüssig. Kann aus einer Unlogik Logik entstehen oder umgekehrt? Als Teil oder Unterteil eines Ganzen (Systems) werden wir dem Gesamtsystem nicht zuwiderlaufen können. Das heisst aber auch das das System nicht uns zuwiderlaufen kann. (puh - schwieriger Stoff)
Ich hoffe Du verstehst was ich damit meine. Die 4.Dimension ist Bestandteil der 5.Dimension und so weiter. Wenn Du also sagst wir sind aus einer höheren Dimension entstanden (wie auch immer), müssten wir von unserer Dimension auf diese Höhere Rückschlüsse ziehen können, da wir ja im Prinzip eine Teilmenge sind. Damit wäre aber auch Deine "Contra-Dimension" nicht möglich. Das Gleiche gilt wohl auch für einen Intellekt. Man kann nicht etwas erfinden (schaffen) was man nicht denken kann!


3x zitiertmelden

Von wo kommt das Leben?

03.04.2008 um 14:52
"Es taucht zwar immer wieder ein von den Wissenschaftlern entdeckter Fund auf, der als solches propagiert wird, aber meist kann dieser unter Mutation einer Gattung aber nicht unter Evolution von einer Spezies zu einer anderen eingeordnet werden."

Ah, dann bitte ich mal um Belege, die darlegen, dass entsprechende Funde lediglich Mutationen innerhalb einer bekannten Art/Gattung und keine neue/unbekannte Gattung/Art sind...

Interessant finde ich auch, woher du denn dein Wissen beziehst, dass man entsprechende Funde genetisch so schnell sequenzieren kann, dass man den Fund einer Gattung zuordnen und sogar noch eine Mutation nachweisen kann.

Weiterhin sind ja bekanntermassen Mutationen, die sich dermassen stark auf phänotypischer Ebene ausprägen, im Großteil aller Fälle lethal. Für eine derartige mißinterpretierte "Zwischenform", die in Wahrheit lediglich eine Mutation einer existenten Art darstellen soll, müsste man sich ja schon im Bereich der Gen- bis hin zur Genommutation bewegen. Was das bedeutet und was das für Auswirkungen auf deine Behauptungen hat, wird sich wohl jeder mit einer gewissen Grundbildung in Biologie selber ausmalen können...

Satz mit X.

P.S.: Bevor das hier wieder ausartet - die "Argumente" wiederholen sich nämlich mit einer ermüdenden Regelmässigkeit: Der Thread "Evolution oder Schöpfung" ist mehr als er"schöpfend", was jedweden Aspekt des Themas betrifft....


melden

Von wo kommt das Leben?

03.04.2008 um 19:12
@believenoone

Es taucht zwar immer wieder ein von den Wissenschaftlern entdeckter Fund auf, der als solches propagiert wird, aber meist kann dieser unter Mutation einer Gattung aber nicht unter Evolution von einer Spezies zu einer anderen eingeordnet werden.

Hmm... ja das würde mich auch interessieren wo du das gehört oder gelesen hast.

Wieso scheut sich jeder davor ihn "Gott" zu nennen?

Nun mir ist schon oft passiert das dieser Begriff für Missverständnisse gesorgt hat. Viele denken oft das man unter Gott, den Gott aus den Weltreligionen meint. Daher umschreibe ich diesen Namen gerne mal oder gebe ihm mehrere Bezeichnungen. ;)


melden

Von wo kommt das Leben?

04.04.2008 um 09:35
"Wieso scheut sich jeder davor ihn "Gott" zu nennen?"

Selbst wenn jemand das leben hergebracht hat heisst das doch nicht das "er" gleich Gott gewesen sein muss oder! geauso könnte ich spekulieren das einfach eine hoch entwickelte andere Rasse gewesen sein könnte!


melden

Von wo kommt das Leben?

04.04.2008 um 14:57
Würde es den Religionen oder dem glauben wiedersprechen wenn Gott ein Lebewesen wäre was von einer extrem vortschrittlichen Zivilisation stammt?
Theoreitsch ist es ja möglich Universen zu erschaffen.


Mfg Matti15


3x zitiertmelden

Von wo kommt das Leben?

04.04.2008 um 15:27
geauso könnte ich spekulieren das einfach eine hoch entwickelte andere Rasse gewesen sein könnte!

Die dann wiederum "wer" erschaffen hat...?

Würde es den Religionen oder dem glauben wiedersprechen wenn Gott ein Lebewesen wäre was von einer extrem vortschrittlichen Zivilisation stammt?

Eigentlich schon, also ich kenne keine Religion die lehrt das Gott eine Art hoch entwickeltes Lebewesen ist. Zumindest keine von den Weltreligionen.


melden

Von wo kommt das Leben?

04.04.2008 um 16:18
Wow, mein thema wird ja anständig durchgerasselt!^^^

LG


melden

Von wo kommt das Leben?

04.04.2008 um 16:30
Ich bin ja auch ein eher gläubiger Christ aber in der Bibel steht eigentlich niergendwo das es kein Lebewesen sein kann. Oft wird Gott ja sogar Personifiziert und tritt als Mensch auf^^
Mal meine Relilehrerin fragen^^

mfg Matti15


melden

Von wo kommt das Leben?

04.04.2008 um 17:13
@believnonne
Zitat von believenoonebelievenoone schrieb:Wenn man auf eine Frage zwei Antworten bekommt, dann sollte man die einfachere nehmen, weil diese eine höhere Wahrscheinlichkeit auf Richtigkeit hat. Nur bei unserer Herkunft sträubt sich alles und es wird verzweifelt eine Antwort gesucht nur um etwas anderes annehmen zu können.
aha. Na dann ist ja alles klar. Da die Antwort "Gott" faktisch überhaupt keinen Erkenntnissgewinn bringt, bleibt ja nur noch die andere Antwort übrig.

Oder was sagt einem die Antwort "Gott" den?

Mal ein kleiner hyphotetischer Dialog.

Frager: Wie entstand das Leben
Gläubiger: Gott wars.
Frager: Ja, aber WIE entstand das Leben.
Gläubiger: Gott wars.
Frager: Ja, ist ja gut. Aber "WIE" entstand das Leben.
Gläubiger.....

is ja klar wies weitergeht, nicht wahr.


melden

Von wo kommt das Leben?

04.04.2008 um 17:15
@mattie
Zitat von matti15matti15 schrieb:Würde es den Religionen oder dem glauben wiedersprechen wenn Gott ein Lebewesen wäre was von einer extrem vortschrittlichen Zivilisation stammt?
Theoreitsch ist es ja möglich Universen zu erschaffen.
und inwieweit soll eine "fortschrittliche Zivilisation" eine Antwort nach dem Ursprung des Lebens sein? Damit verschiebst du die Frage nur eine Stufe weiter weg, eine Antwort gibst du damit aber ebensowenig.


melden

Von wo kommt das Leben?

04.04.2008 um 17:21
@beliveone
Zitat von believenoonebelievenoone schrieb:Die Antwort auf unsere Herkunft wird in der Bibel einfach und auch im Einklang mit heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen erklärt.
äh, ne, also eigentlich überhaupt nicht. Weder kann man aus der Bibel irgendwelches Wissen ziehen um den Übergang unbelebte auf belebte Natur schlüssig zu erklären, noch ist das in der Bibel geschilderte kompatibel mit den heutigen Erkenntnissen zur Entstehung der Welt und des Lebens. Das merkt man auch sofort wenn man versucht die Ausagen listenmässig einander zuzuordnen.


melden

Von wo kommt das Leben?

04.04.2008 um 17:48
Heißt der Thread nun, woher kommt das Leben oder woher kommt die Welt?
Ersteres, oder?

hm, nur mal ein Denkanstoß. ;)

Wikipedia: Miller Experiment


melden

Von wo kommt das Leben?

04.04.2008 um 18:39
Von einer besonderen anordnung von Atomen, die die eigenschaft besitzt sich selbst zu repruduzieren und ihre hohe ordnung beizubehalten.


melden

Von wo kommt das Leben?

04.04.2008 um 18:45
Wie kommt denn sowas, reiner Zufall?


melden

Von wo kommt das Leben?

04.04.2008 um 18:57
Ja, das Leben ist der Erde sozusagen "zugefallen". Die Möglichkeit, dass Leben entstehen kann, war vorhanden - und der Rest ist dann passiert.


melden

Von wo kommt das Leben?

04.04.2008 um 19:00
Hat "Zufall/zugefallen" was mit höherer Absicht zu tun, oder alles nur belanglos ohne Sinn?


1x zitiertmelden

Von wo kommt das Leben?

04.04.2008 um 19:12
Die Suche nach einem Sinn ist sehr subjektiv. Veilleicht ist der Sinn, von allem was ist, einfach zu Sein - ganz ohne höhere Absicht und besonderes Ziel.


melden

Von wo kommt das Leben?

04.04.2008 um 19:23
Entwicklung/Veränderung der Gegebenheiten zu höherem ist demnach keine Absicht/kein Ziel sondern nur "zufällig"!?


melden

Von wo kommt das Leben?

04.04.2008 um 19:32
Es ist eine Entwicklung mit vielen Möglichkeiten, ein vorgegebenes Ziel kann ich nicht erkennen. Der Weg ist sozusagen das Ziel (Phrasen dresche :)).


Anzeige

melden